Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.688 Antworten in diesem Thema, welches 1.600.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 13:28) ist von Juris.

  • Ich habe für Küchenmesser auch mal so einen V-Schärfer benutzt. Braucht man den? Ich sage nein, zumindest die Leute, die sich ein bißchen mit Messern beschäftigen brauchen diese nicht. Und ich gehe davon aus, dass ihr das tut, wenn ihr hier lest und schreibt. Wenn man einigermaßen ordentliche Messer hat, schleift man diese einmal ordentlich (oder lässt dies machen) und dann guckt man als allererstes, dass man diese Messer so benutzt, dass sie nicht unnötig stumpf werden. Hört sich doof an, ist aber so. Ich sehe so oft Leute, die auf Keramik Schneiden und sich wundern warum das frisch geschliffene Messer nichtmehr rasiert oder Tomaten eher drückt als schneidet. Ebenso der Tod für Klingen sind glasfaserverstärkte Kunststoffbrettchen. Wenn man solche Kleinigkeiten beachtet muss man doch gar nicht so oft schleifen.

    Wie halte ich meine Küchenmesser scharf: Ganz einfach. Ich habe einen feinen Keramikstab und da ziehe ich die Messer einfach ab und zu drüber, ähnlich wie bei einem Wetzstahl. Ich achte da auch nicht groß auf den Winkel. Einfach ein bißchen kleiner als die Fase geschliffen ist, so dass eine Mirkofase entsteht. Das ist kein Hexenwerk. Da man aber wirklich nur die Kante bearbeitet braucht man nur ein zwei Züge und das Teil rasiert wieder. Wenn man das nach jeder 10.-20. Benutzung macht, braucht man sich lange Zeit keine Gedanken über das Schleifen zu machen.

  • Heute in der Mittelkonsole wiedergefunden,

    Victorinox clone, made in Germany 😅

    Griffschalen aus Alu (? - nicht magnetisch), mit Hartgumminoppen, rutschfest :P



    liegt seit 6 Jahren in der leicht feuchten Karre (da stand mal ein paar Tage bis Türunterkante das Regenwasser drin…) ,

    kein Rost zu sehen

     

    Einen ähnlichem Messerschärfer von Walther habe ich vor vielen Jahren bei Co2air Treffen gewonnen.

    Das Ding ist in der Küche und für dort absolut praktisch.

    Jedes Küchenmesser ist nach zweimal durchziehen scharf, wer da ein 200€ DLC beschichtetes Messer durch zieht ist selbst Schuld.

    Das ist etwas für billige Gebrauchsmesser, und dafür richtig praktisch und schnell.

    Ich habe eben furchtbar geweint, es ist so schön einen Gleichgesinnten zu haben der einen auch versteht. Ich danke dir vom Herzen!

    *lol*  *lol*  *lol*

    Nicht traurig sein, Ihr seid nicht allein :troest:  

    sogar mit grober Anleitung für…


    …den einstellbaren Schleifwinkel

    Für schnell mal zwischendurch überzeugend, richtig teure Messer würde ich da aber auch nicht durchziehen ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick ...,

    "Heute in der Mittelkonsole wiedergefunden,

    Victorinox clone, made in Germany 😅

    Griffschalen aus Alu (? - nicht magnetisch), mit Hartgumminoppen, rutschfest :P"

    ...so ein ähnliches Stück, nur mit roten Kunststoffschalen..., von "Richartz", habe ich vor ein paar Wochen meiner Tochter geschenkt.

    Sie muss mir natürlich noch, des Aberglaube wegen, den 1 Cent geben. 🤭👍

    Das Teil hatte ich mal vor Jahren in der Firma, bei der Weihnachtstombola bekommen und lag jahrelang im Schrank.

    Schlecht sind die Teile wohl nicht.

    Töchterchen braucht unterwegs immer mal wieder eine kleine Klinge und da habe ich gesagt: "Jetzt ist Schluss,...ich gebe dir eins!"🤣

    Sie braucht immer mal etwas zum Fäden abschneiden und irgendwelche Kunststoffbänder an Preisschildern.

    Hoffe, dass sie lange zufrieden mit dem kleinen Kumpel ist. 😉

    VG

  • in meiner berufstätigkeit hab ich alles an schleifblöcken gehabt , was geht, und nix war wirklich befridigend, nicht mal der lansky messerschleifset, der ja den schleifwinkel beibehält

    letztlich war es ein langsam drehender messerschleifstein im wasserbad auf der einen seite und eine dicke stoffscheibe auf der andren , oder filz, keine ahnung, jedenfalls kammda schleifpaste drauf und damit wurde der rest und die politur gemacht.

    damit hab ich sowohl die schnitz und stemmeisen geschäft als auch messer

    bei manchen stählen wird der handschleiofstein zur zen meditation. das muß ja nicht sein

