Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.614.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Zum schälen von Obst oder schneiden von Brot gibt es sich andere Messer.

    Aber ich bevorzuge Messer zum hacken von Knochen.

    Wie oft pro Woche, Monat oder Jahr kommt das vor?

    Frage mich das mal. Ich sammele ja Kampfmesser. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Zum schälen von Obst oder schneiden von Brot gibt es sich andere Messer.

    Aber ich bevorzuge Messer zum hacken von Knochen...

    Also bei uns zuhause in der Küche hackt Mann/Frau Knochen mit solchen chinesischen Pittermessern


    Spyderco macht jetzt übrigens auch in fixed Blade Full Tang Messern,

    inklusiv dem typischen Markenzeichen der ominösen “Spyderco-hole Klingenschwächung” ;) :D

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • habt ihr gewußt , des es völker gibt wo es frauen messer und männermesser gibt ?

    die frauenmesser haben nur 13-14 cm dolchklingenlänge und in der scheide noch fächer für ne ahle und ne nähnadel

    INVICTUS

  • Die ursprüngliche Frage zielte darauf ab, wie oft pro Jahr man bestimmte Messer einsetzt.

    Meine höchstwahrscheinlich und hoffentlich nie - falls doch, wäre haben immer noch besser als brauchen.

    Der fehlende Verwendungszweck hindert mich aber nicht, sie zu sammeln und so geht es Belitz wahrscheinlich auch.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Unterschied zwischen Menschen- und Tierknochen/Fleisch kann ich leider nicht sagen WilliWedel , wir sind ja keine Kanibalen,

    für Kraken reichen unsere Pittermesser aber auch 😅


    Übrigens, schönes Manly Patriot :thumbup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die ursprüngliche Frage zielte darauf ab, wie oft pro Jahr man bestimmte Messer einsetzt.

    Meine höchstwahrscheinlich und hoffentlich nie - falls doch, wäre haben immer noch besser als brauchen.

    Der fehlende Verwendungszweck hindert mich aber nicht, sie zu sammeln und so geht es Belitz wahrscheinlich auch.

    Na aber dort ging es doch zuvor darum das Belis davon sprach dass er Messer bevorzugt, die gut Knochen zertrümmern.

    Eines sollte dir bewusst sein, der Stahl hat eine enorme Entwicklung genommen und was früher funktionsbedingt Stabil gebaut war, ist heute längst nichtmehr notwendig.

    Unterschied zwischen Menschen- und Tierknochen/Fleisch kann ich leider nicht sagen WilliWedel , wir sind ja keine Kanibalen,

    für Kraken reichen unsere Pittermesser aber auch 😅


    Übrigens, schönes Manly Patriot :thumbup:

    Danke. Manly generell ist sehr empfehlenswert.

    Die schneiden wie Atze und bieten guten Stahl für fairen Preis, lediglich die Deepcarryclips bei den Foldern sollte man gegebenfalls entgraten.

    :modo:

  • Gut, fangen wir mal beim Urknall für Messer an. Für was sind denn große und schwere Messer wie Kukri und Bowie gedacht? Auf jeden Fall nicht für Küchenarbeiten oder ähnliches. Sondern ...

  • Gut, fangen wir mal beim Urknall für Messer an. Für was sind denn große und schwere Messer wie Kukri und Bowie gedacht? Auf jeden Fall nicht für Küchenarbeiten oder ähnliches. Sondern ...

    Kukris sind die Gerteln Nepals.

    Kopflastige Werkzeuge für die heimischen Gegebenheiten.

    Bowies wurde in einer Zeit entwickelt, als Blankwaffen längst von Feuerwaffen abgelöst wurden und hatten in beiden Weltkriegen danach auch keinen Bestand als Ausrüstungsgegenstand.

    Wo ein Bowie überzeugt?

    Erzähl es mir, ich bin gespannt?

    :modo:

  • Warum führen die Ghurkas Kukri-Messer? Übrigens auch im Zweiten Weltkrieg.

    Wodurch unterscheidet sich ein Bowie von einem USMC Ka-Bar?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Warum führen die Ghurkas Kukri-Messer? Übrigens auch im Zweiten Weltkrieg.

    Wodurch unterscheidet sich ein Bowie von einem USMC Ka-Bar?

    1. Weil es der Feldspaten der Gurkha ist.
    2. Länge, Stärke. Eine Hechtspitze macht kein Bowie im traditionellen Sinn, da kannst auch ein Crivit aus dem LIDL oder Buck nehmen.

    :modo:

  • 1. Werden Kukris auch zum Kampf eingesetzt.

    2. Das Ka-Bar hat eine Klingenlänge von 18 cm, Bowies per Definition zwischen 15-30 cm. Wahrscheinlich trugen auch nicht alle Cowboys überlange Messer. In der Western-Ecke hier könnten sie es wahrscheinlich genauer sagen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • 1. Werden Kukris auch zum Kampf eingesetzt.

    2. Das Ka-Bar hat eine Klingenlänge von 18 cm, Bowies per Definition zwischen 15-30 cm. Wahrscheinlich trugen auch nicht alle Cowboys überlange Messer. In der Western-Ecke hier könnten sie es wahrscheinlich genauer sagen

    1. Feldspaten etwa nicht?
    2. Habe munkeln hören das die sich an Hollywood orientieren, aber bin gespannt.
    3. Ich wage aber zu behaupten das auch die echten sich auf das Wesentliche beschränkt haben.

    :modo:

  • Schönes Stück Stahl! Besitze und führe es auch oft vorallem beim Angeln (habe es in Orange)

    Relativ Harter Stahl (D2) aber sehr fein und Scharf zu Schärfen

    Nicht ganz Rostfrei und sehr empfindlich bei Fischblut

  • Und wieder 3 unterschiedliche Schönheiten.


    Oben: Muela Rhino mit Micarta Griffen und "optimierter" Lederscheide. Anstelle der Bastschnur befand sich mal ein Druckknopf, welcher sich mit der Klinge nicht vertragen hat.

    Mitte: Opinel No. 08 in Inox mit Walnuss

    Unten: Böker Plus Gnome mit Olivenholzgriff und Lederscheide.