Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.641 Antworten in diesem Thema, welches 1.589.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 11:45) ist von BernhardJ.

  • Ich denke nicht, dass hier irgendjemand daran denkt oder vorhat, auf jemand anderen mit dem Messer loszugehen !

    Es geht doch viel eher um die Fälle, was man tun würde, wenn die so oftmals benannte Zivilcourage notwendig wäre (von der ich aus juristischer / rechtlicher Sicht LEIDER nur eindringlich abraten kann), wenn man selbst oder mit der eigenen Familie von Dritten in „die Enge getrieben wird“ oder in ähnliche Situationen, ohne eigenes Verschulden, hinein kommt.

    Was macht man dann ???

    Und wenn man dann auch noch ein Messer (welches man eigentlich als Alltags-Werkzeug mit sich führt) in der Tasche oder Jacke hat …

    Sich der Situation zu entziehen, durch Flucht, weglaufen oder sonstiges, wäre für mich zwar die erste Wahl !

    Aber das geht bei weitem nicht immer …

    Also: WAS DANN ???

  • Was neues für den Wald Ka~Bar BK9.

    Ich liebe die Messer von KA-Bar einfach für den Preis Top.

    Morgen gehts wieder in den Schwarzwald damit.

  • Nochmal zum CRKT Minimalist Katana.

    Als Backup Knife eignet es sich nicht besonders gut. Von der Klinge her würde es zwar stimmen, aber der Griff bietet nicht genügend Stabilität, insbesondere wenn man das Messer nach unten aus der Faust führt.

    Nun lässt sich einwenden, dass es dafür auch nicht konzipiert wurde. Allerdings gibt es aus EDC-Perspektive einen weiteren Schwachpunkt: die separate Gürtelhalterung für die Kydex-Scheide. Diese ist so klein, dass sie nur mit Mühe auf einen Tactical Belt passt und dort verschraubt werden muss. Außerdem lässt sich das Messer damit lediglich quer zum Gürtel tragen.

    Weshalb CRKT nicht ein übliches Tek-Lok beigelegt hat, ist unverständlich. Dieses muss nachgekauft werden, wenn man das Messer nicht als Neck-Knife tragen will.

    Ansonsten ist es für den Preis von 45,- eigentlich ok.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hmmm, Bedarf an Gentleman Foldern… :/
    CRKT CEO und Real Steel G5 Metamorph, beide mit deep carry Clip,
    die verschwinden beim verstauen fast unsichtbar in der Tasche.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Als Backup Knife eignet es sich nicht besonders gut. Von der Klinge her würde es zwar stimmen, aber der Griff bietet nicht genügend Stabilität, insbesondere wenn man das Messer nach unten aus der Faust führt.

    Find ich aber gut das es nicht als "Backup knife" beworben wird, danke!

  • Ich war vor einer Woche endlich wiedermal auf einem Flohmarkt. Die Ausbeute war sehr überschaubar. Hier ein Messer mit Perlmutt-Imitat und auf dem zweiten Bild ein Messer welches mir sehr gut gefällt. Nur habe ich leider nicht gecheckt das da die Feder gebrochen ist und somit die Klinge nicht arritiert. Da ich das Messer nicht zerlegen, und die Feder nachbilden mag, dachte ich mir ich lasse es offen und spreize ein Stück Stahl ein und giesse es dann mit Epoxy aus. Somit wäre es immer offen und benutzbar.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe hier noch sowas und ich weiß nicht wohin damit. In den Bastelthread, oder neue Schätzchen, oder zeigt Eure Messer, oder in den Quasselverein....ich bin ratlos. Wenn´s sein soll dann löscht es bitte.

    Ich habe komplett bis auf die Scheide, aus vorhandenen Mitteln ein ungefähr in etwa vielleicht Wikingermesser gebaut und eine Scheide aus der Norma. Diese Scheide ist aber zu hell, ich habe an Haushaltsmittel gedacht um zu färben. Öl mit Pulverbeize usw. gibt es ein Färbemittel aus dem Haushalt oder muss ich erst bestellen und kann erst nach Pfingsten mit dem Färben anfangen. Bitte nicht an der Schrift stören, diese wird noch eingeritzt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe jetzt mal dunkle Schuhcreme hergenommen. Wahrscheinlich muss ich öfter drüber gehen ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Gravitus Funktioniert aber nur wenn es echtes Leder ist,

    hab' ich hier an der "Lederscheide" schon alles ausprobiert, Ergebnis: nullkommanix :new16:

    Da hilft wohl nur einfärben, oder wie Terrus schon schrieb, dunkle Schuhcreme...

    Bei Echtleder taugt auch einfaches Lederfett um es abzudunkeln.
    edit: mit Lederfett…die helle Rückseite vorher,

      

    speckig abgedunkelt nachher

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das ist sooo krass :) zuerst zweimal mit schwarzer Schuhcreme drauf und jedesmal trocknen lassen und anschließend poliert. Dann einmal mit dunkelbrauner Beize drüber und trocknen lassen, dann wieder poliert. Für heute habe ich keinen Elan mehr, aber morgen mache ich die Schlaufe und werde alles fetten usw.

    Danke für die Tipps :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Jep das betraf auch nicht dich erik_fridjoffson , du hast ja sogar noch ausgeführt das deine Dolche in Deutschland unter ein Führverbot fallen.

    Ist halt auch oft entscheidend wie das Messer beworben wird, ob es dazu bestimmt ist Fleisch vom Tier oder vom Menschen zu schneiden. Aber das soll hier auch garnicht Thema sein, es geht allerdings auch nicht das hier Leute verlockt werden Klingen zu führen welche sie anschließend in Schwierigkeiten bringen könnten.

    Liebe Grüße.

    Gladio

    Bin gerade in der Arena am Fechten. 😅

  • Eine Zeigethread sollte zum allergrößten Teil aus Bildern und zugehörigen/ erläuternden Texten bestehen.

    Aber interessant, dass die, die den meisten Offtopickram hier posten, schreiben, dass es höchste Zeit wird, dass der Offtopickram in einen anderen Thread kommt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich habe mir endlich mal eine Kydexpresse gebastelt. Wie gerufen kam jemand aus dem Ort und hat mir so ein hässliches Bear Grylls Messer vorbei gebracht und gefragt ob ich ihm eine Scheide basteln kann. War dieses Mal gar nicht so einfach, durch die Serrations des Messers und wegen des ausgeprägten Handschutzes. Aber jetzt geht das pressen ansich endlich etwas entspannter ^^