Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.594.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Das ist echter Damast, keine Sorge.

    Grüße - Bernhard

    Yepp, ist echter Damast. Hab grade mit der Lupe geschaut. Man sieht doch deutlich die Lagen. Gott sei Dank! :)

    Das Messer kam allerdings völlig stumpf daher. So stumpf, dass man darauf reiten kann. :(

    Ich bring meine Messer immer weg zum Schleifen für passables Geld. In der Nähe ist ein Messergeschäft, das die Messer zu einem Messerschmied bringt. Da habe ich auch schon einwandfreien Wellenschliff bekommen. Wenn das neue Messer genauso stumpf daher kommt, ist es mal wieder Zeit, all meine Messer durchzutesten. :)

  • Walther - La Chasse Saufänger ; Gesamtlänge 37,5 cm ; Klingenlänge 23,4 cm ; braune Lederscheide

    Ich war gestern bei Frankonia und musste mich sehr beherrschen nicht auch einen Saufänger zu kaufen. Sehr groß, sehr lang, sehr schlicht gehalten, schöner Holzgriff. Aber einen Saufänger (Dolch) würde ich mich nicht trauen, zu tragen. Und nur fürs Regal kaufe ich keine Messer. Die müssen auch benutzt werden können. Bei jedem meiner anderen über 12 cm langen Messer, würde ich die Polizisten mit einem "berechtigten Interesse" zu quatschen. Das würde ich riskieren. Bei einem Saufänger schauts dagegen schlecht aus. Es sei denn Du bist Jäger.

  • Früher gekommen als gedacht das Böker M4 Sherman Damast. Seriennummer ist genau die 1100.

    Schönes Teil. Sollte eigentlich erst zu Weihnachten eintreffen :love:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heut kam mein Spyderco Byrd Tern an.

    Süßes kleines 42a konvormes Slipjoint mit 7 cm Klinge und nur knapp über 40 gramm schwer.

    Auch der Clip welcher nicht gleich Messer schreit ist geil. 😄

    Nur das umsetzen vom Clip ist ein bißchen Tricky, am besten mit einem passenden Dorn die Buchse rausrücken so das die Feder in Position bleibt. ✌️

    Gestern Abend im Wald noch meine kleinen Freunde abgelichtet wenn wir schon bei Bildern sind. 😅

  • Mein neuer teilselbstbau.

    Die Klinge ist ein Rohling von EBey

    Die Griffschalen sind aus Olivenholz (Umbrien, original vom Bauern, der seine alten Bäume zu Bohlen Sägen lässt.)

    Ich hab den Griff meinen Händen konform etwas dicker gelassen.

    Ansonsten verklebt, verschraubt und mit Leinölfirnis gefinisht.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Hast keine Angst, weil die Schraube direkt auf einer für Olivenholz typische Bruchlinie liegt?

    Ist ein tolles Holz, aber wenn ich Holz ungerne verarbeite, ists Thuja-Maserknolle oder Olive.

    Da arbeitet man Stunden, dann machts „Splang!“ und die Sache geht von vorne los…

    Wunderschönes Messer übrigens.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hast keine Angst, weil die Schraube direkt auf einer für Olivenholz typische Bruchlinie liegt?

    Ist ein tolles Holz, aber wenn ich Holz ungerne verarbeite, ists Thuja-Maserknolle oder Olive.

    Da arbeitet man Stunden, dann machts „Splang!“ und die Sache geht von vorne los…

    Wunderschönes Messer übrigens.

    Ist mein erster Holzgriff, ich habe die Schalen entfettet und gründlich verklebt, danach sind erst die Schrauben reingekommen. Versuch macht klug, im Moment sieht alles nach stabile aus. Schauen wir mal, wie es nach dem ersten Einsatz aussieht. Aber vorher muss ich noch eine Scheide bauen.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • olivenholz besitzt aufgrund seiner knolligkeit und wunderschönen maserung sehr große innere spannungen im holz, die sich irgendwann mit Macht bemerkbar machen....

    wenn du in einen handel gehst, wo frühstücksbretter aus olive verkauft werden , hat der garantiertnen eimer voll gesprungener olivenbretter. die risse können sowohl mittendrin entstehen oder aussen,

    als stamm hat es noch zusammengehalten .

    als brett oder schüssel oder so , ist es dann im ungleichgewicht mit den spannungen..

    ich hab 2. wahl gern gekauft , weils dann schon gerissen war , und ich wußte , wo ein riss war.

    einer war 3 mm breit und dann hat sich das brett nochmal 5mm in die höhe verzogen einseitig

    ich habe einen widderkopf geschnitzt als spazierstockkopf

    der war quasi fertig, ich hab die hand rumgelegt und dan peng ,spsang der kopf auseinander, das war krass in der hand , welche Macht das hat.

    olive hat risse manchmal auch im holz , ohne das es ausreißt , deswegen kauf ich olive nur als sichtstück, nie als beispielbild

    deswegen ist die größe von fertigen olivenstücken recht klein. ich würde kaum eine bohle finden, aus der man nen vorderladerschaft macht, und wenn unbezahlbar und risikobehaftet.

    das gleiche gilt für eibenholz , abgesehen der giftihgkeit aller teile, auch des holzstaubes , hat eibe auch innere spannungen, aber seltener

    INVICTUS

  • Jetzt machst du mir aber Angst!

    Die Bohle stand seit 5 Jahren bei mir im Schuppen und davor mindestens schon so lang in Italien rum.

    Da da auch Risse drin sind, hoff ich mal das die von mir rausgelegten Stücke „entspannt“ sind.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Heute bei mir angekommen, meine Interpretation vom Westernmesser.

    Das Hudson Bay von Condor.

    Zitat: "Der Entwurf des Hudson Bay geht zurück auf ein Modell der Fa. HUDSON`S BAY Co, welches 1850 erstmalig im Indianerhandel verwendet wurde."

    Klingenstahl: 1075HCS

    Griffmaterial: Walnussholz

    Klingenlänge: 21,3 cm

    Gesamtlänge: 33,6 cm

    Klingenstärke: 5 mm

    Gewicht: 580 Gramm

    Scheide: Inkl. Lederscheide

    LG Frank ;)

  • rechne durchtrocknung durch die kaplilaarlinien seitlich 2-2,5 cm im jahr , dann wäre eine bohle von 5 cm dicke in einem jahr getrocknet, je nachdem wie feucht der lagerplatz ist

    da müßtest du schon mal alle risse sehen die von rand nach innen gehen. wenn da keine sind , umso besser

    normal kriegst du heute fast nirgendwo getrocknetes holz , das meiste ist zu frisch und zu feucht

    wo soll das auch herkommen, bei der holzindustrie ich will dir keine angst machen...... mann muß es einfach probieren

    ich wollte nur diese eigenheit mal bekanntgeben .es gibt ja viele hölzer mit eigenheiten

    zum beispiel buche ist ganz schrecklich das ist das holz mit den größten schwindmaßen beim trocknen und der größtmöglichen art sich dabei zu verdrehen. entgegenwirken geht nur wenn du das holz aus bestimmten stellen aus dem stamm raussägst

    deswegen steh ich nicht so auf bucheschäfte , da ist das pendant buchenschichtholzschaft wasserfest verleimt, was man auch im krieg für schäfte nahm erheblich besser , nicht ohne grund wurde schichtverleimt um probleme mit schwindmaßen und drehverzug zu minimieren

    nußbaum dagen war immer der beste kompromiss zwische gewicht , bearbeitbarkeit undwenig ärger mit dem holz , und schön sahs auch aus

    INVICTUS

  • moin

    Heute spontan im PW Store zum stöbern gewesen

    Derzeit ist da viel im Angebot

    Unteranderem das Kizlyar Supreme "Sturm"

    Von ursprünglich 92,90 auf 30,75 reduziert

    War das Ausstellungsstück, bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen

    Sehr saubere Verarbeitung, schön Scharfe Klinge (Aus 8)

    Sitzt Bombenfest in der Scheide, habe alles versucht aber das kriegt man nur mit Kraft raus.

    Bei Fragen gerne Fragen

    LG

    Nick

  • die bohle sieht aber gut aus ........

    weißt du eigentlich wo die meisten und größten olivenplantGEN STEHEN; NICHT IN GRIECHENLAND NICHT IN ITALIEN:

    nein in nordafrikA soweit das auge reicht

    und jetzt kommts das italienische olivenöl kam nur selten aus italien. die faulen griechen waren sich bis vorm zusammenbruch zu schade ,selber öl zu pressen und ham ihre oliven nach italien geschickt und die haben dann italienisches olivenöl gemacht..... so verdiente man als grieche ja recht wenig daran, wenn andre in der gewinnkette stehen...

    na egal

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nussbaum, am besten alte kaputte Schrankteile, z.B. aus der Gründerzeit.

    Sowas nehm ich am allerliebsten, da kannste kaum was falsch machen… ist nur meist hart wie Stein.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."