HW 45 rueckstoss im vergleich zu GK?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2007 um 15:36) ist von Hasel.

  • hallo,

    VORREDE: nach all den positiven dingen, die so ueber die hw 45 geschrieben wurden, habe ich mich dazu entschlossen, dieses geraet zu erwerben. ausschlaggebend war nicht zuletzt der immer wieder erwaehnte deutliche _rueckstoss_ und die damit verbundenen herausvorderungen.

    erster eindruck: ganz huebsch, gut verarbeitet, liegt gut in der hand, die visierung ist im vergleich zu den anderen bisher geschossenen waffen erstmal schwieriger zu ueberschauen. der abzug ist ganz anders als ich ihn erwartet hatte, mehr wie bei einer sportpistole als einer gebrauchspistole (soweit ich das beurteilen kann). nun, den kann man ja laut anleitung haerter stellen.

    bei schiessen ruckt es auch in der hand, aber irgendwie hatte ich nach den meinungen und testberichten in den foren deutlich mehr erwartet.

    FRAGE: nun (nach all der vorrede) meine frage an leute, die sowohl die HW 45 kennen als auch schonmal GK geschossen haben -- wieweit aehnelt die HW 45 in ihrem schussverhalten (abzug, rueckschlag) einer GK-pistole?

    vielen dank fuer eure antworten,

    gruesse, d-r-b

  • Ich hatte mal eine HW45 und habe (logischerweise) auch damit geschossen.
    Zur Zeit habe ich eine Diana LP5 Magnum die im Prellschlag ähnlich ist wie die HW45.

    Wenn ich das vergleiche mit dem Rückschlag meiner Desert Eagle ist das nur ein lauer Pfurz dagegen.

    Vielleicht kann man das mit einer KK Pistole vergleichen , nur ist das bei KK ein Rückschlag , bei der HW45 ist das ein Prellschlag und fühlt sich anders an.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hallo!

    Da der Prellschlag schon einmal grundlegend anders auf Deine Hand wirkt als ein Rückschlag ist ein Vergleich schwierig. So wie eine scharfe Waffe wird sich eine Luftdruckwaffe selbstverständlich niemals anfühlen, schon alleine durch den Unterschied der Energie und der daraus resultierenden Kraft, die an der jeweiligen Pistole zerrt.

    Zusätzlich erschwert die ganze Sache noch, daß sich verschiedene GK-Waffen trotz gleichem Kaliber bereits selbst völlig unterschiedlich anfühlen. Beispiel: Die P1 der Bundeswehr hatte die starke Tendenz nach oben auszubrechen, was man dann auch ordentlich im Handgelenk gespürt hat, wohingegen die neue P8 beim Schuß ruhig bleibt, da die Kraft an anderer Stelle auf die Hand wirkt und zusätzlich die besondere Mechanik den Rückschlag dämpft.

    Du siehst - es ist ein wenig wie Äpfel und Birnen vergleichen. Es sind ganz einfach zu verschiedene Welten, um konkrete Vergleiche zu ziehen.

    Gruß
    Heiko

  • nö, die Fragestellung ist an sich schon falsch.
    Du wirst doch nicht wirklich erwarten, daß eine Druckluftpistole einen annähernd gleichen Rückstoß hat wie eine Patrone mit chemisch verbrennenden Ladungen.
    Es geht bei der HW45 lediglich darum, daß es ein ganz klein wenig dieses Gefühl weitergibt.
    Nicht wirklich.
    KK fühlt sich dann wieder ganz anders an. Nicht viel aber man merkt doch schon einen Unterschied.

    Wenn ich dann wieder mit der HW45 schiesse merke ich es deutlich.
    Die HW45 kommt mir zu Hause deutlich lauter wie das KK beim Schießstand. Rein subjektiv.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Ich hatte mal eine HW45 und habe (logischerweise) auch damit geschossen.
    Zur Zeit habe ich eine Diana LP5 Magnum die im Prellschlag ähnlich ist wie die HW45.

    Wenn ich das vergleiche mit dem Rückschlag meiner Desert Eagle ist das nur ein lauer Pfurz dagegen.

    Vielleicht kann man das mit einer KK Pistole vergleichen , nur ist das bei KK ein Rückschlag , bei der HW45 ist das ein Prellschlag und fühlt sich anders an.

    Das stimmt so nicht.

    Da bei der HW 45 der Kolben anders eingebaut ist, wirkt er nach hinten.
    Der Prellschlag geht nach vorn.

    Bachforelle

  • hallo,

    erst mal vielen dank fuer eure antworten.

    ich hatte eben auch gedacht, dass bei der HW 45 die feder und damit der kolben beim ausloesen nach hinten schnippen und damit tatsaechlich eine art rueckstoss ausloesen.

    was an der frage, wie sich die HW 45 vom gefuehl her beim schiessen im vergleich zu irgendeiner anderen pistole verhaelt, falsch gestellt sein soll, kann ich leider nicht nachvollziehen. immerhin wurden ja auch 2 ganz bestimmte charakteristika gefragt, naemlich 1. abzug und 2. was-auch-immer-fuer-ein-schlag.

    ich denke, dass man das vergleichen kann. von meinen erfahrungen mit :F: waffen ausgehend, kann ich zum bleistift sagen, dass der abzugswiderstand bei der CP88 deutlich hoeher ist und einen weicheren druckpunkt hat. der abzug von der twinmaster fuehlt sich hingegen fast genauso an (vielleicht etwas haerter als die HW 45) und bei der FWB100 ist das abzugsgewicht spuerpar geringer. insgesamt wuerde ich die HW 45 vom *abzug* her eher bei den sportpistolen einreihen, die CP88 hingegen bei den gebrauchspistolen.

    beim schlag ist das ganz anders, da hat z.b. auch die FWB z.b. einen spuerbaren rueckstoss, der aber kein bisschen zum verreissen fuehrt. die HW 45 dagegen muss man schon sehr festhalten, sonst wirds auch aufgelegt schwierig mit loch in loch ;D

    jetzt wollte ich eben wissen, wie sich die HW 45 so im vergleich zu GK-pistolen verhaelt :alien2: ein vergleich kann (ist vielleicht sogar meistens der fall) auch dazu fuehren, dass man feststellt, dass sich zwei dinge in diesem punkt unterscheiden a la: der schlag bei meiner 45er ist 100x staerker als bei der HW 45, es reisst mir den arm hoch, ich trete einen schritt zurueck... :n17:

    2 Mal editiert, zuletzt von d-r-b (26. März 2007 um 14:03)

  • Zitat

    Original von d-r-b
    jetzt wollte ich eben wissen, wie sich die HW 45 so im vergleich zu GK-pistolen verhaelt

    Leider weiß ich nicht wie alt du bist. Auch geht aus deinem Profil nicht hervor von wo du kommst.
    Ansonsten könnte ich dir vorschlagen das einfach einmal selber auszuprobieren.
    Die Möglichkeiten findest du unter http://www.sujc.de
    Beschreiben kann man das eigendlich schlecht aber die HW45 ist kein Vergleich um GK.
    Eine PPK/S könnte man mit einem KK vergleichen, das geht wohl.

  • naja, alt genug, um im zweifelsfalle keine MPU machen zu muessen :crazy2:

    sicher, ich koennte in den hiesigen schiessverein gehen (die im uebrigen nur GK und KK schiessen, nix luftpistole oder so) und das mal ausprobieren.

    hatte sowas immer gescheut, befuerchte, dass ich dann da oefter hinwill und so weiter. bis dann eben der ganze rest mit tresor kaufen und ruger SA revolver und was weiss ich noch folgt... :nuts:

    dabei bin ich gerade dabei, den bestand hier zu reduzieren (CP88 und twinmaster verkaufen)...

    d-r-b

  • Hi!

    Das Schussverhalten ist evtl. vergleichbar mit einer KK-Pistole bzw. einer schwachen GK mit Kompensator aber was mir auffällt ist dass bei der HW45 bei der Schussabgabe die Waffe weder nach vorne noch nach hinten aber vllt. minimal nach oben ausbricht, meiner Ansicht nach beutelt sie ein wenig und das wars dann auch schon...

    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat

    Original von Dani
    Hi!

    Das Schussverhalten ist evtl. vergleichbar mit einer KK-Pistole bzw. einer schwachen GK mit Kompensator aber was mir auffällt ist dass bei der HW45 bei der Schussabgabe die Waffe weder nach vorne noch nach hinten aber vllt. minimal nach oben ausbricht, meiner Ansicht nach beutelt sie ein wenig und das wars dann auch schon...

    LG

    Wenn du auch nur einmal GK geschossen hättest würdest du so eine Behauptung NIE in den Raum stellen. Die HW45 hat meiner Meinung nach auch nicht den Rückstoß einer KK Pistole.

  • Zitat

    Original von 850Sniper
    Wenn du auch nur einmal GK geschossen hättest würdest du so eine Behauptung NIE in den Raum stellen. Die HW45 hat meiner Meinung nach auch nicht den Rückstoß einer KK Pistole.

    Stimmt ich hab weder mit einer GK-Pistole noch mit sonstigen vollautomatischen Waffen geschossen, ganz zu schwaigen von einem PA-Rohr oder sonstigen Waffen die man beim Heer so bekommt aber das steht hier ja nicht zur Debatte!
    Fakt ist die HW45 hat einen minimalen Rückstoß und Hochschlag der aber nach meinem empfinden nicht genau definiert werden kann! Ich hab 3min bevohr ich den obrigen Hetreig verfasst hab 5 Schuss mit der HW45 abgegeben und bin zur obrigen Aussage gekommen und stehe auch weiterhin dazu!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Rückstoß kann man das bei einer Luftpistole eigendlich nicht nennen.
    Ich würde das eher mit einer Vibration vergleichen.
    Der Kolben erzeugt keinen Rückstoß und das bischen Luft und Diabolo ist der Rede nicht Wert.
    Ich sag ganz einfach: die Vibration gleicht eher der des Vibrators meiner Nachbarin, nur nicht so lange.
    Man hat mit der HW45 nicht das Gefühl eine Großkaliberwaffe in der Hand zu haben.

    d-r-b
    Geh doch in den nächsten Schiessverein und probiere das alles aus.
    Ich denke mal dir wird sowiso die Lust vergangen sein wenn du für 100 Schuss .357 er Muni 35 euro ausgegeben hast.
    Dann brauchst du auch keinen Tresor und keinen Ruger SA Revolver zu kaufen. Bist aber wesendlich schlauer.
    Ein Gefühl was jemand nicht kennt kann man eben schlecht bis garnicht beschreiben.

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Vielleicht kann man das mit einer KK Pistole vergleichen

    Na dann kommt es ja in den Bereich von .32 S&W aus einer Walther GSP Expert... also doch Großkaliber. :crazy2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (26. März 2007 um 22:59)

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Na dann kommt es ja in den Bereich von .32 S&W aus einer Walther GSP Expert... also doch Großkaliber. :crazy2:

    __________________
    ... ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird!

  • Zitat

    Original von steffirn

    __________________
    ... ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird!

    Und was willst Du damit sagen?

    Die GSP Expert hat mit .32 S&W weniger Rückschlag als mach eine KK-Pistole. Mag Subjetiv sein, ist aber mein Empfinden.

    Und beim Schießen trinke ich nicht. :crazy2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Und beim Schießen trinke ich nicht. :crazy2:

    Ja ne, ist klar, das schlabbert doch :ngrins:
    Das geht nur vorher oder nachher.
    Aber darum gehts ja garnicht.
    Die Frage ist hier ganz einfach.
    Kann eine HW 45 einen Rückschlag erzeugen, der sich anfühlt als hätte man eine Großkalibrige Waffe in der Hand?
    Aber ich hab keine Lust mehr zu beschreiben wie sich das anfühlt.
    Soll er ausprobieren. Ansonsten frag klein lita1713, die kennt sich aus mit großkalibrigen Waffen ;D


  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Und was willst Du damit sagen?

    Die GSP Expert hat mit .32 S&W weniger Rückschlag als mach eine KK-Pistole. Mag Subjetiv sein, ist aber mein Empfinden.

    Und beim Schießen trinke ich nicht. :crazy2:

    Stimmt !
    Die .32 S&W ist ganz schwach geladen.

  • Zitat

    Original von steffirn
    ... Ansonsten frag klein lita1713, die kennt sich aus mit großkalibrigen Waffen ;D

    Auch wenn man mich nicht fragt, geb ich mal meinen Senf dazu ;)

    Eine HW 45 macht Boom

    und eine GK Tika (siehe Bild von Steffirn) macht Booooooom
    und macht auch klein lita ganz viel Spaß :n1:
    (freu mich schon aufs nächte Tika schießen :)) )

  • Hi, ich kann die HW45 nur mit ner SigSauer P225 vergleichen. Mal so gesagt, die HW45 ist dagegen Spielzeug. Ich frage mich ernsthaft, wie man damit "trainieren" will.

    PS. Dienstliche Waffenberichtigung P6, Mp5 und G3

  • Also meine 2 Cents dazu wären:
    Nicht alle KK Waffen haben den gleiche Rückstoss, somit kann ein Vergleich schwierig werden. Der Rückstoss oder Prellschlag der HW45 ist minimal und kann so nicht als GK Trainer verkauf werden. Auf jeden Fall bewegt sich die HW45 bei der Schussabgabe und ist somit für viele spannender zu bedienen als eine bewegungslose Banane like CO2, etc.

    Der grosse Unterschied den ich sehe ist:
    damit ich bei einer 357Mag oder KK Pistole/Revolver eine gutes Schussbild erreiche, kann ich die Waffe locker und ohne Druck in der Hand halten, die HW45 muss man erwürgen damit ein vernünfitges Schussbild erreicht wird (die Waffe, das Halten, der Durck auf die Waffe, und das Gewicht der Hand, etc. und alles zusammen spielen da eine treffende Rolle).

    Christian