Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.595.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Das hier war mal Beifang von einem Mittelalterfest...

    ...aber das Muster ist krass...

    ...ich glaube, das nennt man Vogelaugendamast.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Gerade von der Arbeit gekommen und ein kleines Packet ausgepackt ^^
    Condor "Wikinger Beil", schön handlich mit ca. 35 cm Länge.

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • das thema axt und wikinger ist geklärt , das thema wurfaxt und wikiger ist eh unsinn aus den filmen.

    gab es einfach nicht und wäre zutiefst depperd den andren mit seiner eigenen waffe zu bewerfen und sich dabei selbst zu entwaffnen.

    gruß edwin

    nicht mal die immer wieder hervorgezogene franziska war eine wurfaxt, die möchte man nur glauben lassen , das es eine war..... und dann noch 300 jahre vor den wikis

    INVICTUS

  • Yup. Vieleicht mal als Verzweiflungstat. Aber ansonsten ist es einfach unschlau. Aber man kann Sie prinzipiell werfen.

    Bei den Wikingern und bei der Franziska aber eher aus sportlichen Gründen. Auch im MA und der Antike hatte man seinen sportlichen Spaß.

    Daher war das Pilum auch so gebaut, das es nicht sofort zurück geworfen werden konnte.

    Gab auch später noch ähnlichen Unfug. Wie z.B. abschraubbare Schwertknäufe in 15-17 Jahrhundert, mit dem dann der Gegner zur Ablenkung beworfen werden sollte. Zu sehen in einem recht späten Fechtbuch. Absoluter Mumpitz. Je moderner die Zeit, um so mehr solcher Unfug. Je älter, um so effizienter die Techniken.

    Aber eine Franziska ist eine recht leichte, dünnklingige Axt was den Gebrauch als Kriegswaffe naheliegend macht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vor etlichen Jahren hab ich das mal auf ner Messe in Dortmund erstanden.


    Und das war ein Werbegeschenk anlässlich einer Modellausstellung in Luxemburg bei RC-Machines.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Opinel verbessert auch nach über einem Jahrhundert Produktion noch die Messer.

    Bei den neueren gibt es seit neuestem solch eine Einbuchtung welche in einer Schiene der Zwinge läuft.

    Das hat den Vorteil daß die Drehsicherung nicht mehr wegfliegt beim beherzten Öffnen der Klinge wenn diese aber arretiert ist und der Mechanismus läuft allgemein sauberer und klappert nicht mehr so. Einen Nachteil gibt es. Die Klinge kann ausgeklappt nicht mehr in beide Richtungen festgestellt werden.

    Alt:

    neu:

  • Opinel verbessert auch nach über einem Jahrhundert Produktion noch die Messer.

    Bei den neueren gibt es seit neuestem solch eine Einbuchtung welche in einer Schiene der Zwinge läuft.

    Das hat den Vorteil daß die Drehsicherung nicht mehr wegfliegt beim beherzten Öffnen der Klinge wenn diese aber arretiert ist und der Mechanismus läuft allgemein sauberer und klappert nicht mehr so. Einen Nachteil gibt es. Die Klinge kann ausgeklappt nicht mehr in beide Richtungen festgestellt werden.

    Alt:

    neu:

    Das ist ja eine erhebliche Verschlechterung der Handlichkeit. ;);)

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Neues Taschenmesser.
    Mit BKA Feststellungsbescheid!

    Jetzt mal im Ernst !

    Wie muss man das verstehen ?

    War auf der Seite vom BKA, sind viele Messer mit Feststellungsbescheid zu finden.

    Vielleicht dumme Frage, aber muss man das beantragen oder wie wird gas gehandhabt ?

  • Kann vom Hersteller beantragt werden oder bei Gerichtsverhandlung ob mit dem Gegenstand gegen das Waffengesetz verstoßen wird. Privat sicher auch aber wird wohl kosten.

  • Kann vom Hersteller beantragt werden oder bei Gerichtsverhandlung ob mit dem Gegenstand gegen das Waffengesetz verstoßen wird. Privat sicher auch aber wird wohl kosten.

    Danke, habe ich mir schon fast gedacht.

    Da kauft man sich ein richtig gutes und auch teures Einhandmesser und darf damit nur zu Hause hantieren,

    während man Messer mit feststehender Klinge, bis zu einer gewissen Länge, führen darf ?

    Wo ist da der Sinn ?