Problem: Rost

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2007 um 22:36) ist von Blechbaron.

  • Ich habe am Lauf meiner HW 35 Rost entdeck. :cry:Er ist nur am Tageslicht und unter der Lampe zu sehen, aber die Oberfläche ist glatt. Mit Stahl- bzw. Eisenwolle habe ich es schon versucht aber es gelang mir nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen ???

  • über Nacht in Cola Tauchen und am nächsten Morgen abwischen.
    Und mit Balistol nachpolieren.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    0000-Stahlwolle und Ballistol (WD40 geht zwar auch,bietet aber keinen Langzeitschutz).


    Stefan

    Genau das (Ballistol mit feinster Stahlwolle) hat mir mein Büchsenmacher auch bei Rost empfohlen!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Nur mal eine Frage, zerkratzt man die Oberfläche nicht mit Stahlwolle? :confused2:

    Wäre es nicht besser, die Metallteile mit einer feinen Politur zu polieren und dann mit Ballistol einzureiben?

  • Dank euch! Ich werd heut Mittag mal ganz feine Stahwolle kaufen und sie dann mit Ballistol bzw. WD40 ausprobieren.

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

  • Schütze,
    ich habe gerade meine 37 Jahre alte Anschütz 335 behandelt.
    Feine Stahlwolle, Ballistol und ein wenig " Knochenfett ".
    Sieht wieder sehr gut aus.
    Ich kann diese Behandlung nur empfehlen.

    Gruß
    Bend

    Gruß muffrikaner

  • Meine derzeitigen Versuche mit Eisenwolle und WD-40 bzw. Ballistol zeigen keine Veränderung.:( Ich hab mindestens 10 min. daran geschrubbt.

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

  • ich hab zwar keine ahnung wie das so aussieht, wenn dein gerät mit wasser in berührung kommt, aber rostige tanks reinige ich immer mit zitronensäure und kalkentferner, gibt es beides bei schlecker !

    Zitronensäure ist son weißes zeug was sich in wasser auflöst, ist zum spülmaschinenreinigen gedacht und der Kalkentferner ist in sonner roten Dose... steht auch drauf glaube ich Kalk/Rostentferner oder so....

    Aufjedenfall zitronensäure alles in tank rein und heißes wasser rein und dann übernacht stehen lassen

    dann gründlich ausspülen und nachher den Kalk/Rostentferner rein und damit ne Zeitlange rumschwenken, dass das zeug in jede ritze kommt

    und das dann wieder nochmal ausspülen.... schön trocknen lassen und sieht aus wie neu.... und durch den phosphor gehalt in dem kalk/rostentferner kommt da wohl eine gute schutzschicht drauf.

    ich habs immer inner Dusche gemacht...

    Gruß Oliver

  • Heeeeeeeeee heeeeee heeeeeeeeee


    MOOOOOOOOOMENT, Zitronensäure geht zwar wirklich spitze zum Entrosten, aber danach ist das metall blank, und wenn ich blank sage mein ich das auch.

    Phosphorsäure alias Cola ist ein Rostumwandler, dieser ist auch in großen mengen in Hammerit drin (die tolle Farbe die man auf den Rost pinselt.)

    Wenn du das dingen wirklich so reinigst, was nicht umbedingt falsch ist (den Kalkentferner brauchst du nicht) darfst du zu 100% neu brünieren.

    Das sollte überlegt sein. VOn der Dusche würde icha uch Abraten, das richt sehr intensiv, wie Zitrone aber eben stärker, und kann beis chlechter lüftung und Empfindlcihen Schleimhäuten zu reizungen kommen.

    Ich würde dir eine alte Zinkdachrinne oder einen Planschale für den Balkon empfehlen. Alternativ auch irgenein andres Gefäß, wo der lauf reinpasst, und was Wasserdicht ist. Am einfachsten geht es mit einer gesättigten lösung wenig wasser und vieeeeeeeeeeeeel wärme. Ich habe es in ner Konservendose gemacht.
    Wasser rein, so wenig wie nur möglich Campingkocher drunner, und solange pulver rein bis es liegen blieb, dann die Metallteile rein... köcheln lassen bis es gar war, und wunderba....

    WICHTIG: Sicherheitsmaßnahmen ernst nehmen. brille... erst das wasser dannn die Säure, sonst passiert das ungeheure, und beim erwärmena ufpassen, darf kochen aber vorsicht.


    mfg:patrick

  • Da die Vorschläge mit Stahlwolle und WD-40 bzw. Ballistol nichts genützt haben, habe ich die Variante mit Cola probiert. Da ich nicht wusste wie lange es in dem Getränk bleiben muss habe ich es einige Zeit stehen gelassen. Danach war die Brünierung ab :cry:, aber der Rost war auch verschwunden :new11:. Jetzt habe ich nach dem Abspülen mit Wasser einen eigenartigen Geruch des Stahles festgestellt. Woher kommt dieser und ist das ein schlechtes Zeichen? Und noch eine Frage: Wie lange sollte man den Lauf wirklich in der Cola lassen?
    Gruß Schütze2

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

  • Ist jetzt nicht albern gemeint, aber gibt es da unterschiede zwischen den Marken, also das eine bestimmte Marke besser geeignet ist als eine andere?
    Also meine jetzt die Cola ne.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Jetzt habe ich nach dem Abspülen mit Wasser einen eigenartigen Geruch des Stahles festgestellt. Woher kommt dieser und ist das ein schlechtes Zeichen? Und noch eine Frage: Wie lange sollte man den Lauf wirklich in der Cola lassen?


    Ich will jetzt nicht aufdringlich sein, aber kann niemand meine Fragen beantworten?? Eine Antwort wäre mir zur Zeit sehr hilfreich.
    Danke schon im Vorraus!
    Gruß Schütze2

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32