Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.613.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Wie robust sind denn die Opinel-Messer?

    Neulich bei Amazon gelesen, dass sich der Sicherungsring gerne mal löst oder locker wird, wenn man die Messer etwas härter rannimmt.

    Taugen die Dinger um den günstigen Preis nur zum Briefeöffnen oder kann man damit auch mal ordentlich schnitzen und in gewissem Rahmen vielleicht sogar hacken/batonieren?

  • Alles super für den Preis bei den opinel,
    Hatte bisher kein Problem mit meinen.

    In YouTube gibts viele Videos zum überarbeiten zb Holz versiegeln etc.

    Sollte halt bissi gepflegt werden falls es eine nicht rostfreie Version ist:)

  • Ich bin der Meinung, die einfach konstruierten Opinel sind günstige Messer mit recht gutem Klingenstahl. Aufgrund ihrer einfachen Konstruktion sind es Messer zum ausschließlichem Schneiden und eben nicht für "härtere Arbeiten" gedacht. Sie empfehlen sich besonders für Leute, die ab und an mal ein Messer verlieren. Dann ist es angesichts des Anschaffungspreises nicht so ärgerlich.

  • Leider ist das Monster noch nicht da. Deshalb ein Bild von Google :)

    Mein Weihnachtsgeschenk an mich das KA BAR BK2.

    Manche sagen es sei einfach nur ein Spaltkeil andere sagen es ist unverwüstlich.

    Also hasse es oder liebe es.

    Ich finde es geil. images-12.jpg

  • Danke für die Rückmeldung, ich hab grad nochmal geschaut und mir jetzt kurzentschlossen das hier bestellt:

    https://www.amazon.de/Opinel-Erwachs…keywords=Opinel

    Um den Preis kann man ja nix verkehrt machen, und ich hatte noch nie ein Opinel. Das mit der Carbonklinge und ihren Eigenheiten ist mir natürlich bewusst.

    Habe meins no.10 Jeden Tag dabei von Brief öffnen bis Vesper aber auch mal härtere arbeiten am Arbeitsplatz.

    Die Teile sind Top für ihren Preis und von der Geschichte auch noch sehr interessant.

    Willst du was für gröbere Arbeiten dann solltest du das Mora Robust oder oder das Böker Bushcraft holen.

  • Leider ist das Monster noch nicht da. Deshalb ein Bild von Google :)

    Mein Weihnachtsgeschenk an mich das KA BAR BK2.

    Manche sagen es sei einfach nur ein Spaltkeil andere sagen es ist unverwüstlich.

    Also hasse es oder liebe es.

    Ich finde es geil. images-12.jpg


    Um es mit Tony Curtis aus "Die 2" zu sagen: "Ein etwas übertriebener Zahnstocher, nicht wahr?" :P

    Auch schön dieser Kommentar bei amazon.de: "Man möchte sofort einen karton damit zerschneiden , und stellt fest das der Tisch glatt mit durchgeschnitten wurde"

    Uuuuups. :D

  • So, ich hatte jetzt beide Manlys ein bißchen im Einsatz. Also sowohl das CPM154 als auch das D2. Ich bin von beiden enttäuscht. Beide habe ich auf Rasiermesserschärfe geschliffen, das heißt einfach nur den Werksanschliff ordentlich zu Ende gebracht.

    Bei beiden war diese Schärfe nach kurzen Alltagseinsätzen weg. Mit dem CPM habe ich ein paar Äste aus einer Normanntanne entfernt. Wie dabei die Spitze verbiegen konnte muss ich noch ergründen. Jedenfalls war es danach noch scharf, aber nicht so mehr rasiermesserscharf. Beim D2 das gleiche. Vielleicht 5-6 Kartons geöffnet und 3 Brote geschmiert... Selbes Ergebnis. Keine Ahnung warum alle so diese Messer loben. Das einzige was mir wirklich noch gut gefällt ist die Form und Größe. Ich habe zusammen für beide Messer ca 95 EUR bezahlt (35 für das D2 und 60 für das 154) Das ist auch wirklich die Grenze was ich jetzt nach der Erfahrung dafür bezahlt hätte. Dann lieber ein China Realsteel mit den 14C28N und besserer Verarbeitung. Das D2 kam beispielsweise richtig stumpf ab Werk.

  • Kann nicht am Werkstoff liegen. Vieleicht aber an einer lausigen Härtung. Eigentlich müßte das Material beständiger sein. Scheinbar wird auf die Härtung kaum Wert gelegt. Und dann kann ein gut gehärtetes 440A besser sein, als ein lausig gehärtetes D2 Messer. Muß ich mal testen. Im schlimmsten Fall müßte man etwas stumpf schleifen, neu härten und dann noch einmal neu schleifen.

    Das Problem bei allen (günstigen) Messern. Das teuerste ist die Arbeitszeit. Und je härter gehärtet wird, um so länger und teurer ist die Bearbeitung. Und selbst Chinesen kosten mittlerweile. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe meins no.10 Jeden Tag dabei von Brief öffnen bis Vesper aber auch mal härtere arbeiten am Arbeitsplatz.

    Die Teile sind Top für ihren Preis und von der Geschichte auch noch sehr interessant.

    Willst du was für gröbere Arbeiten dann solltest du das Mora Robust oder oder das Böker Bushcraft holen.


    aber, aber ... ;) dafür hat Opinel doch auch selbst was im Programm ... :D :

    voila, die No 13 ...

    (nur das als "Taschenmesser" zu bezeichnen, wie es in einem Onlineshop hieß, ist vielleicht doch ein kleines bißchen optimistisch ... ^^ )

    https://www.wohlgeraten.de/media/catalog/…inel-messer.jpg

    "zieht alle Blicke auf sich", wie es woanders heißt, kommt da schon eher hin ... ;):thumbup: (insbesondere, wenn man versuchen würde, sich damit ein Butterbrot zu schmieren ... :huh::D )

  • voila, die No 13 ..

    Das Bild von mir zeigt ein Opinel No.:13 und darunter ein Opinel No.: 12!!

    Die Klinge des Opinel No.: 13 ist so schwer, daß sie freischwingend in der Drehachse bei falscher Haltung bzw. Handhabung in die Finger reinsaust, ähnlich einem Schafott.......

    das Ding sollte man also immer mit Vorsicht öffnen und den Drehring sofort fixieren.

    Dann steht dem Spanferkel-Zerteilen nichts mehr im Weg.
    Eine Schweins-Haxn stellt für das Opinel No.: 13 keine Herausforderung dar!!!!

    Ja, das Opinel No: 13 macht Eindruck und ist wegen seiner Größe für mehr als nur Schnitzel geeignet.

    Aber Hallo.... nochmals zur Erinnerung..... das ist kein Spielzeug!

    Das kleine unten ist ein...... na ratet mal, was da für eine No.: XX auf dem Drehring steht!


    6 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (3. Dezember 2018 um 19:15)

  • Manchmal frage ich mich echt ob die beim für BKA Bescheide zuständigen, die beschlagnahmten Drogen selbst konsumieren....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • also ich hab das opinel 12 . da ist der sicherungsring natürlich erheblich massiver als bei den kleineren, trotzdem kann man so blöd hantieren das der ring auch mal abspringt. das ist eben kein sax , sondern ein taschenmesser,

    was leichtes und mittleres kräftiges zusammenklappen verhindert. solange wie man das ding richtig benutzt , passiert auch nichts....

    INVICTUS

  • Naja, Laser Klasse 4 mit 1,25 W ist alles andere als ein harmloses Spielzeug. Dauerhafte Augenschädigung und Hautverbrennungen sind damit relativ einfach beizuführen.
    Am schlimmsten sind die Bekloppten, welche damit in die Cockpits der Flugzeuge oder auf Autos "schießen"...

    Grüße - Bernhard

  • Ist zwar OT aber Gefahr besteht für einen Flugzeugpiloten nicht. Der Strahl weitet sich auf, ist kaum auf einer Position stabil fixierbar und wird dann noch durch die Glasscheiben, .... aufgeteilt, abgelenkt, ....

    In einer Lasershow kann man z.B. stärkere Laser nutzen, wenn Diese permanent in schneller Bewegung bleiben. Die Verweildauer ist für den potentiellen Schaden enorm wichtig.

    Bei meinem 100W Laser wäre das anders.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play