Schaft stinkt echt deftig nach Muff!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2007 um 23:57) ist von dasteil.

  • moin!

    ich habe eine gebrauchte :lol: diana 75 bekommen, zwar nicht so günstig aber dafür recht gut erhalten.
    bei der notenvergabe bin ich recht hart und gebe ihr, was mechanik und optik angeht eine 2+.

    nun zum problem. die waffe stinkt!
    selbst wenn man das dingen nur für 5 schuss benutzt, riechen die hände danach für ewigkeiten muffig.
    so ein schimmliger gammelgeruch...
    selbst aus 2-3 metern riecht man den übelgeruch...
    ein wunder, dass die waffe nicht den leisesten ansatz von flugrost hat!

    gibt es da alte hausmittel, um den geruch, welcher sicher tief im holz sitzt, wieder rauszubekommen?
    mit essig einreiben zählt nicht!

    da die punzierung auch sehr gut erhalten ist, will ich nicht unbedingt am schaft rumschleifen.

    könnte eine neue schaftölung was bringen?
    oder zum ausdünsten ohne system auf die terrasse stellen?
    oder einwickeln in frisch gewaschene handtücher?

    thx!

  • Bist Du sicher, das es das Holz und nicht vielleicht ein vorhandenes Öl ist?

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo!

    Hatte ich auch bei meiner Diana 27. Eine Flasche Febreze antibakteriell (schreibt man das so?) hat alles rausgeholt. Wenn der künstliche Blumenduft nach zwei Tagen verzogen ist hat er tatsächlich alle unangenehmen Gerüche mitgenommen. Und das Holz hat richtig gestunken!

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Warum gilt Essig nicht?
    Das käme mir nämlich direkt in den Sinn.
    Stefan

    weil ich mal denke, dass essig ziemlich doll nach essig riecht.
    und das noch auf lange zeit.
    oder irrtum?


    Zitat

    Original von full.house
    Bist Du sicher, das es das Holz und nicht vielleicht ein vorhandenes Öl ist?

    der schaft wurde gerade mit einem halbfeuchtem lappen abgerieben.
    was da an gammel nach 20 jahren abkam, brauche ich wohl keinem zu erzählen...
    das holz sieht jetzt stellenweise so aus, als wäre es aus einem unbehandeltem baum gemacht.
    also sauber,stumpf und nicht mehr speckig. (miefelt aber noch...)
    die feuchtigkeit nahm der schaft sehr gut auf, also können wir davon ausgehen, dass die knifte noch nie eine richtige schaftpflege mit öl erfahren hat!?

    schadet jetzt richtiges bürsten mit einer groben handwaschbürste und frischem wasser etwas?

    ich habe mir vorher schon schaftöl "balsin" in hell besorgt, jenes würde ich nach dem anschliessenden austrocknen drüberstreichen wollen.

    richtig oder falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von dasteil (15. Juli 2007 um 11:04)

  • nun lüften alleine wird nichts bringen , hier hilft nur eine chem. keule .
    wenn du doch sowieso schon am schleifen ist , mach es direkt richtig und ruhe ist .
    nimm stahlwolle sehr fein und tränke es mit schaftöl , schleifen in der richtung der
    maserung und es wird wieder wie neu aussehen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    nun lüften alleine wird nichts bringen , hier hilft nur eine chem. keule .
    wenn du doch sowieso schon am schleifen ist , mach es direkt richtig und ruhe ist .
    nimm stahlwolle sehr fein und tränke es mit schaftöl , schleifen in der richtung der
    maserung und es wird wieder wie neu aussehen .

    erwin

    ich schon am schleifen?
    ich habe doch ledeglich mit nem feuchtem lappen drüber gerieben...

    stahlwolle? irgendeinen bezugspunkt für die grobheit in einem baumarkt?
    ich wollte nun wässern und mit 800-er papier rübergehen.
    schleifwolle kenn ich noch nicht...
    dann ein paar tage trocknen und das öl in 2-3 schichten rüber.

    nun kann/will ich ja an der punzierung nix schleifen, da diese aber gut 50% der gesamten fläche des holzes ausmacht (kompletter unterer griff), hoffe ich mal , dass der geruch des öl´s den rest verdeckt.
    hatte vor an den punzierten stellen besonders derb mit einer handwaschbürtse zu rubbeln.

    Einmal editiert, zuletzt von dasteil (15. Juli 2007 um 11:59)

  • Die feine Stahlwolle ist entweder mit 00 oder XXX gekennzeichnet. Je mehr nullen oder Xe die hat umso feiner ist diese.

    Zum Schleifen selbst, an der Punzierung kannst du garnix schleifen, außer du trägst diese komplett ab und machst diese neu. Sollte die noch gut sein nimm eine Handwaschbürste, warmes Wasser und schrumm diese, in der Punzierung setzt sich im laufe der Zeit schmutz und Handschweiß ab.

    Ansonsten musst du schon richtig schleifen um die alte Lackschicht abzubekommen, mit 800er Papier ist da nix getan.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    Ansonsten musst du schon richtig schleifen um die alte Lackschicht abzubekommen, mit 800er Papier ist da nix getan.

    tach para!

    es scheint kein lack drauf zu sein!
    die geringste berührung mit dem kaum nassen lappen hinterlässte deutlich feuchte spuren am schaft.
    da ist nix konserviert oder gar gelackt.

    ich werd mir mal nächste woche die zauberwolle holen.
    schaun mer mal, gut ding braucht (w) feile.