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ...bei manchen stählen wird der handschleiofstein zur zen meditation. das muß ja nicht sein

    gruß edwin

    ...kann bei einem langsam drehenden Messerschleifstein aber auch passieren (:):)

    src1973 Das Richartz scheint wohl sowas wie ein Vater-Kind Werbegeschenk zu sein,

    meins hab' ich vor langer Zeit auch von meinem bekommen :n12:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • NAJA NORMAL MACHT MAN JA BEIM SCHLEIFEN NICHT JEDESMAL NEN KOMPLETTEN NEUSCHLIFF IN DEN BEIDEN WINKELN

    ups sorry . normal schneidet mann ja nur den schneidwinkel

    wenn die werklehrer ihre werksattstunde hinter sich hatten, dann fehlten da richtig teile in der schneide, weil die rausgeprügelt waren

    wegen null ahnung, die sind dann mit den klüpfel hinten drauf , vorne mit der schneide abgerutscht und in den metallhaken , wo das werkstück gehalten wird

    dann hast du richtig muße , bis das was wird .

    ich hab drei arten von schneidwinkel gemacht, spitzer winkel für weicholz , stumpeferer winkel für hartholz und ballige schneide für hauwerkzeug als machete kukri und bolomesser

    der unterschiechied dient nur der längeren haltbarkeit der schneide

    INVICTUS

  • Sorry, ich verstehe deine Frage leider nicht?

    Den Fiskars habe ich am nächsten Tag in den Baumarkt zurück gebracht.

    Dann nach Tests im Internet gesucht und dann den Messerschärfer oben bei Amazon bestellt.

    Sorry, mein Denk- bzw. Seh- Fehler !

    Ich dachte, Du hast das Fiskar’s Teil verbessert oder so …

  • das gerät find ich richtig interessant

    https://www.crkt.com/skeggox.html

    aber das überzeugt mich gar nicht...und schreckt mich von einem kauf ab

    https://i.ytimg.com/vi/uVQscUzCzSk/maxresdefault.jpg

    Jein, ich habe so manche Beile / Äxte / Tomahawks, die solch eine Bauweise aufweisen … manche davon sind echt Schrott, andere nahezu super, da unzerstörbar !

    Das kommt wirklich sehr auf die Herstellung und die Bauweise sowie den Aufbau und natürlich auf den Hersteller selbst drauf an.

    Leider kann man dies nur in den seltensten Fällen von außen sehen.

    Nicht einmal der Preis ist dabei ein „richtiger“ Indikator.

  • Das stimmt allerdings. Zumal so ein 30 cm Beilchen eigentlich nur zum Werfen zu gebrauchen ist.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das stimmt allerdings. Zumal so ein 30 cm Beilchen eigentlich nur zum Werfen zu gebrauchen ist.

    Das ist kein Beil, das ist ein Hawk und als Waffe konzipiert. Sieht man vorallem an der Stärke des Kopfes, welcher keinerlei echte Spaltwirkung erzielt.

    Beile hingegen sind auch bei 30 cm, super ihrem Einsatzzweck entsprechend anwendbar..

    Wenn man auf Holz rumprügeln mag gibt es das Skeggox sonst auch zum Aufstielen,

    RPLCRK2736_1__74807.1662177976.jpg?c=2

    wobei solch eine Konstruktion sich dann auch abstielen lässt, um den Kopf als Messer zu nutzen.

    :modo:

  • das skeggox wäre für mich keine waffe sondern eher ein multitool und das soll es wohl auch in den augen von crkt sein.

    diese schwächungen im griffbereich die durch die "griffschalen"retuschiert werden, sind für mich allerdings inaktzeptabel.

    das war hawk von coldsteel ist eine "waffe"wenn man diese bezeichnung nutzen müchte , das skeggox dagegen im vergleich eher ein spielzeug.

    bevor wir aber wieder zum erbsenzählen kommen ... ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Das Warhawk ist vom Kopf doch ähnlich dem von CRKT.

    Ist halt mehr Machete als Beil, Aufgaben sehe ich zb. für Fleisch, zum Schnitzen oder um Bäume zu Entasten.

    Woher stammt denn das Bild unter dem Griff? Konnte da keines zu finden.

    Ansonsten hängt Stabilität sonst wohl auch von der gewählten Stahlsorte ab.

    :modo:

  • das gerät find ich richtig interessant

    https://www.crkt.com/skeggox.html

    aber das überzeugt mich gar nicht...und schreckt mich von einem kauf ab

    https://i.ytimg.com/vi/uVQscUzCzSk/maxresdefault.jpg

    Ich finde die Konstruktion überhaupt nicht so abwegig.

    Die Aussparungen im Griff bringen elastisität und halten den harten Schlag von der Hand fern.

    Ein Holz oder Glasfaserstiel reagiert auch so.

    Wenn die Griffschalen taugen, sehe ich da kein Problem. Der Schwerpunkt ist auch dort wo er hin gehört.