alles rund um das EGG1 gewehr

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 8.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2007 um 16:30) ist von Gummiente.

  • hey germi,
    welche Munition verwendest du? hatte eben mit Fiochhi 2 klemmer im kleinen Magazin. Leere Kartusche wurde nicht schnellgenug herausgeschleudert. War aber alles gut geölt! 8mmm halt?

  • Ich nehme meist RWS. Ich hatte bisher noch nie einen Klemmer beim EGG 1. Schöne Videos!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hatte bisher weder bei Benutzung des 3-Schuss noch des 7-Schuss Magazines Klemmer. Vernünftige Munition vorausgesetzt! Durch die Verbauung kurz vor dem Patronenlager sollte eigentlich genug Rückstau entstehen, um einen ordnungsgemässen Repetiervorgang auszulösen.

    Meine Erfahrung beruht auf 3 Exemplaren des ERMA EGG1, sollte also kein Einzelfall sein.

    Edit:

    @ d.zilles:

    Im zweiten Video sieht man an der Schaftunterseite bei Deiner EGG1 2 runde Flächen (vorderer Bereich). Sind das nur Lichtreflexe, oder.....?

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (3. September 2007 um 17:25)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802


    @ d.zilles:

    Im zweiten Video sieht man an der Schaftunterseite bei Deiner EGG1 2 runde Flächen (vorderer Bereich). Sind das nur Lichtreflexe, oder.....?

    Sieht irgendwie aus wie ein silbener Aufkleber.


    @d.zilles: Nette Vidoes, die sind gelungen muss man schon sagen.

  • Hatte auch noch nie Stress mit dem EGG1 und dabei habe ich dem benutzten meiner beiden Belegstücke auch schon 50 Schuß am Stück zugemutet. Wichtig ist, dass die Laufsperre inkl. dieser Art Stahlwolle und dem langen eingeschweißten Stahlstift da noch komplett drin ist.

    Es kursieren leider ein paar EGG1, wo Leute bereits dran rumgebastelt haben. Gerade heute habe ich eines bei Egun gesehen, wo es hieß: "Der Lauf hat ein Loch". Dies würde ich mal als rumgebastelt interpretieren, da der LAuf ab Werk keine Löcher bis auf das Patronenlager und die Mündung aufweist und nur unter dem Vorderschaft ein Scheißpunkt sitzt. Zumindest die Seriennummer 000233 ist auch in Deutschland illegal, da dort bis auf den Stahlstift direkt beim Patronenlager der Rest der Laufsperre entfernt wurde. Ich hatte das Gewehr mal gekauft und nach dem Sichten der Bastelei sofort rückabgewickelt, da ich so etwas nicht im Haus haben will und das Repetieren bei der Waffe mit Sicherheit nicht mehr funktioniert.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    2 Mal editiert, zuletzt von flens69 (3. September 2007 um 17:33)

  • Zitat

    Original von d.zilles
    So hier soll sich nochmal alles um das egg1 drehen!
    da in anderen aktuellen threads viel resonanz kam.

    Einen ausführlichen Test findet ihr ja von germi!!

    Test auch von d.zilles möglich wenn Du willst.
    Umso mehr Tests hier von gleichen Waffen umso besser!

    Zu Videos:
    Hat was von "laßt euch sehen!"
    Ansonsten sieht man meistens scheu Hand/Waffe ins Bild huschen, es knallt und sofort stop drücken, dann sorgfältig am PC nachbearbeiten/rausschneiden damit zu 100% nur Waffe zu sehen ist.
    Aber hier cool auf der "Veranda" und los gehts!

    So soll es sein.

    Markus

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Ich hatte bisher weder bei Benutzung des 3-Schuss noch des 7-Schuss Magazines Klemmer. Vernünftige Munition vorausgesetzt! Durch die Verbauung kurz vor dem Patronenlager sollte eigentlich genug Rückstau entstehen, um einen ordnungsgemässen Repetiervorgang auszulösen.

    Meine Erfahrung beruht auf 3 Exemplaren des ERMA EGG1, sollte also kein Einzelfall sein.

    Edit:

    @ d.zilles:

    Im zweiten Video sieht man an der Schaftunterseite bei Deiner EGG1 2 runde Flächen (vorderer Bereich). Sind das nur Lichtreflexe, oder.....?


    stimmt sind noch die preisschiler die aufgeklebt sind lach

  • na habe das video mal in slowmotion ablaufen lassen! die patrone wird wohl ordnunggemäß ausgestoßen aber der sschlitten ist zu schnell. der klemmt die fliegende patrone ein!

  • Zitat

    Original von d.zilles....stimmt sind noch die preisschiler die aufgeklebt sind lach

    Dann kann ich ja beruhigt schlafen, dachte schon es gibt eine ERMA-Variante die ich nicht in meiner Sammlung habe ;D

    Gute Video`s übrigens!

  • Ja Fiocchi scheint in 8mm wirklich nicht das Gelbe vom Ei zu sein (macht bei meinen 8mm auch nur Probleme. Das nächste mal kaufe ich auch RWS

    Schöne videos! Ich wollte schon ewig mal son ein Gewehr in Action sehen :))

    Grüsse
    FirstB

    Ich bin Zweitvegetarier. Kühe essen Gras. Ich esse Kühe. :))
    You can run..... but you will only die tired :ngrins:

    Meine Waffen: P22 (nickel/carbon), RG300, HW94, Miami 92F, ME38, EGR66 :n1:, RG69, CP1 Ni.+Brün., P88-9/-8, EGP 65, EGP 490, EGP 45, HW45, CP99 Softair: TM Glock 17

  • An alle EGG1-Besitzer: Sofern noch nicht geschehen, bitte dran denken, mir per PN die Seriennummer und das Beschußjahr (die zwei Buchstaben/Ziffern im rechtne der drei Beschußstempel) für die Erma-Datenbank mitzuteilen, damit es hier: https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1462…husswaffen.html weitergeht. Speziell ab Seriennummer 000300 wären die Beschußdaten wichtig, da ich von denen viel zu wenig habe, um irgendetwas auswerten zu können......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • So, Testlauf gemacht. Bei mir gab es einen Unterschied zwischen großem und kleinem Magazin. Beim großen gab es Klemmer, beim kleinen keinen einzigen.

    Ich tippe mal darauf, dass wohl die Feder noch stramm ist, denn das Magazin war noch nie beladen und muss sich auch wohl erst mal "einlaufen".

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von flens69
    [...]
    Es kursieren leider ein paar EGG1, wo Leute bereits dran rumgebastelt haben. Gerade heute habe ich eines bei Egun gesehen, wo es hieß: "Der Lauf hat ein Loch". Dies würde ich mal als rumgebastelt interpretieren, da der LAuf ab Werk keine Löcher bis auf das Patronenlager und die Mündung aufweist und nur unter dem Vorderschaft ein Scheißpunkt sitzt. [...]


    Alles in allem eine vielleicht zu voreilige Schlussfolgerung.
    Ich besitze ein EGG1 mit Seriennummer 197, dass ein Loch an der Unterseite des Laufes besitzt welches allerdings im geschäfteten Zustand verdeckt ist:

    Das Loch ist vollständig brüniert und das Stahlgeflecht darunter unbeschädigt:

    Die Lage ziemlich in der Mitte des Laufes und vor allem die asymmetrische Form deuten eher weniger auf einen gewollten nachträglichen Manipulationsversuch hin.
    Ich vermute stark es handelt sich hier um einen Fertigungsfehler in Verbindung mit dem Einschweissen der Laufsperre oder des Stahgeflechtes.
    Es ist auch möglich, dass ERMA auf Grund gesetzlicher Vorgaben oder vielleicht in einer Art vorauseilendem Gehorsam den Lauf an dieser Stelle zusätzlich nochmals unbrauchbar gemacht hatten.

    Interessant wäre es, wenn sich mehr Besitzer finden würden die diese "typische" Beschädigung sammt Seriennummer dokumentieren könnten.

  • ivtu: you have a PN.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------