Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.614.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier nochmal in Rundumsicht :)


    Henrystutzen so wie dir ging es mir ja auch.
    Ich hab halt auch keine Schmiede hier rumstehen. Zudem kann man da sicherlich einiges falsch machen.
    Deshalb war die Fusion aus meinen Ideen und Forgaben mit seiner Schmiedekunst die perfetke Kombination.
    Heute hat er die Teile los geschickt.
    Mal sehen, ob sie diese Woche noch ankommen.
    Obwohl ich ja schon weis wie sie aussehen, kann ich es kaum erwarten sie in den Händen zu halten :)
    Nach einem Jahr.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Beim Umräumen gefunden und gleich mal aufpoliert:

    In das kleine Ding wurde viel Aufwand investiert. Sieht man genau hin, kann man den Stift erkennen, den man rausziehen kann, um das Teil zu zerlegen. Ich kann mich erinnern, es mal gekauft zu haben, weil ich die Farbzusammenstellung sehr edel fand: Bronze und blaugrüne Farbverläufe. Es wirkt... Understatementmäßig. Also, nicht so... Wie soll ich sagen... aufdringlich? Dennoch sind die Wicklungen und Beschläge typisch japanisch.

    Bei dieser Kürze wird der Stahl wohl nix Aufwendiges sein, lässt sich aber dennoch gut schleifen. Natürlich sollte man dann darauf achten, die Schneide nicht zu sehr zu verhunzen. Nun gut - sonderlich teuer war es natürlich nicht - aber es schneidet gut.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das wäre mal was. Bisher weiß ich nur von zweien ganz sicher, daß sie klassisch geschmiedet und geschliffen worden sind...

    Das Dai Shi-iro

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • moinsen.

    so das sind die dolche ......

    eigentlich sollte es einer werden, jetzt sind es 6 geworden....

    reicht dann aber auch

    links lila amaranth, trüffelbuche , wacholder, pink ivory,trüffelbuche ,padouk

    das war hjetzt etwas overpaced, die ganze aktion..... ist auch zuviel dran zu machen...

    verwendungszweck ist unbekannt- vielleicht einstauben

    gruß edwin


    INVICTUS

  • das andre ding ist mein kleiner säbel, aufwendig gebaut wien großer ,

    aber nur 50 cm lang

    hat sich nach std. recherche als dragonersäbel rausgestellt und vom zweck ein champagnersäbel zum entkorken

    gibts heut noch ,nur viel einfacher gebaut. meiner ist nach 1924 gebaut , da verchromt

    gruß edwin

    INVICTUS

  • So..., liebe Leute...,

    ...ich habe sie mir zu Weihnachten von meiner Frau gewünscht und habe die beiden tatsächlich bekommen. 😊👍👍👍

    Ein Träumchen, diese Stücke...!

    Habe ja letztens schon geschwärmt, als hier dieses "Buck 110" gezeigt wurde.

    Brauche ja hier nicht mehr viel über dieses Messer schreiben. 😉

    Wollte direkt beiden Varianten, die ich wohl den Rest meines Lebens haben werde.

    Ein richtiger, originaler Klassiker...!

    VG und frohe Weihnachten 🌲🎅

  • So..., liebe Leute...,

    ...ich habe sie mir zu Weihnachten von meiner Frau gewünscht und habe die beiden tatsächlich bekommen. 😊👍👍👍

    Ein Träumchen, diese Stücke...!

    Glückwunsch zu Deiner Frau. :thumbsup: Du wirst es nicht bereuen, die Buck's sind einfach gut.

  • Und ich habe mir zu Weihnachten nichts von meiner Frau gewünscht - hatten uns alles schon ein paar Wochen vor Weihnachten geschenkt / gekauft.

    Aber ein kleines Päckchen war doch dabei. Wobei "klein" vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck ist.

    Böker Magnum Black Spear 42,

    Zweihandversion, ohne Wellenschliff. 440A Stahl

    Mit Glasbrecher, Linerlock-Verschluss, Clip und Fangriemenöse, mit einer netten Blechdose.

    Gesamtlänge: 23,0 cm

    Klingenlänge: 9,6 cm

    Gewicht: 220 g

    Klingenstärke: 3,8 mm

    Klingenmaterial: 440A

    Griffmaterial: Aluminium

    Im Vergleich zu dem Victorinox ein ziemlicher Klopper. Taschenmesser? Hmmmm.... Schon recht schwer und groß - aber es passt in die Hosentasche und fühlt sich ganz angenehm an. Liegt auch sehr gut in der Hand. Nix zum Sammeln - aber ein stabiles Gebrauchsmesser.

    Und von meiner Frau hätte ich das absolut nicht erwartet.

  • keine Ahnung wofür der Schlitz in der Klinge ist, aber bei Kfz- oder Fahradwerkzeug hab‘ ich sowas schonmal gesehen… :/

    Mann könnte wahrscheinlich, wenn man sich nicht schneidet, diverse Muttern verschiedener Größe oder auch Schäkel lösen.

  • ... Hier mal so ein "Buck - Imitat", welches ich vor vielen, vielen Jahren mal an der "Kassen - Grabbelkiste", beim Praktiker für 5,- € mitgenommen habe.

    Durch dieses Stück habe ich genau diese Messerform kennen und lieben gelernt.

    Daher jetzt nun endlich der Kauf der originalen Buck 110 Folding Hunter.

    Es hat bis heute immer gute Dienste geleistet und mein Schwiegersohn schleift es mir immer sauscharf an.

    Hat auch gerade wieder einen neuen Anschliff bekommen.

    Ihr werdet lachen, aber es fühlt sich in der Hand sehr wertig, massiv und schwer an.

    171 g wiegt das Teil immerhin.

    Zu Hause, im Garten, im Urlaub und und und..., überall war es schon mit dabei.

    Habe es vorhin in der Hand gehabt und dachte mir..., das muss ich euch präsentieren. 🤭👍


    VG und ein frohes neues Jahr

  • So ein Messer hat mir vor Jahren mal meine Frau vom Einkauf mitgebracht. Einfach so, ist eigentlich nicht ihre Art.

    Hat uns beiden gefallen. Vor allem bei dem Preis.

    Frohes neues Jahr euch allen...