Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.707 Antworten in diesem Thema, welches 1.619.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 11:34) ist von kevin231o.

  • Maraudeur

    Du weist aber schon dass der Thread heist "zeigt EURE......" und nicht zeigt was es so gibt.

    Die Zeit der OT-Laberthreads in den Fachforen ist vorbei. Wenn Du ein Messer besprechen

    möchtest so mach bitte einen separaten Thread dafür auf wo es dann NUR um diese beiden

    Messer beim Händler XY geht.

    Hier gehts nun weiter mit den EIGENEN Messern.

    Danke

    Gruß

    Thomas

  • Aber ich glaube, als ich das Foto gemacht habe, hatte ich ein Schweizer Messer in der Tasche... ;)

    Ein Butterfly-Messer wäre passender gewesen, lieber Esti . Ich weiß, der Udo die Pief! 8)

    Übrigens bin ich im Haushalt auf das schwedische Möbelhaus gekommen:

    Ist wie mit dem Werkzeug. Man hat verschiedene Gegenstände, greift sich aber meistens immer die selben Favoriten. Diese Messer haben sich bei mir schon vielfach bewährt und sind vergleichsweise günstig.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Da hier anscheinend auch Messermacher sind, kann mir vielleicht einer sagen was das ist ?

    Hab es vor Jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen, er konnte mir aber nichts darüber erzählen.

    Ich hatte mal ein einziges Bild im Netz gefunden, das war aber einfach nur ein Bild ohne Text oder sonst was dabei.

    Gab es davon vielleicht ne Anleitung oder einen Bausatz ?

    Sieht alles selbst gebastelt aus und das nicht mal besonders gut.

    Aber ich finde gerade das hat was.

    Sieht schon leicht nach Endzeit aus.

    PS: Noch vergessen, es ist ein Springmesser.

  • Jetzt hab ich eben noch mal nach "Springmesser selbst gebaut" im netz gesucht und sagte noch zu meiner frau vorher "das sieht so russisch aus".

    Es ist kaum zu glauben, ich hab es gefunden.

    Da gibt es ein Buch "Russische Springmesser selbst gebaut" :thumbsup: und da sieht man es.

  • Scheint als hätte sich der Hersteller an den Ital. Stilettos orientiert mit dem frei schwingenden Fingerschutz. Der Rest ist sehr abenteuerlich und auch nicht so leicht einem Kulturkreis zuzuordnen. Sieht aus als hätte es nicht ein Messermacher gebaut sondern ein Ingenieur oder Mechaniker.

    Ja, irgendwie Steampunk.

    Edit: Russisch - passt. Wäre ich jetzt aber nicht drauf gekommen.

  • Ich habe das noch nie gesehen, aber es scheint sich um die abgesägte Klinge eines Bajonetts oder Kampfmessers zu handeln. Darauf deutet die kurze Blutrinne hin.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sind Russische Springmesser,hab die Feder hinten als sehr schmerzhaft in Erinnerung...... das waren immer sehr große Flohmärkte hier bei uns im rum Koblenz. Die kamen da mit Reisebussen aus dem Ostblock,also 2 letutchen in dem Bus und sonst nur ware😲

    Diese Spezialisten haben weltkriegskarabiner scharf aus den Kofferräumen verscheuert....... da gab es mehr zivilpolizisten auf den Märkten wie besucher😂😂

  • Extrema Ratio Misericordia

    Backup Knife für Einsatzkräfte, Klingenlänge: 11,8 cm, Klingenform: Spearpoint, Material: Böhler N690 Stahl.


    Ich bin aber nicht wirklich begeistert. Die Scheide klappert, und die Klinge ist zu stumpf zum Schneiden. Für den Preis sollte man mehr erwarten können. Nachschärfen will ich diesen harten Stahl auch nicht, und deshalb geht es wahrscheinlich zurück.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Böker Grabendolch

    Originalgetreue Neuauflage des 1915 von Böker für das Deutsche Heer produzierte Kampfmesser. Klingenlänge: 14,4 cm, einseitig geschliffen, sehr spitz, Material: nicht rostfreier Kohlenstoffstahl. Durch die vorne verlängerte Parierstange läst es sich auch als Faustmesser führen.

    Im Auslieferungszustand ist es durchschnittlich scharf und sollte durch den Kohlenstoffstahl gut nachschärfbar sein. Die Scheide erinnert an eine Bajonett-Scheide, ist allerdings aus Leder.

    Das Messer ist wirklich empfehlenswert. Ich habe es von Frankonia, dort ist es gerade im Angebot.


    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Spielt die Klingenlänge bei einem Spring/Einhandmesser überhaupt eine Rolle ?

    Führen darf man es doch sowieso nicht...

    Ich hätte auf Anhieb auch auf was russisches getippt @Fellwurst ,

    diese offen liegende Spiralfeder kommt mir irgendwie bekannt vor :/

    - bestimmt auch mal auf 'nem Trödelmarkt gesehen, wie Markus1972 schon erwähnte.

    Extrema Ratio Misericordia

    ...

    Ich bin aber nicht wirklich begeistert. Die Scheide klappert, und die Klinge ist zu stumpf zum Schneiden. Für den Preis sollte man mehr erwarten können. Nachschärfen will ich diesen harten Stahl auch nicht, und deshalb geht es wahrscheinlich zurück.

    Etwas ungewöhnlich, aber das macht es wohl aus,

    gut aussehen tut's wirklich, als ich allerdings gerade den Preis gesehen hab'...da sollte man qualitätsmäßig wirklich (viel) mehr erwarten können.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Springmesser mit mehr als 85mm Klingenlänge gelten in Deutschland als "Verbotene Gegenstände". Allein der Besitz ist strafbar.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Springmesser mit mehr als 85mm Klingenlänge gelten in Deutschland als "Verbotene Gegenstände". Allein der Besitz ist strafbar.


    Andreas

    Tatsächlich - stimmt, aber wer soll da noch durchblicken ?!

    Springmesser sind in Deutschland verbotene Gegenstände. Ausgenommen sind seitwärts öffnende Springmesser, deren Klingen nicht zweiseitig geschliffen sind und höchstens 85 mm aus dem Griff herausragen. Mit der Änderung des Waffengesetzes (WaffG) vom 1. April 2008 sind weitergehende Bestimmungen entfallen.

  • Springmesser mit mehr als 85mm Klingenlänge gelten in Deutschland als "Verbotene Gegenstände". Allein der Besitz ist strafbar.

    Dafür gibt es als Alternative den Flipper. Der öffnet sich ebenso schnell wie ein Springer, besitzt aber keinen Federmechanismus, der ausleiern könnte und es gibt auch keine rechtliche Einschränkung bei der Klingenlänge.

    Ich habe hier einen von Cold Steel mit 15 cm langer Klinge.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -