Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.709 Antworten in diesem Thema, welches 1.623.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2024 um 23:44) ist von kevin231o.

  • das deine basilarde handarbeit sind , ist dir hoffentlich klar. schau mal deine parierstangen an, bei einem ist eine seite minimal länger , war bei meinem auch. hab ich dann angepasst

    ich bin jedenfalls endbegeistert für die qualität und den preis... sowas ginge hier nicht zu machen.....

    die parierstange zeigt auf ein ganz frühes modell und findet sich auch wieder in alten funden später hat er sich immer weiter verändert , parierstange andersrum und klinge länger wie zu nem langen sax fast

    https://armthearmour.tumblr.com/post/170636687…e-dagger-styles

    INVICTUS

  • Ja, ich weiß - Danke 👍🏻

    Ich werde das auch versuchen selbst noch etwas besser auszuarbeiten und anzupassen !

    Scharf schleifen möchte ich auch beide noch …


    Danke für den Link !

    Da sind interessante Bilder mit dabei.

  • Da bin ich gerdae nebenbei am schleifen, aber erst am feilen, er ist sehr stumpf

    Der Weg ist das Ziel

  • Ja, der Händler hier bietet zwar auch einen Schleif- Service an, aber für „aufgerufene“ 19€ je Messer, kann man das dann auch gut selber machen ;)

  • vor allem weißt du nicht, was der da anschleift

    mir hat mal einer die klinge am messer versaut, sagenhaft scharf dank total spitzer phase , und dann ganz schnell stumpf deswegen

    die gradzahl der phase muß dem gewünschten zweck entsprechen und nicht umgekehrt

    INVICTUS

  • Hier nun die ausgetauschte Version des reklamierten (schiefen) Messers:

    Haller Stahlwaren

    - Outlaw Bowie -


    Nun ist es gerade !

    Aber kaufen würde ich es mir nicht noch einmal :(

    „Haller Stahlwaren“ sollte sich der Realität entsprechend bei den günstigeren / mittelpreisigen Artikel besser in „Haller Schrottwaren“ umbenennen 👎🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (1. Juni 2022 um 13:18)

  • Sieht doch schon viel besser aus :thumbup:

    Das mit dem krummen Messer ging ja garnicht.

    Ja schon, aber für knapp 40€ sind die Bowie‘s aus Pakistan dagegen echte Qualitätsprodukte 😄

    Das Haller ist kein Full-Tang und ich denke, es würde auch keine größeren Belastung / Beanspruchung stand halten …

    Aber ist okay, kommt jetzt in den Schrank / Vitrine und gut ist - „Klappe zu“ ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (1. Juni 2022 um 14:52)

  • So ein Mini-Beil aus der DDR habe ich auch noch, fällt aber nicht in mein Interessengebiet und wird demnächst in der Bucht landen.

    Ja, die kenne ich und habe ich auch ;)

    Die gehen meist so zwischen 10-25€ weg !

    (je nach Zustand, Zeit der Auktion, etc.)


    PS:

    Scheint allerdings als wenn Deine Katze einem Verkauf nicht unbedingt zustimmen würde 😄

  • Die Katze ist wie ein Schatten, die ist immer da wo sie nicht sein soll.

    Sie wird es verschmerzen, ich kaufe ihr von dem Verkaufserlös ein besonderes Leckerli.

  • So eins habe ich auch mal auf dem Flohmarkt bekommen und habe es hergerichtet. Griffschalen sind irgend ein tropisches Holz und Messingstifte. Ich sehe grad, ich müsste es mal wieder polieren, hat schon etwas Rost angesetzt....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ganz neu auf dem Markt,

    CRKT Minimalist Katana.

    Klinge aus 8CR13Mov bei 3,3 mm Klingenstärke.

    An der Spitze befindet sich auf 4 cm Länge ein Flachschliff welcher die letzten 5 cm in einen Hohlschliff übergeht um die Spitze stabiler zu machen.

    Dazu wie üblich einen Kydexscheide mit Gürtelclip und eine Schnur um es als Neckknife zu nutzen.

    Der Flachschliff geht auf 1 mm runter bis er in die Schneidphase übergeht und der Hohlschliff auf 0,4 mm.

    Als erstes natürlich die Gürtelschnalle mit dem CRKT Schraubendreher befestigt

    und dann raus zum Testen.

    Ein Apfel lässt sich super Schälen

    und auch Aushöhlen.

    bei Schnitzarbeiten merkt man dann ganz gut den Unterschied wenn der Hohlschliff zubeißt wobei der Flachschliff auchnoch feine Arbeiten zulässt

    Zuhause noch Paprika ausgehölt sowie Zwiebeln in Scheiben geschnitten

    und auch gewürfelt

    Bis jetzt bin ich super zufrieden.

    Soll ich nach ein wenig austesten mal ein Testbericht dazu abliefern?

    Bis jetzt macht es als EDC schonmal einen guten Eindruck und auch der Stahl ist besser als bei den ersten Minimalisten.

  • Ich frage mich gerade, wie stabil die Klinge ist, bzw. was passiert, wenn man das Messer in einen Baumstamm rammen würde. Der Teil, der im Griff liegt, muss sehr schmal sein und die Klingenstärke beträgt nur 3 mm.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -