Welches ZF für HW 97 K ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2007 um 15:50) ist von kreuzbogen.

  • Hey Leute,

    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein HW 97 bei Frankonia zu kaufen...
    Habe hier in den Foren gelesen dass es wirklich sehr präzise ist.
    Meine Frage an euch:

    Ich möchte auf etwa 20 Metern (7,5 Joule bzw "F" Ausführung) sehr genau im eigenen Garten auf Scheiben und den "Entenkasten" schießen. (Waffenrechtliche Bestimmungen diesbezüglich kenne ich und halte diese strengstens eins)
    Welches ZF würdet ihr mir empfehlen:

    ein 4x32 oder eher ein größeres? Ich selber tendiere zu der Variante welche 4-9x32 hat.

    Sorry wenn ich keine Ahnung habe, aber deswegen frage ich euch und bin sehr gerne offen für Kritik oder Tips.

    Vielen Dank im voraus!
    Lieber Gruß
    Hunter999

  • Hi, ich hab auf meiner HW97K ein Walther 6x42 mit Aufschubmontage. Das funktioniert bestens. Allerdings das 4x32 von Walther hatte ich auf meiner HW35 und war begeistert. Das schießt Fleck bis 25 m. Allerdings ist es nicht Prellschlagfest. Mir sind 2 Stück kaputt gegangen. Hab jetzt ein Walther 3-9x44 drauf. Mal sehen wielange das hält.

  • Bist Du sicher, dass Du das HW 97 bei Frankonia kaufen möchtest? Das Gewehr ist dort 100€ teurer als bei den anderen bekannten Online-Händlern.

    Ich habe mir mein 97K bei Ostheimer gekauft. Dazu passt perfekt das Tasco 2,5-10x42 und die einteilige Gamo-Montage mit Stopper.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3966
    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1556
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/606
    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/weihrauch/hw97k.php

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ich habe mir mein 97K bei Ostheimer gekauft. Dazu passt perfekt das Tasco 2,5-10x42 und die einteilige Gamo-Montage mit Stopper.

    Ab wie viel Meter kann man das Rohr scharfstellen.

    Ich habe hier nur 7m-8m(ja ja ich weiß , da braucht man kein ZF.... :anon: )

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Hallo! Ab etwa 3,5m kannst Du das Glas scharfstellen!

    Gruß Matthias

    Gut !

    Danke , dann ist das Glas ja auch was für meinen "Longrange" Indoor Schießstand. :laugh:

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Ich habe hier nur 7m-8m(ja ja ich weiß , da braucht man kein ZF.... )


    Aber klar, man kann nie genug Vergrößerung haben. Ich schieße auch auf 10m mit 20 facher Vergrößerung :))

  • Zitat

    Bei meiner Bildschirmauflösung kostet das ZF dort 42114,95€ :ngrins: .

    So, scherz beiseite. Habe auf meiner Tschechin ein ZF welches nicht ordentlich scharfstellen will, und du schreibst:

    Zitat

    Original von Drangdüwel
    Hallo! Ab etwa 3,5m kannst Du das Glas scharfstellen!

    Meinst du damit in 2.5x Vergrößerung, oder auch in 10x Vergrößerung? Kriege bei meinem Glas nämlich bei 2.5 auch alles scharf, aber wenn ich auf 10x raufdrehe ist entweder das Absehen oder das Ziel verschwommen ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Hallo!

    Hab es gerade mal probiert und es klappt bei 10fach ab etwa 4m sehr gut!

    Gruß Matthias

    Das kann ich bestätigen. Ab 4 m Entfernung bei 10facher Vergrößerung == kein Problem.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • hallo,

    ich würde mir die zielfernrohre von bushnell anschauen, die sind laut hersteller prellschlagfest und werden für luftgewehre empfohlen.

    ich habe eine zeitlang ein bushnell trophy 6-18x40 mit prallaxe ausgleich verwendet, damit kann man auch auf sehr nahe entfernung mit hoher vergrößerung schiessen.

    die optik der trophy line ist schärfer und kontrastreicher als bei der banner und sharpshooter serie.

    ich habe bei schlechtem licht das banner 3-9x40 mit dem trophy verglichen und das trophy war deutlich heller.

    die trophies sind auch made in japan und nicht made in china.

    ich bin am überlegen, ob ich mir das trophy auf meine büchse zur gamsjagd montiere, 18 fach vergrößerung ist doch merklich mehr als 9 oder 10 fach.

    mfg.

  • Zitat

    [i]Original von greg[/
    die trophies sind auch made in japan und nicht made in china.

    Ich habe auch seit einiger Zeit das Trophy 1 x 28 Red Dot sowie das Bushnell Elite 3200 5-15 x 40 Tactical Scope, und bin sehr angetan.

    Das Trophy Red Dot ist Made in Korea, und die mechanischen Teile einfach besser und paßgenauer als bei der Massenware. Außerdem ist einiges an Zubehör dabei (Sonnenblende, Polfilter, Gummikappen etc.).

    Das Elite 3200 ist Made in Japan, und abgesehen von der klaren Optik auch mechanisch um Klassen besser als die gar nicht so schlechten Sportsman-Modelle. Die Targettürme sind einfach massiv aus gefrästen Teilen, und die Klick laufen in beide Richtungen mit sauberen, dumpfen Klicks.

    Beide Optiken sind ihr Geld wirklich wert und machen Freude, zumal das Preisniveau auch bei den besseren Bushnells immer noch so ist, daß man nicht wirklich von "teuren" Produkten reden kann.