Beiträge von bo2610

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hmm,
    es gibt ja zig verschiedene SP Körnungen. Das wäre doch mal eine Idee. Bleibt die Frage ist hier jemand im Forum der verschiedene SP Sorten hat.. und das in Papphülsen füllen darf um den Effekt zu testen ??? Ich glaube schon das man mit 2g gutem SP und Verdämmung einen ordentlichen Knall erzeugen kann.

    Gruß, David


    Hallo David,

    ich habe bis letztes Jahr als Feuerwerkshelfer bei einem der deutschen Hersteller für pyrotechnische Munition mitgearbeitet, und hatte da auch die Möglichkeit in den Bereich PM mehr als nur reinzuschnuppern.

    Es gibt bei deiner Idee einige Probleme. Auf die rechtliche Seite will ich gar nicht eingehen, nur soviel: auch das ist nicht so einfach.

    Problem ist, dass die Abbrandgeschwindigkeit von SP deutlich unter der von Blitzknallsatz liegt, und somit die einseitige Verdämmung nicht ausreicht um einen ordentlichen Knall zu erzeugen. Dem könnte entgegen gewirkt werden, was allerdings die Fertigung erheblich aufwändiger (und somit teurer) machen würde.

    Ich kann gern im neuen Jahr mal ein paar Tests durchführen, und euch das ernüchternde Ergebnis präsentieren - Herstellerschein ist vorhanden.

    Blitzsatz und Bundeswehr hat nahezu gar nix miteinander zu tun. Beim Bund dürften auch die wenigsten wissen was ein Blitzsatz ist, geschweige denn aus welchen Bestandteilen er besteht.

    Zum polnischen Feuerwerk:

    Ich bin ausgebildeter Großfeuerwerker, und wir setzten in unseren Feuerwerken mittlerweile viel polnische Ware ein. Warum? Die Sachen sind von wirklich sehr guter Qualität, und preiswert.

    Diese Ammenmärchen von Industriesprengstoffen in Böllern hört man immer wieder, ist aber totaler Quatsch mittlerweile. Die Feuerwerkskörper die auf den Märkten verkauft werden, stammen auch (fast) alle einheitlich aus China.

    Sicherlich, Blitzsatz ist erheblich gefährlicher als SP, wenn da mal etwas passiert, dann richtig.

    Aber diese Sprengstoffmärchen bitte nicht glauben.

    Feuerwerksberichte im TV sind sowieso i.d.R. reißerischer Mist, bei dem es nicht darum geht objektiv zu informieren... Genauso wie beim Thema Waffen..

    Zitat

    Original von pupsnaseWieso nicht ?
    Wir normalen Bürger müßen doch auch immer Wissen was in den Gesetzen steht, die Ausrede " Das ich müßte wusste nicht " nützt vor Gericht ja nun mal nicht viel.

    Die Grundlegenden Dinge sollte ein Polizist schon Wissen und wenn nicht : " Einfach mal die Fresse halten ".

    Sorry, aber das ist in meinen Augen totaler Blödsinn. Der Bürger muss ja nur die Gesetze kennen die ihn betreffen. Eigentlich noch nicht mal das, sondern nur die für ihn zutreffenden § daraus.

    Wenn Du z.B. eine SSW dein eigen nennst, brauchst Du nicht wissen wie die Rahmenbedingungen zum Erwerb einer roten WBK sind oder welches die anerkannten Schützenverbände sind.

    Es ist überhaupt nicht möglich für einen Polizist alle Gesetze zu kennen.

    Zitat

    In der Bundesrepublik Deutschland gab es im Jahr 2003 insgesamt 2.197 Bundesgesetze mit 45.511 Paragraphen (Stichtag: 19. Dezember 2008. Es gibt ferner 3.131 Bundesrechtsverordnungen.[1] Hinzu kommen die Gesetze und Rechtsverordnungen der 16 Bundesländer.

    Und da bist Du der Meinung die sollte ein Polizist alle kennen (inhaltlich)? Ich bitte dich.. Das das nicht mal ansatzweise realistisch ist, dürfte jedermann klar sein. Nichtmal ein promovierter Jurist kann das, und der "einfache" Streifencop solls können? :laugh:

    Zitat

    Original von ALFHA1802

    Vielleicht sind Wir Waffenkundigen nur zu kritisch ..... besonders wenn ich immer etwas verwundert feststelle, dass in manches 15-schüssige Magazin scheinbar einige Dutzend Patronen passen. ;)

    Oder wenn ich überschlägig das Gesamt-Gewicht ausrechne, die mancher Actionheld aus Vollauto-Waffen verschiesst. Ich frage mich immer wo die 20 oder 30 Magazine "am Mann" getragen werden? Aber da schliesst sich der Kreis zum "Magazin mit integrierter Munitionsfabrik" wieder :))

    Hehe, das stimmt, finde ich auch immer zum :laugh:

    Nun, ich denke dem normalen TV-Zuschauer ist es schlicht und ergreifend egal was der Schauspieler in der Hand hält... Es knallt, hat n Mündungsfeuer, wird wohl ne Knarre sein ;)

    Solche Sendungen sind in aller Regel nicht für uns gemacht, die sich mit Waffentechnik befassen, sondern für die breite Masse.....


    GEB

    Zitat

    An Blackwater, GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben ngrins


    Sorry, aber ich finde deine Signatur schlicht und ergreifend geschmacklos. Scheinbar bist Du nicht wirklich über die Greueltaten der Fa. Blackwater informiert, sonst würdest Du so einen Sch***** nicht schreiben...

    Ich habe 8 Jahre treu gedient - und glaube mir, spätestens wenn die Kugeln pfeifen ist das nicht mehr halb so cool wie Du dir das scheinbar vorstellst....

    Zitat

    Original von Cobra1000
    Genau so, könntest du ein Feuerwerk melden, das ist bei uns ein riesiger Modegack geworden, sogar bei Geburtstagfeiern wird das von Behörden genehmigt und du bist auf der sicheren Seite usw……bei uns auf der Gemeinde, kostet das nichts…


    Wenn das bei euch ohne Auflagen möglich ist, und nix kostet, Glückwunsch !

    Die meisten Städte / Gemeinden sind dazu übergegangen solche Genehmigungen - wenn überhaupt für Privatpersonen - nur noch zu besonderen Anlässen zuzulassen. Bei uns gibt es einige Gemeinden, da bekommst Du ohne Erlaubnis nach SprengG gar nix mehr unter dem Jahr genehmigt.

    Abgesehen davon: Eine Ausnahmegenehmigung nach SprengG hat nichts mit dem Schießen mit Pyro-Mun zu tun.

    Will sagen: durch eine solche Genehmigung ist das Verschießen von Pyro-Mun nicht gedeckt.

    Zitat

    Original von Cityboy
    Find das alles einw enig schwachsinnig...wie die meisten hier, zumal sowas Spaß machen soll, und nen Superböller/Kanonenschlag, sicherlich mehr wumms hat, als so nen Lichteffekt ausser Gaspistole...


    Nunja, wenn es DIR Spaß macht, muss es noch lange nicht Spaß für deine Nachbarn bedeuten..

    Du denkst wirklich, dass ein Superböller lauter als ne 9 mm P.A.K. ist?? Dann lass dich mal überraschen :laugh: :laugh:

    Nochwas:
    Mittagszeit, Nachtruhe hin oder her....

    Mittlerweile ist es doch so, dass Dir deine Nachbarn dank diversen Gesetzen Stress machen können, wenn Du "vermeidbaren Lärm" machst. Und da wird sicherlich das Schießen mit ner SSW auch drunterfallen, ausser zur Gefahrenabwehr.

    Also immer Vorsicht mit den Nachbarn...

    Zitat

    Original von Der Papst
    Für BKS wirst du übrigens eine kleine zündkapsel brauchen, da sollte zwar Schwarzpulver ausreichen aber einfach so anzünden lässt sich das Zeug nicht.
    Meines Wissens nach benutzen BKS-Feuerwerkskörper auch Schwarzpulver als Initialzünder.

    Bitte was?? Sorry, aber da liegst Du leider daneben. BKS ist NICHT auf eine Initalladung angewiesen.

    Lose Schüttung mit Lunte drin reicht da aus...

    Zitat

    Original von GEB
    Ich bin ganz erlich, ich kauf Böller und SSWs um dem Knall zu haben, was soll ich da mit Ohrenschutz???


    Klar ist es schädlcih ich weiß es...... :confused2:


    Aber wenn schon, denn schon..... :n17:

    Ja, genau.. Diese "tollen" Sprüche hab ich früher auch gemacht. Seit meinem Knalltrauma mit anschließendem (seitdem permanenten) Tinitus sehe ich das ganze differenzierter.

    Zitat

    Original von Knallhütte
    ich werd dieses jahr auf jeden fall richtigen gehörschutz verwenden...heißt mickey mäuse..ich denke das is das beste
    den oropax dingern trau ich nich so ganz übern weg ;)
    ich bin musiker ich brauch die beiden lappen noch oder bzw. das was da drinne is


    Ich kann dich beruhigen... Für die Outdooranwendung mit einer SSW reichen die earplugs locker.

    Ich verwende die auch durchaus beim Großfeuerwerk, sowie auch zum SSW schießen.

    Nimm am besten etwas bessere (ich hab z.B. diesen) und Du dürftest ausreichend geschützt sein.

    Zitat

    Original von Kontrollturm
    Hi, ich wollt mal fragen ob ihr erfahrungen mit Klasse 1 und Halloween habt? Die Dinger darf man ja frei verschießen (jaja befreidetes... blabla), jedoch wie sieht es da mit der ruhestörung aus? hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

    Meinst Du wirklich Kl. I? oder PM I ?

    Klasse I (sog. Jugendfeuerwerk) darfst Du in der Tat ganzjährig, überall verschießen.. Bei PM gilt jedoch das mit dem befriedeten Besitztum..

    Ich für meinen Teil kann mit Halloween auch nix anfangen, aber jeder wie er will.

    Wenn Du wirklich einen reinen "Schlaf-Gehörschutz" suchst, dann kann ich Dir diesen hier empfehlen:

    Sleep Soft

    Die Teile sind extra für das lange tragen über Nacht gedacht, und man hört sogar den Wecker noch recht gut..

    Auch gut geeignet, wenn deine bessere Hälfte schnarchen sollte - oder wenn Du schnarchst, bestell ihr einfach ein paar mit ;)

    Zitat

    Original von aandykf
    Informier dich einfach mal, bevor du so einen Schwachsinn postest. Die P8 gibt es ohne Sicherung, es ist mir egal ob das über deinen Horizont hinaus geht oder nicht.

    Schalt einfach mal 'n Gang zurück... :new16:


    Ganz ruhig, brauner :new16:

    Ich glaub, der, der den Gang zurückschalten sollte bin nicht zwingend ich. ICH haben Dich NICHT persönlich beleidigt, aber Du scheinst das ganz gut zu können....

    Gibt wohl in der Tat eine P8 Combat, also Asche auf mein Haupt. Das Du aber direkt beleidigend wirst, zeugt nicht grad von guter Kinderstube..

    Zitat

    Original von aandykfDie Sig P210 wird auch "schweizerische Armeepistole Modell P49" genannt. Version 2. :new16:
    Auch der Bundesgrenzschutz und die dänische Armee führten diese Waffe.

    Zuverlässig (besonders auch durch das tolle Schloss). Präzise. Super Abzug.
    Wie ich schon schrieb, ist aber die Kapazität (8+1) negativ anzumerken.

    Meiner Meinung nach durchaus zum Führen geeignet.

    Bezüglich der Qualität der Waffe stimme ich absolut mit Dir überein, wirklich ein tolles Teil. Auch dass diese Waffe bei diversen Armeen geführt wurde, ist mir durchaus bekannt. Aber die Entwicklung ist nun einmal nicht stehen geblieben. Also warum auf alte Technik zurückgreifen?
    Eine SA Waffe ist imho denkbar ungeeignet zum führen, und das gilt nicht speziell für die P210, sondern generell.