    Einmal editiert, zuletzt von dasteil (15. Juli 2007 um 12:29)

  • Hallo,

    hatte mal ein ähnliches Problem mit einem HW35, das stank allerdings
    bestialisch nach altem Zigarettenqualm.
    Hab es wie du erstmal mit einem feuchten Lappen abgewischt und dann
    ordendlich kräfftig mit Ballistol eingerieben, nach mehrmaliger Durchführung
    riecht es nun nur noch etwas nach Ballistol, also deutlich angenehmer.

  • Also ich würde es folgendermaßen machen: Stell die Waffe in einen Schrank oder so (jedenfalls etwas einigermaßen Luftdichtes und stell eine Schale mit Essig rein. Lass das ganze ca. einen Tag zusammen. Der Essig sollte dann den Geruch aus dem Holz ziehen. Klar riecht das Holz jetzt nach Essig, aber um den Geruch wegzubekommen, tauscht Du die Schale mit Essig nun gegen eine Schale mit Kaffeepulver und lässt das Ganze dann wieder ca. einen Tag zusammen stehen. Der Kaffee neutralisier den Essiggeruch.

    Ich habe das mal in Verbindung mit einer Restauration eines alten Autos gesehen. So haben die den muffigen Geruch aus den Polstern bekommen.

    Gruß, Grim Reaper

  • Viel Spass mit dem Balsin *lol* *lol*

    Schonmal daran gerochen?

    Ich erwarb letztens ein Haenel 310, das mit dem Zeug eingeschmiert wurde....

    Ich habe den Schaft abgeschliffen, gebeizt und geölt (mit anderem Öl).

    Jetzt stinkt der immer noch nach dem Balsin...und das riecht absolut muffig.

    Gruß, Thomas

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • hallo...


    ich hatte das Problem mit meiner 300S Universal auch..
    die stand einfach zu lange in nem feutem Waffenschrank..

    Habe den Schaft komplett geschliffen und gebeizt. Die glatten Flächen mit Mahagonie, die punzierten in schwarz. Danach habe ich den Schaft (auch die Innenseite) 3mal mit Möbelhartöl gestrichen und als sich der "Duft" des Öles verzogen hatte war alles ok..

    Wichtig ist aber nicht nur, dass du den Gestank wech bekommst.
    Teste mal an dem Schaft, ob dort das Holz schon seine Festigkeit verlohren hat, faulig ist oder Risse hat..

    Gruß
    Steinschleuder

  • den nackten schaft mit backofenspray einsprühen, 5min einwirken lassen und dann gründlich abspülen. bei bedarf wiederholen. danach langsam trocken (nicht auf der heizung und nicht in der sonne !!!). sieht aus (und riecht) dann wie neu.

    vita brevis, ars longa

  • Du wirst an den dir bekannten Geruch garantiert nicht mehr erinnert werden ,wenn du etwas Buttersäure über diese Luftpumpe träufelst. :laugh:

  • Zitat

    Original von C_O_2
    den nackten schaft mit backofenspray einsprühen, 5min einwirken lassen und dann gründlich abspülen. bei bedarf wiederholen. danach langsam trocken (nicht auf der heizung und nicht in der sonne !!!). sieht aus (und riecht) dann wie neu.

    das werd ich mal mit der punzierung am griff versuchen.
    im moment bin ich schon einige stunden am schleifen gewesen.
    nur ne blase am daumen konnte mich stoppen.

    wozu ich mir allerdings die 0000 stahlwolle geholt habe, erschliesst sich mir noch nicht so ganz.
    para hat ja auch nur 00 geschrieben, also kann ich die 4x0 wohl wegballern.
    anfängerfehler für 4,30...

    hauptsache sieht das auch einigermassen nach dem ölen aus und der muff ist weg.
    die arbeit möchte ich nicht noch mal machen müssen.

    falls das resultat nennenswert ist, gibt es natürlich vor-/nacher bilder...

  • HaHaHa


    "Buttersäure"

    Das war meine einführung in die Chemie und ihre Sicherheitsregeln in Klasse 5 habe ich nie vergessen, habe mir den sch... topf genommen den Deckel aufgemacht, meinen Zinken quasi bis auf den oden gedrückt und nen richtig dicken zug durch die Nase gezogen....

    Ohhhh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das war das geilste Erlebniss alerzeiten....
    Gehörte hier nicht hin, musste aber sein...

    Ansonsten hätte ich zum Schleifen ja doch zunächstmal die Machine genommen, vorsichtig mit dem Deltaschleifern und 240 maximal 180 Papier ist das OK....

    Das spart Blasen.


    mfg:patrick

  • Interesse an einem so gut wie unbenutztem Schaft für das Mod. 75?
    Bei mir ist nämlich das System defekt, daher würd ich den Schaft nicht mehr brauchen.

    #E#
    Besser so?

    LG: Weihrauch HW 35
    CO2: AirMagnum 850 SD, Beretta 92FS

    Einmal editiert, zuletzt von HeNrY (20. Juli 2007 um 17:59)

  • Zitat

    Original von HeNrY
    ...für das Mod. 75?
    Bei mir ist nämlich das System defekt, daher würd ich den Schaft ....^^

    1. Verkaufsanzeigen sind hier verboten. Also empfehle ich dir deinen Beitrag möglichst schnell zu editieren.

    2. Was genau ist denn am System defekt?

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland