Immer diese Hexenjagt........

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 8.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2007 um 10:31) ist von Fasanenjagd.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    ...findet ein Forum, also eine Ansammlung von hilfs- und diskussionsbereiten Menschen, und stellt seine Frage. Wenn man neu ist, hat man vielleicht die Suchoptionen noch nicht so im Griff und stellt eine Frage, die schon einmal oder mehrmals gestellt wurde. Und? Wenn ich in meinem Beruf bei Fragen, die mir schon einmal gestellt wurden, immer nur auf einen Zauberlink verweisen würde oder aufs Lexikon, könnte ich gleich in Ruhestand gehen. ;)

    etwas am pc nicht im griff? im zeitalter wo nun bald die kindergärtler mehr vom pc wissen als wir?
    die suchfunktion nicht zu kapieren oder nicht zu finden ist eine faule ausrede!

    mehr als wörter in ein feld zu schreiben braucht man nicht! (eigentlich das gleiche wie bei einem thread den man erstellt, nur geht man keinem mit 1000fach beantworteten fragen auf die nüsse..)

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Wenn man neu ist, hat man vielleicht die Suchoptionen noch nicht so im Griff und stellt eine Frage, die schon einmal oder mehrmals gestellt wurde. Und? Wenn ich in meinem Beruf bei Fragen, die mir schon einmal gestellt wurden, immer nur auf einen Zauberlink verweisen würde oder aufs Lexikon, könnte ich gleich in Ruhestand gehen. ;)

    EXAKT - vor allem ist irgendwann mal jede frage gestellt ... und nur über absolute neuentwicklungen zu diskutieren kann es ja auch nicht sein ... wenn in einem forum nur noch GELESEN aber nicht mehr GESCHRIEBEN wird, dann ist das forum TOT (imho jedenfalls)

    edit: TOD in TOT geändert - bevor sich jemand meinen post nur wegen des rechtschreibfehlers durchliest ... ;)

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (6. Oktober 2007 um 19:45)

  • Zitat

    Original von celica
    etwas am pc nicht im griff? im zeitalter wo nun bald die kindergärtler mehr vom pc wissen als wir?
    die suchfunktion nicht zu kapieren oder nicht zu finden ist eine faule ausrede!


    Jede Suchfunktion ist anders. Wenn du die von ebay kennst, kennst du die von eGun noch lange nicht. Kennst du beispielsweise die eines Spieleforums, kommst mit der von co2air.de noch lange nicht klar. Und so weiter.

  • Spinne:

    Zitat

    Hier kann sich niemand einschleimen! Du kannst bei allen Admins, Mods und Members einen Liegeplatz im Hintern haben, wenn du aber gegen die Regeln verstösst, wirst du genauso angezählt oder abgeschossen wie ein Neuer mit seinem ersten Posting.

    Darum ist es ja so sinnlos, da es beim Rechtsverstoß eh nichts bringt...


    The-1st:

    Zitat

    Nenne doch mal ein paar Namen.

    Ist mir nur so aufgefallen, ohne Namenslisten zu studieren...

  • @ Leeroy:

    Die Theorie des "Forum ohne Kritik und evtl. entstehende Missverständnisse" hört sich wunderbar an. Allerdings besteht das Forum aus Menschen mit diversen Charakteren, Ansätzen, Erfahrungswerten und Schreibstilen die zudem noch von der jeweiligen Tageslaune durch Begebenheiten im Job, Familie oder Strassenverkehr geprägt werden.

    Also bitte nicht alles mit der Lupe im Nachhinein analysieren und zerreden. Die Organisation, und teilweise notwendige Steuerung zum positiven des Forums ist eine arbeitsintensive, unbezahlte Aufgabe der Admin`s und Mod`s.
    Die überwiedgende Mehrzahl (Respekt: es sind fast Alle! :huldige: ) der User halten sich an die festgelegten Regeln und den guten Ton im menschlichen Miteinander!

    Unser Forum ist ein positives Beispiel einer echten "Community" im besten Sinne. Neu-User fühlen sich nach kurzer Eingewöhnungszeit genauso wohl wie die "Altuser". Unterschiede werden hier nicht gemacht zwischen einem User der 5 Jahre dabei ist, und einem User der 2 Monate dabei ist.
    Vorraussetzung ist allerdings generell der Wille sich einzubringen. Die Suchfunktion sollte auch kein Fremdwort bleiben, und wenn dann Fragen kommen, werden alle im entsprechenden Fachbereich kundigen User Hilfestellung geben.
    Anfangs evtl. etwas mehr zu lesen als zu schreiben wäre sicher auch ein guter, fundierter Einstieg ins Forum. Dies fordern übrigens viele andere Foren von Ihren Neueinsteigern, oder erlauben das schreiben von eigenen Beiträgen oft erst nach einer Einlesezeit von 1 - 4 Wochen. In unserem Forum kann jeder User sofort nach der Anmeldung eigene Beiträge verfassen. Das erfordert allerdings auch ein gewisses Mass an Selbstdisziplin.

    Und zum Thema Waffenrecht gilt generell: Hinweise werden gegeben, da nicht selten von Threadstartern nachgefragt wird/wurde: "Wo steht denn das, dass ich .......... nicht darf!? Solange mir das Niemand schwarz auf weiss ................akzeptiere ich das nicht .............. könnte ja Jeder einfach behaupten" (oder sinngemäss)

    Also keine Panik, konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer ein gern gesehener Hinweis. Sicher auch beliebter als reine Kritik, im Sinne "ich würde in der Theorie alles Anders machen, allerdings nur solange bis ich nicht selber betroffen bin" (bezieht sich allgemein auf die Problematik, nicht speziell auf Dich!)


    Und hier noch etwas um nicht in Grundsatzfragen zu verfallen, nicht zu ernst nehmen. Soll Dir nur zeigen, wie schnell man in Missverständnisse verwickelt wird.

    Du schreibst auf die Frage nach "Namen" völlig zu recht
    :

    Zitat

    Original von Leeroy
    Das würde diese Diskussion ins beleidigende hinabziehen.......und ist außerdem unnötig, hier soll keiner angekreidet werden.......

    Allerdings hast Du selbst einige Threads vorher genau das gemacht, durch die Nennung von "ViperM":

    Zitat

    Original von Leeroy.....das dann gleich wieder Leute wenn auch in diesem Falle vorsichtig vermuten das er seine Waffe mim :F: versehen will das fehlt....
    Zitat von Viper M : "..........

    Also bitte etwas grosszügiger untereinander - und genauso hart wie bisher gegen Trolle, oder Personen die durch Fragen nach Illegalem den Waffengegnern Munition liefern!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (6. Oktober 2007 um 20:05)

  • ALFA 1802 Klasse Post jaja so ist es, und was das angeht mit den Namen, is iw nen Unterschied ob man ne regelrechte Proskriptionsliste aufstellt oder lediglich ein Bespiel für eine wirklich unangemessene Reaktion nennt

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von Leeroy
    ALFA 1802 Klasse Post jaja so ist es, und was das angeht mit den Namen, is iw nen Unterschied ob man ne regelrechte Proskriptionsliste aufstellt oder lediglich ein Bespiel für eine wirklich unangemessene Reaktion nennt

    @ Leeroy,

    Sicher,

    deshalb auch vorbeugend mein Hinweis darauf, dass Du dieses nicht überbewerten sollst. Hast ja ehrenvoll die "Namensliste" abgelehnt! :troest:

  • Zitat

    Original von goose969

    EXAKT - vor allem ist irgendwann mal jede frage gestellt ... und nur über absolute neuentwicklungen zu diskutieren kann es ja auch nicht sein ... wenn in einem forum nur noch GELESEN aber nicht mehr GESCHRIEBEN wird, dann ist das forum TOT (imho jedenfalls)

    Falsch! Die Suchen-Funktion und das Lexikon sind eine wichtige Ergänzung des Forums und eine hilfreiche Wissensdatenbank. Warum etwas immer und immr wieder neu formulieren, wenn die angefragte Information schon ausführlich zur Verfügung steht.

    O.K., Suche und Lexikon sind einem Neu-User vielleicht nicht bekannt. Also wird sinnvoller Weise darauf hingewiesen. Das erspart viel geschreibsel.

    Ergebnis: Die Diskussion ist nicht tot, weil gelesen wird, sondern das Ergebnis ist, dass sich die offenen Fragen auf wesentliche Details beziehen die durch das Nachlesen noch nicht geklärt oder nicht verstanden wurden. Das tötet nicht die Diskussion, sondern macht sie ziegerichteter und damit wertvoller.

    Gunimo

    Noch ein paar Meinungen in alten Freds zum Thema:

    Kompliment

    Ein tolles Forum!

    Apell an die mods

    Eure Meinung über CO2air.de

    Suchfunktion, ja und?

  • Zitat

    Original von gunimo
    O.K., Suche und Lexikon sind einem Neu-User vielleicht nicht bekannt. Also wird sinnvoller Weise darauf hingewiesen. Das erspart viel geschreibsel.


    Ein bisschen Geschreibsel im Falle einer schon oft gestellten Frage ist aber immer nett. Was mir hier sehr gut gefällt, sind regelrechte Begrüßungen von von Neulingen. Etwa so:

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…3995#post603995

    Dann fühlt man sich nicht gleich mit der haarigen Kimme begrüßt, hat durch die Blume eine Lektion verpasst bekommen und weiß gleich, wo es weitergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (6. Oktober 2007 um 20:23)

  • Zitat

    Original von gunimo
    Ergebnis: Die Diskussion ist nicht tot, weil gelesen wird, sondern das Ergebnis ist, dass sich die offenen Fragen auf wesentliche Details beziehen die durch das Nachlesen noch nicht geklärt oder nicht verstanden wurden. Das tötet nicht die Diskussion, sondern macht sie ziegerichteter und damit wertvoller.

    [sarkasmus]dann hoffe ich mal, daß es genügend neuentwicklungen gibt, damit man immer ein neues schräubchen oder eine neue feder hat, über die eine zielgerichtete diskussion geführt werden kann, da ja alles andere dann eben nicht mehr gefragt/gepostet/diskutiert werden darf, da es ja im lexikon bzw über die suchfunktion zu finden ist ... [/sarkasmus]

    ich persönlich stelle mir unter einem lebendigen forum allerdings keine "verstaubte bibliothek", sondern eine lebendige diskussionsplattform vor ... und bei sowas kommen zwangsläufig wiederholungen vor, wobei es ja auch jedem freisteht diese threads/posts zu ignorieren ...

    *sry an leeroy für dieses offtopic*

    eGunID=goose969

  • SO die Geschichte mit der Cp99 wurde auch geklärt, es war natürlich, wie nicht anders zu erwarten war die P99 Ram gemeint............
    Damit Q. E. D. in einem weiteren Fall von interpretiertem Fehlverhalten.......

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von goose969

    [sarkasmus]dann hoffe ich mal, daß es genügend neuentwicklungen gibt, damit man immer ein neues schräubchen oder eine neue feder hat, über die eine zielgerichtete diskussion geführt werden kann, da ja alles andere dann eben nicht mehr gefragt/gepostet/diskutiert werden darf, da es ja im lexikon bzw über die suchfunktion zu finden ist ... [/sarkasmus]

    ich persönlich stelle mir unter einem lebendigen forum allerdings keine "verstaubte bibliothek", sondern eine lebendige diskussionsplattform vor ... und bei sowas kommen zwangsläufig wiederholungen vor, wobei es ja auch jedem freisteht diese threads/posts zu ignorieren ...

