Waffenverbot an gewissen Orten

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 8.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2007 um 09:17) ist von F600.

  • lestat:

    Das kenn ich auch. Die Stadt hat zur besseren Integration sog. Auswandererkinder ein Jugendzentrum u.ä. gebaut / gefördert. Mit dem Erfolg, dass das Jugendzentrum 2mal halb abgebrannt ist, inzwischen besetzt worden ist und nicht anerkannte Jugendliche von dort verscheucht oder gleich verprügelt werden. In dem Viertel geht das jetzt sogar schon soweit, dass die Polizei sich nur noch zu dritt oder viert rumläuft (ein "Bulle" wurde schon so Krankenhausreif geprügelt, dass er jetzt im Rollstuhl sitzt). Und das in einer ländlichen Stadt mit <5000 Einwohnern.

    Die städtischen Maßnahmen können vllt helfen, aber das non-plus-ultra sind sie auch nicht. Ab einem gewissen Punkt sind sie einfach witzlos.
    Ich glaub auch, dass man nicht immer von "ach die armen Kinder können doch nichts dafür" reden sollte. Denen muss man einfach mal zeigen, dass es so nicht geht. Und v.a. klar machen, dass sie es so nie zu irgendwas bringen. Haben das die Eltern / Schule verpasst, so muss es eben der Staat auf die harte Tour machen. Zu sagen die Eltern sind Schuld ist vllt richtig, dadurch bessern sich die Jugendlich aber auch nicht.


    gruß hounter

  • Zitat

    Seite 2, Punkt C: Da gäbe es sicherlich Alternativen. Die sind nur etwas komplizierter als eine Waffengesetzverschärfung. :new16: Und da kompliziert oft mit mehr Arbeit für die Politiker verbunden ist.......ich weiss "no politics, no cry".

    Also, wenn ich den Gesetzestext richtig verstehe, gilt dieses Verbot ja für alle Waffen, also z.B. auch für SSW's. Dort steht aber auch, dass für Besitzer von Waffenscheinen eine Ausnahme gemacht wird/werden kann. Also würde sich für Besitzer des kleinen Waffenscheins ja eigentlich nichts ändern.

    Mich würd interessieren, wie man in Erfahrung bringen kann, wo nun dieses Verbot gilt und wo nicht.
    Mal der Fall angenommen, man spaziert so durch die Stadt und hat ein Messer in der Tasche und biegt aufeinmal in eine Strasse ein, in der dieses Verbot gilt. Dann macht man sich plötzlich strafbar ohne dass man es weiss.
    Ich weiss, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber dann sollte man es evtl. irgendwie ausschildern, damit man bescheit weiss.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Da werden die ganzen Schilder die früher in manchen Orten standen "Atomwaffenfreie Zone" umgearbeitet zu "Waffenfreie Zone". So hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...so Schilder stehen bei uns auch noch im Ort. Als die entfernt werden sollten gabs hier einen riesen Aufstand. Die Dinger sind halt noch Relikte aus dem kalten Krieg.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von hmpf

    Also, wenn ich den Gesetzestext richtig verstehe, gilt dieses Verbot ja für alle Waffen, also z.B. auch für SSW's. Dort steht aber auch, dass für Besitzer von Waffenscheinen eine Ausnahme gemacht wird/werden kann. Also würde sich für Besitzer des kleinen Waffenscheins ja eigentlich nichts ändern.

    Mich würd interessieren, wie man in Erfahrung bringen kann, wo nun dieses Verbot gilt und wo nicht.
    Mal der Fall angenommen, man spaziert so durch die Stadt und hat ein Messer in der Tasche und biegt aufeinmal in eine Strasse ein, in der dieses Verbot gilt. Dann macht man sich plötzlich strafbar ohne dass man es weiss.

    zum ersten Punkt: theoretisch könnte das so sein; ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die SSW erlaubt wäre, WaffG-Messer aber nicht. Also wird es diese möglichen Ausnahmen nicht geben...
    Zu den Messern: für WaffG-Messer (also z.B. Springmesser) gibt es ja keinen kleinen Waffenschein, die wären also einfach verboten. Und wenn man den Berliner Innensenator hört, weiß man ja wohin die Richtung geht (Vorbild Großbritannien...).

    Und zum zweiten Punkt: das wird irgenwann z.B. im Stadtanzeiger veröffentlicht, und gilt dann...
    Ähnliches Beispiel: viele (um nicht zu sagen die meisten) Gewässer sind für Kanus gesperrt. Aber natürlich steht am Uferrand kein Schild "Befahren verboten". Man geht davon aus, dass jemand, der etwas machen will, sich vorher informiert ob er das darf.
    In der Praxis bedeutet dies also, dass man immer mit einem Bein in der Illegalität stehen wird.
    Wie man das ganze kontrollieren will ist natürlich wiedr eine andere Sache. Völlig unausgegorener Mist. Mal abgesehen davon, dass es auch jetzt schon verboten ist, andere mit oder ohne Waffen zu bedrohen, überfallen, verletzen.

