Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.615.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Die Scheide besteht tatsächlich aus Holz, Leder und Kupfer. Form, Material und Machart ist halt traditionell japanisch. Wir waren mit der gesamten Familie vor ein paar Jahren anlässlich seiner Hochzeit in Japan. Da habe ich in Museen ähnliche Messerscheiden gesehen.
    Ich habe mir aus einem kleinen Handwerksladen neben zwei Küchenmessern auch eine geschmiedete Handsichel und ne Säge mitgenommen. Ich habe noch nie was schärferes in der Hand gehabt. Die Japaner können es einfach.
    Das Messer von meinem Schwager wird vermutlich als Saufänger zum Einsatz kommen. Abgesehen davon das es nicht aus Edelstahl ist und entsprechender Pflege bedarf ist es perfekt dafür geeignet. Die Scheide wird im Eisatz allerdings gegen eine aus Leder getauscht.
    Wäre schade wenn die Brombeeren das Holz zerkratzen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ja, die japanische Messerkunst ist ja so ein wenig aus der Not geboren, da es dort keine hochwertigen Erze gibt. Die Messer sind Klasse! Hab mir vor Jahren ein Nakiri und ein Santoku aus Japan mitbringen lassen. Man muss halt wissen dass die für säurehaltige Produkte und Zwiebeln nicht geeignet sind und sofort reagieren. Das Schleifen ist bei knapp 65 HRC auch recht anspruchsvoll, aber für den Laien durchaus machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von DrDosenbier (14. Januar 2016 um 12:05)

  • Hat mir vor 40 Jahren ein Schüler geschenkt. Kommt aus Latein- oder Südamerika. Ich ließ es damals schärfen, denn es war ganz stumpf. Eine Zeitlang habe ich es als Brotmesser benutzt, es korrodiert aber. Gesamtlänge 37 cm.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (15. Januar 2020 um 15:39)

  • Hier ein Bild von meinem Victorinox Limited Edition 2015

    Très chic! Ich glaube so ein Damast-Vic fehlt mir auch noch :D

    EDIT: Alter Falter, hab gerade gesehen was sowas kostet 8| Also für mich dann doch lieber nicht! Trotzdem: Schönes Teil :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (26. Januar 2016 um 21:25)

  • Meine "Bushcrafter",ein Condor Hudson Bay und ein Mora High Q Crafting Knife,beide Carbonstahl.
    Das Hudson Bay ist ein Nachbau des Messers das 1850 erstmals im Hudson Bay Katalog auftaucht.Da ich mich auch ein bischen für reenactment von US Bürgerkrieg intresiere (da ist man wenigstens kein Wehrsportler oder Nazi oder sowas...) dachte ich 1850 Messer,1859 Sharps..das passt..das hätte ein Soldat damals so tragen können.Wenn wir mal so Reenactment Events haben macht sich das Klasse.

    Das Condor ist aus 1075 ,das Mora halt aus Mora-Schwedenstahl Condor hat 58 und Mora 59 Rockwell C.Das Condor ist balanciert,die Angel ist mehr als 6mm breit,es ist kein Haumessser wo das Gewicht in der Spitze liegt.
    Geschliffen habe ich es auf Rasierklinge mit meinem Lansky 5 Stein Set
    Das Lanksy Deluxe Set ist extrem empfehlenswert.Ich hatte vorher immer Schleifsteine mit denen ich ehrlich gesagt meistens alles nur Schlimmer gemacht habe...aber mit dem Lansky hab ich echte Rasierklingen.
    Ich hab mal ein Video gemacht wo ich das Mora schleife und mit anschließend das halbe Bein rasiere...falls jemand mal sehen will wie ein Lansky benutzt wird
    https://www.youtube.com/watch?v=ubjek1rM6Ic

    Ein Bear Grylls Survival Hatchet/Handbeil
    Ich weiss nicht was er sonst so verkauft...aber ich war mit diesem Handbeil im Wald,ich hab Rotbuche damit gehackt und es ging super.Mein normales 600 Gramm Beil lass ich seitdem zuhause.
    Für die 20 Euro die ich bezahlt habe ein gutes Produkt.
    Ich habe es speziell ausgesucht und zb dem Fiskarx X7 vorgezogen da die Klinge so schmal ist.Die Klinge hier ist 100% auf schneiden optimiert,nicht auf Spalten.Und daher schneidet sie excellent.Zum Spalten knüppelt man halt mit nem Stück Holz bis man durch ist.
    Also total Empfehlenswert.Ist auch schwerer als sie aussieht,mehr als 500 g würd ich sagen


    Mein Taschenmesser ein Wenger Profesional von 1978,in der Schnitzer Version


    Und dann hab ich noch ein kleines Karambit..ist aber 1hand und mit Feder also nicht Waffengesetz Kompatibel
    Das Karambit hängt bei mir am Schlüsselbrett in nähe von Haustür.Fällt überhaupt nicht auf..Aber ich weiss das es da ist ;)
    Ist übrigens eine ausgezeichnete Verteidigungswaffe,also speziel das Böker Magnum Kilo Alpha hier
    Warum? Schaut euch mal das "Chimping" an..auf dem Griff ist für eure Griffsicherheit..aber das auf dem Klingenrücken ist tief und scharfkanting...das ist dazu da in Kontrollpunkte (Kali/Escrima) reingedrückt zu werden.Falls der Gegner seine Hand mit Gewalt wegreisst..nun ja ..es würde übel die Haut aufreissen...
    Weiterhin haben wir am Ende der Klinge zum Griff hin eine tiefe Kerbe.Die ist dazu da,wenn man eine gegnerische Klinge abfängt,das diese die Klinge runterläuft und dann in der Kerbe stecken bleibt
    Diese 2 kleinen gut durchdachten Elemente haben mich zum Kauf bewogen ;)
    Stahl ist nur 440a,kein hardcore Carbonstahl aber eine stufe besser als 420.
    Ich hab mich jedenfalls schon paarmal an dem Ding geschnitten diese fiese gekrümmte klinge macht praktisch immer Schnitte wo man bei den anderen Messern noch unblutig davonkommt wenn man mal unglücklich drankommt.

    Generelle Tipps zu Messern für Neulinge
    Also ich kenne mich ein bischen damit aus.
    Der einfachste Tipp ist.. Edelstahl ist nichts besonders tolles...Rostfrei ist kein guter Stahl (mit ausnahmen die aber dann hunderte Euro kosten wie VG10)
    Wenn ein Messer nur als "Rostfrei" beschrieben wird könnt ihr drauf wetten das es Stahl vom 420er Typ bzw das China Equivalent 3cr... ist

    Guter Stahl ist Federstahl..Hoch Kohlenstoffhaltiger Federstahl.Ein Messer was im Ernstfall euer Leben in vielerlei Art und weise Retten kann.
    Den nur wenige Dinge in unseren Täglichen Leben sind aus hochgehärteten Federstahl gemacht...normaler Stahl ist sowas wie 316 Rostfrei.
    Und wenn es Hart auf Hart kommt,sagen wir mal ihr wollt ein Scharnier aus der Wand brechen weil es irgendwo brennt und ihr eingesperrt seid..
    Ihr könnt das wetten das ein Messer aus 1075 Federstahl nicht den kürzeren zieht wenn es auf 316er Baustahl trifft.


    Der Nachteil? Ein einziger..so einmal im Monat müsst ihr das Messer rausholen und mit nem Öligen tuch abreiben.Sonst würde es ganz langsam anfangen zu rosten und währe dann so in 500 Jahren unbrauchbar ;)
    Aber ihr braucht das Messer nur in Säure (zb Essig) legen und ne künstliche Rostschicht erzeugen dann ist das Messer für immer sicher.Das ist zb was mit brünierten Stahl an euren Waffen gemacht wurde damit es nicht rostet.


    Meine absolute Lieblingsmesserfirma ist Condor.Problem ist Condor ist schwer zu kriegen in Deutschland..der Verkäufer auf Amazon der sich "CONDOR" nennt und Condor Messer verkauft ist ein Betrüger der hat nichts mit Condor zu tun.
    Der verlangt für mein Hudson Bay Messer für das ich 55 Euro bezahlt habe mehr als 150..
    Also nicht bei dem kaufen.
    Warum Condor so gut ist? Nunja die kaufen von ner Firma in El Salvador,und die benutzt Werkzeug zum Messermachen das sie 1960 aus ner bankrotten Solinger Firma gekauft haben.
    An Stahl nehmen die nur deutschen C75 oder Amerikanischen 1075,beides der gleiche Stahl 0.7 - 0.8 % Carbon,Rest Eisen.
    Die Messer würden in der 1. Welt gemacht locker das 4 fache Kosten...daher kommt dieser Condor Kerl auf Amazon ja auch damit durch das Hudson bay für 170 und mehr zu verkaufen..
    Jedenfalls wenn ihr Condor Messer in einem Laden seht,für guten preis sofort zuschlagen...
    Wenn ihr sie aus Amiland kommen lasst habt ihr locker mal 50 Euro Versand,die Ami Post hat 3. Welt Niveau..ohne quatsch frag mal irgendeinen Ami was er von seiner Post hält ;)


    5 Mal editiert, zuletzt von Weedburner (5. Februar 2016 um 16:28)

  • Hier mal meine kleine Sammlung.
    Habe noch nen kleines Rettungsmesser im Auto was ich vergessen habe.

    Der verstaubte Schwertständer enthält zum Großteil nur Macheten, Den Säbel hab ich für ein paar Euro vom Büchsenmacher, der hing früher in einer Gaststätte. Und das 3te "Lange Messer" hab ich mir selbst aus Federstahl gebastelt.
    Die einzigsten Hochwertigen Blankwaffen sind ganz hinten das Italien Longsword von CS und ein Abfangmesser von Verney Carron. Davon gibt es aber noch extra Bilder.

    Bei den Messern sind die beiden ersten Langen in der Mitte selbst aus Federstahl hergestellt genau wie die Wurfmesser oben rechts.
    Jeweils darunter das Walther OSK1 und 2. Unter dem OSK 1 das Puma TEC 7161312 das ich auf 11,5 cm gekürzt habe so das ich es Führen darf. Als letztes ein Cold Steel Karambit das eine Plastikklinge hatte, diese habe ich nach ein wenig üben durch eine Stahlklinge ersetzt.
    Unter dem OSK2 liegt ein Böker + und 3 günstige Taschenmesser die ich auf Arbeit nutze.
    Die Multitools stammen von TPM und das mit dem rotem Griff von CONNEX.

    Der Spaten mit Axt und Säge ist von Herbertz und ich würde den nicht empfehlen. Zum einen macht das Rohr als Axtstiel nicht den stabilsten Eindruck und die Axt hat auch ziemlich Spiel.
    Beim anderen weiß ich jetzt garnicht wer den hergestellt hat, der reicht aber für kleine Arbeiten.

    Dann haben wir zu letzt noch die CS Saufeder und das CS Bushman.

    Lg.

  • Heute Angekommen. Linder Fahrtenmesser/Pfadfindermesser. :love:
    Ob das wohl ein anerkanntes Bedürfnis ist, wenn ich es Führe um den Weg zu finden? :D

    Trotz dem geringem Preis von 29,90 € bei ZIB ist die Verarbeitung sehr gut, die Klinge besteht aus dem Stahl 440a und ist mit 4,3 mm ausreichend Stark. Säge wie Klinge sind auch sehr Scharf.
    Ich bin jedenfalls Zufrieden.  :thumbup:

  • So genau kann ich nicht sagen was ich hier habe:

    Es sieht erstmal aus wie ein Böker Subcom.
    Es fühlt sich wertig an.
    Es rastet sauber, straff und spielfrei ein.
    Es ist sauber verarbeitet.
    Es ist sauscharf.
    Der Klingenheber wackelt etwas und hat beidseitig einen kleine Grat.
    Auf der Klinge steht DESION (kein Tippfehler meinerseits).
    Auf der Klinge steht Talwan.
    Es gibt keine weiteren Bohrungen um den Clip zu drehen für tip-up, tip-down.
    Es hat über ebay in Shanghai mit Versand 7 Teuro gekostet.
    Keine Ahnung ob Vorserie, Mängelexemplar oder nach Feierabend noch ein paar gebaut.
    Ich bin damit zufrieden, ein originelles kleines Messer für kleine Schneidarbeiten.
    Leider gibt es die anderen Klingenformen (mit Wellenschliff) und die bunte Griffschale (pink, Zombie) bislang nicht aus dieser Quelle

  • Der Schriftzug lautet daher CLB DESIGN. Ja, es ist ein Tippfehler Deinerseits. 8)

    Vielleicht verstehe ich Deinen Hinweis falsch, aber:

    Zitat

    Quelle

    RevolverOcelot
    Friday, June 25, 2010 10:13 AM
    The DX knives are fakes. The Boker Subcom for example, has major spelling mistakes. It's made in "Talwan" (Taiwan) and is a Chad Los Bonos "Desion" (design).

    oder hier:

    Hoffentlich kommt jetzt niemand und schreddert mein Messerchen...


    Und damit es nicht ganz abgleitet zeige ich Euch mein Schweizer M1918 Dolchbajonett Typ D, paßt auf K11 und K31.



  • Dieses Messer ist ein typisch nordisches Jagdmesser. Es ist tatsächlich sauscharf. Eine Jagdzeitung hatte das mal als Abogeschenk. Damit habe ich meinen zuletzt erlegten Bock aufgemacht. Es hat seinen festen Platz in meinem Auto in der Jagdtasche.

  • Dieses Messer ist ein typisch nordisches Jagdmesser. Es ist tatsächlich sauscharf.

    Jau ! Und im Dutzend billiger.

    Von links: Hultafors (mit rostender Klinge, selbst kalt brüniert), Mora (auch rostend und selbst brüniert), Lindbloms (stainless)
    Das kalt brünierte hält leider nicht ewig.

    Bei mir im Handschuhfach ist auch eines und in der Zollstocktasche der Arbeitshose.

  • heute mal was kleineres ;)
    super praktisches kleines ding, sogar mein opa fand's gut und der kann mit allen messern die nicht für die Küche gedacht sind so gar nichts anfangen ;D

    Gefällt mir. Wie heißt das denn, bzw. wo gibt's das?
    Danke.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“