    *sry an leeroy für dieses offtopic*

    Du drehst Dich im Kreise und Dein "Sarkasmus" geht ins Leere! Es geht eben nicht um eine "verstaubte Bibliothek", sondern um zielgerichtete Fragen. Und das ist in sofern wichtig, als dass auch die Experten zum jeweiligen Thema noch Freude am Mittun haben und sich nicht abwenden, weil immer und immer wieder die selben Pauschalanfragen von A-Z durchgekaut werden müssen. Das hier ist vorrangig ein Fachforum, kein "Laberboard".

    Und da sind ganz und gar keine Neuentwicklung gemeint, oder Schrauben- und Federndetails. Es geht um den goldenen Mittelweg: Erst lesen, dann nachdenken, dann gezielt offene Fragen klären.

    Laustärke einer Druckluftwaffe? Welche Pistole würdet ihr mir empfehlen? Wie funktioniert eine CO2-Waffe? Was bedeutet Double-Action? usw.

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Damit Q. E. D. in einem weiteren Fall von interpretiertem Fehlverhalten.......


    Dass es solche Fälle gibt, ist wohl unbestritten, aber "wie nicht anders zu erwarten war" und "in einem weiteren Fall" klingt so, als seiest du der Meinung, "interpretiertes Fehlverhalten" (die Fehlinterpretation von Verhalten?) sei hier üblich. Es ist eher anders herum, würde ich sagen, und hin und wieder kommt es natürlich auch zu falsch verstandenen Beiträgen, wobei die Missverständnisse dann meist dem Autor des missverständlichen Beitrages anzulasten sind und nicht irgendwelchen Forengeiern, die nur über irgendjemanden herfallen wollen, um ihre Paragrafen an den Mann zu bringen.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Dass es solche Fälle gibt, ist wohl unbestritten, aber "wie nicht anders zu erwarten war" und "in einem weiteren Fall" klingt so, als seiest du der Meinung, "interpretiertes Fehlverhalten" (die Fehlinterpretation von Verhalten?) sei hier üblich. ...

    Genau so kommt es rüber, und zwar nicht zuletzt im Threadtitel:

    Immer diese Hexenjagd!

  • Was die Fragen nach Illegalem oder Halblegalem angeht, ist es halt nun mal so, dass diese Fragen oft nicht direkt gestellt werden, sondern auf mehr oder weniger plumpe Art indirekt.

    Wer nicht ganz dumm ist, wird ja nicht direkt nach dem :F:-Stempeln von Eigenimporten, dem illegalen Tunen von Druckluftwaffen, den Quellen im Ausland für in Deutschland verbotene Sachen oder ähnliches fragen -- sondern er wird es höchstens indirekt tun. Und sich dabei auch noch dumm zu stellen, hilft natürlich auch immer.

    Dass die Alteingesessenen solche Tricks kennen und dann empfindlich reagieren, ist doch ganz klar. Und da finde ich es ein gutes Zeichen, dass das demjenigen dann ganz klar gesagt wird, nicht nur von den Moderatoren -- lieber ab und zu mal einen Newbie vor den Kopf stoßen (der sich dann in Zukunft klarer zurecht findet), als sich im Forum die Atmosphäre von Leuten kaputtmachen zu lassen, die freie Waffen irgendwie für eine Projektionsfläche für spätpubertäre Fantasien halten.

    Moderatoren und Forenregeln können den Ton in einem Forum nicht alleine bestimmen -- es kommt immer vor allem auch darauf an, was die anderen User akzeptieren und was nicht.

    Marcus

  • Ich bin froh daß dieses Thema endlich mal zur Sprache kommt.
    Der Umgangston gegenüber Neulingen ist meiner Meinung nach wahrhaftig abgekühlt ist. Das war als ich mich anmeldete, und das ist ja auch noch nicht sooooooo lange her, noch anders.
    Allerdings diskutieren wir hier über ein zweischneidiges Schwert:

    Natürlich ist es wichtig, daß unser schönes Forum seinen guten Ruf wahrt und nicht zur Sammelstelle von Ideen zu Illegalen Absichten wird!
    Denn nicht nur unsere Gesetzeshüter lesen mit, sondern unter Garantie auch so mancher Bürger mit nicht so tollen Absichten.

    Allerdings sollte es hier auch die Möglichkeit geben sich über Waffen, den Umgang mit ihnen, die Technik, usw zu informieren, ohne daß bei vielleicht falscher Ausdrucksweise, direkt Illegale Absichten unterstellt werden.

    Zitat

    Original von ProNothe
    Natürlich soll das Board legal gehalten werden. Dennoch sollte man es nicht übertreiben, wie SAS schon schreibt ist es z.B nicht illegal wenn sich ein Minderjähriger über Waffen informiert.Selbst wenn im Thread von einer Kaufabsicht die rede ist,reicht es wenn 1-2 Personen darauf hinweisen,dass freie Waffen ab 18 sind. Und wieviele Leute gibt es denn bitte,die sich über Panzer informieren,und kaufen dürfen sie die trotzdem nicht.

    Auch wenn aus einigen Post, mit genügend Phantasie, durchaus illegales entstehen könnte.


    Selbstverständlich kann ich unsere werten Admins verstehen, wenn ihnen nach der Hundertweisdergeierwievieltausendsten Frage nach z.B. Exportfedern mal der Kragen platzt.
    Denn wir alle haben die Forenregeln schließlich freiwillig akzeptiert.

    Doch ein freundlicher Hinweis auf diese zeigt meistens Wirkung, wie mir hier oft genug aufgefallen ist.

    Ich glaube kaum, daß es der richtige Weg ist gleich zeter und mordio zu brüllen.
    Natürlich wird es sich nicht vermeiden lassen, daß ab und an mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
    Üben wir ein wenig Nachsicht miteinander.
    Ignoranz und Pöbeleien bringen uns nicht weiter!!!
    Wenn wir alle es ein wenig gelassener angehen wirds auch für alle ein wenig angenehmer und stressfreier, denn schließlich sind wir unter Gleichgesinnten.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Zitat

    Original von ^v^Night^v^
    Ich bin froh daß dieses Thema endlich mal zur Sprache kommt.
    Der Umgangston gegenüber Neulingen ist meiner Meinung nach wahrhaftig abgekühlt ist. Das war als ich mich anmeldete, und das ist ja auch noch nicht sooooooo lange her, noch anders.

    Nun, das sehe ich anders. Ich kann einen Zeitraum von rund 7 Jahren überblicken, und da hat sich nichts grundlegendes geändert, außer das sich natürlich in den letzten Jahren viel höhere Zuwachszahlen bei den Neu-Usern eingestellt haben. Und da ist dann tendenziell auch schon mal der eine oder andere mehr dabei, der meint die Hausordnung gelte für ihn nicht. - Wie man in den Wald hinein ruft, ....

    Zitat

    Allerdings sollte es hier auch die Möglichkeit geben sich über Waffen, den Umgang mit ihnen, die Technik, usw zu informieren, ohne daß bei vielleicht falscher Ausdrucksweise, direkt Illegale Absichten unterstellt werden.

    Siehe das vorangegangene Posting von Marcus. - Man kennt halt so die versteckten Anfragen mit der Zeit, ..."Nachtigall, ick hör dir trapsen". Tja, und das es da schon mal den einen oder anderen unbedarften User zu unrcht erwischt, das ist wohl nicht zu vermeiden, dass klärt sich in der Regel aber recht schnell bei einsichtigen Leutchen. Einige stört es aber wohl schon, dass der Hinweis auf geltendes Recht oder Boardregeln überhaupt erfolgt.

    Zitat


    Selbstverständlich kann ich unsere werten Admins verstehen, wenn ihnen nach der Hundertweisdergeierwievieltausendsten Frage nach z.B. Exportfedern mal der Kragen platzt.
    Denn wir alle haben die Forenregeln schließlich freiwillig akzeptiert.

