Neue Waffen mit kleinen Macken ?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2007 um 14:23) ist von Fasanenjagd.

  • Hallo zusammen,
    ich habe bisher nur 4 SSW. Aber keine Einzige war beim Kauf makellos. Weder beim Händler vor Ort noch im Internet habe ich absolut fehlerfreie Ware bekommen. Nun die Frage:
    Ist das normal ? Die Waffen werden schließlich alle beschossen und sind somit nicht mehr frisch vom Band. Die Mängel sind nicht dramatisch, aber es ärgert halt irgendwie doch.

    P-22: Kleine Fehler ( Fussel ) in der Brünierung. Kleine Macken an der Laufmündung. Hab sie trotzdem gekauft, weil die anderen P-22 im Laden noch weniger perfekt waren.

    Mauser HSc 90: Brünierung nicht perfekt. Kleinste Macken am Rahmen. Laufmündung hat eine Macke.

    Geco 890: Brünierung nicht perfekt. Trommelhalter verkratzt ( Sieht so aus, als wäre das Bauteil vor dem Brünieren schon verkratzt ) An der Schraube für den Trommelhalter ist ebenfalls eine Macke ( austausch ??? )

    Röhm RG96: kleine Macken am vernickelten Rahmen. Allerdings scheint die veloursvernickelte Version extrem kratzempfindlich zu sein.

    Nicht gekauft, wegen nicht gefallen:
    Mauser HSc 90 vernickelt: Fehler in der Vernickelung an gut sichtbarer Stelle, oben auf dem Schlitten.
    Reck PP: sehr schlechte Brünierung, sah schon aus wie eine Gebrauchtwaffe.
    HW88 ( im Laden :( eindeutige Verarbeitungsspuren am Korn ( Rillen mit mehr als 1 cm Länge ). Macken am Rahmen ( eindeutig Verarbeitungsprozess ). Hammer schrammt am Rahmen entlang und hatte ebenfalls schon eine Macke gehauen. ( bei den brünierten ). Komischerweise hatte die vernickelte keine Schrammen am Korn. Dafür war sie so mit schwarzen Flecken übersäht ( liessen sich nicht entfernen ) dass es ein sehr schmutziges Silber war.

    Ich habe mein SSW immer trotzdem gekauft, weil ich mittlerweile überzeugt bin, dass es keine makellose SSW zu kaufen gibt. Aus diesem Grund starte ich auch dieses Thema um zu erfahren, ob es Euch genauso geht.
    ( ich bin allerdings auch extrem pingelig )
    Gruss
    Michael

    p.s.: sogar der SK von Röhm hatte Verarbeitungsspuren.

  • Hey auch ich bin sher pingelik ich hab mir die gpda 9 bei frankonia gekauft da war auch ein kleiner Kratzer forne am Lauf :(aber wie gesagt nur klein und kurtz aber trotzdem weil ich hab mit der auch nie geschossen hab ich auch nicht vor weil die so Wunder schön ist :n1:

    gruss twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Ich habe auch noch keine wirklich perfekte SSW gesehen. Das haengt sicher auch damit zusammen dass es ein Massenprodukt ist und schon waehrend der Produktion das eine oder andere Teil manchmal seinen Schlag wegbekommt. Zink ist nunmal weich und ich kann mir nicht vorstellen dass da jedes Teil vorsichtig einzeln behandelt wird.

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Ich habe auch noch keine wirklich perfekte SSW gesehen. Das haengt sicher auch damit zusammen dass es ein Massenprodukt ist und schon waehrend der Produktion das eine oder andere Teil manchmal seinen Schlag wegbekommt. Zink ist nunmal weich und ich kann mir nicht vorstellen dass da jedes Teil vorsichtig einzeln behandelt wird.


    Aber einen Einwant habe ich, denn für Fehler müsste ja eigentlich die Qualitätssicherung zuständig sein, oder Irre ich mich da?

  • Zitat

    Original von feinwerkbauer


    Aber einen Einwant habe ich, denn für Fehler müsste ja eigentlich die Qualitätssicherung zuständig sein, oder Irre ich mich da?

    Naja, die QS gibts bei den Herstellern bestimmt, doch diese setzten ja auch die Standarts, ab wann eine Waffe nicht mehr verkauft wird, wegen Mängeln.

  • genau die habe ich auch und ab werk ist z.b. der bereich, wo sich der sicherungsflügel bewegt, nicht 100%ig verchromt und eine winzige stelle (sehr oberflächlicher kratzer) kann man auch finden. ich habe sie damals neu bei kaehny gekauft (mitte der 90er). einer mit schlechten augen sieht das sicher nicht, aber 100%ig war sie leider auch nicht.

    jens

  • Erma produzierte sehr schöne Waffen, die auch im Verkauf nur selten irgendwelche Makel hatten. Auch Röhm Waffen haben selten irgendwelche Makel. Zumindest die aus alter Produktion. Alte SM sind ebenfalls von hoher Fertigungsqualität. Viele Makel bei heutigen SSW sind einfach auf die minderwertigen Materialien zurück zu führen, die zum Einsatz kommen. Es besteht hier auch keine Notwendigkeit auf Präzision, wie dies bei scharfen Waffen erforderlich ist. Die meisten Fehler ab Werk kann ich persönlich Umarex SSW bescheinigen. Allerdings habe ich nicht hunderte Waffen, um dies repräsentativ sagen zu können *lol*

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    genau die habe ich auch und ab werk ist z.b. der bereich, wo sich der sicherungsflügel bewegt, nicht 100%ig verchromt und eine winzige stelle (sehr oberflächlicher kratzer) kann man auch finden. ich habe sie damals neu bei kaehny gekauft (mitte der 90er). einer mit schlechten augen sieht das sicher nicht, aber 100%ig war sie leider auch nicht.

    jens

    Diesen Kratzer hat meine auf keinen Fall und ich habe auch vom Augenarzt beglaubigte sehr gut sehende Augen

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Ich habe auch noch keine wirklich perfekte SSW gesehen. Das haengt sicher auch damit zusammen dass es ein Massenprodukt ist .......

    Absolut richtig, vor Allem weil die meisten potentiellen Käufer einer SSW sehr stark preisorientiert auswählen! Dass dann die Fertigungskosten gesenkt werden, auch manchmal auf Kosten der Optik oder des Oberflächenfinish, ist IMHO eine logische Schlussfolgerung.

    ERMA-Waffen hatten nach meiner Erfahrung in keinem Falle Macken oder dergleichen, jedenfalls wenn diese "out of the box" waren. Dass ERMA wegen relativ hoher Marktpreise, beruhend auf einem sehr hohen eigenen Qualitätsanspruch und daraus resultierend ausbleibender Käufer, in den Konkurs ging ist auch ein Ergebnis dieses "Geiz ist Geil"!

    Der einzige Fall einer Reklamation beruhte auf dem "spielen" eines Ladenmitarbeiters. Und dass man die Finger nicht von einem damals brandneuen Modell (KGP690) lassen kann, konnte ich irgendwie nachvollziehen ;)

    Gruss
    Alfred

    P.S: Hallo Mike, ich warte immer noch auf meine Kokosnuss .... aber wahrscheinlich war es wieder der Postweg oder das berühmte Eichhörnchen :))

  • Zitat

    Original von feinwerkbauer
    Ich Glaube fast, das nur die Echten (Matchwaffen) makellos sind.

    Ne, die auch nicht. Ich hab z.B. als ich meine LuPi gekauft habe keine einzige Walter LP300 (ohne XT) finden können bei der kein Rostansatz in den Verstellschrauben für die Visierung war.

    Der geränderte Bereich den man dreht ist wie ein Becher geformt und scheinbar Brüniert. Von innen war da schon ab Werk bei 3 Händler an sicher 10 Waffen die ich in der Hand hatte überall schon Flugrost drin.

    Na ja, bei Schnäppchenpreisen von kaum über 1000 Euro sind die paar Cent mehr für VA-Schrauben oder wenigstens zeitgemäßen Korosionsschutzhalt eben nicht drin. :new16:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • siw besten erfahrungen habe ich mit glanzbrüniertn ssw gemacht! da sind bei mir die wenigsten mängel in der brünierung aufgetaucht!

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (15. September 2007 um 13:33)

  • Kann ich dir nur zustimmen. Hatte damals wohl einen wirklichen Glücksgriff mit meiner P22, die war wirklich 1A.
    Kann nur wieder die P88 Geschichte erwähnen, katastrophale Qualität, obwohl mir der Händler als Ersatzwaffe, nach seiner Aussage, "makelloseste P88 die er auf Lager hatte" zugeschickt hat. Beide waren Käse...

    Signatur

  • Wobei eine SSW durch kleine Macken einem ja auch irgendwie sympatischer wird...ich habe zum Beispiel meine RG 9 neu ohne Macken gekauft. Leider wurde sie dann verkratzt (wahrscheinlich durch ein billiges Cordura-Holster). Zuerst war ich entäuscht, doch mittlerweile finde ich das gar nicht so schlecht, weil ich sie jetzt ohne Angst härter rannehmen kann :crazy2: ;)

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • ja aber wenns als sammler objekt dieen soll ist es ärgerlich!! besomders bei limitierten SSW die ein preissteigerung erwarten wie gol cups,egg1 ect

  • Wenn man die Verarbeitungqualität der Italiener mal aussen vor läßt, dann haben sich ME und Umarex einander angenähert und liegen, was die Verarbeitungsqualität angeht, auf gleichem Niveau ( ME hat sich etwas gesteigert und Umarex stark nachgelassen ). Dieses Niveau ist mit weiten Abstand das Schlechteste der Hersteller.
    Dabei waren gerade die RECK-Produkte in der Früh-Umarex-Zeit qualitativ hochwertig und makelfrei in der Verpackung vorzufinden.

    Makelfreie SSW kann man im Moment eigentlich nur noch von Röhm und Record Firearms bekommen. Weihrauch hat leider in der letzten Zeit sehr stark nachgelassen und liefert Waffen aus, welche vor 5 Jahren noch in der Schrottpresse gelandet sind :(.

    ME und Umarex bieten nur noch hochpreisigen Ausschuß an. Eine makellose SSW von guter Qualität ist bei diesen Herstellern wie ein 6er im Lotto.

  • Hi, Leute.
    Ihr erschreckt mich.
    Wollte mir grade einen HW37 bestellen, da ich mir von diesem einfach die beste Qualität erhofft hatte.
    Lohnt sich dieser für mich überhaupt noch oder sollte oder sollte ich doch lieber zu einem Rühm greifen?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • das sollte man immer selber entscheiden. Mancher stört sich an klitzekleinen Macken und Kratzern überhaupt nicht. Ich sehe das und das ist dann halt wie der berühmte Kratzer am Auto. Wenn man mal weiss wo der ist, kann man sich schwarz darüber ärgern, obwohl jemand anderem das gar nicht auffällt.
    Ich habe mir eine HW88 bestellt, weil ich mir auch eine sehr gute Qualität erhoffe. Nachdem ich hier aber Testberichte gelesen habe und die SSW im Laden schon angeschaut habe, sage ich nur:
    Bitte keine hundertprozentige Ware erwarten, man wird keine bekommen.
    Meine Mauser und meine RG96 ( Röhm ) waren sehr gut, aber eben auch nicht makellos.
    Gruss
    Michael