Entscheidungshilfe

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2007 um 16:15) ist von andi46.

  • Guten Abend zusammen.
    In nicht mal mehr 2 Wochen ist es soweit, ich werde volljährig und will mir dann auch gleich eine SSW besorgen :new11:
    Hab mich auch schon durch etliche Seiten und Lexikoneinträge gewühlt und hab mich aber nicht so richtig entscheiden können.
    Ich stehe zwischen der Reck Miami und der P88. (Jaja die typischen Waffenarten in meinem Alter^^)
    Über die P88 der neuesten Generation habe ich im Punkt Haltbarkeit ja nicht so schöne Dinge gelsen, á la Schlittenbruch etc...
    Ich möchte mir aber auch keine gebrauchte Waffe in PTB 6.. oder 4.. kaufen.
    Sind die Mängel der P88 wirklich so gravierend?

    Über die Miami habe ich kaum Negatives gelesen. Allerdings ist die fürs eventuelle Führen im Holster z.B: an Silvester wohl eher ungeignet aufgrund von Größe und Gewicht, oder?

    Wäre nett, wenn ihr eingefleischten SSW'ler mir ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen könntet, in dem ihr etwaige Erfahrungsberichte etc. postet.

    Vielen Dank schon mal,


    Gruß

    CC ;)

  • Hallol

    Da du das Thema Führen ansprichts kann ich dir nur sagen das beide eigenltich viel zu groß sind. An Silvester darfst du auch nur auf deinem Grünstück schiessen oder da wo es der Besitzer erlaubt. Sollstest du aber mit dem Gedanken spielen, die SSW auch zur SV zu verwenden (wovon ich persönlich abrate), würde ich lieber keine von beiden nehmen, sondern einen kleinen kompakten Rewolver ( z.B. RG 89). Dieser wird dich auch an Silvester nicht so schnell im Stich lassen.

    Mfg Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Naja, Führen zu Silvester ist so eine Sache, aber das ist eine andere Geschichte (einfach mal suchen).

    Kommen wir zu den Waffen:
    Die Miami hat m.W. nur eine Schwachstelle: Die Sicherung.
    Aber die gibt eigentlich nicht im Schießbetrieb den Geist auf, das passiert eher bei Abschlagen ohne Patrone.

    Die P88 hingegen neigt, wie hier schon mehr als einer feststellen musste, schonmal zu Rissen im Schlitten.

    Beide Probleme sind nicht grundsätzlich ein Problem, da Umarex eine sehr gute Ersatzteilversorgung gewährleistet und bei derartigen Schäden auch sehr kulant ist.
    Nervig sind die Ausfälle allerdings dennoch, denn sie bedeuten ein vorübergehendes Ende des Schießbetriebs.

    Welche dir besser gefällt, kannst nur du entscheiden.
    Ob du für das geringere Gewicht der P88 das mögliche Schlittenproblem inkaufnimmst, ist ebenfalls deine Sache.


    Es bleiben zwei Alternativvorschläge, die allerdings in puncto Magazinkapazität bzw. Design nicht jedermanns Sache sind, dafür aber preislich attraktiver sind:
    Vector CP1
    Röhm RG96


    Stefan

  • okay, Danke soweit, also das Führen, ich dachte da schon an den KWS, um die auch mal mit zum Kollegen zu nehmen etc...
    Zur SV werde ich sie eher nicht verwenden.
    Die RG 96 hat ein Freund von mir, deshalb wollte ich ne andere haben ;)
    Die stand allerdings auch schon in der engeren Auswahl.
    Die Vector is leider nich so mein Fall :))

    //Edit: Achso, Preis spielt keine so große Rolle, so in dem Rahmen von 140 - 160 €uro ist die Pistole geplant.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von complete crazy (14. Februar 2007 um 22:18)

  • Ich stand vor ein paar Tagen auch noch vor diesem Problem! Reck Miami 92F oder P88... ich hab die bestmögliche Lösung genommen... Ich hab unteranderem beide gekauft :new16: :new11: :lol: :laugh:

    Aber ich persönlich tendier zu der P88. Auf der P88 steht auch wirklich Walther drauf, nich wie bei der Miami 92F ... keiner findet das wirklich schön das da Reck Miami 92F drauf steht und nicht Beretta 92F.

