Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.614.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • In meiner Schwerthochzeit habe ich 5er Tatamimatten und ein halbes hängendes Schwein bei einem Schlachter mit einem Hieb durchtennt. Inkl. Knochen.

    Ja ist denn schon wieder Märchenstunde? :leser:

    6 Centimer, nie im Leben lieber Playter.

    Du hast Null Ahnung von Schwertern.

    Ich habe x Tameshigiri Tests mit Schwertern gemacht inkl. 10cm hartem Bambus. Oder ein 5-6cm Tau.

    Ich war Jahre Moderator in dem Schwertforum hier in Deutschland.

    Wir haben uns mehrfach im Jahr getroffen. In etwa so wie bei Field Target Wettbewerben.

    Deine Provokation ist dumm und zeigt nur deine Unwissenheit.

    Mir hat man zwar ca. 26x Schwerter geklaut. Aber ich habe noch Schwerter, die das mit Leichtigkeit schaffen.

    Vorschlag. Du legst deinen Arm auf einen Tisch und einen 5cm Ast drüber, und ich darf einmal einen Hieb versuchen. Kann ja nix passieren. :D ;) Vorher unterschreibst Du, daß ich für deine Fehleinschätzung nicht haftbar bin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dir ist aber bewusst, das ein 10cm Bambus hohl ist? Mein liebster Grossmeister der Schmiedekunst? :winke:

    Ich bleib dabei, dass du keinen 6 cm dicken Ast mit einem Hieb durchtrennst, jedenfalls nicht freischwingend am Baum.

    Wenn doch? würde ich mich über eine Demonstration der Forstarbeit ala Play sehr freuen.

    :modo:

    Einmal editiert, zuletzt von WilliWedel (10. November 2022 um 20:21)

  • Ich bin für deinen Arm unter dem Ast Test. Das sollte dann deine Unwissenheit eindeutig klären.

    Notfallwagen kannst Du ja zur Sicherheit bestellen.

    Wobei ich kein Eisenholz meine. Kiefer oder Fichte vom Baumarkt oder Buche von einem Baum sollte langen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin

    Die Messer sehen ja mega gut aus

    Allerdings traue ich "etsy" nicht

    Würde die, wenn in DE Verfügbar, direkt bestellen

  • Komisch...

    Alles, was früher günstig aus China kam, kommt jetzt nicht mehr aus der Ukraine.

    Bis auf Ansichtskarten aus Mariupol, wie es den Anschein hat...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Maraudeur

    Ich benutze zum Schleifen gern den Trick mit dem Edding. Ich markiere die Schneidfase und den Rand des Klingenspiegels und erkenne so sehr leicht, wo ich Material abtrage. Nun kann ich den Winkel bei Bedarf dann schrittweise anpassen.

    Foto ist zwar etwas unscharf, man erkennt aber was ich meine.

  • ...habe mal wieder etwas Nettes für meine Blankwaffensammlung gefunden.

    "(The) Witcher Schwert", handgeschmiedet u. gefaltet, scharf, stabiel u. kampftauglich.

    1060er Hartstahl, Klingenlänge ca. 75cm, Gesamtlänge 104 cm, Gewicht ohne Scheide ca. 1,5 kg.

    394891705-witcher-schwert.jpg

    Was bedeutet denn dieser Buchstabensalat auf der Klinge?

  • ...habe mal wieder etwas Nettes für meine Blankwaffensammlung gefunden.

    "(The) Witcher Schwert", handgeschmiedet u. gefaltet, scharf, stabiel u. kampftauglich.

    1060er Hartstahl, Klingenlänge ca. 75cm, Gesamtlänge 104 cm, Gewicht ohne Scheide ca. 1,5 kg.

    394891705-witcher-schwert.jpg

    Was bedeutet denn dieser Buchstabensalat auf der Klinge?

    ...das ist ein Widmung für den jecken Bonner 8o

    Nein, im Ernst - bin sprachlich dahingehend wenig begabt, aber seriengetreu ("The Witcher") ist die Bedeutung wohl ->

    Dubhenn haern am glâdeal, morc'h am fhean aiesin (Der Blitz, der durchs Dunkel schneidet, das Licht, das die Nacht durchbricht.")

  • Ist das ein Name oder ein Druckfehler??? ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ...habe nochmals nachgeforscht. Meine o. g. Übersetzung ist wohl nur die Kurzform = da gibt es ellenlange Threads in US-Foren dazu. Letzendlich also Auslegungssache...mir jedenfalls egal :)

    Habe mal versucht den Klingenschliff abzulichten, ist mir aber glaube ich wenig gelungen.

    ab6481950-k1024-1.jpg