    Doch ein freundlicher Hinweis auf diese zeigt meistens Wirkung, wie mir hier oft genug aufgefallen ist. Ich glaube kaum, daß es der richtige Weg ist gleich zeter und mordio zu brüllen.

    Ich finde, dass hier mal wieder mächtig übertrieben wird. In aller Regel erfolgt der regelnde oder zurechtweisende Hinweis in einem anständigen und angemessenen Ton.


    Zitat


    Wenn wir alle es ein wenig gelassener angehen wirds auch für alle ein wenig angenehmer und stressfreier, denn schließlich sind wir unter Gleichgesinnten.

    Nö, wenn hier jemand nachfragt wie er geltendes Recht umgehen kann, oder munter über Rechtsverstöße parliert und diese für Kavaliersdelikte hält, dann bezeichne ich solche Leute nicht als uns gleichgesinnt, weil diese dafür sorgen, dass letztlich mehr und mehr Nägel in unseren Sarg geschlagen werden.

  • @ Gunimo. da habe ich mich Teilweise wohl Mißverständlich ausgedrückt.

    Ich kann es in keinster Weise gut heißen, wenn das Waffengesetz umgangen werden soll.

    Ich stimme vollkommen mit dir überein, das ein kleiner, freundlicher Hinweis bei einsichtigen Leuten vollkomen ausreicht. Denn die sind, genau wie ich, wenn sie auf einen Fehler hingewiesen werden.
    Das Posting von Marcus hab ich mir gerade mal in Ruhe derchgelesen, statt es wie vorhin nur zu überfliegen, ich verstehe seine Meinung sehr gut und kann mich da ebenfalls nur anschließen.
    Und mit unter Gleichgesinnten verstehe ich uns Sport und Freizeitschützen, die sich an die Regeln halten und in Ruhe ihrem Hobby nachgehen möchten.

    Gruß: Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Kritik am Forum, nur her damit, immer besser als eine Horde von Ja-sagern, oder Ars**kriechern.

    Aber die Thematik die hier angesprochen wird und die gesamte Beitragsart kommt mir bekannt vor.

    Es kam schon häufiger vor das Neu-User Themen wie: "Hey, ihr behandelt die Neulinge wie ungebetene Gäste und gebt patzige Antworten, oder unterstellt Gesetzeswidrigkeiten!"

    Wie schon gesagt, wir behandeln hier nicht Eierkocher, neue Frisurentrends, oder Briefmarkensammlungen.
    Hier eckt man nunmal mit ab 18, Joulegrenze, Sprengstoffgesetz, Waffengesetz, Geschoß darf Grundstück nicht verlassen etc. an.
    Das ist nunmal der Unterschied.
    Deshalb ist härtere Tonwahl absolut normal.

    Was jetzt "Jagd" angeht, damit ist wohl Forenrudelbildug :)) gemeint, also ein Horde von Usern stürzen sich auf den armen Fragesteller.
    Das ist leider ein typischer Forencharakter.
    Wen das stört, ist falsch in Foren.
    Es gibt dann immer so ein Domino-Effekt unter Usern: "Hehehe, der haut den jetzt aber ganz schön in die Pfanne. Ach, jetzt werden es immer mehr, dann will ich auch miteinstimmen!"

    Co2air.de allgemein.
    Ich weiß nicht solche Beiträge schürren immer den Eindruck wir wären ein haufen von eiskalten Egos, die Neulinge vom Hof haben möchten.
    Ich kann nur von meiner Sicht aus das beurteilen, aber Co2air lebt!
    Hier kann ich mich ,wenn ich Bock habe, Morgens um 4 Uhr lebhaft mit Leuten unterhalten ob der Silvestercountdown optimal eingestellt ist. *lol*
    Kommt um 17-20 Uhr hierrein und antworten strömen chatmäßig rein.
    In welchen anderen Foren hat man das?
    Wäre es so wie dargestellt dann würde meinen Beitrag jetzt hier vielleicht Morgen um 15 Uhr irgendjemand lesen,wenn überhaupt, aber ich denke das wird früher sein, weil Leute gerne hier sind.

