VISIER SPEZIAL 46 "Schießen mit Druckluftwaffen"

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2007 um 08:28) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Dann ist meine hoffentlich auch heute in der Post.
    Jetzt geh ich früher heim :lol:

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Ja, das Heft habe ich mir auch am Kiosk gekauft. :n1: :n1: :n1: :n1: Und Überraschung unser Mituser bart (Erwin Gaeff) ist auch abgelichtet worden. :new11: :new11: Lieber Erwin solltest Du es nicht sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung!!:huldige: :huldige:

    Gruss

    Thomas

  • Ich habe das Heft gestern gleich durchgelesen und bin begeistert. Jeder an Freien Waffen Interessierte sollte sich dieses Heft zulegen.
    Viel Informationsgehalt, sehr gut geschrieben, einfach gut lesbar.

    Das sollte ein Standardwerk sein, welches jedem neuen Mitglied des Forums angeboten werden sollte. Die Infos sind besonders für Einsteiger sehr interessant. Ich werde es nicht weitergeben zum Lesen, sondern zum Kauf animieren, damit sich dieses Heft auch für den Verlag lohnt, denn es ist seinen Preis wert. Danke !

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

    Einmal editiert, zuletzt von Fireball (23. August 2007 um 19:02)

  • In der Tat bietet das neue "VISIER Special" 46 einen guten Einblick in die verschiedenen Facetten unseres interessanten Hobbies.

    Damit ist dieses Sonderheft für Hobby-Einsteiger und interessierte Neulinge sicher eine absolute Empfehlung wert.

    Für "Insider" und Sammler bietet es allerdings keine speziellen Inhalte.
    Das war vermutlich auch nicht die Intention.

    Leider kann man sich damit auch keinen Markt- / Modellüberblick über die gängigen Waffen verschaffen. Echte Kaufentscheidungshilfen sollte man also nicht erwarten.

    Ich persönlich hätte mir einen Anhang gewünscht, z. B. in tabellarischer Form, in dem die aktuell am Markt erhältlichen Waffen der wichtigsten Hersteller aufgelistet sind. Versehen mit den wesentlichen technischen Eckdaten und im Idealfall einer kurzen Bewertung.


    :crazy3: Eine Passage im Heft hat mich dann aber so richtig "angesprungen".

    Seite 50 zum Thema Actionwaffen:
    (Zitat)

    Der Unterhebelrepetierer (Hinweis meinerseites: gemeint ist das "WLA") zeigte ein Phänomen, das bei allen Action-Waffen anzutreffen war:
    Wildes Sturmschießen macht nicht nur mehr Spaß - die Treffer halten auch überwiegend den Spiegel. Im präzisen Einzelschuss sorgt die Waffe für grauenvolles Verreißen, Das Gewehr schießt ohne Zweifel gut, das demonstriert es auf geradezu boshafte Weise, wenn beim Nachhalten das Korn wie ein Fels auf dem Fehlschuss ruht. Zwei, drei Trommeln möglichst schnell leerrepetiert hilft aber dann enorm gegen den Frust. (Zitat Ende)

    Häääää??? :crazy3: :crazy3: Also ich war nach Anwendung dieser und vieler anderer CO2-Actionwaffen selten gefrustet! Ganz im Gegenteil!

    Sorry, aber was soll das denn bitte? - Sicherlich machen schnelle Schussfolgen den Spaß an mehrschüssigen CO2-Waffen aus, aber mit Waffen der Klasse eines WLA oder Desperado, TM-TCR, TM-Shooter, Airmagnum, etc., lassen sich im Einzelschussmodus sehr enge Gruppen schießen. Das hat mit "gerade mal den Spiegel halten" wenig bis garnichts zu tun.

    Mal ganz abgesehen von der unsinnigen Verallgemeinerung, dass angeblich "alle Actionwaffen im präzisen Einzelschuss für grauenvolles Verreißen" sorgen, kann ich das auch in vielen speziellen Einzelfällen absolut nicht nachvollziehen.

    Merkwürdige Äußerungen das! :confused2: :crazy3:

  • Habe es mir heute morgen geholt und in der Mittagspause mal reingeschaut, also bis jetzt gefällt es mir sehr gut.
    Hoffentlich habe ich am Wochenende genug Zeit zum lesen.

    Teri

    Einmal editiert, zuletzt von Teri (24. August 2007 um 19:47)

  • Zitat

    Original von gunimo
    Ich persönlich hätte mir einen Anhang gewünscht, z. B. in tabellarischer Form, in dem die aktuell am Markt erhältlichen Waffen der wichtigsten Hersteller aufgelistet sind. Versehen mit den wesentlichen technischen Eckdaten und im Idealfall einer kurzen Bewertung.

    Hatten wir im ersten Special, das machte damals (bei weitaus weniger Modellen) locker 4 Seiten in augenkrebsfördernder 4-Punkte-Schrift aus. Und bei 116 Seiten können wir nicht noch 10 Seiten für Tabellen abzweigen (z.B. fehlen die einschüssigen LP's fast komplett, dafür war einfach kein Platz - diesmal...).

    Zitat

    Sorry, aber was soll das denn bitte? - Sicherlich machen schnelle Schussfolgen den Spaß an mehrschüssigen CO2-Waffen aus, aber mit Waffen der Klasse eines WLA oder Desperado, TM-TCR, TM-Shooter, Airmagnum, etc., lassen sich im Einzelschussmodus sehr enge Gruppen schießen. Das hat mit "gerade mal den Spiegel halten" wenig bis garnichts zu tun.
    Merkwürdige Äußerungen das! :confused2: :crazy3:

    (...)

    Tja, die Jugend von heute - den Action-Artikel hat mein junger Kollege Philip Pai geschrieben (Kennung PP am Ende des Textes), und jeder Autor hat seine eigene Sichtweise (abgesehen davon, daß ich an dem Frust-Satz auch erst einmal heruminterpretiert habe). Es ist durchaus ein Lob, man muß es nur mehrfach lesen :anon::ngrins: - und mit Verlaub sei angemerkt, daß es jenseits der sieben Berge der Action-Waffen noch einige andere Kurz- und Langwaffen gibt (Match- wie gehobener Einsteigerbereich), gegen die die Abzüge der 100 bis 200 Euro-Klasse nun mal wirklich grauenvoll sind. Es ist eben alles relativ.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von gunimo:

    Ich persönlich hätte mir einen Anhang gewünscht, z. B. in tabellarischer Form, in dem die aktuell am Markt erhältlichen Waffen der wichtigsten Hersteller aufgelistet sind. Versehen mit den wesentlichen technischen Eckdaten und im Idealfall einer kurzen Bewertung.

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt:

    Hatten wir im ersten Special...

    Damals gab´s z.B. die Umarex/Walther Trommelmodelle und Twinmaster noch nicht.


    Aber sonst war für mich als ambitionierten Halblaien schon eine Menge neues dabei und:

    Interessant geschrieben, wird nie langweilig, auch mal über den Tellerrand (FT, Airsoft) zu schauen und die Kurzinformationsblöcke sind saubere, kurz und knackige Zusammenfassungen.

    Also ich würd´s jeden Monat kaufen und um neue Einsteiger für unser Hobby zu interessieren ist es super.

    Nach der optimalen "Backup-Bewaffnung für den Garten-Storm-Trooper" (Zitat) würde ich mich allerdings in diesem Forum nicht zu fragen trauen.;-)

  • So, gestern hatte ich mal etwas Zeit um mir das Spezial durchzulesen (noch lange nicht fertig). Die Artikel wie ZF oder FT sind super geschrieben, da merkt man auch den Autor. Einen kleinen Fehler habe ich aber im Schluss des heftes gefunden. Dort wird die H&N Matchbox angepriesen, hier sag ich nur "wer Zählen kann ist klar im Vorteil" den in die Matchbox passen nicht 50 Diabolos sondern satte 100 Diabolos hinein. Ist zwar nur nebensächlich aber die H&N Matchbox ist echt genial, hatte diese lange Zeit für Field Target im Einsatz.

    Was die Tabelle der Modelle angeht so kann ich gut verstehen daß man auf diese verzichtet hat. Der Markt heute ist ja nun voll mit den unterschedlichsten Modellen, wen man hier 10 Seiten dafür Opfern würde würden wohl die meisten Käufer darüber hinwegnlättern weil es nur die wenigsten interessiert.

    gilmore
    Zumindest die CP88 gab es zu dem letzten Spezial Nr. 4 schon und diese ist auch im Heft aufgeführt. Die Masse wie es heute sie gibt gab es natürlich damals noch nicht.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Hatten wir im ersten Special, das machte damals (bei weitaus weniger Modellen) locker 4 Seiten in augenkrebsfördernder 4-Punkte-Schrift aus. Und bei 116 Seiten können wir nicht noch 10 Seiten für Tabellen abzweigen (z.B. fehlen die einschüssigen LP's fast komplett, dafür war einfach kein Platz - diesmal...).

    Dass man in einem Heft dieses Formates natürlich nicht alle Waffen auflisten kann, versteht sich von selbst. Allerdings die Top-Produkte aus den verschiedenen Sektoren hätte ich erwartet, um eine Übersicht anzubieten. Ggf. hätte man dafür auf das Händler und Anbieterverzeichnis verzichten sollen. Das ist zwar auch durchaus hilfreich, aber für mein Empfinden macht eine Modell und Zubehörübersicht mehr Sinn. Dort kann man die betreffenden Anbieter ja ebenfalls benennen. Im Schießsport-Einsteigerheft war die Firmenliste ja auch schon drin, da macht es denn thematisch evtl. auch mehr Sinn.

    Das "Visier Special 4" ist mir natürlich bekannt und die darin enthaltenen Vergleiche einiger beliebter und gefragter Waffenmodelle fand ich damals schon gut, und hätte ich auch heute wieder erwartet.

    Zitat

    (...)

    Tja, die Jugend von heute - den Action-Artikel hat mein junger Kollege Philip Pai geschrieben (Kennung PP am Ende des Textes), und jeder Autor hat seine eigene Sichtweise (abgesehen davon, daß ich an dem Frust-Satz auch erst einmal heruminterpretiert habe). Es ist durchaus ein Lob, man muß es nur mehrfach lesen :anon::ngrins: - und mit Verlaub sei angemerkt, daß es jenseits der sieben Berge der Action-Waffen noch einige andere Kurz- und Langwaffen gibt (Match- wie gehobener Einsteigerbereich), gegen die die Abzüge der 100 bis 200 Euro-Klasse nun mal wirklich grauenvoll sind. Es ist eben alles relativ.


    Ich dachte "PP" steht für Pinkel-Pause... *lol*


    Alles ist relativ!! - Aber auch wenn ich andere Waffen jenseits der 7 Berge kenne, sollte ich in einem Special-Heft für Druckluft-/CO2-Waffen, und einem Bericht über Actionmodelle auch in diesem Bereich vergleichen. Alles andere macht doch keinen Sinn! So würde man jedes Produkt verbal verreißen können, wenn ich es mit einem High-End-Apparat völlig anderer Einstzgebiete und Ausprägung vergleiche. Aber das kommt davon wenn man einen der 7 Zwerge fragt. :nuts: ;)

    Ich kann an dieser Passage absolut heruminterpretieren wie ich will, die Aussage bleibt ein Unding und leitet Hobbyeinsteiger in die Irre, vorallem in dieser verallgemeinernden Form.

    Hier wird der Eindruck erweckt, als wären alle Action-Modelle nur zum "wilden Sturmschießen" (eine auch ziemlich alberne Wortwahl) geeignet und ein "präziser Einzelschuss" käme einem "frustrierenden Fehlschuss" gleich.