    Wo war eigentlich das FWR in der Angelegenheit?

  • Zitat

    Original von mahlzeit

    zum ersten Punkt: theoretisch könnte das so sein; ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die SSW erlaubt wäre, WaffG-Messer aber nicht. Also wird es diese möglichen Ausnahmen nicht geben...

    Wie du schon sagtest, für Messer gibt es keinen KWS, für SSW schon. Also wäre es theoretisch wirklich möglich. Aber das wird sich ja zeigen.


    Zitat


    Und zum zweiten Punkt: das wird irgenwann z.B. im Stadtanzeiger veröffentlicht, und gilt dann...
    Ähnliches Beispiel: viele (um nicht zu sagen die meisten) Gewässer sind für Kanus gesperrt. Aber natürlich steht am Uferrand kein Schild "Befahren verboten". Man geht davon aus, dass jemand, der etwas machen will, sich vorher informiert ob er das darf.

    Tja, aber für Personen von ausserhalb, die den Stadtanzeiger nicht gelesen haben wirds dann schwierig. Natürlich kann man sich auch so noch informieren. Aber im Gegensatz zu einer Kanufahrt, ist man bei einem Spaziergang durch die Stadt schon mal schnell in eine dieser "Strassen"/"Orte" eingebogen, ohne dass man es gemerkt hat.

    Aber vielleicht regen wir uns jetzt auch wieder viel zu sehr auf und so schlimm wirds dann gar nicht....

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    2 Mal editiert, zuletzt von hmpf (8. Juli 2007 um 21:57)

  • Zitat

    Aber im Gegensatz zu einer Kanufahrt, ist man bei einem Spaziergang durch die Stadt schon mal schnell in eine dieser "Strassen"/"Orte" eingebogen, ohne dass man es gemerkt hat.

    Richtig, denn sicherlich kommt die nächste Gesetzesveränderung damiteine solche Problematik wie Du beschreibst gar nicht mehr auftritt. Das Nächste Verbot wird dann ganz einfach aufs Stadtgebiet ausgeweitet und schon ist es wieder gut.

    Also bitte immer daran denken daß es die Deutsche Politik ist, über die wir hier reden. Es kommt IMMER schlimmer als man denkt bei der Anzahl von Gutmenschen und Leerern in Bundestag und -rat.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (8. Juli 2007 um 22:38)

  • F600, in dem Punkt muss ich dir leider recht geben. Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (8. Juli 2007 um 23:42)

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Wo war eigentlich das FWR in der Angelegenheit?

    Da wo es in allen anderen Angelegenheiten offenbar auch ist... tief im Dunkel verborgen.

    Zitat

    Original von mahlzeit
    Aber im Gegensatz zu einer Kanufahrt, ist man bei einem Spaziergang durch die Stadt schon mal schnell in eine dieser "Strassen"/"Orte" eingebogen, ohne dass man es gemerkt hat.

    Wobei, solange nur WaffG-Messer betroffen sind, die Gutmenschen einfach fragen werden warum man denn mit einer Waffe spazieren geht ohne sich zu Informieren. Persönlich glaube ich, dass eine Ausweitung nicht wirklich zu erwarten ist. Jeden Taschenmesserbesitzer zu illegalisieren gibt die Lage z.Z. wohl kaum her.

    >Zum Glück hat ich einen Fischereischein... von der hier in der Stadt geplanten Aktion bin ich somit verschon. :bash:

    So gesehen gibt es demnächst vielleicht doch einen KWS für Messer. Immerhin braucht man für den FS auch ein Führungszeugnis und einen "Sachkundenachweiß". :confused2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • FS = Fischereischein?

    da muss ich aber sagen ist es sogar sinnvoll, so, wie manche die fische trotzdem behandeln... das ist dann pure Tierquälerei...

    und so schwer wars doch auch nicht, den zu bekommen, oder? ;)


    aber bei messern ist es nach wie vor sinnlos... ok, bei allen waffen lässt sich der sinn anzweifeln, wenn jemand einen anderen umbringen will, dann tut er das... zur not mit bloßen händen, und bis zu KWS für Hände wird es garantiert nicht kommen...

    und seit wann halten sich menschen, die einen mord begehen wollen an solche lächerlichen sachen wie "uh, mein messer hat eine 1cm zu lange klinge, jetzt darf ich das garnicht mitnehmen" oder sowas?

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    [...]
    >Zum Glück hat ich einen Fischereischein... von der hier in der Stadt geplanten Aktion bin ich somit verschon. :bash:

    So gesehen gibt es demnächst vielleicht doch einen KWS für Messer. Immerhin braucht man für den FS auch ein Führungszeugnis und einen "Sachkundenachweiß". :confused2:

    Selbst wenn es so etwas gäbe, würde ich doch zweifeln, dass DER dann zum Führen in solchen Zonen berechtigen sollte. Der KWS für SSW erlaubt ja auch nicht das Tragen bei öffentlichen Veranstaltungen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Selbst wenn es so etwas gäbe, würde ich doch zweifeln, dass DER dann zum Führen in solchen Zonen berechtigen sollte. Der KWS für SSW erlaubt ja auch nicht das Tragen bei öffentlichen Veranstaltungen.

    Wie gesagt, bei uns in der Stadt ist man auch wild am Planen, und derzeitiger Stand ist, das man mit Fischereischein Messer führen darf. Die Zone die z.Z. im Gespräch ist umfasst quasi die gesamte Innenstadt und damit mindestens 3 große Pachtgewässer und die Weser.

    Somit wird der Fischerreischein quasi zum KWS für Messer. Das meinte ich damit.

    Zitat

    Original von T-gnom
    und so schwer wars doch auch nicht, den zu bekommen, oder?

    Ich währe fast daran verzweifelt. Vor allem "Spezielle Fischkunde" war die Hölle. Also "nicht so schwer" finde ich nicht wirklich passend.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (9. Juli 2007 um 10:01)

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Persönlich glaube ich, dass eine Ausweitung nicht wirklich zu erwarten ist. Jeden Taschenmesserbesitzer zu illegalisieren gibt die Lage z.Z. wohl kaum her.

    wirklich? wie ist es nochmal in Großbritannien gelaufen?

    Ich befürchte Hoffnung allein hilft uns nicht mehr. Es ist höchste Zeit zu handeln. Ich befürchte zwar, dass die Initiative "Messer sind Werkzeuge" nicht allzuviel ausrichten wird, aber man muß es probieren.
    Sonst werden als nächstes Damenhandtaschen über 2 Kilogramm gewicht verboten, Gürtel, Steine und Küchenmesser soweiso. Dann muß man eben Fertiggerichte essen...

  • Zitat

    Original von Erklärbär


    Ich währe fast daran verzweifelt. Vor allem "Spezielle Fischkunde" war die Hölle. Also "nicht so schwer" finde ich nicht wirklich passend.

    hmm... naja, gut, ich komme aus einer "anglerfamilie", und hatte somit schon einiges an vorwissen, kann sein, das es mir deswegen nicht so schwer vorkam..

    sowie durch die netten sitznachbarn bei der prüfung... ich glaub, an unserem tisch ist keiner durchgefallen^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • moin,
    so ein Quatsch,was machen die den,wenn die Jugendlichen Straftäter,sich mit der Handkante die Kehlköpfe einschlagen?Müssen dann alle mit dicken Handschuhen rumlaufen.Ich könnte kotzen,wenn ich sowas wieder lese.Oder kommt jetzt der KLEINE WAFFENSCHEIN für Taschemmesser,der dann auch nochmal 50 Euro kostet?So ein Mist!

    Gruss Michael


    :rot: :rot: :rot: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von marlboroman1966 (9. Juli 2007 um 13:12)

  • @Marlboromann,

    Ich stimme dir völlig zu, und setzte aber noch einen oben drauf, wie, denkst du, füllen sich die Staatskassen???

    Das gehört gewiss dazu.....

    Ich denke, ich warte erstmal ab, was geschieht, ich habe es aufgegeben mich zuvor schon schwarz zu ärgern.

    mfg:patrick

  • Was soll der ganze Mist eigentlich?
    Hat die Politik nicht andere wesentlich wichtigere und massivere Probleme?
    Ja, jetzt hätte ich aber noch eine Frage, wenn ich dann mit einem kleinen Dolch am Gürtel auf einen Mittelaltermarkt gehe, weil es eben zum Dekor gehört, istdas dann auch verboten, weil es ist ja eigentlich kein Messer sondern ein Dolch.

    Wenn ich jemanden wirklich verletzten will, dann brauch ich kein Messer, sprich, das Gesetzt ist für den :lma: ich kanns auch ganz ohne! Herjemine, was soll ich da nur sagen:
    Gott, flute das deutsche Parlament mit Gehirnen und Weisheit gleich noch dazu!!!!!Und Frau Märkels Büro ambesten gleich noch mit!

    Das ist meine bescheidene Meinung zu dem Schwachsinn!
    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (9. Juli 2007 um 14:32)

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Und Frau Märkels Büro ambesten gleich noch mit!

    Das wird nichts bringen - wenigstens sollte es schon das Büro der Bundeskanzlerin sein.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Und Frau Märkels Büro ambesten gleich noch mit!


    DIe armen Frauen mit dem Namen und Frau MEkel würdest du trotzdem nicht erreichen ;):lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (9. Juli 2007 um 14:48)