Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.673 Antworten in diesem Thema, welches 1.598.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 10:12) ist von BernhardJ.

  • Beitrag von Auskunfts (9. November 2023 um 09:09)

    Dieser Beitrag wurde von Paramags gelöscht (13. November 2023 um 11:21).
  • Lieber Auskunfts ,

    so richtig kann ich deinen Kommentar nicht einordnen und frage mich, ob du einfach einen klugen Spruch anbringen wolltest oder ob man es als sarkastischen Kommentar zur von dir zitierten Anfrage lesen sollte.

    In jedem Fall kann ich dir jedoch sagen, für den ersten Beitrag halte ich beides für nicht sonderlich geeignet.

    Es ist durchaus gern gesehen, wenn neue User sich zunächst einmal kurz vorstellen.

    Dafür gibt es hier im Forum einen extra Chat (siehe hier), aber du kannst dich auch gerne in einem separaten Thread vorstellen, wenn du beispielsweise Fragen hast und hier im Forum nach Rat suchst.

    Grüße,

    Esti

    P.S.: Wenn du Texte von irgendwo hier hinein kopierst, ist es ratsam, den kopierten Tex zu markieren, in der Einstellungszeile des Antwortfeldes den Punkt Schriftfarbe auszuwählen und dort dann auf Schriftfarbe entfernen zu klicken. Für die Nutzer der dunkeln Forenansicht, lässt sich dein Text nämlich kaum lesen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Soviel Mühe für einen Troll?

    Zitat

    Über mich

    Liebe Trolle, Sea Lions oder sonstige Gestörte, ihr stehlt meine Zeit ..... also ignoriere ich euch einfach.

    Sry aber musste grade Lachen. 😂

    Hab nichts neues, aber was altes umgearbeitet.

    Habe meinen Mini Leatherneck einen 18° Scandi spendiert. 🙈

    Beißt nun wie Sau, auch die eingebrachte Fingermulde liegt sauber in der Hand.

    Nur Optisch ist es nun eher Pfui.

    :modo:

  • BernhardJ

    Ich bin auch der Meinung von Walker , weil man es an sich eh mithaben sollte : Ggf. die Kombis aus Klappspaten und Säge holen. Da muss man nicht gleich soviel einzeln mit sich rumzerren :D Es ist auch immer die Frage wieviel man jedes Mal vorhat, Outdoor.

    Wenn es jedes Mal darum geht selbst eine Behausung zu bauen, aus dem was die Umgebung so hergbit, dann machen dediziert wirklich gute Sägen natürlich schon Sinn. Sonst imho eher nicht. Und das Sägeprofil am Messer sollte man nur als eine kleine schnell greifbare... Trennhilfe verstehen. Das kann ein brauchbarer Taschenmesser imho sinnvoller.

    sehe ich genauso. Die eierlegende Wollmilchsau kann zwar alles, aber nichts so wirklich gut.

    In meinem 4x4 Wohnmobil habe ich diese Outdoorsäge

    Damit geht auch mal eben schnell ein kleiner Baum oder sehr dicker Ast.

    Als Machete zu Weg frei machen nutze ich das hier

    Jetzt habe ich einen guten Kompromiss zum Paddeln gesucht und mich eben für das Kukri (s.o.) entschieden.


    Oder aber man hat gleich den ganzen Werzeugkasten am Gürtel. (Nicht ganz ernst gemeint)

    Einmal editiert, zuletzt von Henrystutzen (11. November 2023 um 10:20)

  • Sieht sehr brauchbar aus! :thumbsup:

    Ich suche noch ein ähnliches Arbeits-/Outdoor-Messer mit max. 12...15 cm Klingenlänge, und max. 4 mm starken Klinge, allerdings mit einem Säge-Rücken. Beim Campen nervt mich etwas, dass ich beim Holzmachen oft zwischen einem Messer und der Klappsäge wechseln muss.

    Grüße - Bernhard

    Lieber klein dafür fein! Dann ist es auch §42a konform. Allerdings auch nicht wirklich. Denn es ist beidseitig geschliffen. So könnte man den Sägerücken nämlich auch auslegen. Und Dolche unterliegen dem Führverbot.

  • musste grade Lachen

    Muss ich hier jeden Tag - aber jeder T. darf einmal können dürfen, aber dann Liste :saint:

    But now for something completely different.....

    Nachdem sich die Böker Atlas Backlock noch weiter verzögern ein Lückenfüllerkauf,

    Böhler M690 und eine handvoll Titan - passt :

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Damit werde ich, wenn das Laub unten ist meinen Dschungel frisieren.
    Gesammtlänge 63 cm Klingenlänge 47 cm, 560 Gramm, sehr scharf.
    Das Metall beim Griff steht ca. 0,2 mm über, ist nicht gerade angenehm, werde da mal nachbessern, ansonsten liegt es sehr gut in der Hand
    Mit einigen anderen, leichteren war es ein Kampf gegen Windmühlen.


  • PR90
    16. November 2023 um 13:26
  • Das Metall beim Griff steht ca. 0,2 mm über, ist nicht gerade angenehm, werde da mal nachbessern, ansonsten liegt es sehr gut in der Hand
    Mit einigen anderen, leichteren war es ein Kampf gegen Windmühlen.

    Schöne Machete. Das Überstehen des Fulltang scheint bei einer Machete irgendeinen Sinn zu haben. Ist bei meinem Kukri auch so.

    Weiß jemand wofür?


  • PR90
    16. November 2023 um 13:26

    Schöne Stücke :thumbup:

    Sind Vitrinenstücke, so top wie die aussehen, oder?

  • Man muss ja nicht die Achsschraube so fest anziehen, dass sie die Schließ- bzw. auch Öffnungskraft beeinflusst. Man kann es aber - bei dem Messer sogar besonders gut und im breiten Bereich.

    Öffnungskraft ist nicht gleich Schließkraft - bei einer Cran Forcé Arretierung schon mal gar nicht.

    Geöffnet bekommt man das Messer noch gut und recht leicht, während das "Knacken" der Arretierung viel mehr Kraft benötigt.

    Cran Forcé ist eigentlich eine abgemilderte bzw. abgerundete Backlock-Arretierung, die aber mit der Klinge selber "geknackt" werden muss, weil man die Rückenfeder nicht von Hand zusätzlich öffnet/entspannt. Bitte einfach danach gurgeln.

    Grüße - Bernhard