Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.700 Antworten in diesem Thema, welches 1.611.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 20:30) ist von WilliWedel.

  • Ich dachte ein 440C Stahl und äquivalente wären eine sehr gute Wahl was Stahl an geht. Liege ich da falsch?


    Es kommt immer auf den Einsatzweck an z.B. für ein Messer mit 12 cm Klingenlänge, das möglichst Rostträge sein soll, ist der 440C Stahl gut geeignet. Für ein großes Haumesser ist der 440C Stahl nicht geeignet. Das hängt an der Zusammensetzung des Stahls, was dessen Eigenschaften bestimmt: einfach ausgedrückt z.B. ein hoher Chromanteil im Stahl macht diesen "rostfrei", die Gefügestruktur (z.B. Karbide) wird dafür gröber und das macht den Stahl spröder.

    Für ein großes Haumesser wie z.B. eine Machte ist somit ein vernünftiger Carbonstahl im Regelfall besser geeignet (es gibt Pulverstähle, die duchaus auch das Potenzial für große Haumesser haben... das Thema Stahl ist recht komplex, ich will es an dieser Stelle bewenden lassen.).

  • Ich hab mir die letzte Zeit 4 Stück gegönnt.
    Sind alle Führbar und alle kleinerer Natur,zwar gefallen mir Kampfmesser.....auch aber wenn ich mir die Preise ansehe im Bökerkatalog wird mir schlecht :rolleyes: und das nur für einen Gegenstand den man nicht führen darf bzw. rumliegt dafür sind sie mir dann zu teuer.

    Dann fangen wir mal an ;^)

    Das Victorinox Alox Solo

    Das Böker Plus Tech Tool City 1 mit G10 Griffschalen Clip und Glasbrecher ,Klinge aus 12C27 Stahl im Hohlschliff ausgeführt.

    Ein schönes EDC Messer das ein leicht Taktisches aussehen hat.
    Kurz darauf brachte Böker eine andere Variante herraus wo ich leider auch nicht nein sagen konnte :D !

    Mit Carbonschalen nämlich ;^) ,dadurch wirkt es nochmal eine ganze Ecke edler .


    Und ein Opinel Outdoor :^)

    Damit bin ich für die nächsten Jahrzehnte erstmal versorgt *lol*


  • und das nur für einen Gegenstand den man nicht führen darf bzw. rumliegt dafür sind sie mir dann zu teuer.

    Nur weil sie nicht führbar sind muss man sie ja nicht einstauben lassen (wobei das trotzdem Sinn macht als Hobby, sammeln kann man eben vieles ;^) )

    Ich nutze gerne auch mal ein Werkzeug was nicht den einfachsten oder besten Weg ans Ziel darstellt, einfach weils Spaß macht 8) Würde ich immer alles nach Vernunft wählen wärs Arbeit und keine Freizeit oder Hobby ;^) Also, nutzt eure Messer, egal wofür  :D


    Life is good

  • Nur weil sie nicht führbar sind muss man sie ja nicht einstauben lassen (wobei das trotzdem Sinn macht als Hobby, sammeln kann man eben vieles ;^) )

    Ich nutze gerne auch mal ein Werkzeug was nicht den einfachsten oder besten Weg ans Ziel darstellt, einfach weils Spaß macht 8) Würde ich immer alles nach Vernunft wählen wärs Arbeit und keine Freizeit oder Hobby ;^) Also, nutzt eure Messer, egal wofür :D

    Ich hatte ja nie viel mit Taschenmessern/Messern zu tun ;^) .Klar als Kind das Schweizer,und noch mal ein anderes.

    Dann 2007 wieder mal ein Schweizer gekauft ,glaub 19€ oder so.Durch Zufall bin ich dann auf Böker gekommen und hab mir viele Videos über das City Tool angesehen,dabei hab ich auch die Alox Serie von Vitorinox entdeckt.

    Wenn ich irgendwo mal eins im Schaufenster stehen sehen hab ,99,95€ dachte ich immer:"Boar,ist das aber Teuer!" ,aber da hatte ich noch nie in den Böker Katalog gesehen,Taschenmesser für 300,500,800€ 8o .

    Küchenmesser für über 1000! Wobei meine Grenze bei 50€ liegt,mehr würde ich nie ausgeben.

    Ich Blätter gerne drin ;^) denn es gibt echt schon schöne Teile aber 90% sind nicht Führbar und ein 200€ Messer nur zum hinstellen was man auch persönlich gar nicht braucht ist mir dann doch zu viel.

    Auch würde ich diese Teueren Messer nie einsetzen weil sie eben zu Teuer waren.

    Auf der anderen Seite wenn sie führbar sein würden was will man sich das Rambo umbinden wenn man zum Einkaufen fährt *lol* .

    Wenn man nicht grade in der Wildnis unterwegs ist hat man dafür eher weniger verwendung,denn mehr als ne Semmel aufschneiden oder mal ne Verpackung macht man sowieso nicht.


    P.S. hab mich eben umentschieden :thumbsup:

    Das Carbon wird geführt,passt besser zum Schlüssel *lol*

  • Ich möchte hier drei meiner Messer vorstellen.Das größere mit der Damastklinge ist ein englisches,gekauftes,bei dem ich den Griff etwas abgeändert habe,die beiden kleineren sind selbstgemacht. Die Klingen wurden nach dem schmieden nur entzundert,gefällt mir besser als poliert. Für das Sami - Messer habe ich zwei Scheiden gemacht,eine "traditionelle" und eine normale Gürtelscheide.Der Druckknopfverschluss der schwarz/roten Scheide ist der Boden einer .30/06 Patrone.

  • Ich hab´s zwar nicht so mit Messern, aber da einer meiner Schwager von seinem in Japan lebenden Bruder ein wirklich aussergewöhnlich schönes, traditionell handgefertigtes Stück zu Weihnachten bekommen hat melde ich mich hier doch mal zu Wort.
    Leider etwas unscharf: (Die Bilder... Die Klinge kann problemlos zum Rasieren benutzt werden.)

    Der Schriftzug auf der Klinge ist übrigens der Name meines Schwagers in japanischer Silbenschrift.

  • Christian: Das Böker mit Carbon ist echt schick! Hast du da eine genaue Bezeichnung oder einen Link für mich?

    https://www.boker.de/taschenmesser/…tech-tools.html

    ...da findest Du alle Tech-Tools, auch mit anderen Griffschalen.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Schöne Messer. Besonders das von S.B., aber warum nehmen die Dödel eine Scheide aus Holz? Das gehört doch ins Zeitalter von Shogun. Wäre es ein Original, dann sähe es stimmig aus. Aber das Messer ist klasse. Wenn Dein Schwager es wegen der hässlichen Holzscheide wegschmeißen will… also, ich würde es nehmen. Wenn Du mir fünf Euro gibst, damit ich es zum Schrotthändler bringe…. :whistling: ;^) :P

    Aber mal im ernst: Es kann ja eine Holzscheide sein, aber doch nicht so klobig, oder? Ich finde das einen optischen Stilbruch, auch wenn es vielleicht traditionell ist.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Also ich finde es recht stimmig...fürs Bushcraften kann man sich ja noch ne neonorange Kydex basteln! :whistling: