Immer diese Hexenjagt........

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 8.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2007 um 10:31) ist von Fasanenjagd.

  • Hmm ich wollte einfach mal loswerden das es irgendwie ziemlich unnötig ist das in diesem Forum extrem viele Menschen glauben, bei lediglich unpräziser oder anderweitig mißverständlicher Frage oder Antworstellung, eine Illegalität hereindeuten zu können und vorallem zu MÜSSEN.
    Ich möchte jetzt nicht gezwungen werden alle Posts in denen sowas, wie sich im Nachherein zeigte unrechterweise, aaufgetreten ist aufzulisten, ich hätte sehr, sehr lange zu tun damit.
    Aber wie ich finde darf und sollte man mal darauf hinweisen das es bisweilen echt hammerhart ist wie hier mit Leuten umgesprungen wird die einfach nur keine Ahnung vom Fach haben und eine falsche Annahme tätigen, etwas nur als Scherz gemeint haben oder sich lediglich ungeschickt ausgedrückt haben.

    Ansonsten möchte ich bitten diesen Post ernstzunehmen obwohl ich im Forum noch ned lang aktiv mitschreibe, ich hab über Jahre immer wieder hier gerne mitgelesen und dieses Verhalten kontinuierlich bemerkt.

    Aktueller Anlass war für mich die Geschichte im Pbbereich wo einer der scheinbar nicht die große Ahnung hat nur fragt ob Paintball wehtut und dabei ungeschickterweise den P99RAM mit der Cp99 verwechselt hat, worauf Massen von zynischen und blöden Antworten kommen anstatt dem guten kurz und knapp zu sagen "Hey die Cp 99 is ne Bleispritze, du meinst wohl den P99 Ra-Marker, mit der Cp darfste aufjedenfall nicht auf Leute schießen, das endet zu 100% beim Arzt"

    Deswegen mein Aufruf: Co2airler bitte, wenn jemand etwas schreibt das offensichtlich nicht illegal gemeint und einfach nur schlecht ausgedrückt oder einfaches Zeugnis von Unwissenheit ist, denkt an den Grundsatz des deutschen Rechtssystems:"Im Zweifel FÜR den Angeklagten" und geht nicht gleich davon aus das hier einer was böses im Schilde führt.

    Ps. Über die vielen Edits nich wundern, irgendwie war mein Satzbau, der ohnehin etwas wirr ist, durch fehlerhafte Bezüge und Zeichensetzungen dann doch etwas zu schlimm^^ *lol*

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeroy (6. Oktober 2007 um 15:30)

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Aber wie ich finde darf und sollte man mal darauf hinweisen das es bisweilen echt hammerhart ist wie hier mit Leuten umgesprungen wird die einfach nur keine Ahnung vom Fach haben und eine falsche Annahme tätigen, etwas nur als Scherz gemeint haben oder sich lediglich ungeschickt ausgedrückt haben.


    Das Problem: Bei der Neuanmeldung bekommt man Regeln präsentiert, in deren Beachtung man per Häkchen einwilligt. Aber schon beim ersten Beitrag hat man das oft schon wieder vergessen. Da fehlt dann hin und wieder die Geduld seitens der Mitglieder und vor allem der Moderatoren, jeden Analphabeten noch einmal individuell auf die Vorgaben dieses Forums hinzuweisen.

  • Also gegen Netiquette wird meistens nicht verstoßen und Unwissenheit ist durch Nachdenken auch nicht zu beheben.
    Das einzige was bleibt ist die der Netiquette gegenüber viel wichtigere Forenregelung "Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen... "
    und ich rede nich von Anmeckern wegen tatsächlichem Verstoß gegen diese 3 wichtigen Eckpunkte, sondern über Anmeckern wegen VERMUTETEM Verstoß gegen diese Eckpunkte.

    Was das auflisten angeht...ich hatte drum geben nicht darum gebeten zu werden weil ich besseres zu tun habe als kriminalpolizeliche Beweisführung einer allgemeinbekannten Tatsache durchzufühen, aber ich werd heut Abend mal ne Runde stöbern, und ja ich werde garantiert was finden.

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

    Einmal editiert, zuletzt von Leeroy (6. Oktober 2007 um 15:45)

  • Ich muss dem Threadersteller Recht geben!
    Es wird leider oft Leuten etwas unterstellt und in den Mund gelegt.Es gab sogar schon Fälle wo nach bestimmten Usernamen gegoogelt wurde.
    Mich persönlich stören auch Fälle,wo z.B jemand unwissendes nach einem LG fragt und beiläufig erwähnt dass auch Kinder damit schießen sollen. Anstatt ein LG zu empfehlen und beiläufig zu erwähnen dass es nicht rechtens ist,Kinder schießen zu lassen,wird 2 Seiten lang immer mit anderen Worten darauf rum geritten,ohne was zu der tatsächlichen Frage zu schreiben.

    Gruß ProNothe

    2 Mal editiert, zuletzt von ProNothe (6. Oktober 2007 um 15:47)

  • Daneben gibts im Forum auch diverse "Gutmenschen", die bei einem "zweifelhaften" Post erstmal das gesamte Profil und den Schreibstil des Starters überprüfen. Wenn das Profil nun nicht vollständig ausgefüllt ist, bzw. Lücken oder Fehler aufweist und der Schreibstil samt Grammatik zu wünschen übrig lässt, wird der Starter schon mal öfter gefragt warum, wozu er die entsprechenden Infos haben will. Dann folgt der Verdacht auf eine Straftat...
    Und hier gibt es eben "Moralapostel" die den Starter anprangern, zu recht oder zu unrecht, das kommt aufs Thema an. Aber solange keine Straftat geplant oder, ausgeführt wird , kann man durchaus konstruktiv antworten.

    Warum sollte ein 15 oder 16 jähriger nicht fragen dürfen, was für oder gegen die Airmagnum850 spricht. Was spricht dagegen, wenn ein 17-jähriger fragen zu legalen Pyros hat?

    Soweit ich weiß, sind Informationen über Freie Waffen nicht an irgendeine Altersgrenze gebunden. Solange jemand sachlich nach Informationen fragt, wird er von mir auch eine sachliche Antwort frei von Behauptungen und Unterstellungen bekommen. Was der Starter mit den erhaltenen Infos macht ist seine Sache und wir können und müssen es nciht kontrolieren oder kontrolieren lassen.

    Außerdem vergessen wir als Community vllt auch schnell, dass es Millionen Unwissende gibt und sich mit Waffen allgemein und mit Freien Waffen speziel gar nicht auskennen. Hier ist es m.E. unsere Pflicht höflich und ohne Unterstellungen, Belustigungen o.ä. über den richtigen Sachverhalt zu informieren.

    Dass es auf eine Frage "Wo bekomme ich illegale Waffen her?" keine Antwort im Stil von "Fahr hinter die und die Grenze, bieg hier ab, fahr den weg entlang, sag das Losungswort XYZ, dann ist da der schwarzmarkt wo du nach Herzenslust alles kaufen kannst, was der Geldbeutel hergibt" ist wohl auch klar.

  • hast recht LEEROY!

    ..mein erster post war die frage nach einem LASERMODUL!! :))

    auweia!! ..da war was los hier!!! (ich hatte ja vorher net das waffengesetz studiert)

    wir sollten fragen nach waffentuning oder illegalen anbauteilen anständig beantworten und nicht immer gleich lauthals ILLEGAL!!! schreien... :new16:

  • Ich finde es gut, daß hier etwas auf den Inhalt geachtet wird... Was sonst dabei rauskommt liest man ja regelmäßig in Bild oder sieht es auf RTL2 :cc

    Es ist im Interesse aller die Themen des Boards legal zu halten oder was meinst du? :confused2:

    remove

  • Der zyklisch wiederkehrende Beschwerdethread, diesmal allerdings senfe ich was dazu, weil diese Beschwerde mal nicht so global ausfällt und auch nicht ganz unberechtigt ist.

    Ich war noch nicht lange in dem Forum, da stellte ich irgend eine Frage zu der HW77, ich meine mich zu erinnern, dass es eine völlig harmlose Frage zum Schießen mit Kimme und Korn ging trotz ZF Montage oder sowas.

    Neben hilfreichen Tipps war auch eine ziemlich unflätige Antwort darunter, die mir unterstellte auf Tiere schießen zu wollen. Keine Ahung wie derjenige darauf gekommen war, in keinen meiner bisherigen Posts war ein Hinweis auf so etwas zu finden die Frage hatte auch nichts damit zu tun.

    Da ist man schon als Neuer ziemlich angefressen.


    Ich selber halte es so:

    Wenn eine Anfrage nach illegalen Teilen (z.B. Lasermodul) kommt und ich der erste bin, weise ich - dem Tonfall des Fragers entsprechend - unfreundlich bis freundlich darauf hin, das wars dann.

    Wenn eine anderweitige Anfrage (z.B. welches Modell soll ich kaufen), kommt es auf die Art der Frage an. Fragen, aus denen hervorgeht, dass sich der Fragende nicht mit dem Thema beschäftigt hat oder unfreundlich gestellt sind oder vor Fehlern nur so strotzen beantworte ich einfach nicht.

    Fragen, die freundlich gestellt sind, auf überall verfügbares Vorwissen hindeuten und gut ausformuliert sind, beantworte ich ausführlich. Das Alter ist mir dabei egal, wenn sich einer vorinformiert, weiß er, dass man U18 keine Gaser haben darf. Wenn er sich mit einem von mir empfohlenen Modell strafbar macht - sein Problem, kaufen wird er sie so oder so.

    Nur in extremen Fällen von Faulheit oder Unlesbarkeit der Threads weise ich einmalig darauf hin, wenn dann keine Besserung eintritt ignoriere ich den Thread zukünftig.

    Alles andere ist IMHO Vorrecht und Verantwortung der Mods - gerade nochmal ins Profil geguckt - ne, bin keiner.

  • neobusy
    Natürlich soll das Board legal gehalten werden. Dennoch sollte man es nicht übertreiben, wie SAS schon schreibt ist es z.B nicht illegal wenn sich ein Minderjähriger über Waffen informiert.Selbst wenn im Thread von einer Kaufabsicht die rede ist,reicht es wenn 1-2 Personen darauf hinweisen,dass freie Waffen ab 18 sind. Und wieviele Leute gibt es denn bitte,die sich über Panzer informieren,und kaufen dürfen sie die trotzdem nicht.

    Gruß ProNothe

  • Zum 3 Mal : Es geht nicht um Leute die nach illegalen Dingen fragen , und sei es aus Unwissenheit, das sollte natürlich nicht geduldet werden.

    Es geht darum das es nicht sein kann das wenn einer fragt (so auch vor kurzem geschehen) ob man mit nem Siegelstempel auch Plastik stempeln kann, das dann gleich wieder Leute wenn auch in diesem Falle vorsichtig vermuten das er seine Waffe mim :F: versehen will das fehlt....
    Zitat von Viper M : "Für wie blöd hält der die user hier.
    Wer fummelt mit nem Siegelring an ner Plastikknarre?
    Is doch klar was läuft..."

    Es geht darum das wenn jemand fragt ob Paintball Weh tut und dabei die P99Ram mit der Cp 99 Co2 verwechselt alle denken er wolle Menschen mit Dias beschießen....

    Es geht darum das als einer Gefragt hat ob man theoretisch Leuchtsterne mit Gas/Pfeffer abschießen kann und sofort von Ferien+Kinder (mit anderen Worten Getrolle) die Rede war,zum Glück kame nacher Berichte die Zeigten das die Frage tatsächlich praktische relevanz hat und somit ist in diesem Sonderfalle das Gezicke abgeebbt.

    Und diese

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Das man insgesamt in diesem Forum auf Legalität achtet ist meiner Meinung nach wünschenswert und auch der Fall.

    Ich finde es allerdings schon merkwürdig, wenn hier einige "normale" User (also weder Mod noch Admin) zum Cop mutieren und sämtliche zur Verfügung stehenden Infos/daten über andere User zusammentragen und diese dann damit konfrontieren. Zurecht wird der angegriffene User empört reagieren, der Cop sieht die Reaktion als Bestätigung seiner "Ermittlungen" und warnt weitere User immer mit der Moral argumentierend, dass man einem bestimmten User wohl besser keine Antworten geben soll.

    Wenn sachlich nach Informationen gefragt wird und sichtbar nichts illegales (Bezugsquellen, Anbringen von Laser, ähnliches, ihr wisst wie ich das meine) beabsichtigt ist, kann man auch normal antworten. Wer anders denkt, kann sich auch mal zur Abwechslung dezent zurückhalten. Die Legalität einzuhalten ist wichtig und wird hier auch durchgeführt. Brauchen wir zusätzlich eine Hypersensibilisierung? Wie heißt es noch mal so schön...In dubio pro reo!

    Dieses Forum ist für seine reichhaltigen Informationen und Testberichte nicht gerade unbekannt. Täglich registrieren sich neue User, die meisten sind stille Mitleser. Dennoch wagen viele den ersten Schritt und fangen an zu schreiben auch wenn sie sich mit der Materie noch nicht zu 100% auskennen. Und ich muss sagen, dass sich der Umgangston Neuen gegenüber eher verschlechtert hat.

    Als ich mich registriert habe, sah das alles noch ganz anders aus. Das Forum war sehr freundlich und offen. Jetzt sieht das wohl ein wenig anders aus. Bei dem Thread über die CP99 bzw. RAM P99 wurde wohl was verwechselt. Die Antworten sind so ca. 50:50 konstruktiv und auf der anderen Seite belustigend. Was soll das? Jeder hat mal klein angefangen!

  • Warum hat das Ding wieder nen Daumen nach unten? Wenn jemand eine konstruktive Kritik hat soll er sie äussern und nicht still bewerten . Es sind gerade die "alten" User die hier mit ihrem Wissen glänzen aber sich auch versuchen von den "unwissenden" Usern abzugrenzen .Es würde dem gesamten Schiesssport besser tun wenn man Unwissenheit nicht durch Ignoranz begegnet , sondern mit Aufklärung. Man erlebt es sehr selten (-bis gar nicht) das man neue User in einen Verein oder zu einer Veranstaltung einlädt (bei bestehndem Interesse).

    Gruß Pyro

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Es geht darum das wenn jemand fragt ob Paintball Weh tut und dabei die P99Ram mit der Cp 99 Co2 verwechselt alle denken er wolle Menschen mit Dias beschießen....


    Das Problem ist, dass es andere Beiträge schon gab, wo es um Duelle mit Diabolos ging. Würde man da erst einmal freundlich nachfragen, ob es sich um einen Tippfehler handelt, kämen in der Zwischenzeit etliche weitere Beiträge dazu und im Nu hätte man einen hitzigen Thread über Körperverletzung, Waffenrecht und Schulferien ...

    Lieber sofort reingrätschen bei solchen Sachen, sage ich. Klar, wenn man sich vertippt hat und P99 schreiben wollte statt CP99, sieht es ein paar Minuten später so aus, als wäre man ein Vollidiot, der illegale Spielchen spielen will und auch noch so dreist ist, hier darüber Fragen zu stellen. Wenn dann rauskommt, dass die ganze Aufregung auf einem Missverständnis oder Tippfehler beruht, sollte der Auslöser die Sache deutlich klarstellen und die anderen ebenfalls klarstellen, dass sie ihre Unterstellungen zurückziehen.

    So ist das halt bei Missverständnissen.
    Und bei einem missverständlichen Hobby ist alles noch ein wenig komplizierter.

  • @ leeroy: du sprichst/schreibst mir aus der seele ... denn auch wenn gegen die forenregeln verstoßen wird, so läuft es doch meist so:

    jemand hat sein interesse an waffen entdeckt und eine frage zur funktionsweise/schußleistung oder auch den unterschiedlichen modellen ...

    google führt ihn dann - wie viele, viele andere zuvor auch schon - hier her ...

    man registriert sich (im hinterkopf natürlich immer noch die frage, die einen hierher geführt hat) und nimmt sich mit sicherheit nicht zu diesem zeitpunkt die zeit alle regeln etc durchzulesen, da man ja sein aktuelles problem lösen möchte (ich oute mich hier mal, daß es bei mir genauso war, als ich auch noch "illegalerweise" quasi eine suchanzeige für einen abschußbecher aufgegeben habe, nachdem auf egun und auch bei örtlichen waffenhändlern nichts zu bekommen war) ...

    ich persönlich versuche nur dann etwas KONSTRUKTIVES zu antworten, wenn es den "frager" evtl. weiterbringt ... habe ich keine ahnung oder empfinde den post als unsinnig o.ä. antworte ich einfach nicht und gut ist's ... ist aber auch nur MEINE meinung ...

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (6. Oktober 2007 um 17:30)

  • Ihr habt im Prinzip recht, daß im Forum unbedarfte oder falsch formulierte Anfragen häufig von einigen Usern ( eigentlich immer dieselben ) zur Hexenjagd benutzt werden.
    Aber, und das muß man auch bedenken, wenn jemand tatsächlich Informationen zu illegalen Dingen fragt und dann noch eine informative Antwort darauf bekommt, kommt dieses Forum sehr schnell in Schieflage und kann von der Bildfläche verschwinden - vor allen Dingen dann, wenn der Frager später mit den Behörden deswegen in Konflikt gerät und als Quelle seiner Informationen zur Straftat das Forum nennen kann.

    Wir alle müssen immer aufpassen, daß so etwas nicht geschieht. Nur so kann unser Forum unbeschadet überleben.

  • Das delikate hier:

    Wir fachsimpeln hier über ein Hobby was in gesetztlichen Hürden gepackt ist.

    Wären wir hier ein Teddybärenforum ,dann würde Wortwahl etwas sanfter ausfallen.

    Hier geht es über Waffengesetze, bestimmte Konsequenzen die der Gesetzesuntreue (wenn er denn erwischt und er gegen das Gesetz verstossen würde) zu tragen hat.
    Also wenn ein mit 15 Jahren angemeldeter User Tips über SSW verlangt, dabei immer mehr in den Berreich PMII abdriftet, dann ist Schluß mit "nur Infos saugen muß doch erlaubt sein"
    Den Braten kann jeder riechen und hat nix mit unfreundlichkeit zu tun.

    Denn dieses "hey Leute informieren darf man sich doch immer, oder?" ist ein ziemlicher Drahtseilakt.
    Unser Hobby freie Waffen zieht die Kids nunmal magisch an, das ist Tatsache.
    Sehe ich dann das fast alle Beiträge von Neuen, jungen Usern geschlossen werden, dann wird das schon seine Gründe haben.

    Jetzt hier an am angespochen Beitrag, wo nur rumgemeckert wurde und User falsch behandelt wurde.
    Das kann schon sein Nobodys-perfect, User sollte sich davon nicht vergraulen lassen und hier locker weiterposten.
    Bei mir gab es auch mal patzige Antworten, na und, trotzdem bleibe ich hier.
    Und User wie Sniper Bravo (denke alle Beiträge mit Daumen nach unten bewertet) ist ja auch noch hier.
    Also nicht "heulen, einfach weiterposten, User wird man dann schon richtig kennenlernen.

    Markus

  • "Immer diese Hexenjagd"

    Jau! - Wenn ich solch eine verallgemeindernde Fredüberschrift lese, dann schalte ich normalerweise gleich ab. Als ob hier ein elitärer Kreis von Altusern jedem Neuling gleich die Leviten lesen würde und jede Frage unfreundlich abgewürgt würde. Natürlich nicht ohne vorher eine umfassende Internetrecherche über den Neuankömmling zu starten.

    Sicherlich wird das eine oder andere Mal ein wenig mit Kanonen aud Spatzen geschossen, das kommt vor. In der Regel aber sind die sofortigen Hinweise auf die Gesetzteslage und die Boardregeln nach meiner Erfahrung der richtige Weg. Damit sind wir hier Jahrelang sehr gut gefahren. Hier hat sich eine sehr gute Community etabliert und der Umgangston ist absolut passabel. Fachlich sucht man wohl ohnehin vergebens nach Alternativen.

    Dabei hat ohnehin jeder bei seiner Anmeldung die "Hausordnung" anerkannt. Da darf man es wohl als Akt der Höflichkeit betrachten, dass sich ein Neususer zuerst mal mit den Sitten und Gebräuchen des "Hauses" vertraut macht und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt: "Welches Gewehr und welche Munition eiget sich am besten zur Schädlingsbekämpfung? Ich habe so viele Elstern im Garten."

    Da muss man sich nicht wundern, wenn' s gleich was auf die Lippe gibt. Und das gehört für mich zur Selbstreinigung des Forums, dass Leute die sich nicht an die Regeln halten können oder mögen, schnell die Lust verlieren. Übrigens: Für das, was man über sich im Netz findenkann, ist schließlich jeder selbst verantwortlich.

    Dann möche ich darauf hinweisen, dass das "co2air"-Team nicht nur aus Administratoren und Moderatoren besteht, sondern auch die "co2air"-Member gehören als wichtiger Bestandteil dazu. Und diese haben sich durch ihren Einsatz und ihr Verhalten hier so positiv eingebracht und zum Erfolg dieses Boards beigetragen, dass sie auch das Recht haben dazwischen zu funken, wenn jemand meint er müsse ausloten was geht.

    Einige haben es scheinbar immer noch kapiert, dass unser Waffen-Hobby und unsere Aussendarstellung unter ganz besonderer Beobachtung stehen. Lieber einmal zu viel gemahnt, als eine Angriffsfläche bieten.

    Ich bin seit 7 Jahren dabei und kann damit einen recht großen Zeitraum beurteilen. Ich muss sagen, dass diese, manchem kleinlich erscheinende Vorgehensweise, weitaus mehr genutzt als geschadet hat. In sofern sehe ich persönlich keinen Anlass diesen Ansatz der Diskussionsführung zu ändern.

    Gunimo