    Aber das war nur einer der Gründe warum ich die P88 für die bessere gehalten habe. Ein anderer Aspekt ist der Support von Walther/Umarex. Da kann man sagen was man will, das ist total super bei denen. Die behandeln dein Problem auf eine freundliche Art (nicht so wie andere Supporter :evil: )

    Also, überlegs dir. P88 halte ich für besser auch wenn man sich jede 1.5 Jahre(durchschnitt kann auch sein das du niemals was reparieren lassen musst)....
    für nen zwanni einen neuen Schlitten kaufen muss....(ersten Schlittenschaden kann man ja noch locker kostenlos reparieren lassen)

    m :F:g re-soldier

    Snipern ist feige sagte man mir! gut das ich nur taktisches Warten betreibe :laugh:

  • Mahlzeit Crazy,

    ich bin ganz sicher kein Spezi in Sachen SSW. Meine GPDA 9 hat grade mal 54 Schuss hinter sich, und mein Colt 1911 48 Schuss. Alle am letzten Silvester abgefeuert. Bedenke also beim lesen dieser Zeilen - ich habe auch Null-Ahnung :crazy2:, also gib nichts auf meine Worte.

    Mich juckt es schon wieder in den Fingern, ich plane die Anschaffung einer Reck Miami. An meinem letzten Geburtstag bin ich noch einmal ganz knapp an der 40 vorbei gestriffen. Soviel zum Thema Alter (nun ja - manche bleiben ewig jung). :winke:

    Ich denke Du hast eine sehr gesunde Einstellung zum Thema SV mittels SSW. Wozu brauchst Du also einen KWS?
    An Silvester hilft Dir kein KWS in Deutschland. Dieser berechtigt Dich nur zum führen, halt nicht zum schiessen. Ich denke aber, dass Du das weißt.
    Der Transport zum Kollegen lässt sich, so denke ich, auch ohne KWS völlig Gesetzeskonform bewerstelligen. Was Ihr dann in seinen Räumen damit macht, geht das WaffG (fast) nichts mehr an.
    Bestenfalls können seine Nachbarn einen lauten machen, nachdem Ihr den Lauten gemacht habt.;-) Das ist dann nicht mehr WaffG - ist aber genau so ärgerlich.

    Gruß Michael

  • Hi,

    also wenn es um die Haltbarkeit geht, kann ich noch die HW94 empfehlen. Das Aussehen ist wie immer Geschmackssache, aber laut ist sie auf jeden fall.


    Bei der „neuen“ P88 Steel geht der Schlitten etwas weiter nach hinten, als bei der „normalen“ Version. Evtl. hilft das gegen die Schlittenbrüche.


    Gruß :winke:
    Netrocom

    Gruß :winke:

    Netrocom

  • Ne das stimmt nicht das der Schlitten weiter hinten geht!! Der Thread wo die P88 steel und die P88 nickel an einander gehalten wird ist nur teilweise richtig. Dort wurde auch eine noch nicht marktreife Waffe (betaversion oder so) zum vergleichen genommen. Ich kann euch mal morgen oder so ein Bild schicken wo zu sehen ist das die "marktreife" Waffe den Schlitten nicht versetzt hat im gegensatz zur P88 nickel oder brüniert ;)

    mfg re-soldier

    Snipern ist feige sagte man mir! gut das ich nur taktisches Warten betreibe :laugh:

  • Besser als re-soldier hätte ich es auch nicht ausdrücken können. :new11:

    Am Jahreswechsel 2006-2007 hab' ich ja zum ersten male mit SSW's >gespielt<.
    In der Panik, ich hatte ja nun so viel Mun gekauft :confused2: , dachte ich "Wenn die versagt kann ja eine zweite nicht schaden"
    Gesagt - getan, der Colt folgte.
    Jedenfalls haben beide sehr gut durchgehalten - und so viel Mun war das nun auch wirklich nicht :evil: .
    Das nächste mal bin ich besser vorbereitet.

