Mit oder ohne?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2002 um 19:04) ist von 5-atü.

  • Oh Gott !
    Ich kenne das vom GK-Stand.
    Ich mit einer .22er in Box 7, neben mir in Box 8 einer mit einer 6" .44 Magnum. Sagen wir mal so, der Knall von dem Ding war ja noch mit den Ohrenschützer zu ertragen, aber wenn dann immer die Trennwand gewackelt hat, wurde mir schon mulmig. :confused2:

    Aber das "geilste" war immernoch der Typ mit der USO .45 ACP. Er schießt, Hülse wird ausgeworfen, prallt gegen die Trennwand, gegen die Decke, Doden und zack 3 cm an meinem Gesicht vorbei. :fluch:

    Also Ohrenschutz reicht ned aus, immer Sturmmaske und Handschuhe tragen... :))

    CU
    TPO

  • Baikal

    ja unser Ausbilder hatte das immer als Witz auf Lager:" Wenn du den Schuss hören kannst, bist du schon lange tot - hohohohohoh"
    Der wackelte dann beim lachen so seltsam, daß es allein dadurch immer lustig war.
    Wenn ich heute daran denke war es nur albern - na ja.

    Dabei ist mir aber eingefallen, daß man hinter dem Gewehr wohl nix vom Überschallknall mitbekommt.
    Das könnte wohl etwas ausmachen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • mir kommen die meisten scharfen kal. um einiges lauter vor als PAK kaliber

    jedoch ist die wargenommende lautstärke stark von der umgebung abhängig (lauflänge,mun,mündung natürlich auch)

    aber meine hörangaben :confused2:
    ich bin von einer selektiven schwerhörigkeit betroffen ;D:ngrins:

    TPO
    jaja immer auf dir bösen nachbarn schieben :))

    aber vorsicht mit den ausgeworfenden hülsen!
    eine unglücklich hinter die brille bekommen ist kein spaß mehr:evil:
    ähnlicher fall ist auf einen polizeischießstand vor ein paar jahren brenzlich ausgegangen
    heiße hülse in den nacken gefalle
    ungewollte schußabgabe
    kolegen getroffen

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • apropos hülsen:
    bie der gpda 9 werden die hülsen irgendwie mit vielmehr wumms ausgeworfen, will sagen, die fliegen viel weiter.
    bei der rg96 ploppen die hülsen einfach nur raus, und spicken nicht sonstwo in der gegend rum.
    ich kann aber beim auswurfmechanismus keine grundlegenden unterschiede erkennen.
    liegt dasdaran, dass der rg96 schlitten schwerer ist? und deshalb langsamer repetiert?

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • übrigens: gehört zwar nicht hierher, is aber trotzdem ganz interessant.
    auf http://www.kurzzeit.com gibts jetzt neue high-speed filmchen. u.a. ne kalaschnikow mit offenem mechanismus; recht witzig. nach 5-6 schuss sieht man dreckstückchen und grasbüschel durchs bild fliegen :))

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • das kenn ich. mir ist aufm schießstand beim schießen mit ner 9mm sig 210 mal ne hülse hinten rein geflogen. war garnicht angenehm... aber angeschossen hab ich niemand. :D

  • Also bei mir hat mal ein Freund an Sylvester mit meiner P88 geschossen, er stand links neben mir, er hat zweimal geschossen. Die ausgeworfenen Hülsen sind mir direkt auf den Scheitel geflogen, war irgendwie unangenehm heiß auf dem Kopf!


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (24. Juli 2002 um 19:59)

  • Mal sehn, was das für´n toller Link ist (bei einer Übertragung von 6 KB/ Sek. Hätte ich mich gar nicht von meinem 28er Modem trennen sollen!)…

    Also, noch einmal zurück zum Gehörschutz:
    Ich habe ihn früher auch nur äußerst selten benutzt. Spätestens, als “Selektören in die Öhren“ Pflicht wurden, habe ich nach und nach begriffen, was das taugt.
    Bei einer Übung (400m Bahn hoch und runter) hatte ich vergessen, die Selektonen einzustöpseln. Im Eifer des Gefechts merkte ich das erst bei 200m, und da hatte ich dann noch etliche Schuss Munition vor mir.
    Wenn man es weiß, tut es besonders gut weh!

    Vor meiner BW-Zeit war Silvester immer Krieg („Krieg ist Scheiße, aber der Sound ist geil!“). Jeder von uns kaufte sich ein bis zwei Schinken China-Böller (D= Handgranaten; B = Gewehrgranaten [passen in den 15mm-Aufsatz]), dazu noch ca. 100 Schuss Platz und los ging es! Natürlich OHNE Gehörschutz.

    Dass wir dabei nebeneinander, voreinander und durcheinander geballert haben… im Nachhinein total unverantwortlich (und gut das nix passiert ist)!

    Ob 8mm k oder 9mm K – da hatte keiner Zeit zu lauschen, ob denn eine RG 59 lauter als eine Python war oder ob die Napoleon (Umarex 1911-Vorgänger) mehr wummst als die Browning!
    Standard-Munition war damals 8mm für Pistolen und 9mm für Revolver. Erts später kamen wir zu der Einsicht, dass es für Silvester reichen würde, auf .22lg (=billiger und leiser!) umzurüsten.

    Ich kann echt nur jedem empfehlen, seine Ohren zu schonen und wenigstens diese Schaumstoff-Stöpsel (z.B. EAR) zu nutzen!

    Grüße!
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • HÄÄÄH? WAS SAGST DU?

    Nein, im Ernst. Ich muss sagen, dass selbst nach Sylvester ( knapp 100 Schuss 9mmPAK ) ohne Ohrschutz in einer recht engen Strasse nicht viel in den Ohren gepiept hat. Zumindest, solange ich von mir weg geschossen hatte. Als die Nachbarn dann "mitspielen" wollten habsch mir auch die Gummipfropfen reingestopft. Und - wie schon bemerkt - wenn man VOR der Mündung steht, kracht's vor Allem bei Revolvern umso mehr. Klar, die Druckwelle geht ja auch nach vorne weg. Am schlimmsten ist es ein-zwei Meter seitlich versetzt. Als es hinter mir gerummst hat, war's selbst mit Stöpseln kaum erträglich.

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Also letztes Sylvester habe ich nur 4 Schuss abgefeuert in 9mm PAK und dabei keinen Gehörschutz verwendet. Ich hatte nen Signalbecher drauf und habe Sterne veschossen.
    Ich habe mir eingebildet , das durch den Becher das Ganze noch lauter wurde.
    Jedenfalls war das piepen im Ohr unerträglich und das war das letzte mal ohne Stöpsel.

  • Zitat

    Original von TPO
    Oder man macht das einfach so:

    Munition ins Ohr und die Stöpsel ins Magazin stehen, dann hört man absolut nix mehr... :ngrins:

    CU
    TPO

    Hehe, und man soll's kaum glauben:

    Die 9mm PAKs passen sogar sehr gut in meine Ohren :D

    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das blanke Metall der Hülsen an Silvester zu Erfrierungen in den Gehörgängen führen könnte ;)

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Ich werde dieses Jahr auch Gehörschtz benutzen, denn letzts Jahr hatte ich 4 Tage nach Sylvester noch ein Pipen im Ohr!

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • hi,
    also ich werd auf jeden fall mit gehörschutz schiessen, meine gesundheit ist mir da doch wichtiger und es ist immer noch laut genug!
    cu
    sushi

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • Auch wenn Ihr nichts gemerkt habt:
    nach dem Schiessen kann das Ohr trotzdem geringfügig geschädigt sein.
    In der Summe führen dann diese minimalen Schädigungen zur Schwerhörigkeit etc.

    Das ist ja gerade das Gemeine an der Schwerhörigkeit, dass man es erst nicht merkt weil sich die Schädigung nur schleichend bemerkbar macht und sich der Mensch daran gewöhnt.

    Ich schiesse nur noch mit Gehörschutzstopfen, die meiner Meinung nach völlig ausreichend sind.

    Ich brauche auch nicht dauernd diesen brutalen Knall, am Ohr, mir sind die Effekte der Signalraketen wichtiger.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)