Bekanntheit?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 13:27) ist von collector.

  • Hi Jungs ich war gerade hier auf ner ansässigen Messe und habe mal gefragt ob es Field Target auch bei mir in der Umgebung gibt. Erst haben sie das englische Wort nicht verstanden, dann waren die Schützen ( waren alle älter) nicht über das informiert, dass es soetwas gibt, als ich es erklären sollte und ich sagte wird im freiem Geschossen mit LG , da hatte er mich fast für verrückt erklärt. Dann rief er irgentsoeinen niedersächsichen Ausbilder an der sich wohl mit allem auskennen sollte und der wollte es auchnicht kennen.

    Ist es so, dass in Niedersachen nix mit FT ist, oder im Schützenbereich FT einfach keine große Bekanntheit genießt?
    Ich habe ihnen erstmal den Link für dieses Forum dagelassen.

  • naja, ich war gerade mit Domi auf einem Wettkampf.
    Wärend er dabei war die Löcher möglichst zentrisch zu plazieren, hab ich von Draußen durch die Scheibe zugesehen und mich mit Schützen aus einem anderen Verein unterhalten.
    Die wustten nicht, das man mit Luftgewehren weiter als 10 m schießen kann.
    Von FT hatten die noch nie etwas gehört.
    Aber interessant fanden die das schon.

  • Zitat

    Original von steffirn

    Die wustten nicht, das man mit Luftgewehren weiter als 10 m schießen kann.

    .

    Kann man ja auch nicht. Nach 10m ist spätestens am Kugelfang Ende.
    Ud da Schütze mit Ritterrüstung, Gewehr und Scheibe eine feste Symbiose
    eingegangen sind, ist da auch kein Platz fürs Andersdenken. Geh doch nur
    mal mit der LP auf den Pistolenstand und mach deine Kollegen nass.
    Die können das auch nicht fassen, dass man damit was treffen kann.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von steffirn
    naja, ich war gerade mit Domi auf einem Wettkampf.
    Wärend er dabei war die Löcher möglichst zentrisch zu plazieren, hab ich von Draußen durch die Scheibe zugesehen und mich mit Schützen aus einem anderen Verein unterhalten.
    Die wustten nicht, das man mit Luftgewehren weiter als 10 m schießen kann.
    Von FT hatten die noch nie etwas gehört.
    Aber interessant fanden die das schon.

    Ist doch egal ob FT bekant ist oder nicht,hauptsache ist das wir Freude haben.In meinem Schützenferein KK in der Schweiz versuche ich gar nicht mehr die zu Begeistern.Ist mir SCH
    egal was die andern Denken.
    Gruss Sandro

  • Ich finde es eigendlich schade es es so unbekannt wenn auch populär ist.
    Denn das ist genau das richtige andem ich sicher Spaß hätte. So immer im miefigen Vereinshaus sitzen und da KK , GK oder LG oder LP zu schießen ist nicht so mein Ding (zumindest nicht so fest Vereinsgebunden wo man da in der Rauchwolke hochen muss und so).
    Das im freiem reizt mich schon ein bissl mehr mit ZFR und so und wenn man sich da bei Schützen ( eigentlich sollten die ja ja auch solche Disziplienen kennen) informieren will und die beinem garnix zu sagen konnten finde ich es schade.

  • Das negative Ergebnis mag vielleicht auch daran liegen, daß du offenbar auf einer Veranstaltung des Deutschen Schützenbundes (DSB) warst bzw. seines Landesverbands Niedersachsen.

    Field Target ist aber eine Disziplin des Bundes Deutscher Sportschützen (BDS) - anderer Verband, andere Baustelle.

    Zumal die Niedersachsen im DSB ohnehin die Hardcore-Löchlestanzer sind. 16 der 20 DSB-Landesverbände haben eine Liste der alternativ bei ihnen regional geschossenen Disziplinen (Gro-/Kleinkaliber und Druckluft) beim Bundesverwaltungsamt genehmigen lassen. Die Bandbreite geht da von LP auf Zeit über KK-Aufgelegt mit ZF bis zu historischen Ordonnanzpistolen auf 25 und(!) 50 m, mit und ohne Anschlagschaft. Die Möglichkeiten der Liste B stehen in der nächsten Titelstory bei VISIER im Dezemberheft.

    Sachsen-Anhalt ist Rekordhalter mit über 100 GK-Disziplinen plus zig weitere KK/LG/LP, aber vier Landesverbände haben gornischt eingereicht und sind mit ihrem olympischen Leben zufrieden ("wir schicken vielleicht einen aus unserem Verband zu Olympia, dafür zahlen alle anderen mit"). Und diese Verbände sind: Baden, Hessen, Westfalen und Niedersachsen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Pellet
    mal mit der LP auf den Pistolenstand und mach deine Kollegen nass.
    Die können das auch nicht fassen, dass man damit was treffen kann.


    Schon passiert :ngrins:
    LP mit DOT gegen Ordonanzgewehr auf 50m im Liegendanschlag.
    Ich hätte nicht gedacht, das ich eine Change hätte aber ich hab knapp gewonnen.
    Druckluftwaffen sind ja in keiner Weise ungenau.
    Ich glaub aber umgekehrt hätte ich auch gewonnen. :new16:

  • Hi,

    das Problem habe ich auch schon festgestellt.
    Das dumme ist nur "die Alten" wollen es nicht kennen egal wie gut man es mit denen versucht. Die Jungen aber die Interresse hätten werden von den Alten vom ausprobieren abgehalten weil diese so einen neumodischen mist auf ihrem Stand nicht wollen.
    Dann gibt es noch die welche zwar verstehen (mittleres Alter) aber leider auch gegen den Vorstand (das sind wieder die Alten Greise) nicht an kommen.

    Also hier bei uns in der gegend geht die Bekanntheit von FT gegen 0%.
    Was aber viel schlimmer ist das man scheinbar bei den vorhandenen Vereinen auch nicht gegen die "ein LG ist für 10m" Meinung an kommt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Schade dasbei würde ich mich für soetwas begeistern. Man irgendwie ist meine Region von Standpunkt meiner Hobbys ein wenig trostlos. Zum gescheiten angeln muss ich weiter fahren, ne Kartbahn zum Pocketbike fahren ist auch ewig weg, FT scheintshier auchnicht zu geben,...undglaublich :confused2::cry:

  • für FT wohnst Du doch richtig zentral...
    Dorsten, Ebern und Leipzig alles in 250+/- 40km... ;)

    Aber wenn Du noch etwas Pionierarbeit leistest.... ist es auf alle Fälle wert...

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Ich habe ein anderes Rezept gefunden.Ich fahre einfach zu den Wölfen nach Ebern und freue mich auf Sie und FT Schiessen.Und wenn ich noch hi und da ein Hitt lande ist mein
    Jagd Fieber gedrosselt.
    Aprpo Distanz 500KM im Auto nach Ebern kein Problem.Nur grosse Freude.

    Die Schweizer und FT Schiessen :anon: Vielleicht in 100 Jahre:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

  • Zitat

    Original von Herbk
    für FT wohnst Du doch richtig zentral...
    Dorsten, Ebern und Leipzig alles in 250+/- 40km... ;)

    Aber wenn Du noch etwas Pionierarbeit leistest.... ist es auf alle Fälle wert...


    Nunja ich habe zwar nen Wagen aber damit 450km,... zockeln ;) , ich bin gerade zzT. in der Fachoberschule und dementsprechend nicht mit beiden Beinen im Job und wenn ich regelmäßig 1x die Woche oder wann man immer zum Training muss wegen WBK für sein Sportgerät und so, dass wäre dann doch übertrieben bzw. gernicht finanzierbar.

  • Zitat

    Original von sandro
    ........Aprpo Distanz 500KM im Auto nach Ebern kein Problem.Nur grosse Freude........


    Hi Sandro,

    nur gut, dass Du das Navi hast *lol*. Bis zum nächsten Mal. Hat Spaß gemacht mit Dir zu schießen - und Du hast echt gut geschossen. Hast sogar einen (den ersten) FT-Pokal in die Schweiz geholt. Ein echter Pionier!

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • naja, wird wohl nicht mehr 100jahre dauern, mal sehen was die waffenrechtsnovelle '08 bringt :new16:

    was mich nun aber erstaunte:
    auf 50m mit einer lp und reddot? besser als ein gewehr? :confused2: sind die matchdias wirklich so stabil im flug? wieviel musstest du höher stellen/ halten?
    gerät: marke typ? matchlupi?

    fragen über fragen, aber ich bin begeistert ;)

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • @ sadro

    ach du warst das in Ebern :))
    Man was stand ich die ganze Zeit auf dem Schlauch :anon:

    Und ich hab mich doch noch mit Dir unterhalten.....
    Wieder hat ein Nick sein Gesicht :lol:

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    der Sandro war der Hit des Pokalschießens überhaupt.
    Nach seiner Ankunft am Freitag in Ebern schlenderte ich mit ihm über die SA. Er erzählte so neben bei, dass sein FWB auf 10 m gut eingeschossen ist. Auf meine Frage ; Das ist alles? bestätigte mir ein Blick auf sein ZF meine Befürchtungen. Sandro da müssen wir noch was machen sonst gehst Du leer aus.
    Um 17.00 das Maßband bis 25 Meter ausgelegt, ein Isolierband ums Objektiv geklebt , dann begannen wir mit dem Einmetern in 2 Meterschritten. Schnell noch ein paar Schüsse auf verschiedene Entfernungen und dann ab zum Weitblick.
    Das war innerhalb einer Stunde gemacht. Am nächsten Tag haut er doch dann 30 Ziele um, ich war sprachlos.
    Sandro, das war eine reife Leistung!!

    Herzliche Grüße in die Schweiz,
    aus Frangn, Gerhard


  • Danke Gerhard:new11: Es gibt im Schiessen halt auch zufalstreffer*lol*

  • Zitat

    Original von Pellet
    @ sadro

    ach du warst das in Ebern src=)" src="https://www.co2air.de/wbb2/images/smilies/13.gif">
    Man was stand ich die ganze Zeit auf dem Schlauch :anon:

    Und ich hab mich doch noch mit Dir unterhalten.....
    Wieder hat ein Nick sein Gesicht :lol:

    Gruß Klaus


    Hallo Klaus kann mich momentan an dein Gesicht nicht erinnern.Ich weis nur das Du hier
    ein absoluter 1A Experte in sachen Waffen und Technik bist.

    Gruss Sandro:new11: