ILWD - DIE Interessenvertretung für UNS ALLE !!!

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 40.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2008 um 14:26) ist von tomba.

  • Hallo Alex,

    meine Frage: kann ich die HP aufrufen, kann ich dort Infos abgeben, kann ich Bilder einfügen, ein Chat aufbauen?

    Wenn Du da weiterhelfen kanns, komm mit ins Boot!!

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    deine Frage ist mir jetzt nicht ganz klar. Meinst du ob man die Seite direkt über den Browser verändern kann?
    Einen einfachen chat bekomme ich auch hin.


    Gruß

    Alex

    :thumbsup:

  • Alex, habe Dir und den anderen Mitstreitern ein Mail zu kommen lassen.

    WIr werden in Kontakt kommen. Bis dann erst einmal, selbstverständlich kannst Du auch mir Nachrichten hinterlassen, ich gebe es so schnell als eben möglich weiter!!

    Gruss

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomba (3. Oktober 2007 um 19:05)

  • Hallo ILWD Freunde

    habe so ne Idee. Weis aber technisch und rechtlich nicht wie diese umzusetzen ist. Stellt euch vor ILWD wäre eine Infoplattform die stuktruriert ist mit allen die mit Legalwaffen zu tun haben und auch Laien die sich informieren wollen verständlich ist.
    Jäger Internetseite DJV
    Sportschützen Seiten von DSB, BDS usw.
    Paintballer weis ich leider nix welche Seite
    Waffenrecht hier z.B. FWR
    Wach und Sicherheitsgewerbe die mit Waffen zu tun haben z.B. Geldtransport, Bodyguards
    Waffenhändler sortiert nach Postleitzahl die sich mit Ihrer Seite eintragen
    Waffenhersteller
    Institute der Lehrgänge zu diesem Thema anbieten
    Termine wo jeder dabei sein darf . Nach Datum und Postleitzahl sortiert
    Pinnwand die keine Reklame ist: Z.b. Versuch ein Militärschiesstand für Zivilisten wieder zu reaktivieren.
    Suchfunktionsmöglichkeit: Suchwort eingeben und dann alles zu diesem Suchwort finden.

    Würde man wie in einem Strukturbaum jedem die Möglichkeit geben sich in seiner Kategorie einzutragen hätten wir verdammt viel gewonnen. Jeder der mithilft als so eine Seite mit aufzubauen kann gerne helfen.Auch Hersteller und Händler. Reklame halte ich für schädlich da sowas Ärger hervorufen kann. Eine Art Wikipedia für Waffeninfos, gerade bei der Suchfunktion.
    Was würde denn so eine Plattform kosten diese zu betreiben? Wenn wir jedem der mitmacht weis was das kostet und wir kein kommerzieller Verein sind und jedem eine Einnahmen /Ausgabenrechnung zeigen kann ich mir schon vorstellen das einige Organisationen mitmachen:new11: . Später wenn so eine Plattform steht, die Möglichkeit wahrnehmen Synergieeffekte zu erzeugen. 2 Beispiele hierzu
    1. Paintball im Wald. Vom Revierförster genehmigen lassen und umgekehrt da Paintbal i.d.R. von Jugendlichebetrieben kann die Jägerschaft hier versuchen ein Teil ihres Nachwuchses hier zu gewinnen da wie in den meisten Organisationen eine Überalterung stattfindet .
    2. Geldtransportunt. eröffnet in neuem Gebiet neur Niederlassung und sucht Schießtrainngsmöglichkeit. Hier können die Schützenvereine aushelfen und sich ein Teil der Standbetreibungskosten wieder reinholen.
    Vielleicht fällt euch noch mehr ein. Vielleicht fällt auch den Verbänden/Firmen was ein. Außer interne Querelen die hier nicht hingehören kann so eine Seite ein kostengünstiger effektiver Schritt sein eine wirklich effektive Organisation zu gründen. Ich stelle mir vor wenn so eine große Gemeinschaft auch mehr Gewicht in den Medien hat da ein Herr Streitberger (FWR) oder Gepperth (BDS) eine viel größere Zahl an Personen vertreten kann was uns allen behilflich ist.

  • Hallo tomba:

    Meiner Meinung ein guter Satzungsentwurf.

    ZU §1 sollte geprüft werden ob folgender Satz sinngemäss rein muss:
    " Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden. "

    Früher war das Muss - Ob heute auch noch - Es wäre zu prüfen.

    § 8f / §9(2) Die Beschussfähigkeit bei Anwesenheit von 50 % der Mitglieder. Ob das bei einer bundesweit operierenden Vereinigung haltbar ist ?

    Desgleichen .. Einberunfung ausserordentlich wenn es 30 % fordern

    Die Einberufung der Mitgliederversammlung sollte auch der Aufsichtsrat
    durchführen können. ( Sollte es Ärger mit dem Vorstand geben )

    Allgemein sollte man das Registergericht und das Finanzamt (Gemeinnützigkeit) vor der Gründungsversammlung kontaktieren und eventuelle Änderungswünsche einarbeiten.

    viele Grüsse reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinii (4. Oktober 2007 um 21:19)

  • Gut, Reinhard, danke, ist alles noch zu klären. Noch sind wir nicht soweit, aber Denkanstösse, die dazu passen, sind immer willkommen!!

    Dankeschön!!

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Kollegen

    Helmut hat mir wie vielen von euch den Flyervorschlag zugemailt, und ich habe Ihm folgendes zurückgeschrieben:

    Hallo Helmut

    hast du meinen letzten Beitrag gelesen. Ich gehe von aus das eine Strukturbaumseite im www erst mal günstiger ist. Persönliche Gespräche mit den Beteiligten eine solche Seite mitzugetalten fände ich als Anfang besser. Der Flyer wirkt so als ob wir die Konkurenz zum FWR sind. Denkt erst mal darüber nach. Ein Flyer ist mit hohen Kosten verbunden, wenn nur ein paar Waffenfans dahinter stehen wird das für viele etwas für Ablage rund einfach und das Geld ist weg. Melden wir uns doch erst mal in anderen Foren an und machen auf diese Idee aufmerksam. Dann erst mal Diskussion mit allen Beteiligten. Wieviel Verständnis haben bsp. Jäger für Paintballer. usw.
    Du wirst ganz schnell merken wie schwierig sowas ist.

    Beste Grüße Funshooter

    Leute so gut die Idee auch ist, so schwierig ist auch Sie. Habt Ihr in anderen Foren schon diesen Vorschlag gemacht. Ich schon ( Waffen Forum). So überwältigend war diese nicht. Glaubt Ihr das es bei Jäger, Sammler, usw. anders ist. Ich bin da skeptisch:( . Meldet euch mal bei den anderen Foren die Betroffene hat an. Kostet nix und Ihr könnt sofort Fragen beantworten, diskutieren und Ideen mit einbauen. Wenn Ihr das macht wäre es schön wenn Ihr uns hier informiert:direx:

    Viel Glück Funshooter

  • Zitat

    Original von reinii
    Die Beschussfähigkeit bei Anwesenheit von 50 % der Mitglieder.


    Arbeitet nicht so viel. :crazy2:

  • Vorschlag von mir:
    Vielleicht wäre auch zu klären (zb. mit Ulrich Eichstädt) ob die ILWD Unterstützung von der Visier erhalten würde.

    Gruß ProNothe

    Einmal editiert, zuletzt von ProNothe (6. Oktober 2007 um 19:07)

  • Moin,

    hatte gestern einen schönen Jagdtag: Wobei ich auch schon beim Thema bin, kein Revierinhaber wird Paintballer, Bogenschützen oder der Gleichen zulassen.
    Er kann das Begehen des Reviers auf den ausgewiesen Wegen nicht verbieten können, aber er wird alles daransetzen Störungen jetweder Art zu minimieren auch per Anwalt! Wildbeunruhigung führt zu SChäden, sei es als zusätzliche Verbisschäden, Verkehrsunfälle, Ausfälle bei der Entwicklung des jeweiligen Artenbestandes usw.

    Solche Themen sollten als Anfrage von vornherein unterbleiben um nicht sofort andere Gruppen statt als Mitglieder denn als Gegner zu haben, so kommt man auf keinen grünen Zweig. Bsp. hier: viele Reviere sind mit Strassen durchsetzt, wer von Euch ist bereit, Kosten zu übernehmen, die durch das "Vertreiben" des Wildes entstehen, wenn sich hierdurch ein Unfall ereignet. Allein die Tatsache, das es so schon genug Wildunfälle gibt, sollte zum Anlass genommen werden, diese Überlegung reiflich zu überdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendeiner von Euch Willens ist, zu sagen: "Hey, mir Schadeegal Hauptsache ich kann mein Paintball oder was auch immer durchziehen", wenn ein paar hundert Meter weiter, gerade ein folgenschwerer Unfall sich ereignet.

    Wir sollten vielmehr auf den Kern der eigentlichen Vereinigung uns konzentrieren die da lautet:
    Wir wollen auch weiterhin ohne grossen Repressalien und mit einfacheren Wegen Waffen nutzen können. Denn wenn diese erst einmal verboten sind, brauchen wir uns um andere Dinge keine Gedanken mehr zu machen!!

    Und auch da kann man den Vorschlag von funshooter in Betracht ziehen und eine entsprechende "Anfrage" bei den verschiedenen Vereinen und Verbände starten!

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Thomas


    großes Lob das du dieses Thema bei den Jägern angesprochen hast. Gewusst habe ich es nicht aber geahnt habe ich es. Diese Reaktion des Revierförsters ist nachvollziehbar. Ein Flyer soviel kann ich jetzt schon sagen ist absolut voreilig. Versuchen wir erst mal z.B. alternative Schießorte für Pantballer finden. Z.Bb. Abrissgelände mit Genehmigung der Eigentümer. Damit wir beweisen können erste Interessengruppen für uns zu gewinnen. Ein DSB oder DJV sitzen auf einem hohen Roß.
    Die von euch angegebene Mitgliederzahl mal den Beitrag dürfte für eine Verreinsgründung vielleicht noch reichen aber dann dürfte schluß sein. Deswegen so wie du es gemacht hast im www (Foren) und persönlichen Umfeld systematisch Leute zu überzeugen und im Schneeballverfahren die Interessenten für die Seite überzeugen. Dann kann man aus einer Internetplattform (diese Kosten geteilt durch die Gründer) immer noch eine funktionierende Organisation (Verein) machen.

    Beste Grüße Funshooter

  • Eigenartig. Ich hatte mich eben schon einmal zu Wort gemeldet, aber das ist wohl irgendwo untergegangen. Naja.

    So toll ich diese ganze Idee finde, so habe ich doch Bedenken, daß, wenn nicht zumindest fast alle zuständigen Verbände mitziehen, das ganze ein totgeborenes Kind ist. Das sollte man besser vorher abklären, ehe vllt voreilige oder übereifrige Schritte das Gegenteil bewirken. Die Betonung sollte wirklich nur darauf liegen, daß das gegenwärtige Waffenrecht nicht weiter verschärft werden darf. Alles andere erscheint mir gegenwärtig Utopie.

    Gruß

    Günter

    mit aller Hohachtung für die, welche sich hier engagieren !

  • Das ist auch meine Devise

    erst mal ne Prototypseite ins Netz die von allen verbessert und erweitert werden darf. Da gibt es bestimmt viel wie es bei WO schon deutlich wird. Dann erst die weiteren Schritte die ich bereits erwähnt hatte.

  • Zitat

    Original von Greenhorn
    Eigenartig. Ich hatte mich eben schon einmal zu Wort gemeldet, aber das ist wohl irgendwo untergegangen. Naja.

    So toll ich diese ganze Idee finde, so habe ich doch Bedenken, daß, wenn nicht zumindest fast alle zuständigen Verbände mitziehen, das ganze ein totgeborenes Kind ist. Das sollte man besser vorher abklären, ehe vllt voreilige oder übereifrige Schritte das Gegenteil bewirken. Die Betonung sollte wirklich nur darauf liegen, daß das gegenwärtige Waffenrecht nicht weiter verschärft werden darf. Alles andere erscheint mir gegenwärtig Utopie.

    Gruß

    Günter

    mit aller Hohachtung für die, welche sich hier engagieren !

    Nur einen Status Quo aufrecht zu erhalten ist wohl ein bisschen zu wenig oder, wo bleibt das der positive Ausblick?

    Nur um weiter auf der Stelle zu trampeln bringt doch auch nichts.
    Und wozu die Verbände fragen? Die werden so oder so nur mitziehen wenn ein Teil ihrer Klientel mit dieser Idee hier mitzieht, ansonsten besteht für diese Vetretungen kein Grund etwas zu unternehmen.

    Warum auch aus deren Sicht besteht keinerlei Grund hier in Vorleistung zu treten, eine Vetretung bestehend aus 7-10 Mann ?
    Keines Gespräches wert eine solche Anfrage.

    Und was soll da schieflaufen?
    Nur das zu wenige mitmachen, sonst nichts.
    Es wird nur der wahrgenommen der Einfluss hat, und Einfluss hat der der eine gewisse Anzahl von Interessenten vertritt.
    Das nennt sich dann auch Lobby.
    Und zwar eine Anzahl die sich nicht so einfach ignorieren lässt. Deswegen auch der Gedanke gerade an der Interessentenbasis, den Menschen mit freien Waffen, eine Organistation zu gründen, weil die Masse an Interessierten überproportional grösser als zu den EWB`lern ist.

    Es lässt sich also, so der Grundgedanke, schneller und leichter eine Basis aufbauen die nicht so leicht zu ignorieren ist.
    Das ist eine gute Basis!

    Was mit Vertretungen passiert die zwar gute Kontakte zu den Verbänden haben , aber kein Publikum, lässt sich ja sehr schön an den ELFèn sehen.

    Gruss Michael