Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.657 Antworten in diesem Thema, welches 1.592.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:12) ist von nappa.

  • Rostfrei auf der Klinge und verkauft an einer deutschen Tanke dürfte eher kein Spyderco sein, ich habe bis heute noch keines in den Läden hier gesehen.

    Hat eigentlich noch jemand diese Messer aus dem Kaugummiautomaten?

    Letztens stand da ein abgebauter Automat und da kam dann wage die Kindheitserinnerung an das erste "Messer" hoch, aber Bilder find ich keine dazu.

  • Ist baugleich mit dem Victorinox "Officier".

    Ein Modell mit der Bezeichnung OFFCIER gibt es nicht. Das klassische Andenken- und Werbemesser von Victorinox ist das SPARTAN, das ich z. B. in der STOLZ-Ausgabe besitze.


    https://www.victorinox.com/de/de/search/p…8&maxResults=30

    Hier die Erklärung des Begriffs OFFICIER SUISSE:

    https://www.gearpersonal.com/officier-suisse/

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Ich meinte ja auch, dass es von der Form her wie ein Spyderco aussieht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ein Crivit von Lidl. Nach über 10 Jahren des Gebrauchs kein Klingenspiel, fest verriegelnde Backlock-Sicherung, rasiermesserscharf ab Werk, lässt sich gut nachschärfen. Messerenthusiasten würden vielleicht ein nachlässiges Finish bemängeln und anfangen, das Griffstück zu polieren. Ist mir hingegen beim Alltagsmesser völlig wurscht, da es eh Macken bekommt, wenn es in der Tasche am Schlüsselbund reibt. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Vitrinenstück.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun eine Marke nenne, von der einige wegen ihrer Omnipräsenz regelrecht genervt sind: Das Opintel Outdoor No. 8 ist derzeit mein absolutes Lieblingsmesser. Nicht so groß wie das Crivit, nicht so klein wie das Spartan. Die Klinge war ab Werk ziemlich schlecht geschärft. Der Kunststoffgriff ist leicht, sehr widerstandfähig und zerkratzt kaum, wenn man das Messer einfach so in der Hosentasche trägt neben Kleingeld und Schlüsselbund. Für mich ist es nahezu perfekt als Alltagstaschenmesser. Die Pfeife habe ich noch nicht wirklich gebraucht, aber sie tut und ist ziemlich laut. Vielleicht kommt ja irgendwann der Tag ...


    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Also doch irgendwie eine Art "Spyderco"???

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Spydercos haben runde Löcher, ausser die relativ neue Byrdserie welche erschwingliche wenn auch Top verarbeitete Messer anbietet da sie Abstriche beim Stahl machen.

    Da Spyderco mit dem Spyderhole allerdings die Einhandmesser erfunden hat, gibt es natürlich auch andere Messer mit Löchern in der Klinge welche das Prinzip abgekupfert haben, selbst Victorinox.

    Walddurchquerung, der nächste Löffel ist fertig. ✌️

  • Also irgendwas namenloses? Naja is ja eigentlich auch Wurschd, habe es vor mehr als 30 Jahren gekauft, hat seit dem Null Klingenspiel und es war bestimmt gute 15 Jahre immer an meinem Autoschlüssel.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das is ja fast wie mein Böker Slide 8)

  • Die Byrds und auch diverse günstigere Spyderco werden übrigens von Sanrenmu in China hergestellt, die auch unter ihrem Namen ganz brauchbare Messer machen.

    Joo, Sanrenmu…mit das beste was man für bis zu 50 euro bekommen kann :thumbsup:

    Das dritte sogar als Einhand-Slipjoint (gibt auch noch andere SR Slipjoints)

    Ist täglich im Rucksack dabei.

    Als ich es letztens wiedergefunden hab’ musste ich auch direkt daran denken 😅

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen, bzw. mich würde Eure Meinung dazu interessieren:

    habe mir eine zweite Walther MachTac 5 Machete gekauft, die erste ist wirklich

    top, da kann man nichts sagen.

    Nun habe ich mir vor paar Tagen die weitere bestellt und von einem

    bekannten Händler (der so ähnlich heisst wie ein gängiges Luftgewehrkaliber...) geliefert bekommen.

    Für mich ist die gelieferte American Tabnto Klinge im kurzen Abschnitt viel zu krumm,

    als dass das noch als American Tanto durchgeht.

    Ich hab Euch mal zum Vergleich zwei Bilder der krummen und dann der geraden Version,

    wie sie ein Jahr zuvor geliefert wurde, angehängt.

    Der Händler gibt an, dass im aktuellen Lagerbestand alle so aussehen und meint das ist

    kein Mangel.

    Für mich ist das ein Mangel, wie sehr Ihr das?

    Der Händler gibt zwar an, dass ich Widerrufen kann, aber bei diesem Händler müsste

    ich dann die Versandkosten tragen, und irgendwie sehe ich das bei einem Mangel nicht ein...

  • Für mich wäre das kein Mangel. Die Funktion ist absolut nicht beeinträchtigt. Optisch ist alles ok, keine Macken drin. Manch einer findet es vielleicht sogar gefälliger, aber wenn es dich derart stört - schleif es gerade und gut ist.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • American Tanto sagt ja eigentlich nur etwas über den nicht abgerundeten Bauch aus, was hier ja voll gegeben ist. Das ist eine 60euro Klinge, da bin ich persönlich immer schon froh wenn die überhaupt einigermaßen gleichmäßig geschliffen sind. Wenn man sich die Produktbilder ansieht, sieht man auch die Tendenz in das Runde an der vorderen Scheide.

    Ich würde das auch nicht als Mangel sehen und das Teil selbst über'n Stein ziehen, wenn es mir besser gefallen würde.

  • Ich glaube das Problem bei den Walther Macheten ist viel eher (auch wenn dies hier nicht zur Debatte stand) die Tatsache, dass diese NICHT Full Tang sind !

    Mach Tac 5 hat Fulltang.

    Das waren die ersten Modelle wo mal eine Klinge wegflog.

    :umleitung:

  • danke Euch für Eure Einschätzungen und Infos,

    stimmt, die Mach Tac hat Full tang, 1-4 nicht

    selber das zu korrigieren trau ich mir nicht zu...

    ja klar, stimmt schon, man muss den preis betrachten.

    die erste die ich bekommen habe ist halt beinahe perfekt und hab das halt von der zweiten auch erwartet.

    aber wenn die neuen alle so sind, hab ich eh keine chance mir, eine beinahe gerade zu bekommen


  • Der Händler gibt an, dass im aktuellen Lagerbestand alle so aussehen und meint das ist

    kein Mangel....

    ...Händler gibt zwar an, dass ich Widerrufen kann, aber bei diesem Händler müsste

    ich dann die Versandkosten tragen, und irgendwie sehe ich das bei einem Mangel nicht ein...

    Das scheint die Standardausrede des Händlers zu sein, hatte ich dort auch schon,

    "...erhaltenen Ware entspricht nicht dem Artikelbild" - "die sehen alle so aus...kein Mangel, kann aber gerne auf eigene Kosten zurückgeschickt werden"...

    hab's trotzdem zurückgeschickt weil mein Artikel das sechsfache der MachTac 5 gekostet hat,

    Die Machete könnte man allerdings auch einfach selber zurechtschleifen, wenn's einem das wert ist.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.