Beiträge von Jupp1001

    Ja, da ist was dran, @crucido wenngleich das von Mensch zu Mensch verschieden ist. Jedenfalls, so denn Wind und Regen da nicht Probleme machen, muß man schon mehrere Schuß abfeuern, vor allem dann, wenn der Angriff von mehreren Angreifern erfolgt, was ja neuerdings Mode ist in Deutschland.

    Noch besser allerdings ist es, jedwede Lage strikt zu vermeiden und gezielt größtmöglich zum umgehen, in der man angegriffen werden könnte.

    Im nachstehenden Video kotzen sich manche umherstehende Beobachter wegen der Pfefferwolke die Seele aus dem Leib, während die Testperson bei Pfeffer locker im Nebel stehen bleibt. Anders, nachdem man ihn erneut beschießt, diesmal mit Pfeffer und CS als Doublette...
    https://youtu.be/KijbrP_rAqQ?t=406

    Und derselbe Tester, als man ihn bei anderer Gelegenheit nur mit Pfeffer beschießt, wird davon sofort gestoppt:
    https://www.youtube.com/watch?v=BpJBeLYHo3U

    Und hier ein Video über einen Pfefferbeschuß (Walther Pfeffer 120mg, vier Schuß auf den Angreifer), der der Testperson sofort größte Probleme bereitet:
    https://youtu.be/IC4cfZbeZSw?t=82

    @Knallebum

    Sorry, aber Deine Einlassung hört sich schwer nach "Naiv- und 'Ich-glaub-dem-Staat'-Fraktion" an.

    Der Staat mag sicherlich zwar die Macht haben, die Dinger einfach zu verbieten, wenn er will, und sicherlich müßte er keinerlei Propaganda dafür betreiben... aber er tut es, hie wie da, siehe z.B. die regulären Medien wie etwa "Tagesschau" und Konsorten, oder eben auch solche Fakes auf Youtube. Staatspropaganda und das Volk belügen gabs schon bei den alten Römern und gibt es bis heute, und heute greifen den Kram dann die oft herrlich unwissenden Medien auf, verbreiten ihn unterm Volk weiter, und schon wurde staatlich erreicht, was man will: zum Beispiel Waffen bzw. SSW und deren Besitzer landesweit schlecht zu machen, um strenge Waffengesetze durchdrücken zu können...

    So einfach ist das. Und daß das so ist, weißt auch Du, Knallebum, wenngleich Du es wohl nie zugeben würdest...

    Wäre die Naivität und Staats- sowie Behördengläubigkeit mancher in Deutschland auf Dauer nicht so nervig, könnte man sich köstlich darüber amüsieren. Ich verstehe aber, daß manche diese heile Welt einfach brauchen...

    Trotzdem auch Dir und den Deinen, so wie allen hier, Frohes Fest, fröhliche Weihnachten.

    Also erstmal danke an die Moderation für das entfernen der YT-Links zu Videos mit angeblichen SSW-Umbauten.

    Ich kenne die Dinger, und wer nur ein wenig Ahnung hat von Filmdrehs und weiß, was Schnitte sind, sieht bei den meisten dieser Videos, daß nie ohne Schnitte durchgehend effektiv nachvollziehbar gezeigt wird, daß ein Umbau tatsächlich statt fand.

    Ich halte diese Videos für Fakes, die einer bestimmten, gezielt gewünschten Meinungsbildung dienlich sein sollen...

    Und wer nun unkt... nirgends steht geschrieben, daß der Staat nicht auch zu unlauteren Mitteln greift...
    ;)

    Zum Thema Waffenreinigen:
    Ich zumindest mach das total gern, weil man beim Reinigen sehr schön beäugen kann, wozu Ingenieursgeist in der Lage ist... egal, ob SSW oder scharfe Waffe...

    Und ich putze einmal im Monat alle meine SSW... auch ohne vorheriges Schießen...
    ;)

    Auch hier sei noch mal erwähnt, daß es aktuell große Unterschiede zwischen Laufsperren bei PTB-SSW gibt.

    Während die meisten Umarex-SSW, also etwa Walther P88 und PPQm2, P22Q usw. oder auch Röhm Revolver, S&W Chief Special, Weihrauch oder auch die Ekols, sehr offene Läufe und zurückhaltende Laufsperren haben, beliebt es z.B. der Fa. Atak Arms, ihre Zoraki-SSW völlig unnötig nicht nur mit riesigen, sofort sichtbaren Laufsperren zu versehen, sondern auch die Läufe bei den Pistolen zu verengen, damit sie eben repetieren können. Dabei täte es eine schwächere Feder und entsprechend offener Lauf auch...

    Mancher sagt jetzt: ja, die Umarexe halten keine 1000 Schuß, während die Zorakis 3000 Schuß aushalten.

    Sicher, für die, die gerne an Silvester Serien ballern, mag das relevant sein.

    Für jene, die eine SSW nur zur SV mit Pfeffer/CS-SV-Munition führen, ist das völlig wurscht.

    Tatsache ist jedenfalls, daß die optimale SSW eine Zoraki (Stabilität) mit dem offenen Lauf und der zurückhaltenden Laufsperre der Umarex-SSW wäre... und das wäre sogar legal, denn, wie gesagt, wenn es stimmen würde, daß die PTB ach so strenge Vorgaben macht, wären auch die Umarex-SSW so "zugesperrt", wie die Zorakis...

    Und was das Thema "Bastler" angeht: bitte, liebe Leute, das ist doch ein unausrottbares Behördenammengüllemärchen vom Feinsten... die angeblichen "Bastler", die angeblich massenweise SSW in scharf umbauen, gab und gibt es so gut wie gar nicht, denn wer eine funktionale, einsetzbare scharfe Waffe haben will, fährt seit 30 Jahren nach Tschechien oder Polen oder Ungarn oder in die Slovakei usw. und kauft sich dort für günstig Geld ein echtges scharfes Original und gut ist. Da macht(e) sich kaum einer die Arbeit, eine SSW in eine scharfe Waffe umzubauen, zumal die Hersteller von SSW immer schon auch konstruktionsbedingt darauf achten, daß tatsächlich (!) brauchbare Umbauten technisch nur mit völlig unvertretbarem Aufwand, nämlich einer Neukonstruktion u.a. des Laufes, möglich sind...

    Nachtrag:

    Gäbe es taugliche Schnellader für Revolver, wäre mir ein solcher als SV-Waffe auch lieb, denn mögen tu ich die Dinger ja, hab ja auch einige. Aber wenn einem so eine Truppe gegenübersteht, und man meint, da sei ein Nest, weils immer mehr werden, dürfte wohl auch ein guter Speedloader nicht weiter helfen. Mit gefällt das alles nicht...

    Red doch bitte niemandem ein, dass er nachladen muss. Flinke Füße heißt das Geheimnis nach der Schussabgabe, und sonst gar nichts. Oder willst du es auf einen Schusswechsel ankommen lassen?Egal, es weihnachtet!

    Was mich stört, ist, daß Du offensichtlich noch nicht in einer SV-Situation warst, aber mitreden willst. Ich war bereits leider in solcher Lage, und war sehr froh, die Zoraki 914 und Ersatzmagazin dabei gehabt zu haben, denn es waren mehrere Angreifer und sie wurden noch mehr... dank der ausreichenden Schußleistung war die Wirkstoffwand so ausreichend, daß ich - und da gebe ich Dir völlig recht - Fersengeld geben konnte, weil die Herren ausreichend mit ihrem Rotz beschäftigt waren.

    Und Schußwechsel? Mit einer SSW? Das gibts da nicht. Schießen, notfalls schnell ein Magazin, notfalls ein zweites leer schießen, und weg, weg, weg. Bevor am Ende noch der Wind umschlägt und man die eigenen SV-Gase selbst schnüffeln darf...

    Denn genau das ist es ja auch gerade: bei einer SSW als SV-Waffe muß man sehr umdenken: großer Bogen um alles, was nach Ärger riecht, noch größerer Bogen um bestimmte Phänotypen, und Waffeneinsatz nur als allerletztes Mittel, um den Wirkstoff raus zu hauen, der eben kein Geschoß ist, und dann Beine in die Hand...

    Das Spiel kann man unendlich weiterspielen.... Also das Weite gewinnen kann man so gut wie immer!!!
    Und wenn dir einer wirklich ans Leder will, (muss nur ein Raubüberfall mit scharfer Waffe sein)was macht man da???
    -> A...karte ziehen!
    Das Stück Zink, Alu oder sonst ein Metall ist kein Garant!!! Für nichts... Den gibts auch nicht...

    Mit heroischen Vorstellungen kommt man in der Realität dann eben nicht weit!!!

    Scharfe Waffe? Nönönönö... wer lesen kann, ist klar im Vorteil: auch 2017 waren in der amtlichen Kriminalstatistik die Straftaten mit scharfen Waffen in Deutschland im Promille-Bereich... aber die mit Stichwaffen und Hiebwaffen sind maximal explodiert.

    Und bitte: auch eine SSW schützt niemanden davor, daß er auf die Straße tritt, und vom Omnibus umgenietet wird, weil er nicht aufgepasst hat.

    Also immer uffpasse, sich nicht in zweilichtige Lagen begeben, sich von bestimmten Phänotypen konsequent fern halten, und dann muß man die mitgeführte SSW nicht einsetzen...

    Was Laufsperren angeht, kann ich aus der Praxis sagen, das meine Umarex Walter PPQ M2, und auch die Walter P88 sehr schmale Laufsperren bei großen Lauföffnungen haben.

    Das lässt sich gut reinigen, und die Laufsperren sind so dezent, dass sie mittels Gewindeschoner und etwas mattschwarzem Lack gut zu tarnen sind.

    Ich habe auch Zorakis, 906, 914 und jüngst nun eine 2918. Das sind schöne stabile Waffen, aber der Hersteller übertreibt es total mit den Laufsperren. Die müssen uch gemäß PTB nicht so dermassen stark sichtbar sein, das ist ja bei den Umarex Produkten auch nicht der Fall.

    Zum Thema Revolver oder Pistole ist es so, daß sicherlich der Revolver die sicherere Funktionalität bietet, das aber auch nur, wenn die Munition in Ordnung ist. Da es aber keine brauchbaren Speedloader für SV Munition gibt, weil die Kartouschen zu kurz sind, ist ein SSW-Revolver immer schlecht nachladbar -vor allem wenns schnell gehen muß...

    Meiner Erfahrung nach ist es von Vorteil, eine Waffe dabei zu haben, die hohe Munitionskapazität bietet, um mittels Pfeffer und CS tatsächlich Angreifer stoppen zu können - und um schnell nachladen zu können... Also bleibt da im Zweifel nur die Pistole mit Ersatzmagazinen.

    @Jupp1001
    Zu Deiner Frage:

    • Selbstversuche mit Reizgas führe ich nicht mehr durch. Das tue ich mir in meinem Alter nicht mehr an. Wenn ich eine SSW mit Abwehrmunition schieße, dann ausschließlich, um die Funktionsfähigkeit der Waffe im Zusammenspiel mit der Munition zu testen.
    • Wadie verwende ich wegen des Zündhütchenproblems gar nicht mehr. Die WeihrauchR HW88/37 sind qualitativ - je nach Anspruchsniveau und zufälliger Charge - gut bis sehr gut. Bei minimalem Trommelspalt und (verhältnismäßig) maximal freiem Lauf muss auch der Reizstoffausstoß optimal sein. Mit eigenen “Messungen“, Videobeweisen o. ä. will ich nicht dienen müssen.
    • Wie es bei Korth (und Co.) im Höchstpreissegment aussieht, kann ich nicht sagen. Ich werde mir keinen kaufen.

    Schönen Abend noch! :)

    Nu... daß Du Dich selbst einnebelst, hatte ich auch nicht erwartet, aber daß Du über die Funktionalität und die ungefähre Reichweite der von Euch verwendeten Munition was zusätzlich sagst, wäre nett ;)

    Auch, wie sich die Weihrauchs bei Pfeffer/CS-Beschuß hinsichtlich des Trommelspaltes verhalten, wäre interessant zu wissen... bei mir ist das blöde ja, daß ich SV-Mun in Mengen habe, mir also Testschießen nicht weh täte, aber ich habe keinen Ort zum störungsfreien Schießen, das ist hier bei uns sehr blöde, da ist ruckzuck Polizei da und macht Streß...

    Korth-Revolver sind gut fürs befummeln und zum schmeißen - bei den zugestopften Läufen taugen sie für was anderes IMHO nicht. Und fürs befummeln und schmeissen sind sie einfach zu teuer... :D

    Hab grad mal bei meinem schwarzen Röhm RG89 gemessen: 0,60 mm mit Blattlehre.

    Zoraki R1 in schwarz: 0,35 mm mit Blattlehre.

    HW88 in schwarz 0,15 mm mit Blattlehre.

    Der Nachbar hat einen S&W Chief Special in Nickel mit 0,20 mm mit Blattlehre.

    Als ich mir den Röhm geholt habe, lagen im Laden vier Stück. Alle nagelneu. Bei zweien rutschte dieTrommel durch, wenn man händisch daran drehte, der dritte hatte 0,90 mm mit Blattlehre, also nahm ich den vierten.

    Eine Blattlehre hätte ich mir beinahe gekauft... bis mir wieder einfiel, daß im Werkzeugkasten seit ewigen Zeiten eine liegt, immer noch in Öl, nie genutzt.

    ;)

    Hi @kai

    danke für Deine Zeilen, das nenn ich doch mal ne Ansage :thumbsup:

    Daß Wind oder Regen Wirkstoffverschuß beeinträchtigen können, ist klar... wer eine SSW führt, muß neben Sachkunde auch die nötige Umsicht walten lassen.

    Was die Laufsperre und enge Läufe angeht: am aktuellen und nach wie vor sehr offenen Weihrauch HW88 sieht man ja sehr gut, daß das mit den PTB-Vorgaben so einheitlich nicht sein kann... ich denke eher, da ist eine große Verarsche im Gange...

    Denn auch der aktuelle Röhm RG89 hat einem weit offeneren Lauf, als zB. die Zoraki R1-Revolver...

    Hat Dein RG89 auch so einem großen Tromnelspalt, und wenn ja, wie isses da mit dem seitlichen Austritt bei Pfeffer?

    Ich hab ja eine ganz andere Sorge.

    Daß bald die Leute mit fettiger Kleidung herumlaufen müssen.

    Weil der Staat nämlich Besteck verbieten wird. Also müssen alle mit den Händen futtern, und dat jibbet Fettflecken...

    Eßbesteck. Da lassen sich super Stichwaffen raus basteln. Jawull!

    Naja, und dann die Spülsteine fürs Klo.

    War da nich mal wat mit Bömsche baue?

    Oder Klopapier. Brennt wie Zunder. Blatt für Blatt.

    Ich plädiere daher dafür, daß das teutsche Waffengesetz zum Grundgesetz erhoben und wirklich radikal alles verboten wird, woraus sich Waffen auch nur ansatzweise denken ließen... denken reicht doch schon völlig, gell?

    Pupen darf man dann auch nicht mehr... weil Pupse ja brennen können...

    Und atmen geht dann ja auch nicht mehr... denn Menschen, die atmen, wären ja in der Lage, über Waffen nach zu denken...

    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Oh Deutschland, wohin gehst Du?

    Auch in diesem Thread sage ich, das Polemik nichts bringt, und sich gegenseitig munter zanken ooch nich...

    Sicher will sich mancher seinen guten Glauben an bestimmte Dinge erhalten... aber damit kommt man auch nicht mehr weiter.

    Das Thema Sicherheit ist keines, das irgend eine politische Richtung für sich reserviert hat, sondern ein Urbedürfnis... ich jedenfalls möchte sicher leben, und möchte mein Leben nicht damit verbringen müssen, mich mit real existierendem politischen und behördlich Dummfug herum zu ärgern...

    Gerade diese Wünsche sind hierzulande aber immer unerreichbarer geworden.

    Leider.

    Polemik bringt niemanden hier weiter.

    Und natürlich ist es von Belang, ob man sich, warum auch immer, beim Wirkstoffverschuß selbst einebelt, oder nicht.

    Da aber hier offensichtlich kaum jemand mit dem Verschießen von SV-Mun effektiv eigene Erfahrung hat, ist zumindest für mich weitere Diskussion sinnlos.

    Das Posten von Jahre alten Videos ändert daran auch nichts, denn bekanntermaßen hat sich bei der Qualität aktueller SV-Mun und auch aktuellen SSW wohl einiges verändert, so daß aktuelle Tests sinnvoll wären, die sicher kosten- und aufwandsintensiv sind.

    Damit kann ich zumindest mangels Mitteln und Möglichkeiten wie auch Technik nicht dienen.

    Volle Zustimmung.

    Ich hab nen Zimmermannshammer, den man prima wie einen Tomahawk werfen kann - wo der stecken bleibt, wächst kein Gras mehr.

    Wenn ich nun in einem großen beidseitigen Schulterhalfter sechs solche wurffähigen Zimmermannshammer mit mir führe, ist das dann gegen das Waffenrecht?

    Weil da steht doch nur was von Messern, nicht aber von Zimmermannshammer, oder? Und von Tomahawks steht da doch auch nix, gelle?

    Stricknadeln? 160-er Nägel? Naße Handtücher? Zusammengerollte Telefonbücher?

    Kurzum: das Ganze ist irgendwo müßig.

    Zumal es in anderen Ländern nicht so ein Bohey gibt wie in Deutschland... mal wieder.