    Ich kann mir schon vorstellen, daß jemand der kurz vor seinem 18. Geburtstag steht, das Geld dafür auch nicht so locker hat.
    Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, daß Deine erste SSW lange alleine bleibt.(:)

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von re-soldier
    Aber das war nur einer der Gründe warum ich die P88 für die bessere gehalten habe. Ein anderer Aspekt ist der Support von Walther/Umarex. Da kann man sagen was man will, das ist total super bei denen. Die behandeln dein Problem auf eine freundliche Art (nicht so wie andere Supporter :evil: )

    Die beiden Waffen kommen vom gleichen Hersteller...und wieso da noch Reck drauf steht hat wohl den Grund, dass sie dafür die Gußform ändern müssten. Deswegen steht auf der Miami auch noch "Made in West-Germany" drauf.

    Und was meinst du woher das RE in Umarex kommt?


    Umarex ist ein Zusammenschluss von mehreren ehemals einzeln agierenden Herstellern, Umarex wurde in der Form Mitte der 70er gegründet:

    Ussfeller, Mayer&Riem KG, Reck Sportwaffen und ein angehängtes X. Wobei das auch erst später kam, die hießen erst kurze Zeit "Umareck".

    Carl Walther wurde erst später Tochterfirma, deswegen steht auf den P88 der PTB-Nummern 428 und 429 noch "Name und Design unter Lizenz der Carl Walther GmbH"

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Die beiden Waffen kommen vom gleichen Hersteller...und wieso da noch Reck drauf steht hat wohl den Grund, dass sie dafür die Gußform ändern müssten. Deswegen steht auf der Miami auch noch "Made in West-Germany" drauf.

    Das ist auch richtig, keine Frage. Nur ich hab das hier hingeschrieben weil ein paar meiner Freunde bis jetzt nur Probleme damit hatten wenn sie ihre Reck reparieren/austauschen wollten. ich habe es mir selbst mit angehört, ich hab keine Ahnung ob die im Jahr 2006 irgendwie ne gehaltskürzung gehabt haben aber die Menschen dort am Telefon waren nicht sehr freundlich und kooperativ obwohl man selber auch freundlich gewesen ist.

    PS: die Reklamationen waren alle gerechtfertigt, mal ist der Schlitten beim dritten Schuss einfach abgeflogen(sah lustig aus, hätte aber auch gefährlich sein können) oder ein anderes mal ist der Hahn beim spannen abgebrochen, da hatte die Waffe aber nichmal 40 Schuss hinter sich inerhalb von 3 Wochen. Und das kann ja nicht angehen das bei einer sachgemäßen Behandlung die Waffe zu einer Metallschleuder wird !! :confused2:

    mfg re-soldier

    Snipern ist feige sagte man mir! gut das ich nur taktisches Warten betreibe :laugh:

  • Hallo? Hatte doch geschrieben, dass die Miami auch von Umarex ist! Dementsprechend machen die gleichen Leute den Support wie bei der Walther! Und wenn es eine Neuwaffe war, dann reklamiert man beim Händler und nicht beim Hersteller, denn gegen den Händler hat man als erstes Ansprüche. Und einen kompletten Schlitten oder Griffstück versenden die nämlich nicht. Wenn dann muss die Waffe eingeschickt werden.
    Und im Endeffekt ist es wurst ob da Colt, Browning, Reck, Walther oder bei älteren Modellen Mauser draufsteht, der Support kommt immer durch die selben Leute!

    Liest du überhaupt die Postings komplett durch? Anscheinend nicht, lies mal den von mir der weiter oben steht, und zwar komplett!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich lese, ich verstehe, nur begreifen kann ich nicht warum die dann immer nur bei ner Reklamation der Reck sich so anstellen :D

    mh is mir aber auch dementsprechend schnuppe... hab eh ne P88 :new16: :lol: :laugh:

    Snipern ist feige sagte man mir! gut das ich nur taktisches Warten betreibe :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von re-soldier (15. Februar 2007 um 00:08)

  • Und ich habe beides ;)

    Und man muss es halt richtig machen :ngrins:

    Statt zu sagen, man hat einen Reck Cobra, einfach Colt Detective Special. Aus der Reck PK 800 wird die Walther PPK, aus der Reck Double Eagle wird Colt Double Eagle usw. ;)

    Man muss da halt tricksen, vor allem wenn man alte Modelle besitzt. Ich habe z.B. keine Griffschalen für den Colt Anaconda bestellt sondern für den Colt Detective Special!

    Und wenn man ein Problem mit der Waffe hat, bringt man die zum Händler. Der schickt die eh ein und gut ist. Hat man auch das Porto gespart.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von complete crazy
    okay, Danke soweit, also das Führen, ich dachte da schon an den KWS, um die auch mal mit zum Kollegen zu nehmen etc...
    Zur SV werde ich sie eher nicht verwenden.
    Die RG 96 hat ein Freund von mir, deshalb wollte ich ne andere haben ;)
    Die stand allerdings auch schon in der engeren Auswahl.
    Die Vector is leider nich so mein Fall :))

    //Edit: Achso, Preis spielt keine so große Rolle, so in dem Rahmen von 140 - 160 €uro ist die Pistole geplant.

    Gruß


    um die waffe von punkt a nach punkt b zu transportieren brauchste den KWS nicht.

    dazu reicht es völlig die waffe ungeladen in einem abschließbaren transportbehältnis mitzunehmen, munition seperat geführt. dein bekannter sollte allerdings damit einverstanden sein, daß du die waffe zu ihm mitnimmst.

    als transportbehältnis eignet sich am besten ein waffenkoffer. es reicht aber auch die originalverpackung und ein rucksack...

    bin letztens erst von polizeibeamten kontrolliert worden, weil der jüngere meinte mich der rechten szene zuordnen zu können. wie sich rausstellte sah ich einem phantombild etwas ähnlich. naja. die haben dann auch gleich mal losgelegt, von wegen KWS und so und warum ich die waffe nicht in einem abschließbarem koffer transportiere etc. ich daraufhin, nach §soundso (hab erstmal irgendeine zahl genannt...) ist die waffe ungeladen und nicht zugriffsbereit von punkt a nach punkt b zu transportieren. aber da steht kein wort vom behältnis.

    der ältere guckt etwas baff "äh..ja..na dann.."

    der jüngere war auch ziemlich verdutzt. meinte zum kollegen was von konfiszieren und festnahme wegen verstoß gegen das WaffG...naja...am ende hab ich wie zufällig das WaffG in der hand, daß ich meistens mitnehme falls ich die waffe zum händler bring wegen ner überprüfung, blätter auf die markierte seite und halt's den beiden herren unter die nase.

    ende vom lied. zwei polizisten in frankfurt, die sich jetzt etwas besser mit dem WaffG auskennen. ;P

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Ich möchte hier ungern unterbrechen, letztlich hab'ich auch viel gelernt :huldige: (:):huldige: . Dennoch Leute - möchte ich nur kurz darauf hinweisen, das der Grundtenor des Themenstarters ein anderer war.

    Ich stehe zwischen der Reck Miami und der P88


    Ich würde die Miami nehmen. (Werd ich demnächst auch machen :ngrins: )

    Sorry Kollegen, für das kurze Intermezzo.

    Beste Grüße, Michael

  • Wenn es unbedingt die P 88 oder die Miami sein soll, dann rate ich dir auch zur Miami ( natürlich vernickelt, brüniert ist schnell abgegrabbelt und unansehlich ).

    Falls du es dir in Punkto Qualität und vor allem der Haltbarkeit anders überlegst, dann rate ich dir zu den vernickelten Varianten der Weihrauch HW 94, Röhm Vektor CP 1 oder Röhm RG 96. Kleiner, aber genauso gut sind die Röhm RG 88 und Mauser HSC 90.
    Diese genannten SSWs sind wesentlich langlebiger und bieten für dein Geld auch wesentlich mehr Gegenwert - und der Support bei Röhm und Weihrauch ist mindestens so gut wie bei Umarex.

  • Du solltest es Dir überlegen wenn es eine Waffe zu führen sein soll ist das meiner Meinung nach wie bei Schuhen, bequem soll es sein.
    Meine Erfahrung beim längeren tragen ist eine Pistole über 900gr. z.B.am Gürtel
    unbequem,mit Schuterholster gehts.
    Wenn Du dich zum tragen am Gürtel entscheidest, solltest Du das Geld für ein
    Originalholster investieren weil die am beqeumsten aber leider auch die teuersten sind.

    Gruß
    michel

    nur Geduld und Ruhe:p::schiess1: