Ich suche ein Messer zur Selbstverteidigung

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 11.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2007 um 15:51) ist von Widowmaker.

  • Ich würde auch wehement davon abraten, ein Messer zur Selbstverteidigung zu verwenden. In den meisten Fällen, ist es das sicherste wegzulaufen. Bei Messern ist das Verletzungsrisiko für beide Seiten zu hoch. Und wie will man das vor Gericht erklären, wenn man tätlich angegriffen wurde und sein Gegenüber "absticht". Dann noch lieber ein CS-Spray. Damit hält man den Gegner auf Distanz und hat zeit zum flüchten. Handgemenge oder Verteidigungswaffen, bei denen eine kurze Distanz zum Gegner erforderlich sind, bergen ein zu großes Risiko. Am besten immer auf Distanz halten und mögelichst schnell flüchten. Sollte man auf Banden oder ähnliches treffen, hätte der größte Teil eh ein Messer oder schlimmeres dabei und als Einzelperson hätte man da keine Chance.

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Ich benutze lieber ein Pfefferspray als SV-Mittel, jedoch sollen ca. 5% der Menschen auf Pfefferspray unempfindlich sein und ca. 15% nicht kampfunfähig (aber ich nehme an das man als Opfer trozdem flüchten kann).
    Daher kann ich gut verstehen das manche Menschen nicht auf ein Pfefferspray vertrauen, denn ein Messer wird auf jeden fall wirken, ausserdem ist ein Messer nicht so Sperrig oder Witterungsanfällig wie ein Spray. Die größten Nachteile an einem Messer sind für mich 1. die geringe Distanz in der man es einsetzen muss. 2. der großen Schaden den es verusacht und die damit verbundene Hemmschwelle zuzustechen.
    Daher würde ich ein Messer nur als Backupwaffe mitführen und dies nur einsetzen wenn es um Leib und Leben geht also auf keinen Fall in einer harmlosen Schlägerei gegen einen Angreifer, da steck ich lieber ein Veilchen ein als ihn womöglich zu töten, denn das muss man in kauf nehmen, wenn man zusticht.

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6