Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.638 Antworten in diesem Thema, welches 1.588.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 18:50) ist von Juris.

  • Schöner Spielplatz 🤗

    Diese als Deko und die die mit den Kunststoffstielen zum werfen .
    Die an der Wand habe ich aus Billigäxten aus dem Baumarkt zertrennt und zu Doppeläxten zusammengeschweisst

    Darauf Doppeläxte aus einzelnen zusammenzubrutzeln muss man erstmal kommen. 😁

    Hast du das Auge mittig aufgetrennt oder wo sitzt die Verbindung? Super Arbeit. 😎🤟

    Danke
    Ja habe sie mittig aufgetrennt, zusammengeschweisst, aussen geschliffen, im Stielloch mit dem Dremel die Schweissbrauen begradigt, dann einen Stiel gebastelt, dosenbohrer angebohrt und Münze eingelegt.
    Man kann auch fertige Doppeläxte kaufen aber ich wollte selbst bauen, machte spass.
    Zum schmieden hatte ich nicht die Einrichtung und die Zeit.

    Schöner Spielplatz 🤗

    Diese als Deko und die die mit den Kunststoffstielen zum werfen .
    Die an der Wand habe ich aus Billigäxten aus dem Baumarkt zertrennt und zu Doppeläxten zusammengeschweisst

    Darauf Doppeläxte aus einzelnen zusammenzubrutzeln muss man erstmal kommen. 😁

    Hast du das Auge mittig aufgetrennt oder wo sitzt die Verbindung? Super Arbeit. 😎🤟

    Schöner Spielplatz 🤗

    Diese als Deko und die die mit den Kunststoffstielen zum werfen .
    Die an der Wand habe ich aus Billigäxten aus dem Baumarkt zertrennt und zu Doppeläxten zusammengeschweisst

    Darauf Doppeläxte aus einzelnen zusammenzubrutzeln muss man erstmal kommen. 😁

    Hast du das Auge mittig aufgetrennt oder wo sitzt die Verbindung? Super Arbeit. 😎🤟

    Hier der ganze Spielplatz auch die Luftgewehr und Pistolen müssen bewegt werden.
    In der Scheune, gerade etwas frostig dort.

  • Schöner Spielplatz 🤗

    Diese als Deko und die die mit den Kunststoffstielen zum werfen .
    Die an der Wand habe ich aus Billigäxten aus dem Baumarkt zertrennt und zu Doppeläxten zusammengeschweisst

    Darauf Doppeläxte aus einzelnen zusammenzubrutzeln muss man erstmal kommen. 😁

    Hast du das Auge mittig aufgetrennt oder wo sitzt die Verbindung? Super Arbeit. 😎🤟

    Danke
    Ja habe sie mittig aufgetrennt, zusammengeschweisst, aussen geschliffen, im Stielloch mit dem Dremel die Schweissbrauen begradigt, dann einen Stiel gebastelt, dosenbohrer angebohrt und Münze eingelegt.
    Man kann auch fertige Doppeläxte kaufen aber ich wollte selbst bauen, machte spass.
    Zum schmieden hatte ich nicht die Einrichtung und die Zeit.

    Ich bin auch so ein Axt / Beil Fetischist !

    Allerdings kein Axt Mörder, eher Sammler :)

    Darf ich fragen, ob das jeder kann ?

    Also das zusammen schweißen von zwei Axt / Beil Köpfen, so dass dies auch richtig hält ?

    Ich habe zH nur ein kleines E-Schwweissgerät, mit dem ich schon gut gearbeitet habe … aber meinst Du, ob so etwas damit auch möglich ist ???

    Ich habe aber schon solche selbst gemachten, aus zwei einzelnen Köpfen bestehende, zusammen geschweißte —> dann Doppelköpfe bestehende Äxte gekauft, mit denen ich durchaus zufrieden bin.

    Vielen Dank


    PS:

    Dein Kombi-Stand sieht ja richtig klasse aus 👍🏻

    Gute Idee auch und gerade mit den Wurfäxten !

    PPS:

    Mittlerweile „liege“ ich so bei um 500+ gesammelten Äxten / Beilen 🪓 …

    Oh Mist, wenn ich die alle zusammen schweiße, habe ich ja nur noch die Hälfte ;)

    Nein, kleiner Scherz - meist sind das Feuerwehr-Beile, Tactical-Tomahawks, Tomahawks, Sammler-Stücke, etc.

    Muss ich auch unbedingt hier nach und nach mal reinstellen 👍🏻

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (21. Januar 2022 um 12:25)

  • Ganz ehrlich:

    Darüber hatte ich schon mal nachgedacht … sieht doch recht „stylisch“ aus 🎭

    Also so 1-2x Stück 😁🤣


    PS:

    Nee, sonst „nur“ Armbrüste, wie Du ja weißt !

