Laufsperre - stört sie wirklich?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 39.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2017 um 13:16) ist von gilmore.

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard
    Also, mich kotzt es an den Lauf zu reinigen, weil die Laufsperre immer im Weg ist. Ein verengter Lauf ist besser.

    Schließe mich voll deiner Meinung an an.
    Habe heute meine P22 gereinigt und war nur am meckern.
    Ich habe es nicht geschafft, die Pfeiffenreinger voll durch zu ziehen.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Da SSWs für mich Gebrauchsgegenstände sind, spielt die Detailoptik (wie z.B. Laufsperre oder Originalgetreue) keine Rolle für mich.

    Das Reinigen dafür umso mehr, und hier stört die Laufsperre erheblich.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von H5N1

    Das Reinigen dafür umso mehr, und hier stört die Laufsperre erheblich.

    Also ich nehm immer Pfeifenputzer um die Laufsperre beim Reinigen
    zu "umgehen". Das klappt ziemlich gut und die Dinger sind sehr günstig
    bei eBay zu bekommen!

  • Mich stören die Laufsperren extrem!
    Erstens machen sie die Optik kaputt!
    Zweitens wird die Reinigung ziemlich erschwert!
    Was spricht denn gegen einen harten eingepressten Einsatz der den Lauf etwas verengt (den Innendurchmesser verkleinert)?
    Die Optik würde dabei nicht leiden was gerade bei Nachbauten von den scharfen einiges ausmacht und die Waffe ware wesentlich einfacher zu Reinigen!!!

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Zitat

    Original von cocacoke
    Also ich nehm immer Pfeifenputzer um die Laufsperre beim Reinigen
    zu "umgehen". Das klappt ziemlich gut und die Dinger sind sehr günstig
    bei eBay zu bekommen!


    So mache ich es auch, hab die Pfeifenputzer einfach im Tabakladen gekauft.

    Aber trotzdem, ohne solch klobige Sperren die den ganzen Lauf zuklatschen wäre das Reinigen sehr viel einfacher.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Habe lange überlegt,diesen Post hier einzustellen
    Möchte nicht im entferntesten mit folgendem Fakt in Verbindung gebracht werden, gerade weil ich gern bastle
    Ein Mensch mit einem Motiv, mit genügend krimineller Energie und der Möglichkeit an ne Drehbank zu kommen oder auch nur eine Gewindeschneidmutter mit nem passendem Stück Rohr,baut mit nem Mindestmaß an Fachwissen nen Anschraublauf fur ne SSW, binnen einer halben Stunde
    Steckt ein Geschoß rein und schießt seinen Nebenbuhler tot ,
    Dann ist es wohl doch der Mensch ,der tötet und nicht die vielzitierte Waffe.- mit Laufsperre,oder auch ohne wies denn beliebt.
    Gottseidank sind von 80 mio Deutschen nur ein paar wenige bekloppt genug ,sich sowas auszudenken-und neuerdings gehts ja auch schon mit Schwert und Brandflaschen, zu töten-

    Glaube eher, Täter hat und wird es immer geben,wenn sie nur krank genug sind

    Gruß iwan

  • Zitat

    Original von germi

    Da darfst du dich wohl bei irgendwelchen Spinnern bedanken die dann da was reingesteckt haben und mit mehr als 7,5J verschossen haben. Deswegen hat die PTB ja die Sperre so weit nach vorn versetzt, damit man nix in den Lauf stecken kann das dann mit mehr als 7,5J beschleunigt würde...


    Wie ich Deutschland kenne, war der Grund wohl eher, dass sich die Obrigkeit gedacht hat, dass man da was reinstelcken KÖNNTE und es daher das beste wäre, es prophylaktisch einzuschränken.

    Mir wäre jedenfalls neu, dass es für die permanenten Waffenrechtsverschärfungen jemals einen handfesten Grund gegeben hätte, der über einen Einzelfall hinausgegangen wäre - wenn überhaupt.

