Ich suche ein Messer zur Selbstverteidigung

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 11.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2007 um 15:51) ist von Widowmaker.

  • Wenn einer auf dich losgeht der stärker ist als du dann nimmt der dir dein Messerchen weg bevor dein Arm ihn erreicht hat.
    Der haltet ganz einfach deinen Arm fest! Und anders kann man das Messer halt nicht benutzen.Dann kann er dir es abnehmen weil er ja körperlich stärker ist als du.
    Bei Pfefferspray könntest du ihn schon vorher abwehren bevor er seine körperliche Überlegenheit ausspielen kann.

    Warum kompliziert und gefährlich wenns auch einfach und sicher geht? :new16:

  • Hallo,auch wenn hier schon viel geschrieben wurde,werde ich noch kurz meinem semf dazugeben.
    Ich würde dir zu einen Einhandmesser raten,welches eine dropoint Klinge hat(min8cm.) die du gut im alltag zu Äpfelschälen u.ä. benutzen kannst und halt in absoluten Notfall,wenn dein Pfefferspray leer ist,der Teleskopschlagstock ins Gully gerollt ist und dein Bein schon gebrochen ist,zum schneiden u.s.w. nutzen kannst.
    Mit ein solchen Messer kannst du die meisten SV-Techniken ausführen ohne das dumme Fragen aufkommen wie man auf solch eine idee kommt so ein "Messerstechermesser" mitzuschleppen....

    Huselhase Kein noch so Starker nimmt ein Schwächeren ein messer ab ohne einzukassiern.Probiere es ruhig mal in dein Freundeskreis aus.Anstatt eines Messers nehmt ihr ein billigen lippenstift.


    Mfg Wiking

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (3. Mai 2007 um 15:40)

  • Zitat

    Original von Wiking
    Huselhase Kein noch so Starker nimmt ein Schwächeren ein messer ab ohne einzukassiern.Probiere es ruhig mal in dein Freundeskreis aus.Anstatt eines Messers nehmt ihr ein billigen lippenstift.

    Kannst auch gerne mal ein weißes T-Shirt und ne helle Jeans anziehen, deinem ungeübtem Kumpel gibts du einen schwarzen Edding. Und dann legt mal los.

    Habe selbigen Test schonmal mit einem Mitarbeiter (Sicherheitsdienst) damals gemacht, der meinte er hätte keine Probleme mit einem Messerangriff, er macht schon so lange Kampfsport.
    Er hat ewig gebraucht alleine die Eddingstreifen aus dem Gesicht zu bekommen.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (3. Mai 2007 um 17:54)

  • Meine Messer sind in erster Linie immer Werkzeuge und für die Selbstverteidigung die Ultima ratio

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • So, ich habe meine Entscheidung so ziemlich getroffen, danke an alles die mitgeholfen haben. Allerdings verstehe ich nicht, wieso hier ein daumenrunter für diesen Thread gilt.
    Hier gibt es sehr gute Infos bezüglich Messern die zur SV geeignet sind.
    Es wurde eine sehr gute Seite genannt die sich damit beschäftigt etc, es wurden Tips gegeben...

    Euer Problem ist einfach dass ihr damit nicht klarkommt welches Mittel sich manche (ich) zur SV suchen. Ich schau euch doch auch nicht schief an wenn ihr es besser findet ein Pfefferspray zu führen, welches zwar nicht besonderes Training erfordert aber auch nicht in falsche Hände darf! Ich könnte ja auch anfangen mit "ja bla, knockt euch doch selber damit aus etc"
    Genau so wie bei SSW´s.
    Mich interessiert gar nicht was ihr zur SV führt, es ist doch euer Leib. Genauso sollte es euch nichts angehen was ich gerne tragen möchte. Ich denke dass es doch durch meine Postings etwas hervorstechen sollte, dass ich mit meinen 19 Jahren doch kein spätpubertierender Rowdy bin der wichtig tut.
    Andererseits bin ich auch niemand der auf den Boden schaut wenn ich abends/ nachts unterwegs bin. Meine Konflikte konnte ich auch fast alle mit Worten lösen. Vielleicht verteilt man manchmal oder steckt auch ein. Das man da kein Messer zieht und auf den anderen einsticht ist mir klar.

    Aber wenn man von einer Gruppe angegriffen wird, bzw zu zweit auf mich draufgegangen wird ist es mir auf deutsch gesagt scheißegal wie verletzt die beiden danach sind, auch wenn ich Konsequenzen tragen muss. Es brauch sich niemand kleinkriegen lassen denke ich. Und da das in unserer Stadt öfters vorkommt in letzter Zeit, wegen irgendeinem Pipapo will ich bestimmt nicht derjenige sein der als nächstes auf die Mütze kriegt. Ich bin keine ängstliche Person, habe nur Respekt gegenüber Gewalt und werde mich zur Not auch wehren.

    Das Messer nehme ich /möchte ich nehmen da es mir sinnvoller erscheint. Versuch dich mal mit nem Teleskopschlagstok gegen 2/3 Leute durchzusetzen.Du erwischt vielleicht die Agressoren ein bis zwei mal, doch spätestens dann bist du zu Boden geschlagen und kriegst nur noch mehr ab, wahrscheinlich noch mit deinem eigenen Teleskop.
    Mit dem Messer dagegen verletzt du die Agrressoren schlimmer, du hast zwar keinen Mannstopp... Doch wenn deine Feinde sehen dass einer von ihnen Blutet kriegen sie Respekt und wenden meistens ab wenn sie keine eigenen Waffen dabeihaben (was bei uns in der Kleinstadt so gut wie nie der Fall ist) und wenn doch... dann gute Nacht, ob mit Tele, ob mit Pfeffer, ob mit Gaswaffe, ob mit Messer. Wobei das Messer keinen schlechten Drohfaktor hat da die meisten Menschen keine Schnittwunden haben können (deswegen habe ich selber wohl am meisten Respekt vor dieser Waffe)
    Wenn dir jemand wirklich an die Gurgel will dann schafft er das auch. Punkt.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von joSchuss
    Ok,
    also im Notfall hilft das Messer, aber sonst greif ich lieber zu meinem Tele/ Spray oder P22

    Grüße Jo


    ROFL *lol* *lol* *lol*

    Mit einem Gewehr hat mann wenigstens ein Ziel !

  • Ich glaube die meisten hier,ich eingeschlossen wollten dir nur klar machen wie blutig eine Notwehrsituation mit ein Messer wird und was für unheimlich schlimme verletzungen von Messern ausgehen bevor ein Angreifer Kampfunfähig(Zerstückelt)ist ,von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen.
    Über das Drohen/Abschreckung(wenn einer blutet...) schreibe ich hier mal nichts,das ist für mich der größte Quatsch überhaupt.

    Mfg Wiking

  • Der Abschreckungsgrad eines Messers ist nahe Null.Klar wird wohl der Angreifer kurz zurückweichen,aber spätestens dann zum Barhocker oder was auch immer greifen.
    Auf jedenfall wird dann beidseitig aufgerüstet.
    Ich für meinen Teil wähle lieber den Rückzug in kauf als jemand anderen schwer verletzen zu müssen.Wenn man nicht dabei hat,weder CS noch Messer, riskiert man auch weniger .

    Meine Meinung...

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    [...] Euer Problem ist einfach dass ihr damit nicht klarkommt welches Mittel sich manche (ich) zur SV suchen. Ich schau euch doch auch nicht schief an wenn ihr es besser findet ein Pfefferspray zu führen, welches zwar nicht besonderes Training erfordert aber auch nicht in falsche Hände darf! Ich könnte ja auch anfangen mit "ja bla, knockt euch doch selber damit aus etc"
    Genau so wie bei SSW´s. [...]

    Der Unterschied zwischen einem, CS/ OC abbekommen hat und einem, der einen "schönen Gruß aus Solingen" bekommen hat ist wohl:
    - der eine kotz, hat rote Augen; erholt sich aber bald wieder,
    - der andere taugt - wenn er Pech hat - nur noch für die Ausstellung "Körperwelten"

    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Mr.CO2
    OT, aber ich hatte mal beim Heer einen 2 tägigen sehr aufschlussreichen Kurs bei 2 Jagdkommandosoldaten besucht, die sich mit der Materie Waffen in allerlei Dingen auskennen, eben u.a. auch Messer! Das Ergebiss war dermasen ernüchternt das ich mich wohl nie mit einem Messer mehr verdeidigen würde wenn ich nicht 100% ausschließen kann das mein Gegenüber zuvohr nie über Messer und deren Techniken aufgeklärt wurde... Auserdem finde ich persönlich provoziert ein Messer nur mehr herrauf....


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Dani

    Also, so ganz verstehe ich Deine Aussage nicht ???
    Willst Du damit etwa andeuten, dass die Soldaten Dich überzeugt haben, Messerabwehr wäre ganz simple, wenn man sich etwas mit der Materie auskennt?

    Interpretiere ich das richtig?
    Wenn ja : :laugh:


    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Ich würde nie ein Messer tragen , aber das ist hier nicht das Thema sondern die Selbstverteitigung . Auch wenn man im Messerkampf geübt ist kann es immer passieren das du die verkehrte Stelle triffst . Und wegen den 2 Daumen ach bitte hier gibt es soviele Thread`s wo die Daumen nach unten zeigen . Wenn du unbedingt ein Messer brauchst ist das deine Sache . Die Leute sagen nur ihre Meinung das war`s . Gruss P.P

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Was hier manche Leute für Ideen haben :new16:

    Sich mit nem Spray zu verteidigen ist das eine, mit nem Messer ist was ganz anderes.

    Selbst wenn es drei oder vier Angreifer sind, wenn die unbewaffnet sind, und Du einem von ihnen die Himmelspforte aufstösst, bist DU in der folgenden Gerichtsverhandlung sicherlich wegen Totschlags dran.

    Erschwerend kommt noch eins dazu: dein Gewissen (sofern Du eins hast)...

    Tödliche Waffen zur SV zu führen, ist aus meiner Sicht für Privatpersonen völligst daneben. Und wenn Du jemanden mit nem Kampfmesser zermatschst, bist DU definitiv hinterher der angesch****ne... Frag mal Soldaten, die in einer Verteidigungssituation auf jemanden schiessen mussten, oder Polizisten.. Die meissten die sowas erlebt haben, haben hinterher seelischen Beistand nötig.. Willst Du sowas auf dich nehmen? Oder bist Du so abgeklärt, das dir das nichts ausmachen würde?

    Und was auf jeden Fall auch richtig ist, ist der Fakt das geübte Krawallmacher sicherlich mindestens genauso gut mit dem Messer umgehen können wie Du.. Und es auch absolut ohne Skrupel einsetzen.. Man kann Ärger in den meissten Fällen aus dem weg gehen... Wenn man das denn will..

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Der Unterschied zwischen einem, CS/ OC abbekommen hat und einem, der einen "schönen Gruß aus Solingen" bekommen hat ist wohl:
    - der eine kotz, hat rote Augen; erholt sich aber bald wieder,
    - der andere taugt - wenn er Pech hat - nur noch für die Ausstellung "Körperwelten"

    :new16:


    Richtig, ich bin der Ansicht das ein Spray sich tausendmal besser zur SV eignet (ok, gibt bestimmt viele die es uncool finden sich mit nen Spray zu wehren) aber es geht ja nicht um die Optik, sondern einfach um aus einer brenzligen Situation möglichst unbeschadet rauszukommen.
    Ich weiß nicht warum manche unbedingt eine super realistische SSW mit einer möglichst nicht sichtbaren Laufsperre oder das größte Messer mit sich tragen müssen, um nen Angreifer abzuschrecken? Soll der Angreifer doch über die deutlich erkennbare Laufsperre lachen... spätestens wenn abgedrückt wurde tut er dieses sicherlich nicht mehr :nuts:

    Genauso ist es mit dem Messer, da lässt man sich quasi auf einen durchaus mit dem Tod verbundenen Nahkampf ein anstatt diesem aus dem Wege zu gehen! Für mich unverständlich :new16:

    CO2air.de :huldige:

  • Hier in der Ghettoszene sind diese ganz kleinen Messerchen in. Begründung: kann man gut verstecken und mit den kurzen klingen kann man auch zu stechen ohne tödliche verletzungen herbeizuführen. Ausserdem billig in jedem Ramsch laden zu haben........Mist damit machen und in den nächsten Gulli werfen. so ist das heutzutage.
    Übrigens zum Thema Messerkampf.....da gabs doch auch diesen fairbain Download.....hat das mal jmd zur Hand?

  • Für mich ist ein Messer in erster Linie immer ein Werkzeug, insbesondere die Modelle, die ich Alltag bei mir trage (CRKT Ryan, Spyderco Delica usw.).

    Obwohl, oder gerade weil ich mich schon recht intensiv mit dem Thema Messerkampf in Theorie und Praxis beschäftigt habe, kann ich von einem Einsatz des Messers als primäre Selbstverteidigungswaffe nur abraten.
    Die beste Lösung, wenn einer mit dem Messer auf Dich losgeht ist wirklich weglaufen.
    Egal wie gut Du bist, mit ziemlicher Sicherheit wirst Du trotzdem irgendwie getroffen.
    Von der Rechtslage und den Problemen, die Du Dir mit einer Messerstecherei einhandelst mal ganz zu schweigen.

    Wenn Du Dich ernsthaft für Messerkampf interessierst kann ich Dir zum Beispiel das englischsprachige Buch "Knive Fighting a Practicel Course" von Michael D. Janich oder "Master of the Blade" von Richard Ryan empfehlen (gibts bei Amazon).
    Es gibt jetzt auch ein deutschsprachiges Buch von Jim Wagner zum Thema, das hab ich aber noch nicht gelesen, kann also nichts darüber aussagen.
    Außerdem finden bei Böker in Solingen mehrmals jährlich Kurse mit Jim Wagner statt (interessiert mich schon, aber ziemlich weit und daher teuer).

    Wenn Du Dich ernsthaft damit auseinandersetzt denkst Du vielleicht auch anders darüber.

    An Deiner Stelle würde ich ertsmal versuchen mein soziales Umfeld radikal zu ändern, also am besten umziehen, nach Deiner Schilderung möchte ich in der Gegend nicht mal tot über den Gartenzaun hängen.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Nimm Dir ein Cold Steel Peacekeeper I + das Kunststofftrainigsmesser und kauf Dir vom restlichen Geld das Cold Steel Lehrvideo "Messerkampf". Schau es mit Freunden an und übe dann.

    Wenn Du viel Geld hast, nimm das CS Taipan, das ist endgeil verarbeitet und einfach spitze.

    Ob ein Messer das Optimale zur SV ist, das ist wieder ein anderes Thema ... aber das zu diskutieren, trau ich mich hier nicht.

    Nimm auf keinen Fall (!!!!!) das AF von Böker ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (8. Mai 2007 um 05:11)