Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.638 Antworten in diesem Thema, welches 1.588.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 18:50) ist von Juris.

  • Nicht wie eine Saufeder, wie ein Saufänger.
    Eine Saufeder ist quasi eine Lanze mit langer, breiter Klinge.
    Ein Saufänger ist ein langes breites und stabiles Messer.
    Dafür wäre Plays Stich tatsächlich gut geeignet.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • der name stich sagt , das es ein stichschwert ist.... damit hebelt man nicht , damit sticht man ich würde generell nicht mit schwerter hebeln, dafür sind keine gebaut.

    die kopie ist sogar proportional noch hübsch ^^:D

    INVICTUS

  • Glaube ich nicht. Da paßt die Geometrie nicht. Eine Lanze / Saufänger ist dicker. Man darf nicht von der Ansicht der Breiten Seite auf etwas schließen. Den Fehler machen 99,6% aller heutigen "Schwerthersteller". Daher sind 99% scheise.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine von Verney Carron hat die Identische Klingenform aber ist ja nichts anderes als ein Dolch, nur halt zum Abfangen von Schweinen statt Menschen. :P
    Was hat dein Messer denn für ne Klingenstärke?
    Schau später mal bei meinen wenn ich endlich Feierabend habe.

  • die klinge ist insgesamt ziemlich stabil...

    das kann ich sagen.. dagegen gehn die modernen stichs in die knie mit ihren schönen verzieungen..


    die klinge ist ja spatha ähnlich um gegen einen schild anzurennen und hinterzustechen, deswegen waren auch schon die römerschwerter kürzer
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Gladio war zwar nen Kurzschwert aber kurz ist Ansichtssache. :P
    Eben mal nachgemessen.
    Mein Vernej Carron hat ne Klingenstärke von 4.6 mm.

    War heute mal ein wenig Kreativ.
    Nen kleines Haumesser mit 12 cm Klinge gebaut.
    Morgen werden Griffe hergestellt und die Klinge gehärtet. Danach die Finale Schneide angebracht und wenn ich vorm Gewitter fertig werde nutze ich das Wochenende zum Polieren.

    Nun würde mich interessieren ob sowas als 12 cm Messer zum Führen durchgeht? ?(

    Dann sind noch 2 Federstähle über,
    mal schauen was ich draus mache.

  • Hallo,

    das ist edwinisch und bedeutet hauen und stechen mit einem Stab. Wenn du noch länger hier bist auf dem Forum, dann lernst du diese speziellen Begriffe.

    Übrigens hat Edwin da einen alten Eggenzahn geklaut und hier verbaut. Er will uns hier etwas vormachen, was er da für ein Patent gebaut hat.


    Gruß Viper

  • Joa ist klar auf was Prügeln und Pieksen hinausläuft. :P Wobei mir da mehr ne Hellebarde zusagen würden.

    Vom Goedendag hat ich auch schon gehört allerdings war der meiner Erinnerung nach nen Knüppel mit Stacheln wie ein Morgenstern ohne Kette.

    Mich würden allerdings noch Meinungen zu dem 12 cm Hackmesser interessieren.
    Ist das nen Messer bei 3mm Klingenstärke oder ne Axt?

  • So, eben mal ein wenig aufgeräumt und in einer Schublade was gefunden.
    Das obere ist wohl ein Bundeswehr Messer oder Bajonett, hatte mir mein Bruder geschenkt. Wollte ich irgendwann mal verkaufen, wollte keiner haben
    Das untere ist ein Nieto Messer mit Olivenholzgriff, das habe ich mal vor Jahren auf einem Flohmarkt gekauft, weil ich es vom Holz her sehr chic finde

    Das obere "Messer" könnte ein Bajonett vom G3 der Bundeswehr sein, das fehlt mir noch in meiner Sammlung.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Wo wir so schön bei Speerspitzen und gefiederten Stratosäuen waren, mal was Anderes von mir...

    Dann wäre hier noch so etwas wie ein kleiner Katzbalger, also sozusagen der Hamsterbalger...

    Und hier abschließend noch einige Sonderfälle. Es lohnt sich, ab und an den Fundus umzuräumen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mein Gott, habt ihr große Messer

    @koepenick,
    hatte gestern nochmal nachgefragt, ja ist ein Bajonett von diesem Bundeswehr Gewehr.
    Mein Bruder und seine Kameraden hatten sich damals auch die Gravur machen lassen.
    Jungs eben ^^

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Nun, es ist gut einen halben Meter lang.

    So klein finde ich das nun nicht...

    An der Scheide habe ich mich dann etwas ausgetobt, zugegebenermaßen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • bei nem halben meter gehört zu den richtig großen kukri.

    es gab mal den versuch aus cossipore und andren arsenalen echte kukri zu vermessen und zu katalogisieren, was etwas sehr gescheitert ist.....

    den versuch unternahm jemand , der zugriff auf mehrere europaletten echter kukri hattte , die direkt aud den lagern nach usa verschifft wurden..

    ich hab mal was von 800 kukris gehört ..

    jedenfalls wurden die auch vermessen und daher weiß ich das ..
    ich hab ja selber auch ein echtes. leider fehlt ein beimesser.
    mann muß sich vorstellen das inso arsenalen 200 -300 schmiese in hüttchen und unterständen nebeneinder gearbeitet haben und somit kukris sich alle ähneln , aber bei handarbeit eben dann doch nicht so ganz..

    da kukkris heute immer noch hergestellt werden , in gleicher art und weise , ist es gar nicht einfach , ein altes und ein neues zu unterscheiden
    kukris mit englischen militärstempeln drauf sind sehr oft nachgefälscht. und kaum in echt zu kriegen.

    gruß edwin

    INVICTUS