    An Leute die Neu hier sind und finden wir seien zu hart zu Neu-Usern und unterstellen Straftaten zu frühzeitig, oder generell zu patzig:
    Beobachtet im Laufe der Monate hier die Anfragen, am besten zur Ferienzeit, dann wenn ihr so 200-500 mehr Posts habt (jetzt als Zeitspanne sozusagen) leuchtet das patzigsein vielleicht ein wenig ein.

    Markus

  • Zitat

    Original von worlddownfall

    Es kam schon häufiger vor das Neu-User Themen wie: "Hey, ihr behandelt die Neulinge wie ungebetene Gäste und gebt patzige Antworten, oder unterstellt Gesetzeswidrigkeiten!"

    Dieses "unterstellt Gesetzwidrigkeiten" halte ich jetzt für ein wenig zu verallgemeinert. Meistens läuft es ja so ab, dass einem User an der Aussage eines anderen Users etwas merkwürdig vorkommt und dann erstmal genauer nachgehackt wird. Gut, einige fühlen sich dann erstmal in diese Ecke "Gesetzwidrigkeiten unterstellt" gedrückt.
    Aber meistens ist es ja so, dass sich die Sache ziemlich schnell aufklärt und gut ist.
    Mir fällt jetzt grade ein Beispiel ein, als ein neuer User nach einem Holster, das speziel zum verdeckten Tragen ausgelegt ist, für eine Softair GBB fragte. Ich hab ihn dann erstmal gefragt: "Du weisst schon, dass man Softairwaffen mit einer höheren Energie wie 0,5J nicht führen darf". Er hat mir die Sache dann erläutert, so dass mir klar war, dass er bescheit weiss und nichts illegales vor hat und gut war die Sache. Ihm wurde dann weiterhin sachlich und freundlich weitergeholfen.

    Dummerweise gibt es dann auch diese Negativ-Beispiele, wo diese User dann direkt auch noch die Dreistigkeit zu besitzen, zuzugeben, dass ihnen bewusst ist, dass sie etwas illegales tun und es ihnen sch**ß egal ist. Bei diesen Leuten muss man dann halt wirklich die härtere Tonwahl treffen, denn sonst kapieren die es nicht.

    Und das bei Themen, die schon hundertausendmal durchgekaut worden sind, wie Fragen nach Exportfedern, Montage von Lampen und Lasern oder "wie bohrt man den Lauf einer SSW auf", derjenige dann eine pampige Antwort bekommt ist dann auch zu verstehen. Ich meine diese Themen findet man zuhauf mit der Suchfunktion.
    Und es kann mir keiner, auch kein Neu-User, erzählen, dass er es nicht schafft ein-zwei Stichworte in das Feld einzugeben vor dem "Suchen" steht.
    Und was dann absolut die Krönung ist, wenn am Anfang eines solchen Threads direkt steht "ich habe die Suchfunktion benutzt, aber habe nichts gefunden". Und wenn ich es dann versuche, öffnen sich dann plötzlich drei Seiten voll über genau dieses Thema.

    Hier will glaub ich niemand jemanden etwas Böses, aber Waffen sind halt ein heikles Thema und da horcht man lieber zweimal nach, ob da jemand was Dummes vor hat. Denn im Endeffekt fällt sowas immer negativ auf unser Hobby zurück und das ist ja wohl nicht das was wir hier wollen.

    Und etwas positives hat es doch auch, wenn jemanden in einer härteren Tonart gesagt bekommt, dass das was er vorhat verboten ist. Dann weiss er wenigstens ganz sicher, dass er es besser bleiben lassen sollte. :ngrins:

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    2 Mal editiert, zuletzt von hmpf (7. Oktober 2007 um 00:52)