Kleiner Waffenschein - Besuch von der Polizei

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 81.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2008 um 18:01) ist von Floppyk.

  • Da faellt mir im Nachhinein noch ein: beim KWS holt die Behoerde eine unbeschraenkte Auskunft aus dem BZG und vom STA-Verfahrensregister ein. Die zustaendige Polizeidienststelle wird auch abgefragt, ob Erkenntnisse (was auch immer das sein mag) vorliegen.
    Vielleicht wollte der uebereifrige Beamte nur provozieren, damit durch die Reaktion ein Ablehnungsgrund konstruiert werden kann.
    Etwas weit hergeholt, aber moeglich.

    Wenn Du den KWS bekommst, behalte ihn, er gilt ja unbefristet. Vielleicht brauchst Du ihn irgendwann mal. Schaden kann es nicht und ist auf jeden Fall besser als eine Trotzreaktion.

    Gruss pak9

  • Zitat

    Original von pak9
    Vielleicht wollte der uebereifrige Beamte nur provozieren, damit durch die Reaktion ein Ablehnungsgrund konstruiert werden kann.
    Etwas weit hergeholt, aber moeglich.

    Oder eben Kraft seiner Person/ seiner theatralischen Vorstellung vom KWS abraten und dem Antragsteller so auf recht wunderliche Weise 'ins Gewissen reden'.

    ???

  • Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Der Beamte hat eine Straftat begangen. Genau das, was er eigentlich im Beruf verhindern muß/soll. Wäre die ganze Situation anders herum gewesen, würde der Beamte auch garantiert handeln. Ich hätte an Ort und Stelle eine Anzeige gemacht. Wenn der mich beschimpft, hätte ich ihn gefragt, ob er sie aufnimmt.
    Auch mal Stärke zeigen und sich nicht einschüchtern lassen.

    gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von _markus_ (12. September 2007 um 18:04)

  • Ich glaube die ganze "Geschichte" einfach mal. Polizisten sind auch nur Menschen und genau wie beim Rest der Menschheit gibt es auch hier "diese und jene" *lol* Das war wohl ein "Alleingang" , evtl. hatte der auch "Promille" (auch das gibt es...). Ich selbst habe grundsätzlich kein Problem mit der Polizei, kann aber selbst auch auf "merkwürdige Begegnungen der 3. Art" zurückblicken :n1: Ich seh´s selbst mit Humor, weil das bei mir alles positiv "abgewendet" werden konnte.


    Gruß,
    Andreas

    FWR - Mitglied 20120

    Einmal editiert, zuletzt von Bam² (13. September 2007 um 07:58)

  • also bei mir war das auch so das ich besuch von einem polizisten bekommen habe ! allerdings ist das ganz normal abgelaufen ! es schellte, ich machte die tür auf, er stellte sich höfflich und recht freundlich vor und warum er da wäre. er weiste sich aus und ich bat ihn darauf hin höfflich herein ! ich sagte ihm das ich nicht viel zeit hätte weil ich gleich zur arbeit müsse ! er sagte das wäre kein problem er würde nur 10 minuten brauchen. ich merkte das er meine wohnung ein bischen musterte. darauf hin sagte ich er könne sich gerne umschauen ich hätte nichts zu verbergen. er verneinte und ich bat ihn im wohnzimmer platzt zu nehmen. dann stellte er ein paar fragen, warum , wofür, usw. ich sagte hauptsächlich für silvester und zur selbstverteidigung. ob ich in einer partei wäre, fragte er und ob ich feinde hätte. ich verneinte ! auf die frage ob ich eine waffe in der wohnung hätte sagte ich ja eine P99. er wollte sie sehen und ich sollte sie ihm erklären. ich nahm das magazin raus, zeigte ihm das sie nicht geladen ist und wie sie funktioniert. er fragte wo ich sie aufbewahre ( im nachtschränkchen). ich sagte ihm das ich keine kinder habe und meine freundin nicht damit spielt ;) darauf hin sagte er das er keine bedenken hätte und mir grünes licht gibt ! er verabschiedete sich freundlich und zwei tage später war der kleine waffenschein im briefkasten ;)))

    ich wollte eigentlich damit verdeutlichen das es auch anders geht ! wer nichts zu verheimlichen hat brauch sich auch nicht fürchten oder den politzisten blöde anmachen ! auch wenn er einfach in die wohnung kommt !

    Einmal editiert, zuletzt von beefee (12. Januar 2008 um 19:41)

  • Lol das ist ja auch wieder kurios, wenn mir nen Polizist in die Bude gewollt hätte, wegen KWS hätt ich ihn nicht reingelassen. Wenn er was will kann er es mir an der Tür sagen und ich bin ihm in der Sache KWS zumindest beim beantragen in keinerlei Weise verpflichtet zu zeigen, was ich besitze, wie ich es aufbeware oder ob ich damit umgehen kann.

    Will mal die Begründung sehen mit der der Antrag abgelehnt wird. Die meisten Angaben sind doch schon im Antrag :bash:

    Pro Legal / BDS

  • Schön blöd. Du hättest dir wohl auch noch freiwillig eine Leibesvisitation inkl. Rektalkontrolle gefallen lassen, nicht wahr? Oder haste da drin was zu verbergen?

    Der Polizist hat kein Recht, in die Wohnung zu kommen, kein Recht, ein Bedürfnis zu erfragen und auch kein Recht pauschal nach Parteimitgliedschaft zu fragen.

    "Ich hab nichts zu verbergen" ist das größte Armutszeugnis, das sich ein mündiger Bürger ausstellen kann. :evil:

  • wie gesagt er war sehr freundlich und hat mich immer höflich und nett gefragt ! ich hätte es nicht machen brauchen ! aber warum nicht ? er wollte auch gar nicht in die wohnung ! ich habe ihn reingebeten !!!

    freedom woher willst du wissen das ich blöd bin ? du kennst mich gar nicht ! ich bin halt ein freundlicher mensch ! mit armutszeugniss hat das nichts zu tun ! ich sehe die polizei als helfer nicht als gegner wie manch andere hier !!!

    Einmal editiert, zuletzt von beefee (12. Januar 2008 um 19:53)

  • Genau das ist doch das Problem, dass es auch noch Leute gibt, die freiwillig die Hosen runter lassen, wo der Staat uns sowieso schon immer mehr an die Wäsche geht und uns durchleuchten will. Gläserne Bürger sind Hauptmerkmal des Totalitarismus.

  • der polizist is auch nur ein mensch und macht seine arbeit ! er hat die gesetze nicht gemacht !!! ich finde das ehrlich gesagt ein bischen albern wie du das jetzt darstellt ! kommst du aus der ehemaligen DDR oder was ? wir haben hier keine STASI ;)

  • Zitat

    Original von freedom
    Schön blöd. Du hättest dir wohl auch noch freiwillig eine Leibesvisitation inkl. Rektalkontrolle gefallen lassen, nicht wahr? ....

    @ Freedom:

    Und was Wir in der BRD auch noch haben, ist das Recht auf Entscheidungsfreiheit im gesetzlich erlaubten Rahmen. Wenn beefee den Polizisten, nach seiner Entscheidung, in seine Wohnung lässt .... ist das absolut nicht dein Problem! Oder darf beefee jetzt erst nach Rückfrage bei Dir über seine eigene Wohnung entscheiden?

    Und vor allem hat beefee das Recht nicht beleidigt zu werden!

    Ihn, oder seine Handlungen, als "blöd" zu bezeichnen, ist eine Unverschämtheit von Dir! Ich weiss nicht wie Du Dich auf der einen Seite immer über die angeblich "schlimmen Zustände" in der BRD ereiferst - andererseits Andere beleidigst, und versuchst mit Deinen Ansichten zu "erdrücken"

    Nicht nur das "Freedom" grossspurig im Avatar führen - auch mal danach leben, und den anderen (Meinungs-) Freiheit zugestehen.

  • Bei mir hat bis heute noch kein sollcher Besuch der Polizei auf der Matte gestanden, ich hätte aber wie "beefee" auch keine Probleme damit einen Polizisten in die Wohnung zu bitten, damit er sich ein Bild über z.B. die sichere Aufbewahrung der SSW machen kann.

    Ich hätte Verständnis dafür, wenn sich die örtliche Polizeiwache die Leute -mich eingeschlossen- die einen KWS beantragen einmal anschaut, und -wohlwollend- "Hallo" sagt.

    Zumindest kann sich "beefee" - nach diesem- ich sage mal; Vorstellungsgespräch :)) - warscheinlich um einiges "sicherer" fühlen, daß, wenn Er die Waffe in der Öffendlichkeit trägt, und kontrolliert wird, die Beamten nicht gleich "mit dem schlimmsten rechnen", und die P2000 (ohne PTB :ngrins:) in anschlag bringen...

    Falls ein "besorgter Bürger" wiedereinmal die Polizei ruft weil "da einer mit 'ner Pistole unter der Jacke rumrennt", können die anrückenden Polizeibeamten nur schwer einschätzen was das für ein Mensch ist (und was für eine Waffe da wirklich unter der Jacke steckt).
    Wenn ich mir die Denkweise einiger In diesem Thread ansehe;
    sch..ß Staat, sch... Polizei, ich muß garnichts erklären, dies und jenes ist MEIN Recht, dies und jenes dürfen "Die" gar nicht, was ich mache geht sowieso niemanden etwas an u.s.w...
    Da ist dann das gespreitzte anlehnen an's Auto oder die Hauswand, mit vorgehaltener Waffe (trotz KWS)doch warscheinlicher.

    Vieleicht ein bischen "altklug" von mir ,aber ;
    Wenn ich vom Staat das Recht per KWS bekomme mit SSW-Waffen mich relativ frei im öffendlichen Raum zu bewegen, so kann der Staat im gegenzug auch kontrollieren, wie ich mit diesen Waffen umgehe.

    Grüße
    Tragator

  • @ freedom: Wo ist eigentlich dein Problem?
    Schlechte Erfahrungen mit Polizisten?
    Also meiner Meinung nach hat sich beefee absolut richtig verhalten.
    Der Polizist hat sich freundlich verhalten, warum soll er das dann nicht auch tun.
    Hereingebeten hat er ihn selber und die Fragen die er gestellt hat muss man teilweise auch in dem Antrag für den KWS beantworten.

    Blöd wäre es gewesen, wenn man sich in der Situation so verhalten hätte, wie du es beschreibst. Denn dann stellt sich die Behörde auch "blöd" und man bekommt den KWS nicht innerhalb von zwei Tagen, sondern evtl. gar nicht.

    Ich behaupte jetzt nicht, dass man sich alles gefallen lassen soll, aber in der von beefee beschriebenen Situation sehe ich jetzt absolut keinen Grund sich aufzuregen.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat

    Original von beefee
    der polizist is auch nur ein mensch und macht seine arbeit ! er hat die gesetze nicht gemacht !!!

    Das Gesetz nachdem er Antragsteller des KWS zuhause Besucht, hat er offenbar schon selber gemacht. In den "üblichen Quellen" wie z.B. den offiziell veröffentlichten Gesetzen findet man das jedenfalls nicht.

    Persönlich mag ich die Aussage, "Ich hab ja nichts zu Verbergen" aber auch nicht. Immerhin unterstellt sie ja, das jeder der von seinem guten Recht gebrauch macht Polizei nicht ohne zwingenden Grund in seinen verfassungsmäßig besonders geschützten Raum einzulassen eben wohl doch was zu verbergen hat.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Auch der Staat oder dessen Polizei hat nicht das Recht jemanden einfach so in den eigenen 4-Wänden zu kontrollieren, abgesehen von ein paar Ausnahmen.

    Als Bürger dürfte man eigentlich erwarten das der Staat sich an die eigenen gesetze hält, aber darin waren die noch nie gut :(

    Auch jetzt nach freiwilliger kontrolle und KWS muss er immernoch damit rechnen das ein Polizist der die SSW unter der Jacke sieht eine Scharfe in den Anschlag bringt.

  • Zitat

    Persönlich mag ich die Aussage, "Ich hab ja nichts zu Verbergen" aber auch nicht. Immerhin unterstellt sie ja, das jeder der von seinem guten Recht gebrauch macht Polizei nicht ohne zwingenden Grund in seinen verfassungsmäßig besonders geschützten Raum einzulassen eben wohl doch was zu verbergen hat.


    Genau das!
    Sag mal zu dem Herrn draußen vor der Tür: "Nein ,ich möchte nicht daß sie reinkommen".
    Erster Gedanke wird sein: "Aha, der hat was zu verbergen, den schauen wir uns in Zukunft öfter an".

    Ich sehe die Polizei keineswegs als Feind, im Gegenteil.
    Aber wenn ich nicht möchte daß ein Fremder in Uniform in meine Wohnung kommt dann hat er das zu akzeptieren und nicht irgendwas zu mutmaßen was ich verbrochen haben könnte.
    Sowas nennt man Generalverdacht, und jeder der nicht brav seinen Anus öffnet und drin rumwühlen lässt gerät unter selbigen.

    STASI?
    Hm, war irgendwie ähnlich oder?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von beefee.....er stellte sich höfflich und recht freundlich vor und warum er da wäre. er weiste sich aus und ich bat ihn darauf hin höfflich herein.....!

    Nur zur Erinnerung das obige Zitat von beefee.

    Ich lese nichts davon, dass der Polizist Einlass begehrte. Und wenn Wir als Waffenbesitzer erwarten, Vorurteilsfrei behandelt zu werden, dann sollte man sich bemühen, anderen Bevölkerungsgruppen auch ohne Vorurteile gegenüber zu treten!

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Nur zur Erinnerung das obige Zitat von beefee.

    Ich lese nichts davon, dass der Polizist Einlass begehrte. Und wenn Wir als Waffenbesitzer erwarten, Vorurteilsfrei behandelt zu werden, dann sollte man sich bemühen, anderen Bevölkerungsgruppen auch ohne Vorurteile gegenüber zu treten!

    ich danke dir alfha, du hast mich und meine handlungsweise bist jetzt als einzigster verstanden ;)

    ich weiss gar nicht was ihr für probleme habt ! es gibt auch menschen die sich nicht gleich von jedem angegriffen fühlen und positiv denken ! sorry aber ich habe leider kein paranoia !

    ich habe selber in meinem freundeskreis auch polizisten und bin sehr wohl vertraut über ihre arbeit als polizist und ich weiss auch das sie es nicht leicht haben ! ich weiss nur ohne die polizei würde alles drunter und drüber gehen ! ich finde das echt armselig wenn man so über leute urteilt die einen nur schützen wollen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von beefee (12. Januar 2008 um 23:31)

  • Eins wird bei Vielen wohl vergessen:
    Auch Polizisten sind Menschen und auch bei denen gibt es nette Menschen, die man auch gerne in die Wohnung bittet. Es kommt immer auf die Person an und wie sie sich benimmt.
    Wenn einer unserer Dorfsheriffs vor der Tür stehen würde, würde ich ihn auch hereinbitten, denn man sieht sich öfters auf der Strasse. Unsere sind bisher immer sehr nett gewesen.