Kleiner Waffenschein - Besuch von der Polizei

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 81.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2008 um 18:01) ist von Floppyk.

  • Also rechtlich lässt sich da nichts mehr machen. Keine Zeugen! Das ist das Problem. Und diese tolle "Dienstaufsichtsbeschwerde", das landet dann irgendwo und das wars. Und bloss nicht anzeigen, das kann ganz schnell nach hinten losgehen, plötzlich bekommst du dann ne Anzeige wegen "falscher Beschuldigungen", und dann war plötzlich nen Kollege als Zeuge dabei usw usw. Ihr glaubt garnicht was sich Polizisten hierzulande alles erlauben......prügeln,beleidigen, unterschlagen, recht beugen usw usw! Natürlich gibt es auch viele "gute".
    Tip: aus der Sache lernen..und nächstes Mal schlauer reagieren, generell solltest du dir angewöhnen erstmal genau zu schauen wer vor der Tür steht......unbekannten mache ich garnicht die Türe auf oder empfange die gleich an der Haustür. Polizisten aller Art mache ich garnicht die Türe auf, die sollen mich anrufen oder mich schriftlich informieren was die wollen.
    Das Polizisten ganz gerne mal hinterherkommen habe ich auch schon gehört, Bekannter hat nen Unfall gemacht und da ist ein Polizist auch mit ihm nachhause gekommen um sich den FS und Perso anzuschauen.

    PS: für nächstes Mal kannst dir ja sonen Aufkleber besorgen, "wir müssen draussen bleiben" haha

  • Zitat

    Originally posted by WidowmakerUnd bloss nicht anzeigen, das kann ganz schnell nach hinten losgehen, plötzlich bekommst du dann ne Anzeige wegen "falscher Beschuldigungen", und dann war plötzlich nen Kollege als Zeuge dabei usw usw. Ihr glaubt garnicht was sich Polizisten hierzulande alles erlauben......prügeln,beleidigen, unterschlagen, recht beugen usw usw!

    Siehe hierzu auch amnesty.de. Sie wollen uns zwar unsere Waffen wegnehmen, aber in sachen Menschenrechtsverletzungen durch die Staatsgewalt in Deutschland steht da einiges.

    Das ist für sich genommen aber auch kein Grund, klein bei zu geben. Das mit der Beweislast gilt auch umgekehrt.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Entenmann (9. September 2007 um 18:11)

  • Zitat

    Original von Widowmaker
    ....
    Tip: aus der Sache lernen..und nächstes Mal schlauer reagieren, generell solltest du dir angewöhnen erstmal genau zu schauen wer vor der Tür steht......unbekannten mache ich garnicht die Türe auf oder empfange die gleich an der Haustür. Polizisten aller Art mache ich garnicht die Türe auf, die sollen mich anrufen oder mich schriftlich informieren was die wollen.
    Das Polizisten ganz gerne mal hinterherkommen habe ich auch schon gehört, Bekannter hat nen Unfall gemacht und da ist ein Polizist auch mit ihm nachhause gekommen um sich den FS und Perso anzuschauen.

    PS: für nächstes Mal kannst dir ja sonen Aufkleber besorgen, "wir müssen draussen bleiben" haha

    Leider haben wir im Haus keine Gegensprechanlage. Wenn ich unten die Tür aufdrücke, dann kann ich ja nicht wissen wer da alles die Treppe hochkommt. Zumal ich auch ein Paket erwarte, und ich dachte da klingelt der DHL-Mann. Wäre wohl besser wenn es nur der Postbote gewesen wäre.

