Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.688 Antworten in diesem Thema, welches 1.600.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 13:28) ist von Juris.

  • Hab gleich mal Google befragt und den Ebay Shop gefunden. Hast du deine Messer dort gekauft?

    Die Preise sind ja mal verbraucherfreundlich und laden zum testen der Qualität ein.

    Jedenfalls ein interessantes Angebot, danke für den Tip!

    PS.: Glückwunsch zum Geburtstag!

    Die Messer wurden über Etsy bei BPS bestellt. Bezahlung erfolgte über PayPal und der nachverfolgbare Versand dauerte insgesamt 2 Wochen.

    Ich werde da sicherlich auch noch mal ordern.

  • Ein paar umgebastelte Franzosen. Macht Spaß, stets neue Formen für Griffe und Klingen auszuprobieren. Geht mal etwas schief, ist es bei den Preisen für ein Opinel kein Problem. Verwandte, Freunde und Bekannte freuen sich über ein kleines Geschenk zwischendurch.

    Die Idee fand ich so gut, dass ich auch eins brauchte. Kurz genug für die Uhrentasche der Jeans aber trotzdem was in der Hand.

  • ...Fragen über Fragen, gell. Ok. Lassen wir das! Juut...ich schau mal weiter = ...hab hier auch ne Menge zu "kramen" :)

    Da fällt mir ein: Gibt es eigentlich gute Messer die sich im Verlauf zur Spitze "gabeln"?! ..Habe ich ich gut ausgedückt?! Also ein Messer was sich quasi an der Spitze zu zwei Stichlingen teilt.... und was wirklich GUTES (=..net für 30 Euro ...wo auch immer...)

  • Jep, dass gibt es durchaus !

    Ich hatte vor einiger Zeit hier in diesem Thread schon mal eins gepostet … die Reaktionen waren eher schockiert bis hin zu OMG 😁


    Muss mal schauen, ob ich es wieder finde ?!

    Es lag weit entfernt von um die 30€ - eher so um 300€.


    PS:

    Ich bin wahrlich kein Künstler !

    Es sieht ungefähr so aus ;)

  • ...Fragen über Fragen, gell. Ok. Lassen wir das! Juut...ich schau mal weiter = ...hab hier auch ne Menge zu "kramen" :)

    Ich verstehe immer noch nicht. Kann auch einfach daran liegen, dass ich in SQL keinen schwarzen Gürtel habe.

    Hier ein simples Al Mar mit Kunststoffgriff. Federleicht, Klinge ist Ok. Sehr gut im Alltag.

  • Habe letzte Woche ein altes Taschenmesser von Herbertz geschenkt bekommen. Es lag über 20 Jahre bei einem befreundeten, älteren Ehepaar Ü80 ca. 20 - 25 Jahre herum.

    Das Messer wurde auf jeden Fall früher gut benutzt, und hatte ordentlich Flugrost. 24 Stunden in Ballistol eingelegt. Mit ganz feiner Stahlwolle abgerieben. Danach in Fit-Wasser gesäubert. Zum Schluss noch mit einem Poliertuch rüber und es sieht fast wie neu aus. Dann noch ordentlich geschärft.

    Habe leider kein Foto, wie es vorher aussah. Eigentlich brauche ich dieses Messer nicht, aber es wird mir für den Rest meines Lebens eine schöne Erinnerung an diese Leute sein.

  • ...Fragen über Fragen, gell. Ok. Lassen wir das! Juut...ich schau mal weiter = ...hab hier auch ne Menge zu "kramen" :)

    Da fällt mir ein: Gibt es eigentlich gute Messer die sich im Verlauf zur Spitze "gabeln"?! ..Habe ich ich gut ausgedückt?! Also ein Messer was sich quasi an der Spitze zu zwei Stichlingen teilt.... und was wirklich GUTES (=..net für 30 Euro ...wo auch immer...)

    Habe es finden können !

    Leomatik Universal-Aufbrechmesser

    Artikel-Nr.: 77-686/XL


    Variantenbeschreibung:

    Größe L für Reh- und Schwarzwild.

    Aufbruchklinge 7 cm.

    Klingenlänge 11,5 cm.

    Breite 6,5 cm.

    Gewicht 240 g

    ca. 269 €

    ODER

    Größe XL für Rotwild, Großwild etc.

    Aufbruchklinge 8 cm.

    Klingenlänge 13,5 cm.

    Breite 6,5 cm.

    Gewicht 300 g

    ca. 299 €



    Das Leomatik Universal-Aufbrechmesser zeichnet sich durch seine ungewohnte Form aus.

    Deutsche Präzisions-Handarbeit mit eingeätzter Registriernummer.

    Langlebig, effektiv, hygienisch.

    Erlegtes Wild lässt sich in kürzester Zeit problemlos versorgen.

    Die Beschaffenheit der Aufbruchklinge ermöglicht schnelles Öffnen des Bauchraumes ohne Verletzung von Blase und Darm.

    Die umlaufende Schneide bewirkt einen diagonalen Schnitt beim Aufschärfen von Decke oder Schwarte über den Brustkern bis hin zum Unterkiefer.

    Die Radienverzahnung über der Aufbruchklinge bewirkt durch Hebelkraftübertragung einen hohen Druck beim Öffnen des Brustkorbes und des Schlossknochens. Klinge aus CMV5-Stahl.

    Kunststoffgriff mit fluoreszierendem Leuchtpunkt, Lederscheide und Geschenkbox.


    https://w.grube.de/leomatik-unive…vBoCqlgQAvD_BwE

    https://www.google.com/search?q=Leoma…dNcAzUQ_AUIFCgA

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (15. Oktober 2022 um 19:12)

  • ...Fragen über Fragen, gell. Ok. Lassen wir das! Juut...ich schau mal weiter = ...hab hier auch ne Menge zu "kramen" :)

    Da fällt mir ein: Gibt es eigentlich gute Messer die sich im Verlauf zur Spitze "gabeln"?! ..Habe ich ich gut ausgedückt?! Also ein Messer was sich quasi an der Spitze zu zwei Stichlingen teilt.... und was wirklich GUTES (=..net für 30 Euro ...wo auch immer...)

    Habe es finden können !

    Leomatik Universal-Aufbrechmesser

    Artikel-Nr.: 77-686/XL

    Ihnen ist aber bewusst das dieses eben keinen Stichling besitzt? Sondern extra Stumpf gehalten ist um keine Organe zu verletzen?

    Fridericus Rex, mein König und Held,
    wir schlügen den Teufel für dich aus der Welt.

  • ...mal etwas aus dem "Skinner" Bereich. Entlang der Schneide des etwas kürzeren Messers komme ich auf satte 4,3 cm :) Und nein, es ist kein Dosenöffner.

    81b351480-k1024-dscn0454.jpg

  • Ja Danke, dass weiß ich !

    Abbekommen mochte man es dennoch nicht.

    Aber gut das Du darauf hinweist, da es nicht alle hier wissen dürften …


    Ich finde das Teil dennoch ein besonderes Messer und musste es daher hier zeigen :)

  • PS:

    Gibt es in zwei Größen und auch mit verschiedenem Griff-Material.

  • ...Fragen über Fragen, gell. Ok. Lassen wir das! Juut...ich schau mal weiter = ...hab hier auch ne Menge zu "kramen" :)

    Da fällt mir ein: Gibt es eigentlich gute Messer die sich im Verlauf zur Spitze "gabeln"?! ..Habe ich ich gut ausgedückt?! Also ein Messer was sich quasi an der Spitze zu zwei Stichlingen teilt.... und was wirklich GUTES (=..net für 30 Euro ...wo auch immer...)

    Hier noch ein „Messer“ mit zwei Spitzen / Stichlingen, manche nennen es auch Schere ✂️

    Wobei dies hier schon spezieller ist !