bequeme Ohrenstöpsel, die nicht drücken

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2008 um 10:19) ist von Marc_89.

  • Wenn Du wirklich einen reinen "Schlaf-Gehörschutz" suchst, dann kann ich Dir diesen hier empfehlen:

    Sleep Soft

    Die Teile sind extra für das lange tragen über Nacht gedacht, und man hört sogar den Wecker noch recht gut..

    Auch gut geeignet, wenn deine bessere Hälfte schnarchen sollte - oder wenn Du schnarchst, bestell ihr einfach ein paar mit ;)

  • Zitat

    Original von Mjölnir
    Die begründung war folgende: die druck/schall welle trifft auf diesen Stöpsel und dämmt zwar einiges an Lärm weg, überträgt den druck jedoch nahezu vollständig auf umliegende Knochen / Knorpel was ebenfalls zu einer beachtlichen Schädigung führen kann

    Diese Erklärung hab ich auch schon oft gehört, sie scheint sich aber nicht zu bestätigen. Zumindest schreiben die Berufsgenossenschaften inzwischen für Bereiche mit besonders hoher Lärmbelastung individuell an den Gehörgang angepasste Stöpsel vor. Klassische "Micky-Mäuse" sind dort Heute nicht mehr zulässig, da die zu oft abgehoben werden um sich zu unterhalten und zudem oft durch Haare, Brille usw. so schlecht anliegen das viel zu viel Schall an der Dichtung hindurch dringt.

    Die Argumentation die Schützenverein meist überzeugt ist, das bei der Bundeswehr ebenfalls und seit Jahrzehnten Großkaliber mit Ohrstöpseln geschossen wird.

    Wobei es hier eh um Gehörschutz zum Schlafen ging, da sind "Micky-Mäuse" weder nötig noch praktikabel.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ja, ich habe es Anfangs dahingehend interpretiert, dass er ohrstöpsel sucht, die für beides zu verwenden sind


    Zitat

    Welche sind am beqemsten zu tragen, die man sich auch mal zum Schlafen in die Ohren stecken kann, wegen Spätdienst/ Nachtschicht usw. ?
    Um von etwaigen Strassenarbeiten und Straßenverkehr nicht geweckt zu werden ?


    Ich wollte mit meinem Hinweis eigentlich darauf hinaus, dass es sinnvoller ist zum Schießen einen
    Kapsel-gehörschutz und zum Schlafen speziell dafür entwickelte Ohrstöpsel zu verwenden.

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • also mein tipp (für diejenigen die mal so 100€ übring haben):

    Man kann sich beim Hörgerätespezailisten welche anfertigen lassen. Die sitzen dann wirklich perfekt und was die reduzierung des Lärms angeht. Nunja, da kommts aber auf den entsprechenden "dämmstoff" an.

    hab mir selber auch mal welche anfertigen lassen da ich begeisterter Sportschütze und "sylvester ballern bis nix mehr geht- Typ" bin. Auf alle Fälle sind Maßanfertigung in Sachen komfort kaum zu toppen.

    mfg