  • @der nette Mann, ja die Dunkelziffer liegt wohl noch um einiges höher! Wer wendet sich schon an AI......Ich hatte damals mal aufgrund solcher Terrornachbarn( so wie aus den Reportagen) eine Hausdursuchung wegen Waffen und Sprengstoff. Ich hatte ein Luftgewehr und ein paar kleine Chinaböller. Aufgrund dieser Beschuldigung dürfte ich mir dann in Handschellen anguggen wie die meine Bude durchsuchen. Der eine hat dann das LG gefunden und mir ganz stolz unter die Nase gehalten....da habe ich ihm dann ganz cool erklärt "schauen Sie mal da ist ein F drauf, wissen Sie was das heisst.....ich darf die Waffe ganz legal besitzen". Die haben mich permanet versucht zu provozieren....als sie am Schluss nichts hatten und sie mir die Handschellen abgenommen haben...hat mich der eine noch bedroht mich beleidigt...."und man könne ja noch andere Mittel anwenden, da würde er sich dann persönlich drum kümmern usw".
    Kumpel sein Vater ist nen ranghöherer BW Soldat gewesen und war total sauer als ich ihm das erzählt habe, der ist dann mit meinen Eltern zum Polizeipräsidenten gegangen und hat sich beschwert. Der hat dann alles abgewiegelt.......die Polizisten haben noch schön gelogen und gesagt ich hätte Widerstand geleistet deshalb mussten sie mir Handfesseln anlegen usw usw.

    Seitdem habe ich eben sone Paranoia, und habe mir auch geschworen nochmal lasse ich mich nicht so überrumpeln!

    Generell gilt, ruhig bleiben.......nur das nötigste mit denen Reden. Selbstbewusst auftreten......

    @sperro, kannst du nicht ausm Fenster schauen? Und bloss keine Gegensprechanlage, da wissen sie ja das du zuhause bist.......es soll ja so aussehen als bist du nicht daheim ;)

  • Na das ist ja mal eine Story!!
    Halt uns da bitte unbedingt auf dem Laufenden, es geht / ging ,soviel ich letztens gelesen hab, noch mehr KWS-Antragstellern so wie dir und die könnten dann davon profitieren falls du etwas erreichst.

    Wenn ich sowas lese könnt ich immer kotzen. Ich hab bei Bekannten selber schon miterlebt daß einige Polizisten ihre Stellung schamlos ausnutzen.
    Ist zwar nur ein geringer Teil der Beamten , aber wenn du ausgerechnet an so einen gerätst hilft dir das auch nix.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Widowmaker
    ....

    @sperro, kannst du nicht ausm Fenster schauen? Und bloss keine Gegensprechanlage, da wissen sie ja das du zuhause bist.......es soll ja so aussehen als bist du nicht daheim ;)


    Nein, kann ich leider nicht, da ich im Dachgeschoss wohne. Wenn ich aus den Velux-Fenstern gucke dann sehe ich nur Dachziegel und gegenüberliegende Häuser. Wie gesagt, so warte ich immer noch auf ein Postpaket und ich dachte da klingelt der DHL-Mann. Ich habe mir ja selbst im Traum nicht vorstellen können, dass die wegen einem KWS persönlich bei mir vorbeikommen.

  • Zusätzlich zu der Anzeige wegen Hausfriedensbruch, würde ich ihn wegen nötigung anzeigen, da er dir bei Anzeige die Versagung des KWS angedroht hat. So würde ich es dem Staatsanwalt vortragen, je mehr du gegen diesen staatlichen Rechtsbeuger vorbringen kannst, desto besser.

    Komischerweise hört man solche Straftaten und Rechtsbeugungen im Zusammenhang mit Waffen fast nur aus NRW.

  • Ist mir schon öfters zu Ohren gekommen, das Polizisten einfach die Wohnung betreten.

    Es scheint irgendwie eine Masche zu sein um bei "Verdacht auf Waffen, Drogen,usw." einen Blick in die Wohnung zu werfen. Die Grünen geben an etwas kontrollieren zu wollen, z.B Auto, Ausweis, WBK, etc. wenn man dann die Türe offenlässt und das vermeintliche Objekt der Begierde holt, was man natürlich nicht zur Hand hat, nutzen das die Ordnungshüter um in die Wohnung einzutreten und sich umzuschauen.

    Wenn man die Türe zu macht, kommt so was wie: "Sie haben doch wohl nichts zu verbergen, oder ?" Klar, verstehen kann man das schon irgendwie. Die Beamten wissen ja nicht, was derjenige denn nun wirklich holt, seinen Perso oder eine Waffe, falls es ein Psychopath ist.

    TROTZDEM: IMMER SCHÖN DIE TÜRE ZU MACHEN !!!

    PS: Das gleiche Prinzip verwenden die bei der Verkehrskontrolle: Frage nach Verbandskasten und Warndreieck um in den Kofferraum zu spähen.

  • Zitat

    Original von Kurtis
    Wenn man die Türe zu macht, kommt so was wie: "Sie haben doch wohl nichts zu verbergen, oder ?" Klar, verstehen kann man das schon irgendwie. Die Beamten wissen ja nicht, was derjenige denn nun wirklich holt, seinen Perso oder eine Waffe, falls es ein Psychopath ist.

    Na und? Ich kann verbergen was ich will in meiner Wohnung.
    Es geht um KWS Beantragung (naja, vielleicht doch was anderes. Kann ich hier jetzt nicht beurteilen) und da kommt Beamter und durchleuchtet meine Wohnung?

    Ne,ne da lief was gründlich verkehrt.

    Markus

  • wie schaut denn das rein rechtlich aus wenn man so einem eine an die Mappe haut? Ich hab das jetzt nicht vor zu testen, wahrscheinlich zieht man eh den kürzeren, aber theoretisch hab ich doch das recht in meiner Wohung mich zu verteidigen...

    Was wäre gewesen wenn er ihm aus reflex eine verpasst hätte?? Wäre das dann "bewiesener Hausfriedensbruch"? Der beamte lag da noch wo er stand:confused2: ... Oder wie jez.

    Macht mir meine Hoffnung nciht Kaputt, ich wohn in NRW;-) will doch auch ncoh n KWS haben. Aber ich hab ne Gegensprechanlage:-) und da ich selten zu schnell fahre, mich nie prügel und sonst auch kein rechtsrisiko eingeh wüsst ich nicht wieso so einer vor der tür stehen sollte und shcon gar nicht wieso er rein sollte....

  • Zitat

    Original von maltomat
    wie schaut denn das rein rechtlich aus wenn man so einem eine an die Mappe haut?

    .

    Gaaaaanz schlecht !!! Ich würde es lassen und lieber eine Beschwerde einreichen.

    Mfg Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Zu dem Vorfall kann ich nur sagen... eine riesen Sauerei! Aber sowas habe ich auch schon gehört, dass die Herren in Grün (mit denen ich noch nie irgendwelche Probleme hatte) sich dann noch gern im Nachhinein so aufführen, wie du es beschreiben hast, weil sie dann selbst wissen, dass die "Scheiße" gebaut haben.
    Lass es nicht so einfach unter den Tisch fallen, sogar wenn es Geld kosten sollte. Man sollte verdeutlichen dass man sich nicht einfach beliebig von der Polizei (oder sonst irgendjemandem) rumschubsen lässt. Die wollen doch nur dass man keinen Wind macht und deren fehlverhalten zu Tage kommt. Denn der Herr wollte dich mit seinem Verhalten auf der Wache nur einschüchtern, dass du von einer Anzeige etc. absiehst.
    Was er begangen hat is ganz klar Hausfriedenbruch, denn lass den mal erklären unter welcher Bergründung (von wegen Annahme einer Strafttat oder Waffenbesitz usw.) er in deine Wohnung gekommen ist. Denn wenn man was gegen dich vorliegen gehabt hätte oder es hätte der Verdacht auf Waffenbesitz bestanden, glaubt ihr dann wäre nur einer vorbeigekommen??? Dann rücken die schon mit mehreren an oder es kommt sogar ein SEK!

    Fazit: NICHT AUF SICH BERUHEN LASSEN! Verdeutliche deinen Standpunkt dass du dir nichts zu Schulden hast kommen lassen und das Verhalten des netten Kollegen in Grün (oder sind die mittlerweile alle in blau unterwegs?) total unangemessen war. Am besten wie schon gesagt bei der Stastsanwaltschaft melden. Oder was immer am Besten ist, lass dir nen Termin geben, geh persönlich hin und beschreib deinen Fall ganz genau. Da bekommste auch Auskunft und du kannst auch sagen dass du befürchtest wegen der Geschichte deine WBK nicht zu bekommen.
    Ein persönliches Vorsprechen macht immer nen guten Eindruck und auch der Staatsanwalt/wältin kann sich direkt ein Bild von dir machen,das kann nur zu deinem Vorteil sein!!!

    Ich möchte da eine Geschichte aus eigener Erfahrung beisteuern:
    Vorweg, mein Vater ist Jäger (nicht mehr aktiv) und besitzt 2 Faustfeuerwaffen und 3 Langwaffen.
    Vor ein paar Jahren sind neben uns neue Nachbarn eingezogen mit denen es ernsthafte Probleme gab und daher auch ziemlich viel Streit. Irgendwie gelangten unsere Nachbarn zu der Information, mein Vater würde Waffen besitzen, also standen dann auch irgendwann unangekündigt 2 Herren von der Polizei in der Tür. Allerdings war es mit denen ziemlich locker. Der eine war auch so Anfang 50 und der andere noch etwas jünger, so Anfang 30. Beide hatten zwar kugelsichere Westen an, unterhielten sich aber ganz nett und wollten nur wissen ob mein Vater wirklich Waffen besitzt und ob er dafür ne Waffenbesitzkarte hätte. Die konnte er ihnen vorlegen, dananch meinten sie noch, mein Vater würde den Eindruck machen als ,würde er verantwortungsbewusst mit den Waffen umgehen (mein Vater meinte noch das wären ja Jagdwaffen und er habe sie schon mehr als 15 Jahre nicht mehr benutzt), haben uns noch einen schönen Tag gewünscht und waren nach 5 min ausm Haus. Die haben noch nicht mal nach dem Waffenschrank geschaut... wie gesagt, es gibt auch noch normale Polizisten.

    Zum Thema "... auf die Mappe hauen.." oder "... siche gegen einen Polizisten in der eigenen Wohnug selbst verteidigen...", vergesst es, da zieht man immer den kürzeren und dann bekommt man nur mehr Ärger als einem lieb ist.

    Falls mir sowas passiert wäre und der Polizist betritt einfach ohne Aufforderung die Wohnung, hätte ich unseren Anwalt angerufen und so dass es der Polizist hören kann gesagt: "Ein Polizist ist ohne Durchsuchungsbefehl und unaufgefordert in meine Wohnung eingedrungen und verlässt diese auch auf mein Bitten hin nicht. Bitte kommen Sie vorbei und informieren sie die nächste Polizeidienststelle (die sollen Kollegen vorbeischicken)..." oder sowas in der Art halt.
    Ich bin einfach nur sprachlos über das, was dir passiert ist

    :n1: HW 97K :F: (Schichtholz!) mit Walther 3-9x56 :n1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dingo (9. September 2007 um 21:56)

  • Das ist schon ein Ding.
    Wer eine waffenrechtliche Erlaubnis beantragt, setzt eine Zuverlässigkeitsüberprüfung in Gang. Der Sachbearbeiter fragt das Bundeszentralregister (BZR), das anwaltschaftliche Zentralregister und die örtliche Polizei ab.
    Bei einem WBK-Antrag muss der Antragsteller die sichere, d.h. gesetzteskonforme Lagerung nachweisen. Am einfachsten geht das mit einer Kaufrechnung eines geeigneten Waffenschrankes. Da man sowas auch gebraucht ohne Rechnung bekommen kann, sind Hausbesuche möglich und im Interesse beider Seiten. Man kann ja schlecht so einen mehrere hundet Kilo-Klotz auf den Tisch des SB stellen :(
    Bei den erlaubnisfreien Waffen bedarf es zwar einem Einschluss, aber das kann auch der abgeschlossene (Kleider-)Schrank sein. Weiterhin interessiert das soziale Umfeld des Antragsteller eines KWS nicht, solange da keine Einträge im Register sind. Somit scheint der Grund des Besuches des Beamten nur vorgeschoben zu sein.

    Dennoch können auch ohne Einträge waffenrechtliche Erlaubnisse versagt oder sogar eingezogen werden. Dazu zitiere ich mal als Auszug §5 WaffG:
    "§ 5 Zuverlässigkeit
    (1) Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen Personen nicht,
    1. die rechtskräftig verurteilt worden sind
    a) wegen eines Verbrechens oder
    b) wegen sonstiger vorsätzlicher Straftaten zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr, wenn seit dem Eintritt der Rechtskraft der letzten Verurteilung zehn Jahre noch nicht verstrichen sind,
    2. bei denen Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie
    a) Waffen oder Munition missbräuchlich oder leichtfertig verwenden werden,
    b) mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren werden,
    c) Waffen oder Munition Personen überlassen werden, die zur Ausübung der tatsächlichen Gewalt über diese Gegenstände nicht berechtigt sind."

    Dabei ist es unerheblich welche Art waffenrechtlicher Erlaubnis beantragt wurde.

  • Aber irgendwas müsste man doch theoretisch machen können ohne ärger zu bekommen. Ich habe letztens hier gelesen, dass man bei Hausfriedensbruch sogar zu Pfefferspray/Gel oder SSW etc. greifen darf.(nachdem der jenige nicht darauf reagiert wenn man ihn rausschickt bzw. bittet erst garnicht reinzukommen) Man kann sich ja auch durch den Polizisten bedroht fühlen - könnte ja theoretisch auch ein Psychopath sein der seine Uniform ausnutzt und einen gleich betäuben, mitschleppen, vergewaltigen und essen will oder so. (mal ganz blöd gesagt)

  • Jap, nur das ist dann halt schon ein sehr heißes Spiel.
    Wenn du Pech hast kannst du dann gewaltig eins auf den Deckel bekommen wenn du n Polizist angreifst.
    LEIDER

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Zitat

    Originally posted by joSchuss
    Jap, nur das ist dann halt schon ein sehr heißes Spiel.
    Wenn du Pech hast kannst du dann gewaltig eins auf den Deckel bekommen wenn du n Polizist angreifst.
    LEIDER

    Vor allem bei solch einem Exemplar... wie schon gesagt, aufs Klatsch hätte durchaus ein Peng folgen können.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Normalerweise gehe ich aber davon aus, dass ein Polizist mir nicht einfach mal so in die Wohnung folgt!!!
    Man hätte auch ernsthaft erschrecken können und dann hätte der Kollege halt eine Portion Pefferspray im Gesicht gehabt und dann? Nix un dann, du hast dich erschrocken und natürlich nicht gerechnet dass dir jemand in deine Wohnung folgt, dich selbstverteidigt! Natürlich hätte es schon trouble gegeben, allerdings wäre dir nichts passiert, da verknackt dich kein Richter zu irgendwas!

    Und wie rechtfertigt es ein Polizist auf eine Ohrfeige mit einem Schuß zu reagieren? Zumal keine Bedrohung in Form einer Waffe ausgegangen ist? Klar wenn du nach dem Peng tot bist kann der dann noch viel argumentieren von wegen er wurde angegriffen aber ohne eine Waffe die du hast? Also ganz so leicht macht es sich die Staatsanwaltschaft dann auch nicht, auf jeden "dienstlichen Schusswaffengebrauch" erfolgt eine Untersuchung, ob der Gebrauch der Waffe überhaupt gerechtfertig war.

    :n1: HW 97K :F: (Schichtholz!) mit Walther 3-9x56 :n1:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dingo (9. September 2007 um 21:56)

  • Zitat

    Original von Dingo
    Normalerweise gehe ich aber davon aus, dass ein Polizist mir nicht einfach mal so in die Wohnung folgt!!!


    Er wird sagen, er hätte es als eine Aufforderung zum folgen verstanden.

    Zitat

    Original von Dingo
    Man hätte auch ernsthaft erschrecken können und dann hätte der Kollege halt eine Portion Pefferspray im Gesicht gehabt und dann? Nix un dann, du hast dich erschrocken und natürlich nicht gerechnet dass dir jemand in deine Wohnung folgt, dich selbstverteidigt! Natürlich hätte es schon trouble gegeben, allerdings wäre dir nichts passiert, da verknackt dich kein Richter zu irgendwas!
    ...


    und währest komplett und zu Recht verknackt worden. Es lag kein Angriff vor, der eine Notwehrhandlung Deinerseits gerechtfertigt hätte. Außerdem ist ein rechtswidriger Angriff eines Polizisten so gut wie nicht beweisbar.

    Aber eh' alles nur alles akademisch. Wenn Du meinst dagegen Rechtsmittel einlegen zu wollen, bespreche das mit Deinem Anwalt und der leitet dann entsprechende Schritte ein. Alles andere ist Unsinn und wird nichts bringen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (9. September 2007 um 22:06)

  • Tja, deswegen trage ich meine Papiere wie Ausweis usw. immer direkt bei mir. Da kommt keiner erst in Versuchung weil ich den Kram holen muss ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-