Messer in der Disco??

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2007 um 20:52) ist von full.house.

  • Hallo Leute,
    Ich will mir ein neues Messer zulegen das ich zukünftig immer bei mir haben will.
    Jetzt bin ich auf dieses Messer von Timberline gestoßen…
    Aber wie sieht das rechtlich mit dem Führen dieses Messers aus? Waffe Ja/Nein?
    Führen auf öffentlichen Veranstaltungen Ja/Nein? Und ist eine Disco eine öffentliche Veranstaltung?
    Oder gilt dort eine Hausordnung die das verbietet? :confused2:

    Mit freundlichen Grüßen Paddy

  • Andere Frage,wwenn du am WE in die Disco gehst,brauchst du da das Messer?
    Oder ist das bei dir wie mit den Handwerkern die auch mit dem Bleistift hinterm Ohr in die Dusche und ins Bett gehen? *lol*

    Gruß, Bismarck

    "Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind."
    -Otto Fürst von Bismarck

  • lol...

    wer kommt denn da mim messer zu ner schiesserei^^

    spass bei seite:

    natürlich ist es untersagt ein messer in der disco zu tragen... der besitzer der disco hatt da be stimmt ne hausordnung in der dies steht

  • Hier mal wieder der Link (langsam nervt es :new16: :(

    Messer und Recht in Deutschland "messer_und_recht.pdf
    (400 kByte)"

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ob Waffe oder nicht sei von mir ebenfalls auf den Link von ViperM verwiesen.

    Ob man eine Waffe, gesetzt den Fall es handelt sich um eine solche bei Deinem Messer, in der Disco mit sich tragen darf, dass hängt von den Umständen ab:

    Bei Gast- und Unterhaltungsstätten ist zu unterscheiden: Der jeweils nach Örtlichkeit und Besucherzielgruppe im Einzelfall zu bestimmende normale Betrieb einer derartigen Lokalität ist keine Veranstaltung. Dagegen können unter das WaffG beispielsweise Tanzveranstaltungen fallen, welche als besonderes, herausgehobenes Ereignis in einer Gaststätte stattfinden, nicht aber der normale Betrieb einer Diskothek. Dort wiederum können „Veranstaltungen" stattfinden, wenn es sich um besonders veranlasste, zeitlich abgegrenzte Ereignisse handelt, so z.B. der Auftritt von „live" spielenden Musikern oder einer „Miß-Wahl". Auf die Anzahl der jeweils anwesenden Personen kommt es hierbei nicht an; die gesetzliche Differenzierung zwischen „Öffentlichkeit" und „Veranstaltung" knüpft nicht an die Personenzahl von Menschenansammlungen, sondern an die spezifische Stimmung bei außer alltäglichen Ereignissen an, welche Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in sich birgt.

    Auf eine Hausordnung kommt es bei der Beurteilung, ob ein Straftatbestand durch das Führen des Messers verletzt wurde, nie und nimmer an.

    Solltest Du, Paddy, trotzdem ein Messer führen wollen, obgleich es von den Umständen her erlaubt sein sollte, so wünsch ich Dir viel Spass in der nächsten polizeilichen Personenkontrolle. Abgesehen davon, dass der ein oder andere Türsteher bei einer evtl. Durchsuchung Deiner Person ungehalten reagieren könnte. Ich verspreche Dir schon jetzt, dass 99 % aller Polizisten Die das Messer wegnehmen und eine Strafanzeige scheiben werden. Und schon muss man wieder zum Anwalt rennen und hat nur Stress an der Backe.
    Ist also jedem selbst überlassen, ob man trotz evtl. Erlaubnisses zum Führen solche Risiken eingehen möchte. Zumal ich in einer Disco noch nie ein Messer benötigt habe.

    Gruß
    Mr. Lomax

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Lomax (3. März 2007 um 11:44)

  • Vom rechtlichen Gesichtspunkt mal völlig abgesehen:
    Wie kommt man bei gesundem Menschenverstand auf
    den Gedanken ein solches Messer mit in die Disco zu
    nehmen?
    Ist ja wohl völlig abwegig!

    Bachforelle

  • Ich kenne zwar Discos die keine Eingangskontrollen haben und man sogar ein MG mit Wechsellaufset und 10 Munitionskästen reintragen könnte; aber dementsprechend geht es dort auch zu :confused2:...
    Bei einer "normalen" Kontrolle wirst du nichtmal mit einem stumpfen Kinderschnitzmesser, Rasierklingen, Teppichcutter, Deospray oder einer Metallkette reinkommen.... NIX WAS ES NICHT GIBT...Ich sag nur leere Batterien ins Fußballstadion mitbringen :evil:...

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Hi,

    ein Messer bei sich zu haben, ist manchmal ganz praktisch, beim Campen, beim Kanufahren, Segeln..., also alles was mit Outdoor zu tun hat.
    Aber in einer Disco braucht man das nicht. Da würde ich mich mit einem Feuerzeug (um den Damen Feuer anzubieten) und Parisern bewaffnen.
    Ein Messer kann da nur Ärger mit sich bringen.

    Gruß,

    Harry

  • Moin Moin,

    Dein Messer ist keine Waffe laut WaffG, was ich so sehen konnte. Folglich darfst Du Dir es auch beim Duschen in der Sporthalle zwischen die Zähne klemmen, wenn Du magst.

    Der Hausmeister z.B. hat allerdings als Inhaber des Hausrechtes, das Recht Dir dieses abzunehmen.
    (In Deinem Falle, meiner Ansicht nach, sogar die Verplichtung *lol*)
    Der Discobesitzer, oder dessen Beauftragte ebenso.
    Ob Du das Gerät hinterher wieder bekommst, ist Dein Problem.

    Ich hätte allerdings keinen Bock in die Disco zu gehen, wenn ich der Ansicht wäre, ich müsste mich bewaffnen.
    Alter Spruch aus dem fernen Osten:
    '... wenn man einen Idioten bewaffnet, so muß man alle bewaffnen. Alles andere ist unsportlich'
    :huldige: - war nicht auf Dich gemünzt :lol:

    Gruß

    Michael

  • Zitat

    Original von Paddy

    Bachforelle: Also zwangsweise auch in der Disco, in der Kneipe, im Kino, im Schwimmbad

    , etc...


    Was Du willst ist nicht maßgeblich, sondern was in unserer Gesellschaft
    üblich und zulässig ist.

    Bachforelle

  • Zitat

    Original von Bismarck
    Andere Frage,wwenn du am WE in die Disco gehst,brauchst du da das Messer?
    .................... *lol*

    Gruß, Bismarck


    Natürlich braucht man so ein Messer in der Disco.
    Z.B. für die Brotzeit :laugh:

    Obba Gerrit

  • [

    Zitat

    Original von Bachforelle

    Was Du willst ist nicht maßgeblich, sondern was in unserer Gesellschaft
    üblich und zulässig ist.

    Bachforelle

    Was ist das denn für eine Einstellung. Noch haben wir ja keinen Kommunismus. Laut dieser Aussgae solltest du alle deine Waffen schnell in die Mülltonne kloppen. Üblich ist es nämlich in diesem Land gegen Waffen zu sein.

    Alex

    :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Paddy

    Bachforelle: Also zwangsweise auch in der Disco, in der Kneipe, im Kino, im Schwimmbad, etc...

    ...Flugzeug :) (nur Spaß)

    Dann solltest Du genau darauf achten was Du kaufst. Die Messer in Deiner Abbildung sind auf jeden Fall Einhandmesser... wehe Du möchtest damit mal in die Schweiz.

    Gruß,

    desert.

  • Zitat

    Original von MC_Phame
    Wieso, darf man die in der Schweiz nicht haben?

    Weil man in der Schweiz zwar ein Strurmgewehr im Kleiderschrank haben, aber kein Einhandmesser besitzen darf.

    Zitat

    Original von Mr. Lomax
    Auf eine Hausordnung kommt es bei der Beurteilung, ob ein Straftatbestand durch das Führen des Messers verletzt wurde, nie und nimmer an.

    Das stimmt so nicht so ganz. Ist es durch die Hausordnung verboten gilt das Mitführen u.U. schon als Hausfriedensbruch.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (3. März 2007 um 23:54)

  • Zitat

    Original von Maverick14
    [

    Was ist das denn für eine Einstellung. Noch haben wir ja keinen Kommunismus. Laut dieser Aussgae solltest du alle deine Waffen schnell in die Mülltonne kloppen. Üblich ist es nämlich in diesem Land gegen Waffen zu sein.

    Alex


    Es gibt Normen und Regeln, die sich jede menschliche Gesellschaft
    gibt, weil ohne sie kein gutes Zusammenleben möglich ist.
    Dies gilt für den Verkehr, das Finanzwesen, die Schule, die Familie, dieses
    Forum usw. und eben auch für das Tragen von Messern in einer Disco.
    Es kann eben nicht jeder machen, was er will. Das funktioniert nicht.
    Was hat das mit Kommunismus zu tun?

    Bachforelle

  • Mit dem Kommunismus war von mir etwas überspizt dargestellt.
    Aber wenn jeder macht was üblich ist dann sind alle Menschen irgendwie gleich. Und genau das ist das Ziel des Kommunismus. Unsere Welt braucht Leute die anders und ausgefallen sind. Sonst wär es ziemlich langweilig.
    Solche Aussagen hören sich für mich so an als wenn du die Freiheit des einzelnen Einschränken möchtest. Und auf sowas reagier ich im Moment aufgrund des Verbotwahns unserer Politiker sehr empfindlich.
    Aber du hast dich wahrscheinlich nur aufs Messer in der Disco bezogen und da muss ich dir Recht geben. EIn Messer gehört nich in eine Disco.

    Sorry wenn ich etwas überreagiert habe.

    Alex

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (4. März 2007 um 03:06)