Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.613.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Die Dinger gelten als extremst hochwertig.

    30,- ist da ein echtes Geschenk.

    Das Messer gibts auch in Schwarz, mit 119mm legal führbar.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wirkt auch sehr Robust, hat dementsprechend auch Gewicht

    Als alltagstaugliches EDC sehe ich das allerdings nicht. Dafür trägt es viel zu sehr auf und Wiegt zuviel

    Aber bei einer schönen großen Gassirunde durch den Wald oder bei der nächsten Holztour könnte sich das gute Stück schon an den Gürtel verirren. Oder beim Campen...oder Angeln *lol*

    Gefällt mir doch sehr gut wie man merkt

  • Du könntest dir ja zum wechseln noch tolle Griffschalen aus russischer Maserbirkenknolle anfertigen, evtl. noch eine weiche Scheide.

    AUS-8, wenn wie hier auf 59 gut gehärtet, ist imho ein ganz hervorragender Stahl, sein Geld absolut wert.

    Ich habe ein Gigand-Messer aus AUS-8, das ist recht leicht rasiermesserscharf zu bekommen und der Schliff hält dann sehr lange vor… würde ich jederzeit wieder kaufen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • WoW 😃

    Gibt es das Messer dort noch ?

  • Moin

    In Rostock leider nicht. Wie es online oder in anderen PW stores aussieht weiß ich nicht. Aber oft sind im Laden Angebote die Online nicht gelistet sind.

    Das Teil hing in der letzten Ecke gut versteckt hinter irgendwelchen Billigmesser von Haller

  • Ist mir gestern beim stöbern in die Finger gefallen, schon fast vergessen das ich es noch hab‘,

    ein günstiges Coast DX330 Rettungsmesser im tactical look

    Mit den obligatorischen 3G 😅

    Glasbrecher, Gurtschneider, Gürtelclip (fast deep carry),

    Linerlock und zusätzlichem Doublelock auf dem Griffrücken.

    Sogar mit 5 Jahre Garantie (auf was auch immer)

    Klingenlänge 83mm, Stärke 2,8mm, 7Cr17 Edelstahl (lt Beschreibung), Griffmaterial strukturiertes Aluminium, Kunststoffwasher, Gesamtgewicht 123g.

    Die Serrations sind out of the box extrem scharf und nadelspitz geschliffen, wirken fast schon wie kleine Widerhaken.

    Die Klinge steht sogar mittig

    2016 bei Amazon für 18€ gekauft, für den Preis ganz okay,

    wer sich dafür interessiert, kostet im Moment sogar nur noch 12€,

    da macht‘s auch nix wenn man’s mal verlieren sollte, oder es nach 5 Jahren tatsächlich kaputt sein sollte 😄

    https://www.amazon.de/Kraftmax-Takti…l/dp/B01AK3GB86

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Find ich sogar richtig Hübsch den Griff bei deinen Fotos, kommt bei Amazon nicht so rüber.

    Wobei ich mich frage warum man nicht die Rettungsmesser ohne Verriegelung baut so das man sie auch im Auto haben darf. 😞

  • Find ich sogar richtig Hübsch den Griff bei deinen Fotos, kommt bei Amazon nicht so rüber.

    Wobei ich mich frage warum man nicht die Rettungsmesser ohne Verriegelung baut so das man sie auch im Auto haben darf. 😞

    Ja, das mit dem Griff bei Amazon ist mir auch aufgefallen, bin mir aber nicht sicher ob er 2016 nicht auch schon so abgebildet war.

    Im Auto mitführen darfst du es ja, nur eben unter Verschluß,

    ob es dann allerdings als Rettungsmesser noch Sinn macht, wenn es schnell benötigt wird... :/

    edit: wobei ich mir gerade überlege, wäre es ein Slipjoint, wobei man es mit einem zweiten Handgriff (oder Daumen) nach dem Öffnen zusätzlich verriegeln könnte, wäre es dann evtl. 42a konform ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • edit: wobei ich mir gerade überlege, wäre es ein Slipjoint, wobei man es mit einem zweiten Handgriff (oder Daumen) nach dem Öffnen zusätzlich verriegeln könnte, wäre es dann evtl. 42a konform ?

    Hmmmm wenn man 2 Hände braucht evtl.

    Der Text sagt ja

    Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)

    Wobei ich die Verriegelung auch garnicht vermisse, die Situationen wo man mit der Spitze Druck ausübt sind im Alltag ja recht selten, das wäre auch keine Anforderung die ein Rettungsmesser für mich erfüllen müsste.

  • Ich hab ein Rettungsmesser aus dem Baumarkt, daß ist mit Fingernagelmulde. Also kein Einhandmesser. Lässt sich aber mit einem Daumen öffnen. Da ist noch ein Gurtschneider und ein Glassbrecher drann. Obwohl es recht günstig war, wirkt es nicht billig.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Wobei der Gesetzestext keinen Pin etc. vorsieht. Einhandmesser = Einhändig zu öffnen, ich geh da lieber auf Nummer sicher aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Als mein Schwiegervater letztes Jahr verstarb wollte ich ja bei der Haushaltsauflösung eine Salatschale für den Glascontainer zerkleinern, da hat die Schale allerdings den Glasbrecher geplättet. 🙈

    War wohl ein Zeichen das sie bleiben soll, seitdem hab ich jedenfalls ein Campingbeil im Handschuhfach.

  • @Sagt. Iceman so eins? Das habe ich seit 10 Jahren in der Arbeit. Gut, es muss ab und zu festgezogen und nachgeschliffen werden. Man wird auch manchmal darauf angesprochen, was mich aber nicht interessiert. Es ist ein Arbeitsmesser für mich und ich kann damit gut Karton´s und Paletten aufschneiden. Dasselbe hatte Conmetal nochmal als Einhandmesser, welches ich auch noch habe, aber nicht in der Öffentlichkeit benutze.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • edit: wobei ich mir gerade überlege, wäre es ein Slipjoint, wobei man es mit einem zweiten Handgriff (oder Daumen) nach dem Öffnen zusätzlich verriegeln könnte, wäre es dann evtl. 42a konform ?

    Hmmmm wenn man 2 Hände braucht evtl.

    Der Text sagt ja

    Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)

    ...

    Hmm, dann vl die Thumpstuds entfernen und die Klinge etwas schwergängiger festschrauben,

    zur Not noch 'nen Nagelrast in die Klinge schleifen... :/

    Bei uns im Haushalt befinden sich übrigends auch noch ein paar dieser unzerstörbaren Kryptonit-Glasschalen *lol*

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • 😂 Jep die hatte wohl jeder mal.

    Also ich war ehrlich Baff, 4 mal mit Glasbrecher und Lederhandschuhen drauf gedonntert, nichtmal ein Kratzer.

    Dann schau ich mir das Messer an und sehe einen geplätteten Glasbrecher und zermackelten Griff. :whistling:

    Inwieweit sich Autoglas anders verhält kann ich allerdings nicht sagen.

    Also ich hab nur 3 Messer die ich wirklich nicht einhändig aufbekomme da die Klinge zu sperrig ist oder so tief im Griff liegt. Beim kleinen Stiletto hab ich sogar eine Mulde angebracht da man kaum an den Nagelhau kam.

    Ich bin mir auch sicher das ich vor Gericht recht bekomme, trotzdem würde es wohl auf eine Einweisung in die Geschlossene hinauslaufen wenn ich damit herumlaufe. 😅🙈

    Edit: Auch denke ich das die Messer eingezogen werden würden während ein Polizist bei einem Cutter oder normalen Buckverschnitt etc. nichts sagt, rein rechtlich gesehen wäre es aber umgekehrt...

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (14. November 2021 um 17:22)

  • Ich habe, nachdem mein Scheckkartenmesser sich in Wohlgefallen aufgelöst hat, irgendwie nicht das richtige gefunden, was ich ersatzweise nutzen könnte.

    Aber dann hab ich mich an ein Werbegeschenk erinnert, das ich vor ein paar Jahren mal in meinem alten Job bekommen habe.

    Jetzt begleitet mich im Alltag halt ein klassisches Schweizer Messer.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Vor ca. 10 Jahren wurde mal ein Victorinox Taschenmesser in Schwarz mit dem co2air logo bedruckt, für diejenigen die eins haben wollten.

    früher war das forum auch noch etwas cooler... :whistling: