Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.677 Antworten in diesem Thema, welches 1.599.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 21:02) ist von illuminatus!.

  • Ich kann das voll und ganz verstehen. Habe selber einige fernöstliche Exponate, rein aus kuratorischen Zwecken. Da ist tatsächlich ein Full Tang drunter, dessen Griff eher nach riesigem Küchenmesser aussieht, die 'Wolkenklinge der 108 Drachen', dessen Griff und Scheide aus einem gravierten Walrosszahn sind (ziemlich alt, daher eine 'Antiquität'), ein sogenanntes Shirasaya - und zwei kurze Nodachis der Otomo.

    Die sind wahrscheinlich nicht original, dann könnte man sie entweder kaum bezahlen - oder man hätte jede Nacht Freude an 22 Ninjas in der Schrankwand. Sie sind angenehm führig und haben einen toll langen Griff, für mich als dilettantischen, westlichen Langnasenbarbaren reicht das völlig...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das schönste an einem Katana ist eigentlich die Politur. Keine Fase, sauer, und ordentlich poliert. Und bei den richtig Guten die Hamon und Stahlstruktur mit Fingersteinen hervorgehoben poliert.

    Dagegen sind viele ich sage mal moderne Schliffe armseelig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da hier vor kurzem gefühlt so ziemlich jedes Forenmitglied sein Buck / Buck-Klon vorgestellt hat, musste ich doch auch noch was in diese Richtung besorgen.

    Kein echtes Buck - ist ein "Nachbau" von Haller. Da diese Art von Messern nicht so ganz zu 100 % meinen Geschmack trifft, durfte es ein günstiger Klon sein. Trotzdem finde ich doch etwas Gefallen an dem "kleinen Bikermesser" 😆 - hat so etwas archaisches und erinnert mich an früher.

    Klingenlänge: 95 mm

    Klingenstärke: 3,5 mm

    Klingenstahl: keine Ahnung, wahrscheinlich nichts teures

    Länge geschlossen: 124 mm,

    offen: 219 mm

    Gewicht: ordentliche 164 g

    Lockback-Mechanismus

    Wirkt insgesamt recht stabil und gut verarbeitet. Der Lockback ist etwas schwergängig, aber das gibt sich vielleicht noch mit der Zeit.

  • Ich hoffe es stört nicht... :thumbsup:

    Muss leider wieder Nachschub ankündigen. Diesmal ein Ninja Schwert mit schwarzer Damast-Klinge. Mal gucken was mich da erwartet.

    Richtige Bilder folgen.

    Diese blöde Sucht von scharfen Klingen... ||

  • Diese blöde Sucht von scharfen Klingen

    Anstelle der vielen preiswerten Schwerter hättest du aber auch ein teures kaufen können.

    Ich besitze wahrscheinlich weniger Messer als einige andere hier, aber dafür liegen die preislich alle etwas höher.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Oha, Messer für den Nachwuchs ;)

    Jep, und für die Dame, wobei auch Arbeitsmesser für den Herrn dabei waren.

    Diese blöde Sucht von scharfen Klingen

    Anstelle der vielen preiswerten Schwerter hättest du aber auch ein teures kaufen können.

    Ich besitze wahrscheinlich weniger Messer als einige andere hier, aber dafür liegen die preislich alle etwas höher.

    Ich hab ich da jedenfalls noch keine hochwertigen Customs oder besonderen Stählen gesehen.

    Nur die Marke zu bezahlen und sich auchnoch zu wundern, warum das Messer nicht schneidet, bringt doch keinen Mehrwert.

    Zumal der normal Benutzer, beim Thema Schnitthaltigkeit von hochlegierten Stählen, eh keinen Unterschied feststellt.

    Als Wertanlage Einzelstücke oder limitierte Stücke zu kaufen, macht da schon eher Sinn.

    Oder wo siehst du da den Grund, etwas teurere Klingen zu kaufen?

    :modo:

  • Wollte eigentlich nur einen Holster für meine CZ bestellen könnte aber bei dem Messer nicht widerstehen.

    Es handelt sich um ein Bon Couteau mit Zebraholz.

    Bis auf das die spitze der Klinge im zusammengeklappten zustand nicht mittig ist, ist ansonsten gut verarbeitet. Bei einem Messer um 19€ kann ich das aber verkraften.

    Gruß Gernot

                       

  • Oha, Messer für den Nachwuchs ;)

    Jep, und für die Dame, wobei auch Arbeitsmesser für den Herrn dabei waren.

    :thumbsup: endlich mal Moras wo die Klinge nicht nach Pittermesser aussieht,

    nicht das ich was gegen die Mora Gebrauchsmesser hätte, aber der Cold Steel Peace Maker Schliff ist um einiges ansehnlicher,

    und bestimmt auch nicht schlechter

    edit: hat sich das neue Mora schon bewärt WilliWedel ? Vor- oder Nachteile zu den alte Klingen... ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (10. Februar 2023 um 20:35)

  • Na Vorteil ist halt, dass sie flexibler Einsetzbar sind.

    Nachteil, dass sie empfindlicher an der Spitze sind, da Eldris, 2000, Bushcraft Outdoor und Skansbol bis auf 1mm Klingenstärke runtergeschliffen sind.

    Auch von Vorteil, sind die neuen Scheiden, welche einen flexiblen Dengler haben und auch links getragen werden können.

    Nachwievor neigen sie natürlich, zu Ausbrüchen bei Knochenkontakt, durch den Scandi.

    Auch gibt es mittlerweile das Garberg, mit Sandvik 14C28N Stahl und das Companion gibt es mittlerweile in der Heavy Duty Form, mit verstärktem Griff.

    Alles in allem, hat Mora sich die letzten Jahre durchaus weiterentwickelt, nicht wie viele Solinger Unternehmen....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :modo:

    2 Mal editiert, zuletzt von WilliWedel (10. Februar 2023 um 22:37) aus folgendem Grund: Produktionsvideos eingefügt