    Wenn ich soetwas als Allgemeinplatz in einem "Special" anbiete (wohl gemerkt geht es hier nicht um den Test einer 90-EUR-"Daisy"-Glattlauf-Rundkugelschleuder, sondern um das "WLA"), dann erweckt das einen völig falschen Eindruck von der Präzision dieser Waffen:

    ...zeigte ein Phänomen, das bei allen Action-Waffen anzutreffen war:
    Wildes Sturmschießen macht nicht nur mehr Spaß - die Treffer halten auch überwiegend den Spiegel. Im präzisen Einzelschuss sorgt die Waffe für grauenvolles Verreißen, Das Gewehr schießt ohne Zweifel gut, das demonstriert es auf geradezu boshafte Weise, wenn beim Nachhalten das Korn wie ein Fels auf dem Fehlschuss ruht. Zwei, drei Trommeln möglichst schnell leerrepetiert hilft aber dann enorm gegen den Frust.

    Man sehe sich beispielhaft nur mal einige TM-TCR-Schussbilder an (und ich bin wahrlich kein geübter Meisterschütze):

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/TM_Trai…mbat_rifle.html

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/TM_Trai…cr_ms___ls.html

    "Grauenvolles Verreißen" sieht nun wahrlich anders aus! Und wenn er angeblich nur im "wilden Sturmschießen" "überwiegend" den Spiegel einer Scheibe halten konnte, wo landeten dann die Treffer des Herrn Pai, wenn er im Einzelschussmodus von "Fehlschüssen" spricht?
    Etwa an der Wand, 10 cm neben dem Kugelfang??


    Wenn das nun die Sichtweise des Autors "PP" ist, dann ist mein subjektives Urteil: Thema verfehlt, sechs, setzen!

    Um es mit einem alten Werbespruch zu sagen: "Vielleicht hätte man jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt?!"

    "UE" z. B. :))

  • Zitat

    Original von gunimo

    Um es mit einem alten Werbespruch zu sagen: "Vielleicht hätte man jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt?!"

    "UE" z. B. :))

    Genauso sehe ich das auch.

    Junger Kollege hin oder her, aber die Objektivität muß schon gewahrt bleiben.
    Vielleicht könnte sich ja der junge PP mal zu diesen Fragen äußern?
    Wäre durchaus wünschenswert!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Philip Pai ist nicht mehr bei VISIER (aus anderen Gründen) und wir d daher kaum antworten. Aber auch ich mache Fehler in meinen Artikeln, und daß ausgerechnet dieser Artikel mit Argusaugen durchleuchtet werden würde, war mir auch vorher klar. Aber so ist das Leben, es gibt unterschiedliche Meinungen. Als Gesamtleiter dieses Heftes hätte ich das vielleicht ändern müssen, aber auch ich habe nur 24 Stunden pro Tag zur Verfügung, also sorry.

    Daß das Heft auch einen Katalogteil enthalten sollte, ist von der Langlebigkeit der Specials (mehrere Jahre) und den ständig wechselnden Preisen einfach Unsinn, dafür gibt's das Blue Book of Airguns, den Frankonia-Katalog oder diverse Online-Shops.

    Zitat

    Allerdings die Top-Produkte aus den verschiedenen Sektoren hätte ich erwartet, um eine Übersicht anzubieten.

    Genau diese stehen recht einfach zu finden in den jeweiligen Kapiteln - jeder Abschnitt stellt nur die wirklich von der Redaktion zu empfehlenden Modelle vor, es sind keine Exoten dabei. Das war das Grundkonzept, und so steht es auch schon vorn im Editorial und in der Einleitung. Daß man nicht immer exakt die "Top Ten" präsentieren kann, liegt einfach daran, daß manche Hersteller die Gesamtmenge auf elf heben oder auch nur auf acht Modelle drücken, bevor der nächst größere Abstieg nach unten erfolgt.

    Und die Sammler waren nun mal kein Thema in diesem Heft, das "Schießen mit Druckluftwaffen" heißt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Uli, klar ist erstmal das es überhaupt ein solches Spezial gibt, ist ja schon mal von Vorteil. Mir ist auch klar, das nicht alles 100% sein kann. Wenn es das hätte werden sollen, wäre es kein Heft, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach, ein mehrere 100 Seiten starkes Buch geworden.

    Dennoch möchte auch ich anmerken, da du ja selbst hier im Forum bist und wir sicherlich eine repräsentative Anzahl von unterschiedlichsten Personen sind, du unsere Ergebnisse was die Wahl von Luftdruckwaffen egal ob Knicker oder Druckluft, C0² etc. angeht irgendwie mit einfliessen lassen könntest.

    Denn ich denke, das wir die eine Mehrheit sind und dir Umarex oder auch ggfs. andere Firmen sicherlich diese Ergebnisse bestätigen könnten!!

    Gruss

    Thomas

  • Der Artikel über dir WLA hätte fast dazu geführt, dass ich die von meiner Weihnachtswunschliste gestrichen hätte! Dach der gesunde Menschenverstand hat da zum Glück rebelliert! Wie kann es sonst sein, dass mit der WLA im Fernwettkampf Top-Ergebnisse erzielt werden? Bestimmt nicht durch wildes Rumgeballer, sondern wohl eher durch präzise Einzelschüsse. Und beim "Quigley-Becher-Schiessen" wird mit der WLA auf 40m noch getroffen, und das ohne ZF! (Da gibt es doch dieses nette Bild wo Viper aus dem Sattel schiesst....)
    Na immerhin hat Gunimo das klar gestellt und damit den Ruf der WLA hier wieder hergestellt!
    Schade nur für alle die sich das Special gekauft haben, aber nicht im Forum mitlesen und sich daher nun auf Grund dieses unglückseligen Artikels die WLA nicht zulegen werden.

    Ansonsten finde ich das Special sehr gelungen und (mit dieser einen Ausnahme) sehr empfehlenswert!

    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von RedEye
    Na immerhin hat Gunimo das klar gestellt und damit den Ruf der WLA hier wieder hergestellt!
    Schade nur für alle die sich das Special gekauft haben, aber nicht im Forum mitlesen und sich daher nun auf Grund dieses unglückseligen Artikels die WLA nicht zulegen werden.

    Dafür kann man zumindest hier im Forum den Usern überzeugen
    was eine WLA kann, wenn man die Beiträge über das Büffelschiessen in Hürth liest.
    Sei es "Quigley-Becher-Schiessen" oder auf die Büffelscheibe, die WLA überzeugt jeden.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Wir weisen ja nun (damit schließe ich dieses Thema für mich ab) an 101 verschiedenen Stellen im Special gezielt darauf hin, daß man außer den aus Platzmangel knappen Informationen im Heft die ausführlichen Daten am besten bei CO2AIR abgreift. Bereits in der Einführungsgeschichte steht ein extra Kasten zum Forum, zig andere Hinweise folgen durchs ganze Heft.


    Zitat

    Dennoch möchte auch ich anmerken, da du ja selbst hier im Forum bist und wir sicherlich eine repräsentative Anzahl von unterschiedlichsten Personen sind, du unsere Ergebnisse was die Wahl von Luftdruckwaffen egal ob Knicker oder Druckluft, C0² etc. angeht irgendwie mit einfliessen lassen könntest.

    Nun ist das Heft aber bereits fertig und auf dem Markt :ngrins: - im übrigen sind die hier gemachten Erfahrungen in JEDEM Artikel drin, denn die Auswahl der Modelle (auch bei den einschüssigen Federdruckgewehren z.B.) basiert auf den Favoriten aus dem Forum, worauf sonst? Es gibt hier ja keine Verkaufsstatistiken oder Meisterschaftslisten.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...