  • Geht schon

    Zum reinigen etwas schwierig aber optisch stört sie nicht, finde bei der Röhm RG 96 sieht man sie eh nicht so

  • Es gibt Laufsperren, da kommt man noch gut rein, gerade die älteren SSW scheinen da besser zu sein. Da hat sich wohl in den vergangenen Jahren einiges zum schlechteren gewandelt - schade. Inwieweit man bei einer geführten SSW in einer Notsituation beim Gebrauch den Dreck mehr oder minder selbst abbekommt, kann ich aus der Praxis nicht sagen, halte es aber nicht für unwahrscheinlich, denn irgendwohin muss das Gas ja gehen. Und das geht dann mal gar nicht. Da wird der Nutzer aber auch irgendwie alleine gelassen. X(

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • Es gibt Laufsperren, da kommt man noch gut rein, gerade die älteren SSW scheinen da besser zu sein. Da hat sich wohl in den vergangenen Jahren einiges zum schlechteren gewandelt - schade. Inwieweit man bei einer geführten SSW in einer Notsituation beim Gebrauch den Dreck mehr oder minder selbst abbekommt, kann ich aus der Praxis nicht sagen, halte es aber nicht für unwahrscheinlich, denn irgendwohin muss das Gas ja gehen. Und das geht dann mal gar nicht. Da wird der Nutzer aber auch irgendwie alleine gelassen. X(

    Leichenschänder ;)

    Zum anderen musst du nicht die Hersteller verteufeln sondern die Bastler ,die sind das Problem das es immer schlimmer wird was das angeht.

  • Auch hier sei noch mal erwähnt, daß es aktuell große Unterschiede zwischen Laufsperren bei PTB-SSW gibt.

    Während die meisten Umarex-SSW, also etwa Walther P88 und PPQm2, P22Q usw. oder auch Röhm Revolver, S&W Chief Special, Weihrauch oder auch die Ekols, sehr offene Läufe und zurückhaltende Laufsperren haben, beliebt es z.B. der Fa. Atak Arms, ihre Zoraki-SSW völlig unnötig nicht nur mit riesigen, sofort sichtbaren Laufsperren zu versehen, sondern auch die Läufe bei den Pistolen zu verengen, damit sie eben repetieren können. Dabei täte es eine schwächere Feder und entsprechend offener Lauf auch...

    Mancher sagt jetzt: ja, die Umarexe halten keine 1000 Schuß, während die Zorakis 3000 Schuß aushalten.

    Sicher, für die, die gerne an Silvester Serien ballern, mag das relevant sein.

    Für jene, die eine SSW nur zur SV mit Pfeffer/CS-SV-Munition führen, ist das völlig wurscht.

    Tatsache ist jedenfalls, daß die optimale SSW eine Zoraki (Stabilität) mit dem offenen Lauf und der zurückhaltenden Laufsperre der Umarex-SSW wäre... und das wäre sogar legal, denn, wie gesagt, wenn es stimmen würde, daß die PTB ach so strenge Vorgaben macht, wären auch die Umarex-SSW so "zugesperrt", wie die Zorakis...

    Und was das Thema "Bastler" angeht: bitte, liebe Leute, das ist doch ein unausrottbares Behördenammengüllemärchen vom Feinsten... die angeblichen "Bastler", die angeblich massenweise SSW in scharf umbauen, gab und gibt es so gut wie gar nicht, denn wer eine funktionale, einsetzbare scharfe Waffe haben will, fährt seit 30 Jahren nach Tschechien oder Polen oder Ungarn oder in die Slovakei usw. und kauft sich dort für günstig Geld ein echtges scharfes Original und gut ist. Da macht(e) sich kaum einer die Arbeit, eine SSW in eine scharfe Waffe umzubauen, zumal die Hersteller von SSW immer schon auch konstruktionsbedingt darauf achten, daß tatsächlich (!) brauchbare Umbauten technisch nur mit völlig unvertretbarem Aufwand, nämlich einer Neukonstruktion u.a. des Laufes, möglich sind...

  • Und was das Thema "Bastler" angeht: bitte, liebe Leute, das ist doch ein unausrottbares Behördenammengüllemärchen vom Feinsten... die angeblichen "Bastler", die angeblich massenweise SSW in scharf umbauen, gab und gibt es so gut wie gar nicht, denn wer eine funktionale, einsetzbare scharfe Waffe haben will, fährt seit 30 Jahren nach Tschechien oder Polen oder Ungarn oder in die Slovakei usw. und kauft sich dort für günstig Geld ein echtges scharfes Original und gut ist. Da macht(e) sich kaum einer die Arbeit, eine SSW in eine scharfe Waffe umzubauen, zumal die Hersteller von SSW immer schon auch konstruktionsbedingt darauf achten, daß tatsächlich (!) brauchbare Umbauten technisch nur mit völlig unvertretbarem Aufwand, nämlich einer Neukonstruktion u.a. des Laufes, möglich sind...

    Na dann guck mal bei Youtube wieviel Zorakis umgebaut wurden ,vielleicht hängts damit zusammen das die so ne Laufsperre haben ,neuerdings haben alle Zorakis auch noch ne schwächung im Patronenlager!

    Bei vielen ist die alte PTB ausgelaufen im falle der 906 die 946 und wurde nicht verlängert ,jetzt gibts nur noch die 1012 eben weil bekannt geworden ist das die zuhauf umgebaut werden .

    YT-Links entfernt, Anleitungen brauch mer hier nicht !!! gilmore

    Youtube ist voll mit dem Mist!

    Und wenn dem BKA zuviele unter kommen darf die so nicht mehr gebaut werden und es müssen immer mehr Maßnahmen getroffen werden das es immer schwieriger wird. Und da kommen dann eben solche Dinge raus wie komplette Läufe die Zu sind schwächungen im Patronenlager ohne ende....

    4 Mal editiert, zuletzt von gilmore (23. Dezember 2017 um 17:00)

  • Über 50% der Befragten geben an, dass die Laufsperre beim Reinigen stört. Interessantes Ergebnis. Ich habe schon sehr lange keine Läufe mehr gereinigt, weil es gar nicht nötig ist. Selbst bei mehreren tausend Schuss am Stück. Der Dreck setzt sich an den Stellen im Lauf ab, die man sehr gut erreicht. Das wären Gewinde und das Patronenlager.

  • Also erstmal danke an die Moderation für das entfernen der YT-Links zu Videos mit angeblichen SSW-Umbauten.

    Ich kenne die Dinger, und wer nur ein wenig Ahnung hat von Filmdrehs und weiß, was Schnitte sind, sieht bei den meisten dieser Videos, daß nie ohne Schnitte durchgehend effektiv nachvollziehbar gezeigt wird, daß ein Umbau tatsächlich statt fand.

    Ich halte diese Videos für Fakes, die einer bestimmten, gezielt gewünschten Meinungsbildung dienlich sein sollen...

    Und wer nun unkt... nirgends steht geschrieben, daß der Staat nicht auch zu unlauteren Mitteln greift...
    ;)

    Zum Thema Waffenreinigen:
    Ich zumindest mach das total gern, weil man beim Reinigen sehr schön beäugen kann, wozu Ingenieursgeist in der Lage ist... egal, ob SSW oder scharfe Waffe...

    Und ich putze einmal im Monat alle meine SSW... auch ohne vorheriges Schießen...
    ;)

  • ist eiuch mal in filmen aufgefallen das nach dem schuß der schlitten aufbleibt , dann schnitt und dann gehts weiter.

    ich hab inzwischen von filmdrehs gehört wo man den akteuren für manche szenen nur 1 patrone in die waffe tut.

    warum weiß ich nicht... sind die schauspieler zu blöd ? kerine ahnung.

    bei cobra 11 ist es mir auch paarmal aufgefallen..

    peinlich. andre filme haben ja ihre darsteller richtig an waffen schiessen lassen bei der polizei etc, damit alles echter aussieht..
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich finde es nur blödsinnig zu denken das dies nicht passiert ,zwar nicht in Deutschland http://www.voxeurop.eu/de/content/art…r-billigknarren aber da gibts ne ganze Mafia die den lieben langen Tag nix anderes zu tun hat.
    Ich finde den Artikel ganz Informativ .