Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.657 Antworten in diesem Thema, welches 1.593.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:12) ist von nappa.

  • Das Zeigt ja nur das du auch deine Sachen nutzt anstatt sie nur in einem Karton aufzubewahren.

    😊👍

    Hab immer eins vom Blutspenden einstecken, so ein Slipjoint ist aber trotzdem ganz Praktisch wenn man nur eine Hand freihat. Einen kleinen Stachel hab ich meist dabei.

    Damit wird auch gearbeitet wie ich sehen kann

    Der Weg ist das Ziel

  • Hier ist alles zum Messer

    https://www.kickstarter.com/projects/dutch…or-life?lang=de

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ist alles zum Messer

    Hab mir nun mal das Video gegeben, die Jungs von Dutch Bushcraft Knives kannte ich noch garnicht.

    350 € sind natürlich ein stolzer Preis, dafür macht es allerdings einen super Eindruck.

    Das Design und auch die Scheide gefallen mir sehr gut, solch eine ähnliche Lederscheide nutze ich für fast alle meine 12 cm Fixed, finde ich wesentlich angenehmer als die meisten original Scheiden die man da sonst dazubekommt. 🙃

    Wobei ich persönlich mehr auf Carbonstahl stehe.

    Anyway, Glückwunsch zum neuen Schätzchen!

    Wird das auch richtig rangenommen? Dann fänd ich es interessant wenn du mal ab und an berichtest wie es sich so schlägt.

    Edit. Mal eben das Abziehleder vom Autosol befreit. 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (28. Januar 2022 um 18:14)

  • best knife of the world , jannee , ist klar... alle andren können ja auch nichts, auf die idee kann man nur als ami kaufen

    gruß edwin

    Schau dir das Video einfach mal. Die Jungs nehmen sich gern selbst auf die Schippe und die Titel nicht immer ganz ernst gemeint ;) Und es sind Holländer


    350 € sind natürlich ein stolzer Preis, dafür macht es allerdings einen super Eindruck.

    Ja, das stimmt. Das Teil wird von TRC gefertigt, also dahingehend ist das schon "normal". Wenn ich es mit meinem BR Puukko vergleiche, was noch etwas mehr gekostet hat, ist es diesem aber verarbeitungsmäßig ein ganzes Stück vorraus.

    Wobei ich persönlich mehr auf Carbonstahl stehe.

    Hätte ich mir auch gewünscht. Bis zur Bekanntgabe, dachte ich die machen was mit CPM 3V, da die den Stahl immer ziemlich gehyped haben (begründeterweise :D)


    Wird das auch richtig rangenommen? Dann fänd ich es interessant wenn du mal ab und an berichtest wie es sich so schlägt.

    Ehrlich gesagt kaufe ich mir keine Messer für die Vitrine. Aber bei dem weiß ich es noch nicht so richtig. Ich denke aber schon.

  • Ich sehe es so: Messer sollen benutzt werden, und zwar sachgemäß. Ich benutze alle meine Messer, aber ich gehe auch achtsam damit um. Wir Bekloppten haben ja so viele davon, dass die Abnutzung jedes einzelnen Messers sich in Grenzen hält. Das Puma, das ich weiter oben gezeigt habe, ist bei mir eine echte Ausnahme. So abgenutzt ist sonst bei mir nur mein Finndolch. Bei beiden bin ich der Dritt- oder Viertbesitzer.

  • Hätte ich mir auch gewünscht. Bis zur Bekanntgabe, dachte ich die machen was mit CPM 3V, da die den Stahl immer ziemlich gehyped haben (begründeterweise :D)

    Na in dem Video Rasiert es ja auch so. 😁

    Kam es auch mit Werksschliff auf Rasurschärfe?

    Wenn du es mal ein wenig angetest hast berichte mal, ich würd mich freuen.

  • Elmax ist einer der neueren pulvermetallurgischen Superstähle aus dem europäischen Raum. Also unsere Antwort auf Crucible usw. Soll tatsächlich alle guten Eigenschaften (Härte - Rostresistenz - Zähigkeit - Klingenabrieb) in sich vereinen und ist dementsprechend teuer.

    DBC ist übrigens kein Amerikanisches Projekt sondern ein paar Jungs aus den Niederlanden.