Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.700 Antworten in diesem Thema, welches 1.612.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 20:30) ist von WilliWedel.

  • ich hab sowas , das hj messer , für holland gefertigt für den jugendsturm, dort hiessen die jugendlichen : möwen. da ist ne ne möve auf der klinge und ne devise mit spruch. und noch zig stempel, als hätte auf der klinge einer alle firmenstempel draufhaben wollen...

    im gegensatz zur hj waren zwar viele nazis in holland, kamen aber nie an die macht..... und deshalb waren solche gruppieren privat finanziert in holland....

    da wirds sooooviele nicht gegeben haben... ich hatte nur die klinge , fang auf dem flohmarkt einen gußrohling für das messer hab das zusammengefeilt und angenietet die weißen bakelitschalen fehlten auch . da hab ich kamelknochen genommen

    und irgendwann wars wieder ein messer , ein konglomerat , ja , aber ein witziges messer auch


    INVICTUS

  • Im Keller vom Schwiegergrossvater gefunden. Mit etwas Schleifpapier & Schleifstein die Schneide in Form gebracht, Griffe geölt und los ging es mit dem Schnippeln.

    Für Kartoffeln und Wurst kann man es sogar einhändig verwenden. Ist zwar albern, aber macht Spass. Durch das Eigengewicht und die Klingenform ist man ruck-zuck durch.

  • Wiegemesser heißt so was, glaube ich...

    Und da fällt mir auf: Sowas fehlt hier noch.

    Cooles Ding!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So ein Ding bekam ich vor vielen Jahren mit 2 parallelen Klingen geschenkt. 5mm Abstand. War nur unter fließend Wasser zu reinigen und damit dann aber auch die gehackten Zwiebeln, die sich da mittig festhielten entsorgt. Husch in die Tonne ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Die Wiegemesser mit zwei parallelen klingen sind ganz gut um Petersilie, Schnittlauch, Basilikum etc. klein zu häckseln. Aber 1cm Abstand darf's schon sein. Und mit einem Santoku geht's fast genau so schnell und man hat ein Ding weniger zu spülen.

    Für das große suche ich noch Sinnvolle Anwendungsgebiete - es nimmt auf jeden Fall viel Platz in der Schublade ein. Vielleicht fehlt mir auch nur die Übung, um die Vorteile davon zu sehen.

  • Der große Vorteil ist eben, dass man sich bei beidhändnicht in den Finger schneiden kann. Also Hausfrau/mann der Woche.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • artisan Mit so einer Hippe/Gertl hab ich mal gearbeitet, für Holz kleiner als Unterarmdick sind die echt klasse. Hoffentlich läuft mir irgendwann auf einem Flohmarkt mal eine über den Weg...

  • Ein Kabelmesser! Sowas hatte ich auch in der Ausbildung.

    Die "Sichel" mit dem langen Stiel gefällt mir.

    Das Kabelmesser ist vermutlich von meinem Sohn der ist Stromer.
    Die lange Sichel habe ich in einem alten Bauernhaus gefunden, arbeitet sich gut damit.
    Ein Besenbinderwerkzeug war auch bei der Sichel.

    Der Weg ist das Ziel

  • artisan Mit so einer Hippe/Gertl hab ich mal gearbeitet, für Holz kleiner als Unterarmdick sind die echt klasse. Hoffentlich läuft mir irgendwann auf einem Flohmarkt mal eine über den Weg...

    Mit den Gerteln arbeite ich oft im Dickicht, er ist wegen des Gewichts besser als die Machete

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich habe mein Wiegemesser vom Flohmarkt (ohmann wie der mir fehlt). Ich glaube sowas um die 5€ habe ich bezahlt und laut Verkäufer soll es um die 120 Jahre alt sein. Mid an bissi Fleiß kann man sowas draus machen.

    Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen....i hobs no nia nutzt. Es ist immer nur Deko gewesen....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Jan_ , eine Gertel bekommt du sonst auch überall wo es Forstwerkzeug gibt.

    Hatte auch mal so ein Wiegemesser bei meinen Eltern probiert aber nutze da lieber das Chefmesser, damit kann ich die komplette Arbeit erledigen und das ist Ruckzuck sauber.

    Jaja, der Schultzejung wollt sich keine Messer mehr kaufen, ist aber so "schlau" und hält beim Alljagd wenn der schon auf dem weg liegt zum stöbern. 🙈

    Glaub das bekommt die Dame in die Arbeitatasche damit sie auf Arbeit mal mit was anständigen ihr Gemüse schnippelt, sonst hat sie immer mein Opinel No8 Slimline dabei.

  • Vielleicht gstell ich mich ja auch so, aber so ein Wiegemesser ist für mich sowas von unpraktisch.

    Da nutze ich lieber meine geliebten Blechmesser, die von anderen so verteufelt werden ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ja diese Scheren kenne ich auch. Man mag damit auch schnell sein, aber muss ich das? Man kocht ja nicht auf Zeit.

    Nee nee....ich bleibe bei meinen Messern :)

    Das einzige wo ich wert drauf lege....sie müssen sehr sehr scharf sein.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."