Womit laufen eure Pistolen am besten

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2007 um 17:37) ist von FBO.

  • Dies Thema soll so ablaufen, dass jeder sagt mit welchem Hersteller seine Pistolen am besten laufen, Revolver lasse ich mal raus, da die mit fast jedem Hersteller gut gehen.
    Bei hochwertigen Pistolen kann man alles durch die Magazine rattern lassen, bei nicht so toll verarbeiteten wie z.B. der P99 gibt es oft Störungen, deshalb dieser Thread.

    Die Daten werde ich dann im Startpost einfügen, so muss nicht jeder alle Seiten durch suchen. ;)

    Alpina Panther Sport läuft mit RWS bestens. Es sind nur sehr selten Klemmer gewesen (bei Abfeuerung von um die 250 Schuss). Mit Produkten von Umarex hatte ich nur Probleme und häufig Klemmer, was vor allem an Silvester nicht unbedingt ein Vergnügen ist.

    Browning GPDA9 PTB 772 - UMA ohne probleme, RWS ohne probleme etwas lauter und dumpfer, Fiocchi ohne probleme gleich wie UMA
    GPDA9 - PTB 592: UMA kaum Probleme, RWS zünden einige nicht, Mercury schlecht
    GPDA 9 - 54 Schuss mit RWS 9mm P.A.Knall - nicht ein Problem

    Colt Double Eagle - PTB 769: RWS gut, UMA Auswurfprobleme, Mercury schlecht
    Colt Double Eagle Combat Commander - PTB 614, nimmt alles.

    Colt Government von Umarex - RWS und UMAREX ohne probleme.
    Colt 1911 - 48 Schuss mit RWS 9mm P.A.Knall - nicht ein Problem
    Colt 1911A1: PTB 638/774 UMA, RWS, GFL - keine probleme
    Colt Government : UMA, RWS, GFL

    EGR66 Allesfresser

    EGP 65 PTB 400 = läuft eigentlich mit allem wenn der Schlitten und die Führungen gut geölt und sauber sind

    HW 94 PTB - 855, funktioniert bei mir mir RWS und UMA gut.
    HW94 - PTB 695: RWS und UMA beide gleich gut
    HW94 nimmt alles gut

    IWG 1911A1: PTB 668 UMA, RWS, GFL - keine Probleme

    IWG SP9: Ein wahrer allesfresser in 9mmPA,sie repetiert mit allen getesten Patronen.

    IWG SP 15 - PTB 835, RWS und Umarex G.F.L. gehen gut, andere noch nicht getestet

    ME38 nimmt alles

    Reck Miami 92F: Eigentlich auch alles, nur bei Umarex hab ich zu Silvester oft Doppler oder Dreierburst gehabt, was nicht so lustig war.
    Miami 92F - PTB 488/2: RWS und UMA eigentlich problemlos, Mercury schlecht

    Reck P6: Diese Waffe ist im Kaliber 8mm und auf die alte 600bar Munition ausgelegt, nachdem ich die Feder gegen die einer RG8 getauscht und etwas gekürzt habe, mag sie Fiocchi und RWS.

    Record 08: Am besten geht bei dieser Waffe die Fiocchi im 8mm, bisher haben alle Patronen sauber gezündet und wurden auch gut aus geworfen, was ich den Stahlhülsen zuschreibe.

    Röhm RG 8 - PTB 154, RWS und Umarex gehen gut, andere noch nicht getestet.

    RG9 PTB 413 funktionieren einwandfrei mit Umarex 8mm

    RG96: Sie nimmt alle Hersteller gern, bisher hatte ich nur Probleme bei der alten Laborierung von RWS.
    RG96 Beschussjahr 2006 RWS und UMAREX ohne probleme.
    Röhm RG 96 läuft mit RWS bestens. Es sind nur sehr selten Klemmer gewesen (bei Abfeuerung von um die 250 Schuss). Mit Produkten von Umarex hatte ich nur Probleme und häufig Klemmer, was vor allem an Silvester nicht unbedingt ein Vergnügen ist.

    RG300 Kommt nur noch RWS in die Stangen rein.
    Silvester 70 Schuß Umarex UMA.
    8 haben nicht gezündet trotzt tiefen Einschlags.
    RG800 nimmt alles
    RG 800 PTB 414. Die Lautstärke und Ausstoß ist gut bis sehr gut gewesen, allerdings hatte ich einen Klemmer. Keine Ahnung ob es die (sehr gepflegte!) Waffe war, die mehr bar benötigt hätte, oder die Kartusche. Ich war ansonsten recht zufrieden mit den Umarex 8 mm K., würde sie aber nicht unbedingt bei noch älteren SSW empfehlen

    Röhm Vector CP1: Verträgt die Umarex Munition nicht recht... ab undzu Klemmer aufgrund nicht ausgeworfener Hülse

    P22 - RWS und UMA ohne Probleme
    P22: PTB 778 UMA, RWS , GFL - keine probleme
    P22 nimmt alles

    P88 PTB 764 = RWS Munition ohne Probleme bei den 4 Magazinen bis jetzt
    P88 PTB 613 ist ein Allesfresser
    P88 PTB 764 = RWS Munni ohne Probleme bei den 4 Magazinen bis jetzt


    P99: Fiocchi im 9mmPA funktioniert am besten, ich habe immer das Problem, dass die letzte Patrone sich immer verklemmt, sie verhakt sich am Stoßboden im Schlagbolzenloch, mit Fiocchi klappt das wunderbar, dies schreibe ich dem abgerundeten Boden und der Stahlhülse zu. Umarex und RWS gehen auch, aber diese erzeugen bei mir öffter Klemmer.
    P99: PTB 637 UMA, RWS , GFL - keine probleme
    P99 PTB 762 = läuft bis jetzt mit den Umarex am besten, RWS funzt zwar auch aber die Zündhütchen sind sehr schwach eingedrückt

    SM 110 klemmte nur, habe deshalb nur 2 Schuss probiert, Umarex Patronen

    Valtro 98 - PTB 518: siehe Miami92F

    Webley&Scott Mk IV Läuft wunderbar mit RWS, hab insgesamit schon 50 NC und 20 SP durch gehauen, bisher keine Aussetzer oä. verklemmende Zündhütchen kann ich auch nicht bestätigen, Germi, wersuch nochmal die RWS, vielleicht haben die da was dran geändert, bei mir sind die zündhütchen alle noch plan in der hülse drin.


    Weitere Waffen werden folgen.


    Die getesten Hersteller:

    Fiocchi
    Das besondere am Fiocchi ist die Stahlhülse und die sehr genaue Ladungsmenge, wodurch diese Munition knapp unter der Höchstdruckgrenze (450bar) ist. Bei den meisten Herstellern sind die Pulverschwankungen z.T. sehr groß und der Druck ist durch diese Laborierungstoleranzen von den Herstellern meist auf knapp 300bar gesetzt, um eventuelle Überbefüllungen aus zugleichen und nicht mehr als 450bar zu erhalten.

    RWS
    Guter Hersteller, auch bekannt als RUAG, die Laborierung ist sehr gut, auch wenn die Patronen etwas leise sind, das liegt daran, dass RWS reines Nitropulver in seine Patronen füllt, wodurch der Knall nicht ganz so laut wie bei Umarex und Konsorten wird. Der Vorteil liegt aber in der geringeren Verschmutzung der Waffe.

    Umarex
    Durchschnittlicher Hersteller, oder besser gesagt Weiterverkäufer, Umarex kauft die Patronen ein und Verkauft die unter seinem Namen weiter, mal hat man sehr gute (Fiocchi) oder schlechte (Mercury). Deshalb immer auf die Schachtel gucken, dort seht der Hersteller drauf.

    Mercury
    Meine Meinung ist, dass dieser Hersteller absoluten Mist herstellt, mehr als 50% meiner Patronen zündete gar nicht oder erst beim dritten Versuch. Einige werden jetzt vielleicht wiedersprechen und sagen, meine Mercurys waren gut, das hängt immer von dem Patronenlos ab, mal gut mal schlecht. Das einzigst positive ist, dass diese Sorte
    ordentlich Druck auf der Brust hat und alte 8mm Pistolen manchmal damit noch repetieren.

    Zitat


    Von Vogelspinne:
    Im Gegensatz zu anderen Usern habe ich keine negativen Erfahrungen mit MFS gemacht. Sowohl meine HW 94 ( 9 mm R ) als auch RG 96, CP 1, Colt Double Eagle und IWG P 900 ( 9 mm PAK ) funktionierten bisher einwandfrei damit und hatten dazu noch den lautesten Knall mit größtem Mündungsfeuer von allen normalen Platzpatronen ( RWS, UMA, PTS, Fiocchi, Wadie ).


    Ich hoffe ihr beteiligt euch hier dran, mich würde das sehr freuen. :new11: Ihr müsst nicht so ausführlich schreiben, nur die Waffe und Sorte reicht, Ergebniss solltet ihr auch nicht vergessen.
    Und jetzt haut in die tasten :))

    3 Mal editiert, zuletzt von Rambo (20. Februar 2007 um 09:42)

  • Weihrauch HW 94 PTB - 855, funktioniert bei mir mir RWS und UMA gut.

    IWG SP 15 - PTB 835, RWS und Umarex G.F.L. gehen gut, andere noch nicht getestet.

    Colt Double Eagle Combat Commander - PTB 614, nimmt alles.

    Röhm RG 8 - PTB 154, RWS und Umarex gehen gut, andere noch nicht getestet.


    Michael

    Ps.: Ich find den Tread gut da die Frage immer wieder auftaucht welche Waffe womit funktioniert. Man sollte ihn allerdings sachlich und übersichtlich halten, damit der Informationsgehalt möglichst hoch bleibt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • eine meiner 2 cp1´s verträgt die umarex muni nicht recht... abunzu klemmer aufgrund nicht ausgeworfener hülse..

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • Miami 92F - PTB 488/2: RWS und UMA eigentlich problemlos, Mercury schlecht
    Valtro 98 - PTB 518: siehe Miami92F
    GPDA9 - PTB 592: UMA kaum Probleme, RWS zünden einige nicht, Mercury schlecht
    HW94 - PTB 695: RWS und UMA beide gleich gut
    Double Eagle - PTB 769: RWS gut, UMA Auswurfprobleme, Mercury schlecht

    Zu Mun-Hersteller:

    - RWS (gekauft 11.2006) hat scheinbar härtere Zündhütchen.
    Einige wollen nicht zünden; außerdem unverbrannte Pulverreste in Waffe.
    Meiner Meinung nach trotzdem die Nr.1
    - UMA verwende ich selten und sie bereiten mehr Probleme als RWS, die kaum teurer sind
    - Mercury ist zwar billig, kommt mir aber garantiert nicht wieder in's Haus

    Ulrich

  • Brwoning GPDA9 PTB 772 - UMA ohne probleme, RWS ohne probleme etwas lauter und dumpfer, Fiocchi ohne probleme gleich wie UMA

    SSW: Browning GP DA 9 "Improved Version"

    Einmal editiert, zuletzt von pdmber (16. Februar 2007 um 20:01)

  • Habe mit meiner P88 (PTB 764) bisher nur 20 Schuss abgegeben (hatte noch nicht mehr Gelegenheiten) und die waren mit RWS. Keine Klemmer, für meine Verhältnisse bzw. da keine Vergleichsmöglichkeit, im Freien ein ziemlich lauter knall.

    Meine Waffen: Record Luftpistole Mod. 2 (Erbstück), Walther P88 Compact vernickelt (PTB 764), Anschütz SuperAir 2002, Mauser HSc 90 brüniert (PTB 722), IWG Government vernickelt (PTB 668), HW 94 Teilvernickelt (PTB 855)
    Mitglied im Schützenverein Hungen

  • Hi,

    also bei 9mm P.A. hat sich bei mir RWS und G.F.L. eingebürgert da kaum Probleme.
    Bei 9mm R. UMA und PTS.
    Bei 8mm k. UMA und G.F.L.
    Bei 6mm Umarex oder RWS.
    Bei .22 Umarex.

    So das war´s mehr kaliber nehme ich nicht um viel (Silvester) zu schiessen.

    Das ich mir jetzt die Pistolen spare hat mit Platzgründen für den Beitrag zu tun.
    Diese Hersteller nutze ich bei all meinen SSW und hatte bis her von der Mun her keine großen Probleme.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (16. Februar 2007 um 22:59)

  • Zitat

    Original von NickK
    EGP55 läuft NUR mit RWS (definiv nicht mit Umarex u.a.)

    Hmm, da sagt meine was anderes...dieses Video wurde mit UNIS und UMA gemacht:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…38&katid=4&sid=

    Und Revolver finde ich auch wichtig, denn mit RWS hatte ich bei Revolvern in den letzten zwei Jahren nur Probleme. Bei den Modellen EGR 66 und 77 kamen die nicht ohne Hilfe aus den Trommelkammern raus, und beim Webley wurden die Zündhütchen so weit rausgedrückt, dass sich die Trommel nicht mehr weiterdrehen ließ.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hm? Kann sein das ich jetzt das Thema verfehle, aber beim RG300 (Ist doch Pistole,oder?) kommt nur noch RWS in die Stangen rein.
    Silvester 70 Schuß Umarex UMA.
    8 haben nicht gezündet trotzt tiefen Einschlags.
    Jeder der den 300er kennt weiß wie er brutal einkerbt.
    Dazu kräftige Böen, Regen fast waagrecht, haben das Negativfeeling in dieser Nacht noch zusätzlich geschürt, das die Sache Umarex in die Stangen einfriemeln ein Fehler war.
    Zum Vergleich vor einem Jahr:
    150 Schuß RWS per RG46 entsorgt, alle 100%ig gezündet!
    OK, der 46er ist jetzt ein Revolver. :))

    Markus

  • Zitat

    Original von NickK
    EGP55 läuft NUR mit RWS (definiv nicht mit Umarex u.a.)

    Welche PTB ? 208 oder 399 ? Meine EGP 55, PTB 399 funktioniert mit allen 8mm Sorten.

  • Beide Pistolen (Röhm RG 96 + Alpina Panther Sport) laufen mit RWS bestens. Es sind nur sehr selten Klemmer gewesen (bei Abfeuerung von um die 250 Schuss). Mit Produkten von Umarex hatte ich bei beiden Pistolen nur Probleme und häufig Klemmer, was vor allem an Silvester nicht unbedingt ein Vergnügen ist. :new16:

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

  • Zitat

    Original von Rambo
    Dies Thema soll so ablaufen, dass jeder sagt mit welchem Hersteller seine Pistolen am besten laufen, ....

    OT: :laugh: Also ich hab meine Waffen bisher leider nicht zum laufen bekommen ,... wer weitere Hinweise geben kann, Vielen Dank! :laugh: :laugh: :OT


    637 - P99: UMA, RWS , GFL - keine probleme
    778 - P22: UMA, RWS , GFL - keine probleme

    638/774 - Colt 1911A1: UMA, RWS, GFL - keine probleme
    668 - IWG 1911A1: UMA, RWS, GFL - keine Probleme

    Dies Jahr ist wahrscheinlich die 669 RG96 dran :) :) ma schauen ^^

  • Zitat

    Original von Derringer

    Welche PTB ? 208 oder 399 ? Meine EGP 55, PTB 399 funktioniert mit allen 8mm Sorten.

    PTB 208 (hab gerade im stahlschrank nachgeschaut)

    (natürlich OHNE madenschraube und OHNE becher ;) )