Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.645 Antworten in diesem Thema, welches 1.591.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 08:54) ist von Giftick.

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass diese Löcher (das Parata Mal ausgenommen als Extrembeispiel, da hier sehr stark geschwächt wurde) weniger eine Sollbruchstelle darstellen als ein unscheinbares"Jimping" wie bei diesem hier, was eine deutlich höhere Kerbwirkung aufweist.

  • Und ein günstiges Multitool (Bauhaus - Stanley "12 in 1") ; Messerklinge und Säge sind mir persönlich etwas zu klein geraten, aber zum testen ob sich ein Multitool für mich lohnt, wird es reichen

    Setz das gute Stück doch hier mal im "Leatherman Multitools & Co. - Thread" rein. ;):thumbup:

    Da kann man eventuell mehr über das Teil lamentieren.

    Schön, dass hier die Leute immer mit außergewöhnlichen Stücken am Start sind.

    Es sind da immer Messer dabei,...von denen habe ich im Leben noch nichts gehört, geschweige denn gesehen. :)

    Man lernt hier echt ne Menge... :thumbup:

    VG

  • Zu Spyderco:

    Weil das komische Lochdesign ausgerechnet aus ZDP-189 oder K390 gefertigt wird, ließ mich immer an eine nicht unerhebliche Geisteskrankheit in Reihen der Mitarbeiter dieses Herstellers denken. :n23:

    Diese Stähle sind zwar auf 65...70 härtbar, aber auch (u.a. deswegen) überdurchschnittlich spröde.

    Wer unbedingt ein nicht allzu teures Messer z.B. aus ZDP-189 oder anderen hochharten Stählen haben möchte, ist m.M.n. viel besser z.B. bei Kershaw aufgehoben.

    Grüße - Bernhard

  • Das Cold Steel Air Lite war heut mit im Freibad, natürlich in der großen Kühltasche mit der Schwimmbad Verpflegung für 4 Personen.

    Nektarinen, Schnitzel, Landjäger und die liederliche Muffinverpackung wurden damit bearbeitet.


    Dieses Spyderco ist jetzt aber nicht beim Bearbeiten von Nektarinen, Schnitzeln, Landjägern und einer Muffinverpackung gebrochen, oder?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • NEIN!

    Natürlich nicht, ich habe überhaupt kein Spyderco weil ich die Materialschwächung durch ein großes Loch unsinnig finde.

    Das Loch ist praktisch, ja.

    Das Design außergewöhnlich, der komplette Flachschliff bis hoch zum Klingenrücken ist gut, die angebotenen Stähle hochwertig.

    Aber wegen dem Loch habe ich bisher gezögert mir ein Spyderco zu kaufen.

    Nenn es ruhig Paranoia, wahrscheinlich völlig unbegründet bei einem Produkt das seit Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt ist.

  • Im Frühjahr bekommen, dann in den Schrank geschoben und vergessen.
    Muss alle noch schleifen, sollen die Fleischmesser auf der Tafel beim Rittermahl werden.

    Hoffentlich gehen sich die Gäste zu späterer Stunde nicht gegenseitig mit den Dingern an die Gurgel :laugh:

  • Im Frühjahr bekommen, dann in den Schrank geschoben und vergessen.
    Muss alle noch schleifen, sollen die Fleischmesser auf der Tafel beim Rittermahl werden.

    Hoffentlich gehen sich die Gäste zu späterer Stunde nicht gegenseitig mit den Dingern an die Gurgel :laugh:

    Wohl kaum, sind alle so friedlich wie ich ;)

    Der Weg ist das Ziel

  • Und hoffentlich bleiben nach dem Mahl auch welche übrig, nicht das die Ritter noch auf die Idee kommen sich so ein schönes Messer als Souvenir einzustecken.
    Ich finde sie jedenfalls “scharf”, gefallen mir sehr :thumbup:

    Falls du mal eins loswerden möchtest, ich bin bereit… :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Im Frühjahr bekommen, dann in den Schrank geschoben und vergessen.
    Muss alle noch schleifen, sollen die Fleischmesser auf der Tafel beim Rittermahl werden.

    Sowas Geiles und vergessen? Du bist ecgt tu doll.... ^^

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Das Loch ist praktisch, ja.


    Noch eine letzte Frage: Zählt das durch dieses Loch jetzt als Einhandmesser? Oder dient das gar nicht zum einhändigen Öffnen?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Dieses Einhandöffnen habe ich noch nie begriffen. Das ist eine absurde gesetzliche Erfindung.

    Mit entsprechender Mühe läßt sich auch Fort Nox mit einer Hand öffnen.

    Dieser Begriff ist die Basis von absoluter Willkür. Der eine befindet ein leicht mit einer Hand zu öffnendes Messer als Zweihand zu öffnen. Ein anderer ein kaum zu öffnendes als Einhand zu öffnendes.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aus genau diesem Grund soll das im Einzelfall und letztendlich wohl ein Richter das einordnen, ob es nun ein Einhandmesser ist oder nicht. Daher gehe ich auf Nummer sicher und trage entweder ein klassisches Victorinox oder ein Opinel. Klar würde ich auch gerne mal was anderes ausprobieren, aber ich möchte im Ernstfall nicht dem Gutdünken eines kleinen Amtsrichters ausgeliefert sein, der vielleicht grade schlechte Laune hat, weil seine Frau ihn nicht rangelassen hat oder weil der Stuhlgang sich versagt.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Wenn Du dir schon Gedanken um 42a machst gehörst Du nicht zu dem Klientel die angesprochen sind.

    Wie man ja nahezu täglich lesen kann verhindert 42a keine Gewaltverbrechen mit Messern.

    Mit den Waffenverbotszonen drohen einem auch Unannehmlichkeiten wenn man lediglich ein einfaches Taschenmesser führt.

    Dieses Gesetz ist ungefähr so hilfreich wie Gebete!

    Dadurch wird der normale Bürger kriminalisiert und zum Gesetzesbrecher.

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (4. August 2022 um 08:41)