Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.581.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • FARÖER Knife FURY7 hochwertiges Outdoor-Jagdmesser Fischermesser

    Ich hoffe, dieses Messer ist nicht in deinem Besitz. Es erfüllt m. M. das Verbotsmerkmal Faustmesser. Die Definition:

    2.1.3

    mit einem quer zur feststehenden oder feststellbaren Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser),

    Die genannten Quellen verweisen auch auf Händler im Ausland.

  • Die genannten Quellen verweisen auch auf Händler im Ausland.

    Das wird von Amazon mit 1-Tageslieferung angeboten. Also aus D versendet.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • FARÖER Knife FURY7 hochwertiges Outdoor-Jagdmesser Fischermesser

    Ich hoffe, dieses Messer ist nicht in deinem Besitz. Es erfüllt m. M. das Verbotsmerkmal Faustmesser. Die Definition:

    2.1.3

    mit einem quer zur feststehenden oder feststellbaren Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser),

    Die genannten Quellen verweisen auch auf Händler im Ausland.

    Danke für den Hinweis, allerdings liegst Du dabei nicht ganz 100%ig richtig …

    Ein Faustmesser ist anders umschrieben, eher als T-Form definiert !

    Schau Dir bitte mal die sogenannte ULU-Messer (Eskimo, Grönland) an, diese sind auch allesamt NICHT verboten, da hier eine H ähnliche / „parallele“ Form vorliegt, aber keine „spitze“ T-Form.

  • Ich habe das äh ... Eskimomesser mal bestellt. Nun fehlt mir noch ein passender Schleifstein.

    Könnt ihr vielleicht in diesem Thread was dazu empfehlen?

    Maraudeur
    3. August 2021 um 14:16

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Na je nach Klingenstärke wird auch bei einem durchgehenden Flachschliff das Schneidegut brechen, das ist doch gerade die Form welche ein Keil hat.

    Wenn es ums schneiden geht ist die Klingenstärke das entscheidende welche bestimmt wieweit das Schnittgut gedehnt wird bis es bricht und nicht der Anschliff?

    Auch mit meinem Opinel No 12 mit durchgehenden Flachschliff lässt sich beschränkt Batoning betreiben, mit dem Slimline No15 wiederum nicht.

    Ich besitze ein paar Messer und hatte verschiedene Schliffarten im Einsatz.

    Balliger Anschliff ist mir nicht bissig genug, beim Hohlschliff ist mir die Schneide zu stark geschwächt und beim durchgehenden Flachschliff oder auch beim Scandischliff empfinde ich die Schleifspuren auf breiter fläche als Ärgernis.

    Ich bin jedenfalls mit dem einfachen Flachschliff mit Schneidfase als Arrounder durchaus zufrieden, das muss aber jeder für sich und seinen Einsatzzweck entscheiden.

    Wenn das weiter ausgeführt werden soll ist hier übrigens noch ein Laberthread für Messer vorhanden, mir fehlen hier vermehrt die eigenen Messerbilder. 😞

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (4. August 2021 um 00:55)

  • Ganz vergessen - die Skalpellmesser in Messing sind angekommen. Weihnachten etc. kann kommen.

    Für 15,- incl. Versand kriegt man das Messer mit Klinge, einem vergoldeten Schlüsselring und eine Tüte Skalpellklingen No. 11 mit 10 Klingen.

    Man hat also insgesamt 11 Klingen am Start.

    Im direkten Vergleich zum Nitecore NTK05 aus Titan ist es erheblich schwerer, da massiv Messing. Auch ist es etwas größer.

    Die Verarbeitung ist erste Sahne, es passt alles supergenau, das Messer rastet mit einem Klick sauber ein und aus. Richtig feststellbar sind beide Messer nicht. Spiel haben beide Messer nicht (und wenn, man kann sie nachziehen).

    Das Messing-Messer ist mit zwei Inbus-Schrauben verschraubt, das Nitecore hat eine Schraube ähnlich einem Einhandmesser.

    Letztendlich sind beide empfehlenswert, das Nitecore NTK05 wirkt edler und auch etwas robuster, trotz dem geringen Gewicht.

    Hab' ich schon gesagt, dass das Nitecore am Schlüsselbund mein meistgenutztes Messer geworden ist?

    Es ist halt immer scharf, Ersatzklinge ist im Portemonnaie, man überlegt halt nicht, ob man was schneidet und sich wie beim normalen Messer die schöne, mühsam erschliffene Rasurschärfe versaut. Neue Klinge und weiter gehts.

    Übrigens passen auf beide Skalpelle auch die abgerundeten No. 10 Skalpelle, die machen für einige Sachen auch Sinn.

    Deutsche Carbonstahl - Klingen, fabriziert in HH, absolut supersauscharf und mit Gammastrahlung sterilisiert kosten incl. Versand bei Amazon keine 10 Euro pro 100 Stück.

    Diese sind wesentlich sauberer geschliffen und poliert als die China-Klingen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, schlecht sind die aus China keinesfalls.

    Ich möchte jedenfalls solche Messer nicht mehr missen. Praktischeres gibts kaum:

    69e820ed-e9b5-45f5-aalj18.jpeg

    Auch, wenns nicht so aussieht, beide Messer haben dieselbe Klingengröße drauf, das Nitecore eine deutsche:


    94ee9fe5-3554-4fe5-b7tke1.jpeg


    d19cf61d-007c-4f77-b1vj4h.jpeg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Habe gerade mein Faröer Fury 7 erhalten und das wird umgehend retourniert.

    Obwohl der Griff wie erwartet dünn ist, liegt er trotzdem einigermaßen stabil in der Hand, sofern die Hand nicht zu groß ist. Die Klingen sind ziemlich stumpf, da wäre Einiges an Schleifarbeit nötig. Die Ulu-Klinge müsste größer sein und mittig über Ring- und Mittelfinger liegen. Die Karambit-Klinge ist viel zu kurz.

    Fazit: ein Trench Knife als Ulu/Karambit wäre eine coole Idee, aber das Ding hier taugt zu nichts.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das aus Messing habe ich auch. Ein schönes Teil.

    Aber : Ich würde mich nicht getrauen, das Teil an einem Schlüsselbund

    in die Hosentasche zu stecken. Dazu müsste es eine richtige formschlüssige

    Verriegelung haben. So wär mir das zu unsicher. Stell dir vor, du fasst beim

    Rausnehmen in die Klinge 8-)