Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.594.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • ja ist halt geschichte. mein radio hat auch nen rausgeprägten bakelitadler mit kreuz. wurde nach dem krieg normal ausgebohrt das kreuz und dann war das radio entnazifiziert...... und andres radioprogramm kam ja auch noch.. :thumbsup:

    meins hat halt noch das ktreuz, ich find beides ok, weils geschichte ist das wegbohren ist genauso geschichte wie das dranlASSEN

    muß man und darf man halt öffentlich nicht rumzeigen , und das ist ja auch ok so ....... und auch schon wieder zeitgeschichte

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn die Messer danach durch ne Schwarte oder spielend eine Fischhaut schneiden, dann reicht mir das :)

    Das ist die Hauptsache.

    Manchmal ist es auch besser, die Klinge ist etwas rauh statt allzu glattscharf, 600 käme dann genau richtig.

    Klar kann man es übertreiben, aber besser mit wenig Aufwand anständig scharf als mit viel Arbeit ultrascharf und nach 5 Minuten hat sich das eh gegeben.

    Bei mir kommen sie einmal im Jahr auf den Wasserstein und dann den Rest des Jahres nur noch Wetzstahl, manche auch Keramikstein. Profiköche schicken alle halben Jahre ihre Messer ein.

    Manchmal juckt es, zu Hause das Maximum raus zu holen.

    Meine Opinels sind solche Kandidaten, dagegen ist ein Skalpell ein Witz. Dann wird aber auch nass geschliffen und mit Chromoxpaste und Leder gespielt... sowas ist spassig, aber Spielerei. Lustig, wenn ein Haar bei blosser Berührung in zwei Hälften springt.

    Für Kochmesser braucht man nur eine ordentliche Grundschärfe.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Mein Kabelmesser von der Ausbildung vor 45 Jahren hab ich neulichwieder gefunden, leider mit abgebrochener Spitze. Ich mach die Tage mal ein Bild, habe es etwas umgeschliffen.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Wenn ihr schon beim schärfen seit, hab den Smith Sharper an meinen Minimalisten und den Schälmessern nun eine weile getestet.

    Die beiden Carbid und Keramik Abzieher würd ich nur im Notfall nutzen aber der Stab ist ganz cool um eine Klinge mal eben im Feld nachzuschärfen.

    Klar ist Belgischer Broken und anschließend auf Leder abgezogen was anderes aber bei Gebrauchsmessern geht das schon damit.

    Bzw. Entnazifizierung... 😅

    Magnum Opus, kennst du das Churchhouse in Lübbecke?

    Da sollen nun wohl Flüchtlinge aus U untergebracht werden, da hängt allerdings noch nach Hörensagen der Adler aus der Zeit als Kaderschule an der Wand, da wurd wohl nur das Kreuz entfernt.

    Bin aber noch nicht auf dem Gelände direkt gewesen.

  • auch aus der Rumpelkammer.

    Hoffe nicht das sich wer daran stört.
    Das Teil habe ich seit den frühen 70er Jahren

    Gerade in den 70ern waren das belibte "Souveniers" aus Spanien.

    Sorry, aber ich vermute ganz stark, dass da keine Geschichte

    dahinterstickt. Das Gehänge sieht nach Phantasieprodukt aus.

    Da war gewöhnlich ein flacher Karabinerhaken dran, der in eine

    Koppelschlaufe einegehängt wurde. Der Griff sieht auch zu ballig aus.

    Nur so mal aus der Ferne....

  • Woran wetzt du denn damit rum Delphin?

    Wenn es nicht gerade stark geschwungene Klingen sind nehm ich persönlich lieber Schleifsteine wenn ich es nicht maschinell mache.

    Hab auch runde Schleifer nur mit einem normalen Schleifstein find ich es zuhause wesentlich angenehmer der Klingengeometrie zu folgen.

  • Der Stein nimmt Material weg, der Wetzstahl richtet halt nur den Grat auf.

    Schleifen sollte man nur wenns wirklich Not tut. Frisst Material.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Der Stein nimmt Material weg, der Wetzstahl richtet halt nur den Grat auf.

    Schleifen sollte man nur wenns wirklich Not tut. Frisst Material.

    Na mein Belgischer Broken mit irgendwas wie 6000er Körnung poliert auch nur die Schneide anstatt groß was abzutragen, danach noch mit Autosol und Leder drüber und fertig.

    Hat irgendwer vor ein paar Std auch zugegeben das er mal ganz gerne scharfe Messer hat. 😜

    Wobei ich einem Opinel nun nicht soviel Aufmerksamkeit schenke.

  • Wenn der Schliff stimmt, reicht der Wetzstahl nun mal für eine beachtliche Schärfe. Mit Schliff wird die Geometrie und der Winkel bestimmt.

    Ständig Material abnehmen ist eine Sache, mein gewohnter Arkansas- Ölstein ist zwar ein Schleifmittel, aber real gesehen ist das so wenig, dass das eher als Politur wirkt.

    Und ja, gerade Opinels kriegt man wegen der feinen Stahlstruktur unglaublich scharf.

    Ich mach sie allerdings nicht alle zum Rasierer :).


    Sowas wie den Ikea-Keramikstab kann man empfehlen, der ist ideal, um z.B. das Jagdmesser zwischendurch mal eben scharf zu kriegen. Man kennt das ja - lästig, wenn bei der roten Arbeit mittendrin nichts mehr richtig schneidet...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • eigentlich hsat eine schneide 2 winkel , den grundwinkel und den schneidwinkel, und nur der wird nachgeschliffen, es sei denn, das ganze hat ne scharte , was bei schnitzwerkzeugen schneller passiert als bei kochmessern. weil man kochmesser nicht mit dem holzhammer ins fleisch prügelt

    INVICTUS

  • Selbst ein grosses Kochmesser kann man in einer Sekunde hinrichten:

    Freund von mir will eine nicht aufgetaute TK-Pizza halbieren, rundes Pizzabrett, Pizza da drauf. Kochmesser in der Mitte angesetzt und ordentlich gedrückt.

    Danach war von dem 180,- Kochmesser ein 10 x 1 cm grosser Streifen der Klinge sauber weggebrochen.

    Boah, hat dem seine Frau gemotzt...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wer's braucht:

    Auf Ebay Kleinanzeigen bietet jemand ein noch versiegeltes Ulfberht D2 vom Unsäglichen an.

    Total überteuert, 300 Öre, aber naja, wer sich das in die Vitrine legen will....

    hier:

    Taschen- Wikingerschwert

    Gibts wirklich Leute, die so verblödet sind, etwas kaufen und nicht mal kontrollieren, ob OK?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Na ja, es soll schon so manchen gegeben haben, der die Artikelbeschreibung nur überflogen hat … und dann lediglich einen sehr teuren (aber leeren) Karton gekauft hatte - OVP only ;)

  • weiß man inzwischen, was ulfberth bedeutet auf der klinge ß ob das ein schmied war oder so oder was andres?

    für mich galt das bisher als ungeklärt

    es kann auch ein markenname sein...

    9bis 11 jhdt werden diese klingen jedefalls massiv gefälscht und da kommen dann die ganzen falschschreibungen dazu

    gefäklscht wurde schon i9n der antike

    INVICTUS

  • Danke für die Info.

    Der Weg ist das Ziel

  • weiß man inzwischen, was ulfberth bedeutet auf der klinge ß ob das ein schmied war oder so oder was andres?

    für mich galt das bisher als ungeklärt

    es kann auch ein markenname sein...

    9bis 11 jhdt werden diese klingen jedefalls massiv gefälscht und da kommen dann die ganzen falschschreibungen dazu

    gefäklscht wurde schon i9n der antike

    edwin2 – aber vielleicht sind das gar keine gefälschten Schwerter, sondern einfach nur von einem DEINER Vorfahren geschmiedet, und der hat es halt mit der Rechtschreibung genauso wie du gehalten... wer weiß!?

    Sorry, aber der musste sein. ;)

    LG Frank ;)