    Macht die Sache aber auch nicht wirklich besser …

  • Habe mit Mig /c02 gescheisst.
    Elektrisch mit passender Elektrode geht das wenn man schweissen kann problemlos.
    Das wichtige ist meines Erachtens die Vorbereitung der Stücke.
    Stumpf pssend, und dort wo die Schweissnaht hinkommt anschrägen, das Füllmaterial tief verschweisst wird.

    Skizze: Sorry bin kein Zeichner und auch kein Schlosser aber meine Äxte die ich so hergestellt hatte hielten auch beim
    Holzhacken im Wald.

    Der Weg ist das Ziel

  • Klingen für die Umgebungsarbeiten.

    Die Machete (Billigprodukt aus dem Handel) hat zu wenig Gewicht um im Dickicht hinter meinem Haus erfolgreich zu sein.

    Der Schweizer Gertel, Baujahr 1925 bringt obwohl kürzer, durch sein Gewicht bessere Ergebnisse.

    Der Weg ist das Ziel

  • Schultz , hab die Axt im Keller wieder gefunden. Ist zwar schon etwas rostig und muss nur hergerichtet werden.

    Wir waren früher oft campen und da war sie halt immer mit dabei.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Nach den ganzen Axt- und Beil Bildern hier fiel mir gerade ein:

    Ich hatte mir früher mal genau so ein kleines Pfadfinder Beil im Waffenladen geholt, um am Campingplatz aus dem Wald Holz für's Lagerfeuer zu holen

    https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/273179677965_/Pfadfinder-Beil-Axt-mini-Miniaxt-Multitool-Multi-Tool.jpg

    nachdem ich mir dann mal bei Räer eine Machete bestellt hatte, erwies die sich dafür als nützlicher,

    das Beil wurde nie mehr gebraucht und verschwand irgendwann, irgendwo...

    vl hatte ich es verschenkt oder getauscht... :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (23. Januar 2022 um 15:31)

  • Die Griffschalen bei dem Beil, sind doch die vom Kindermesser oder? Ich habe auch so ein Beilchen und die Griffschalen habe ich damals aus Holz gemacht, mit Messingpins.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Klingen für die Umgebungsarbeiten.

    Die Machete (Billigprodukt aus dem Handel) hat zu wenig Gewicht um im Dickicht hinter meinem Haus erfolgreich zu sein.

    Der Schweizer Gertel, Baujahr 1925 bringt obwohl kürzer, durch sein Gewicht bessere Ergebnisse.

    Richtig schönes Stück.

    Jep eine Machete kann mit einer Gertel, Heppe nicht mithalten. 😊

    War vorhen unterwegs den neuen Anschliffswinkel vom Beil testen.

  • Die Griffschalen bei dem Beil, sind doch die vom Kindermesser...

    Ja, waren vom Design her wie diese Pfadfindermesser,

    ob's die gleichen waren weiß ich leider nicht, hatte nie eins, da sie mir damals nicht gefielen.

    Kann mich aber noch daran erinnern das die Haptik des Beilgriffs/Griffschalen beim hacken nicht so der Knüller war.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Doch, ich glaube das die von dem späteren hahjott Pfadfindermesser sind, weil die kleine Erhebung zur Parierstange (Messer) hinten bei dem Beil noch erhalten ist. Verräterisch ist auch die Solinger Lilie.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • die lilie ist doch normal pfadfimndermesser gibts seit 1922 etwa also vor dem blöden krieg und danach

    und so wurde das messer eben lange gefertigt auch mit lilie, die nichts mit hj zu tun hat

    nach dem krieg wurde das dann normal weitergefertigt und da gabs dann früh noch die klingenlänge die es zuerst hatte und dann wurd sie etwas kürzer.

    es gibt auch 2 griffstücklängen.

    für pfadfinder war das alles ausreichend für die hj auch...

    wenn du die nazizeit des messers meinst, so wurde in den jahren nach 33 versucht , die pfadfinderbünde, vom wandervogel bis sonst was , in eine regierungsgeschichte zu unterjochen.... was zur hj wurde .

    freie bünde durften dann keine zeltlager mehr machen und bündetreffen.... so wurde sich subversiv irgendwo getroffen und musik gemacht und gesungen...

    damit war mann dann nicht mehr der beliebteste

    aber es hat weiß gott den mist der nazis nicht jeder mitgemacht

    die lilie und alles kann man auswechseln , wenn die griffe mal ab sind

    ich emphehle eh andre griffschalen als den plastikhurz

    ich hab ja das gegenstück der nazijugend aus holland , dem jugendsturm, die sich selber möven nannten

    da gab es weiße bakelitschalen, ohne emblem.... die embleme waren in die klinge getackert. ich hab rinderknochen genommen , um die weißen griffschalen zu simulieren.... sieht gleich ganz anders aus das sind quasi pfadfindermesserteile aus deutschland

    INVICTUS

  • Ja schon, aber es geht um die Griffschalen auf dem DDR Campingbeil....das kann niemals original sein.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Schönes Teil

    Der Weg ist das Ziel