Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.641 Antworten in diesem Thema, welches 1.589.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 11:45) ist von BernhardJ.

  • Und das CINQUEDEA ebenfalls von Cold Steel:


    Ein echt schönes Teil, wie ich finde !


    Die Cinquedea, auch Cinqueda, (im Deutschen als Ochsenzunge bezeichnet, englisch anelace, französisch langue de Bœuf, tschechisch Veruna oder Pistos) ist eine spätmittelalterliche Klingenwaffemit überbreiter Klinge.

    Sie wurde in Norditalien entwickelt und im 15. und 16. Jahrhundert hauptsächlich von Zivilisten getragen.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cinquedea

    https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:…deas?uselang=de

  • Okay, jetzt hast Du mich fertig gemacht. Du hast Dir das Geiler Ding echt geholt?!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Magnum Opus

    Ja 👍🏻

    Nach reichlicher Überlegung !

    Leider sind die Teile nicht gerade günstig … und eigentlich dachte ich, dass die Lieferzeit noch viel länger sein würde, da viele Händler schlecht bis äußerst verzögert liefern.

    Hierbei ging es nun aber ruck-zuck und ich habe es bekommen :) … musste es aber dann natürlich auch gleich bezahlen 🥲

    Echt ein schönes Teil, kann ich nur empfehlen 👌🏻


    PS:

    War sehr gut verpackt und das Öl darauf reicht noch für viele andere Anwendungen aus 😂

    PPS:

    Sobald geliefert wird, kommen noch ein paar weitere (schöne) Teile von Cold Steel.

  • Hier mal Bilder, wo ich Messer aus dem Eurofighter (Kanone) und dem Leopard 2 Panzer (Kanone) hergestellt habe.

    Hier der Kampfjet, aus dem das obere Messer gemacht wurde:

    Hier die Form mit Edding aufgemalt.

    Hier gut zu sehen, wie schnell eine Flexscheibe an dem Damast verreckt. Ich habe alleine 3x Flexscheiben aus Korrund verbraucht, nur um die alleroberste Schicht der Einprägung des Damastmusters auzutragen. Alleine das Planschleifen benötigt beim WEICHGEGLÜHTEN Damast 1-2x 10er Packs Korundscheiben. Normalerweise sind die dafür da, schnell mal Stahlstangen in der Mitte durchzutrennen.

    Hier die grobe Form ausgeschnitten. Das hat weitere 32x Korundschleifscheiben gekostet.

    Gehärtet wäre der Bearbeitungsaufwand ungleich höher. :D

    P.S.Eine Diamanttrennscheibe verreckt auch gnadenlos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da wirst du, wenn du die Löcher für die Griffsplinten bohren willst auch noch einige Böhrer brauchen.

    Der Weg ist das Ziel

  • 12x Wolframcarbid-Bohrer. :D

    Diamantbohrer kann man vergessen.

    HSS Bohrer machen nicht den geringsten Kratzer.

    Ist zwar kein Adamantium. Kommt dem aber recht nah. :D

    Warum verrecken Diamantbohrer und Scheiben? Die Diamanten sind in einer Nickelstahllegierung gebunden.

    Das Dumme. Sie werden vom Messerstahl besser festgehalten als von der Nickelmatrix. Daher gräbt der Messerstahl die Diamanten einfach aus der Matrix raus. Das ist bei normalem Stahl natürlich nicht so. Der wird sauber durchtrennt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (12. März 2022 um 13:34)

  • Solche Messer und Schwerter (mit der komischen Dreiecksform) gab es von der Form (von der Breitseite betrachtet). Teste mal aus:

    Gewicht.

    Messer an 2x Fingern locker am Griff halten damit es pendeln bzw sich bewegen kann, mit der Spitze nach vorne und dann den Griff seilich hin und her bewegen.

    Gut balanciert sollte die Spitze still stehen bleiben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play