Jet Protector JPX ???

Es gibt 469 Antworten in diesem Thema, welches 99.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2016 um 02:17) ist von Virgil.

  • So Leute, heute hatte ich zum ersten Mal einen JPX in der Hand und konnte das Zielen etwas üben.

    Die Verarbeitung macht ja einen sehr guten Eindruck. Ist recht schwer das Dingens (also schwer im Sinn von Robust gebaut).

    Wäre das Teil nicht so schweineteuer, würde ich mir doch glatt eins aus Jux zulegen :crazy2:

    Mich stören nach wie vor die zwei Schuss, aber ansonsten kann ich nix schlechtes an dem Gerät finden.
    Ausser vielleicht, daß ein Laser (der ja vorgesehen ist) wesentlich zur Verteidigungseffektivität beitragen würde.
    Man müsste dann die Visierlinie nicht erst auf Augenhöhe bringen um genau zielen zu können.

    Aber da vermuten unsere Behörden ja schon wieder dunkle Machenschaften wenn man an einem effektiven Verteidigungsgerät einen Laser hat........ :confused2:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ist intressant, aber leider seit 1.4.08 in D komplett verboten. Und auch vorher nicht führbar.
    Zuhause bringt sowas dann herzlich wenig wenn man auf der Strasse überfallen wird.

    Ein vierschüssiger JPX wär da schon eher was.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ist das Teil mit OC geladen? Wenn ja, dann wäre es doch sicherlich sinnlos, dies zu Hause als Verteidigun zu nutzen, oder? Und zum Führen sieht es auch nicht gerade ansprechend aus.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    *räusper*
    http://www.youtube.com/watch?v=EdMK-XS8LXE

    Also ich weiß nicht... Die Wirkung die man da sieht überzeugt mich jetzt nicht so wirklich. Angriffsunfähig wirken die jedenfalls nicht, und wenn man dann einen Angreifer unter Drogeneinwirkung hat. :confused2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Naja, es sieht schon heftig aus, aber es wirkt eher wie aus einem "commercial", also es kann auch z.T. gestellt sein.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Toll! Haut zwei Schuß raus, zumindest 2 der "Opfer" sind noch eingeschränkt handlungsfähig - was macht man bei 3 - 8 Angreifer ( Gang )? Sich den Rest der Waffe als Zäpfchen verpassen lassen?

    Ich rede hier immer von der Situation, in der man sich mittels Pfeffer / CS einen Fluchtweg eröffnen muß. Gegen einen Gegner mag es eine wirksame Waffe sein, bei 2 Gegnern ist schon Können ( und viele teure Testschüsse ) oder viel Glück nötig, und ab 3 Gegnern zieht man automatisch den Kürzeren!

    Da setze ich doch lieber weiterhin auf meine SSW mit Pfeffer-/CS-Mix und 8 - 13 Schuß, wobei im Clinch auch der aufgesetzte Schuß zur Abstandgewinnung möglich ist - das soll mir mal einer mit Spray oder Jet Protector vormachen! :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (29. Juli 2009 um 00:33)

  • Das sehe ich genau so. Meist wird man nicht von einem einzelnen angegriffen, weil die Angreifer da nie 100%ig sicher sein können, dass sie über dem Opfer stehen. Lediglich die Gruppen (oft 5 Personen oder mehr) sind gefährlich. Und, naja, da hat Vogelspinne recht: 2 Schuss sind da vergeudete Liebesmühen. :confused2:

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard
    Ist das Teil mit OC geladen? Wenn ja, dann wäre es doch sicherlich sinnlos, dies zu Hause als Verteidigun zu nutzen, oder? Und zum Führen sieht es auch nicht gerade ansprechend aus.

    Öhm, es ist direkt zur Heimverteidigung geeignet, da der FLÜSSIGKEITSstrahl nur dein Ziel trifft und nicht als Gaswolke dein ganzes Zimmer einnebelt.

    Man muss auch mal den Anwendungsbereich des JPX sehen: Spezialkräfte, meist Behörden. Diese Leute haben es meistens nicht mit Horden von Angreifern zu tun bzw. falls das der Fall ist, gibts mit dem Tonfa eins auf die Rübe oder gleich (Mündungs-)Feuer unterm Ar***... Da geht es darum, ganz gezielt kampfunfähig zu machen - ähnlich, wie das bei Tasern der Fall ist. Da hat man ebenso nur ein bis zwei Schüsse - ach ja, durch das neue Ding auch noch drei... [Aber da das Teil ja hier sowieso "pöhse" ist, will ich nicht näher auf diese Technik eingehen, sie hat ebenso Vor- und Nachteile...]

    Zum führen ist es natürlich im Durchmesser etwas sperrig, ähnlich wie ein normaler (SSW-)Revolver. Es ist ein bisschen breiter, als die normalen Pfefferspraydosen, aber der Unterschied ist nur ein paar mm... Das gewicht ist mit 350g mit dem des HW 88 Super Airweight (277g) vergleichbar, also eher leichtgewichtig im Vergleich zu den meißten SSWs (und deren "scharfen" Vorbildern).

    Der JPX ist allerdings am ehesten mit Pfefferspray zu vergleichen, SSW sind wieder ganz andere Technik (mit eigenen Vor- und Nachteilen). Dabei kann man sagen, dass ein mittelgroßes Pfefferspray besser gegen mehrere Angreifer in naher Distanz ist - der JPX allerdings besser geeignet für die bekämpfung einzelner, entfernt stehender Ziele ist. Ein großer Vorteil im Vergleich zum Spray ist die Ergonomie, d. h. es ist nahezu unmöglich, das Teil falsch herum in die Hand zu bekommen, wie es bei einem (noch dazu meist lose in der Hosentasche herumliegenden) Pfefferspray sehr wohl möglich ist.

    Natürlich, so etwas in der Art wäre ein netter Jet Protector (BTW das ist die nicht weniger nette Monica Bellucci aus dem "Matrix Reloaded" Trailer):
    |

    ...Aber hey, die eierlegende Wollmilchsau wird's wohl nie geben - auch im Bereich der Selbstverteidigungsgeräte, speziell der nichttödlichen. Wie sagt nochmal der Werbespruck von Heckler und Koch? No Compromise. Das gibt's nur bei denen (und vielleicht bei Glock) ;) ...

    Zitat

    Original von Vogelspinne
    Da setze ich doch lieber weiterhin auf meine SSW mit Pfeffer-/CS-Mix und 8 - 13 Schuß, wobei im Clinch auch der aufgesetzte Schuß zur Abstandgewinnung möglich ist - das soll mir mal einer mit Spray oder Jet Protector vormachen! :confused2:


    Ähm - *räusper* ich glaube nicht, dass der "aufgesetzte Schuss" einer SSW mehr Mannstoppwirkung hat, als der aufgesetzte Schuss mit einem JPX (da kommt auch ordentlich was raus)... Das einzige ist die abschreckende Wirkung des lauten Knalls, aber dabei wirst du dich bei beiden Geräten ziemlich sicher selbst kontaminieren.
    Was bei der SSW ja sowieso eine Gefahr ist, dass der Wind das verschossene Gas aus der Waffe zurück zu dir bläst... Aber ich habe ja beschlossen, nicht auf die Pro/Contra Selbstverteidigung mit SSW einzusteigen, dabei will ich's belassen. Wie gesagt, hat alles seine Vor- und Nachteile, die Wahl des optimalen Verteidigungsmittels ist meißt eine persönliche Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt...

    MfG, Mike.

    9 Mal editiert, zuletzt von crassmike (29. Juli 2009 um 01:48)

  • Hm, das Video ist sehr aussagekräftig. Und zwar GEGEN den JPX. Ich finde die Stopwirkung auch nicht grade berauschend.

    Wären die Leute weiter gerannt, hätte der JPX-Schütze jetzt den Schlagstock im Allerwertesten.

    Daß die stehenbleiben ist nicht die Wirkung des JPX, sondern sieht geplant aus.

    Welcher Angreifer bleibt schon mit erhobenem Schlagstock stehen und tut GARNICHTS mehr?

    Mein persönliches Fazit: Nicht ausreichend.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Es kommt halt auch darauf an, dass man die Wirkung einer Waffe KENNT und sein Verhalten entsprechend anpasst.
    Ich sehe den größten Nutzen vom JPX und von Pfefferspray allgemein - surprise surprise - in der Tierabwehr.
    Trotzdem würde ich damit nicht auf Spitzbergen rumspazieren und das Gewehr zuhause lassen... :))


    Bezüglich Gangs usw.: Auf der Straße hat man ja den Vorteil auszuweichen, bevor etwas passiert. Um Gruppen mache ich immer einen Bogen, wechsel die Straßenseite oder gehe einen anderen Umweg.
    Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln sind wir als "Normalbürger-Gewürm" ziemlich machtlos. Die eine Methode dieses Problem anzugehen wäre das gute alte Verleugnen und an was anderes denken (wird bereits flächendeckend praktiziert) in der Hoffnung, dass es einen nicht selber trifft. Die andere Methode wäre eine Anpassung der Gesetze an die Realität, allerdings müsste man dazu erstens sein mühevoll zusammenfantasiertes Wolkenkuckucksheim verlassen und andererseit - oh Graus! - Verantwortung übernehmen. Auf letzteres reagiert der Deutsche im Allgemeinen jedoch allergisch, also keine Option.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Wären die Leute weiter gerannt, hätte der JPX-Schütze jetzt den Schlagstock im Allerwertesten.

    Daß die stehenbleiben ist nicht die Wirkung des JPX, sondern sieht geplant aus.

    Hmmja klar, das kannst du aber von keinem OC-Produkt erwarten - wenn der Angreifer auf Adrenalin ist, läuft der weiter oder schlägt um sich, egal ob er blind ist, oder nicht.

    Aber mit dem Pfefferbeschuss wird er (zeigt auch das Video) garantiert eine Zeit lang blind - das kann man zum Vorteil nutzen, eigene Verteidigung durchzusetzen, oder zu flüchten. Dass jemand direkt umfällt, würde ich jetzt auch nicht von einem Pfefferspray erwarten...

    Gabor
    You're totally right - in really dangerous areas these guys are prepared to kill you without a qualm. I read it there from s. b. who's living in argentina and blogging about his daily life in a land that's been hit by a real big economical crysis. That's something the most people living here in comfortable middle europe can't even imagine. The most bandits want to take you by surprise and defeat you, when you're unprepared, that's for sure...
    But we're talking here about the normal thug hanging around the town and searching for someone he can harass... I think most of these guys are no professional fighters and they give up quite soon if you show them that you are able to defend yourself... And if you meet the other type - I would say, just run... ;)

    MfG, Mike.

  • Zitat

    Original von crassmike

    Öhm, es ist direkt zur Heimverteidigung geeignet, da der FLÜSSIGKEITSstrahl nur dein Ziel trifft und nicht als Gaswolke dein ganzes Zimmer einnebelt.

    [...]

    MfG, Mike.

    Ok, ich wusste nicht, dass es ein Flüssigkeitsstrahl ist. Ich dachte es würde wie bei SSWs in einer GAs-Wolke enden.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Da setze ich doch lieber weiterhin auf meine SSW mit Pfeffer-/CS-Mix und 8 - 13 Schuß, wobei im Clinch auch der aufgesetzte Schuß zur Abstandgewinnung möglich ist - das soll mir mal einer mit Spray oder Jet Protector vormachen! :confused2:


    Sehe ich auch so. Die Vorteile einer SSW überwiegen die eines JPX. Man hat vor allem drei Abschreckungsoptionen. Erst der Knall, wenn der nicht wirkt das Pfeffer oder CS und wenn das auch nicht hin haut kann man immer noch aus nächster Nähe ins Gesicht schießen, Knalltrauma inklusive.

  • Eins hat der JPX einer Gaswaffe allerdings voraus.
    Er kann überall geführt werden, da er als Tierabwehrgerät nicht dem Waffengesetz unterliegt.

    Also gibt es keine (bis auf die Üblichen wie z.B. Demonstrationen, wo alles verboten ist) Einschränkungen die man beachten muss.

    Meiner Meinung nach dürfte er sogar mit auf öffentliche Veranstaltungen, weil er nicht als Waffe eingestuft ist (genau wie Pfeferspray).


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • "Eins hat der JPX einer Gaswaffe allerdings voraus"


    I think they do not exclude each other, but COMPLEMENT the other one.


    The gas-alarm guns are easier to shoot without aiming, more capacity, more psychological effect. The JPX is more effective distance and not sensible on wind, and more useful in closed areas, rooms, shops etc.

    Gas-alarm (mit KWS) AND JPX together is close to optimal in Germany.

  • Gabor,

    deine Feststellung ist absolut richtig, allerdings tut es statt eines Jet Protectors auch ein Jet-Pfefferspray genauso gut und preiswerter.

    Bei besonders windigen Wettern führe ich meist zur SSW auch noch ein Jet-Spray mit.